Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

gemeinsames konto

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von xXichXx, 12 Februar 2008.

1. xXichXx
    Verbringt hier viel Zeit
    108
    101
    0
    in einer Beziehung
    hi!
    aufgrund dessen, dass ich bald mit meiner freundin zusammen ziehen will (wir sind beide 20), möchten wie ein gemeinsames konto anlegen.
    was haltet ihr davon? oder sollte lieber jeder ein eigenes konto haben?
    und kennt ihr eine bank, die ein kostenloses partnerkonto anbieten, ohne das man dazu schon ein girokonto bei dieser bank benötigt?
    danke schon mal, für die antworten!

xXichXx, 12 Februar 2008
  2. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.531
    298
    1.764
    Verheiratet
    kostenlos kann ich nicht mit dienen ich kann dir nur sagen wie mein Schatz und ich es handhaben.
    Wir haben ein gemeinsames Konto wo am Monatsanfang jeder Summe x drauf überweist halt für Miete/Lebensmittel etc....und jeder hat ein eigenes wo er quasi seine eigenen Sachen KLamotten etc von kauft.

bisher funktioniert das ganz gut

Stonic, 12 Februar 2008
  3. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    so wie stonic es macht, finde ich es sehr sinnvoll.
    jeder sein eigenes konto und ein gemeinsames.
    denn so hat jeder noch "sein" geld und kann da eben auch alleine drüber verfügen ohne das der andere anfängt z.B. zu fragen, wofür hast du 100 Euro abgehoben etc. Da kommt ganz schnell der Kontrollversuch auf, vor allem, wenn einer mehr verdient als der andere.

Ansonsten kostenlose Konton gibt es doch viele: Commerzbank z.B. da gibts auch noch "Startguthaben".

twinkeling-star, 12 Februar 2008
  4. Pinarella
    Pinarella (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    37
    91
    0
    Verlobt
    Ich kann mich den anderen beiden nur anschließen!
    Mein Freund und ich sind jetzt auch ganz frisch zusammengezogen und haben ein Konto für Miete/ Lebensmittel gemeinsam.
    Den Rest kaufen wir von unserem "eigenen Geld". :smile:
    Ich finde das sehr sinnvoll und klappen tut es auch sehr gut so.

Viele Grüße

Pinarella, 12 Februar 2008
  5. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Und auch ich schließe mich an.

Wir haben ein Wirtschaftskonto für Miete, Lebensmittel, Telefon/Internet, Fernsehen, Verhütung etc... also alles, was beide angeht.
    Und dann hat jeder noch ein oder mehrere Privatkonten für Klamotten, Hobbys usw.

drusilla, 12 Februar 2008
  6. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Comerzbank ist nicht gut. Ebenso, wie bei der Citibank musst Du ein Guthaben von 2.500 Euro ständig haben, was Du mit einen Fond einlegen kannst. Dann ist das Konto kostenlos.

Anders ist das bei der Sparda-Bank. Das tolle: Geld abheben kannst Du bei über 9.000 Banken aus dem Cash-Pool, wozu wiederrum auch die Citibank gehört :zwinker:

Das Sparda-Bank-Konto ist richtig kostenlos. Für ein reines Onlinekonto wäre die NetBank aus Hamburg meine Empfehlung.

Dr-Love, 12 Februar 2008
  7. NettesPaar83
    Verbringt hier viel Zeit
    326
    101
    0
    Verlobt
    Hallo,

Also wir zwei wohnen seit ca 3jahren jetzt dann zusammen und haben beide ein eigenes Konto.....würde ich auch behalten.

Ihr könnt ja eins zusammen aufmachen und jeder zahlt ca 50 euro jeden Monat da ein dann kann man sich immer noch was davon kaufen oder so.

NettesPaar83, 12 Februar 2008
  8. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    ähm, commerzbank verlangt einen regelmäßigen Geldeingang von 1200 euro und keine Einlagen in einen Fond. Und Geldeingang kann man tricksen, wenn er nicht genauer definiert ist.
    Gehört ansonsten ebenso der Cash-Group an.

https://www.commerzbanking.de/P-Por...eite_kostenloseskto.htm&trackingID=0konto_go6

twinkeling-star, 12 Februar 2008
  9. das-bin-ich
    Verbringt hier viel Zeit
    886
    103
    5
    nicht angegeben
    so ist es bei uns auch ,und hat bisher immer geklappt.

das-bin-ich, 12 Februar 2008
  10. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    So, wie Stonic das handhabt, find ich das auch sinnvoll.

Eine andere Freundin von mir handhabt es so, dass sie und ihr Freund einen gemeinsamen Geldbeutel haben, wo jeder immer 50 Euro reintut und davon werden dann normale Einkäufe bezahlt. Wenn der Geldbeutel leer ist, tut wieder jeder 50 Euro rein. Die laufenden Kosten haben sie aufgeteilt (der eine zahlt GEZ, der andere Internet usw.), Miete überweist der eine, und dafür wird hauptsächlich das Auto des anderen benutzt, wenn sie gemeinsam wohin fahren. So gleicht sich alles einigermaßen aus. Find ich auch okay, wenn man nicht sofort von Anfang an ein gemeinsames Konto haben will.

Mein Freund und ich werden es erstmal so machen, dass weiterhin ich alles bezahle (er zieht in meine Wohnung mit ein und alle Kosten gehen eh von meinem Konto bisher auch weg und das lassen wir einfach erstmal so) und er überweist mir dafür einen gewissen Betrag jeden Monat. Hintergrund ist der, dass er im Herbst vermutlich schon wieder ausziehen muss wegen seinem Studium und ein gemeinsames Konto würd sich jetzt noch nicht wirklich lohnen. :zwinker:

Kannst wegen kostenlosem Konto auch mal bei Deiner bisherigen Bank nachfragen. Ich arbeite bei einer Volksbank, und wenn gewisse Voraussetzungen gegeben sind, bieten wir auch ein kostenloses Konto an. Vielleicht gibts das bei Euch ja auch?

SottoVoce, 12 Februar 2008
  11. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    also mein mann und ich haben ein gemeinsamens konto... nur um mal zu zeigen, dass es auch noch leute gibt, die das machen :grin:

Beastie, 13 Februar 2008
  12. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Wir haben kein gemeinsames Konto. Wir haben einfach aufgeteilt, wer was bezahlt (meine Freundin z.B. Essen, ich: Strom, Gas, Telefon etc.). Hat immer sehr gut geklappt, und wenn einer mal bissel Geld gebraucht hat, hat der andere was gegeben.
    Allerdings heiraten wir im März, und da wird dann ein gemeinsamen Konto draus, v.a. weil ich recht viel verdiene und meine Freundin nur aushilfsweise.

Zum Konto: Meins ist bei der Sparkasse, da ist das Konto gratis, nur Überweisung kosten (1€ oder so). Allerdings mach ich eh alles online, so mit fallen auch die Kosten weg aber immerhin hat die Sparkasse überall Geldautomaten stehen :smile:

User 64931, 13 Februar 2008
  13. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Ja. Aber wenn Du bei denen ein Konto hast, neben dem ein kleiner Fond existiert, ist es auch kostenlos :jaa: So mach ich das :zwinker:

Was mir bei der Citibank nicht gefällt ist, dass die einen dauernd beraten wollen [​IMG]. Man ruft an, weil sich die Adresse ändert --> : "Wir sollten noch Ihr Portfolio optimieren" [​IMG]

Off-Topic:
    You 're not alone :zwinker:

Dr-Love, 13 Februar 2008
  14. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.531
    298
    1.764
    Verheiratet
    Zu dem Thema Bank kann ich meinen Schatz interviewen wir sind selbstverständlich bei der bei der sie arbeitet und haben dadurch unsere Vorteile

Stonic, 13 Februar 2008
  15. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Mein Freund und ich haben, seit wir zusammengezogen sind letztes Jahr im Januar, nur ein gemeinsames Konto. Keiner von uns beiden hat noch ein eigenes Konto. Wir fänden es eher unpraktisch, wenn jeder letztlich zwei Konten zu betreuen hätte, einmal das eigene und einmal das gemeinsame.

Kontrollzwang besteht bei uns von keiner Seite aus. Mein Partner verdient wesentlich mehr an Geld, gerade im Moment, und er fragt nicht ständig was ich an Geld ausgegeben bzw. was ich gekauft habe.

User 37900, 13 Februar 2008
  16. Tweety
    Gast
    0
    edit

Tweety, 13 Februar 2008
  17. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    dann lautet das aber auf deinen Namen alleine oder?
    Und dein Freund hat defacto nur eine Vollmacht.

Eine Vollmachtsvergabe ist kein Gemeinschaftskonto.

twinkeling-star, 13 Februar 2008
  18. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Wir haben jeder nur unser eigenes Konto und wohnen "trotzdem" schon 2,5 Jahre problemlos zusammen.

Für die gemeinsamen Ausgaben haben wir einfach ne Haushaltskasse, da brauchen wir kein Konto dafür.

User 48246, 13 Februar 2008
  19. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Richtig. :zwinker:

Eine Vollmacht hat mein Freund für ALLE meine Konten (auch fürs Sparbuch) und auch für die Konten meines Sohnes. Irgendwer muss im Notfall ja an mein Geld kommen... Er hat sogar ne EC-Karte für mein Konto (die er noch nie benutzt hat :-D).

SottoVoce, 13 Februar 2008
  20. Tweety
    Gast
    0
    edit

Tweety, 13 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...