Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

geniale art geld zu verdienen?

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von süßeLöwin, 22 April 2006.

1. süßeLöwin
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi ihr!

Peter hat bei der Bank 450€ Schulden. Um das Geld zurückzahlen zu können borgt er sich bei zwei Freunden jeweils 250€ aus und zahlt der Bank das Geld zurück. Über bleiben ihm somit 50€. Von diesen 50€ zahlt er seinen zwei Freunden jeweils 10€ zurück und legt 30€ auf die Seite. Somit schuldet er den Freunden nur mehr 480€. Mit den gesparten 30€ würde das aber insgesamt eine Summe von 510€ bedeuten! Doch woher kommen auf einmal die zusätzlichen 10€ her?

süßeLöwin, 22 April 2006
  2. xela
    Gast
    0
    Was soll denn das Problem mit den 510€ sein? Ich mein, was genau stört dich denn jetzt an den 510€?

xela, 22 April 2006
  3. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Ich habs; ganz einfach.

Man darf die 30 Euro nicht draufrechnen, sondern muss sie abziehen. Denn angenommen, er gibt den Freunden die 30 Euro zurück, schuldet er ihnen noch 450. Weil er ja die 50 Euro ja gar nicht weiter braucht, da er der Bank nur 450 geben musste.

envy., 22 April 2006
  4. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Das Problem dürfte sein das die Person sich ja nur 500 geliehen hat. 480 sind noch zurückzuzahlen und 30 hat sie noch in der Tasche. Macht 510, das ist mehr als die geliehene Summe... :zwinker:

Ist bestimmt wieder was hochmathematisches... :grrr_alt:

Chabibi, 22 April 2006
  5. Sav
    Sav (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    91
    0
    vergeben und glücklich
    :grin: was für eine tolle Antwort von xela. Ich schnapp hier schon nach Luft.
    Klar darf man die 30 Euro nicht zu den 480 Euro dazurechnen. Die 30 Euro "stecken" ja schon in den 480 Euro der beiden Freunde. Folglich ist die Rechnung falsch.
    Die Freunde haben ihm 500 Euro geliehen und bekommen 20 Euro wieder --> nur noch 480 Euro Schulden. Die einbehaltenen 30 Euro stammen aber aus den 480 bzw. 500 Euro Schulden.

Äh....jetzt erst gesehen, sv.freeware hat demnach Recht.

Sav, 22 April 2006
  6. xela
    Gast
    0
    @Sav

Der Grund, weshalb ich bewußt dumm nachgefragt habe, ist folgender:

Aus diesem Satz geht nicht hervor, als was sie die 510€ interpretiert, als Schulden, als Guthaben oder sonstwas. Solange man das nicht spezifiziert, ist 480€+30€ nunmal 510€, eine formal absolut richtige Summe ohne Aussagewert.

Sicher, wenn man die 510€ jetzt als Schulden gegenüber den Freunden interpretieren wollte, dann macht man natürlich genau den Fehler, den auch meine Vorredner bemerkt haben.

Ich habe mir bloß gedacht, daß diese Interpretation nicht gemeint war, da der Threadtitel ja nicht heißt "geniale Art Schulden zu machen" :grin: sondern "geniale Art Geld zu verdienen"

xela, 22 April 2006
  7. haschmisch
    haschmisch (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    101
    0
    Single
    Da kenn ichh n Ähnliches:

Drei Freunde wollen zum Start des Frühlichs Bier kaufen. Sie gehen in einen Getränkeladen und kaufen drei Kästen Bier für je 10 Euro. Insgesamt 30 Euro.

Als sie schon mit den drei Kästen auf dem Weg zum Auto sind bemerkt der Geschäftsführer, dass sie z.Z. eine Sonderaktion haben und drei Kästen Bier zusammen nicht 30, sonder nur 25 Euro kosten. Er gibt dem Lehrling 5 Euro und bittet ihn, sie den drei Freunden zurückzugeben. Der Lehrling denkt sihc aber, dass sich 5 so schlecht durch 3 teieln lassen, behält 2 Euro und gibt den drei Freunden je 1 Euro zurück.

Ergebnis:
    Jeder der drei Freunde hat nun 9 Euro bezahlt (10 Euro minus dem 1 Euro, den sie zurück kriegen). Machen 27 Euro. Dann hat der Lehling die 2 Euro behalten. Machen 29 Euro.

Wo ist der eine Euro hin?

haschmisch, 23 April 2006
  8. Kleine Wolke
    Verbringt hier viel Zeit
    603
    101
    0
    Single

Ich weiß wo der Euro hin ist, er hatte die Schnauze voll und ist nach Barcelona in den Urlaub gefahren. :grin: :tongue:

Sie haben zusammen 25 Euro bezahlt.
    Das macht 8,333 Euro für jeden.
    Plus einem Euro macht 9,333 Euro, also zusammen 28 Euro.
    Jetzt noch die 2 Euro für den Azubi dabei, dann sind's wieder 30 Euro

Sorry, ja war Rechnungsfehler, jetzt müsste es passen.

Kleine Wolke, 23 April 2006
  9. haschmisch
    haschmisch (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    101
    0
    Single
    Hä?
    5 Euro. Er selbst (also der Lehrling) behält 2 + 1 Euro? Dann bleiben da aber nur 2 Euro für DREI Freunde übrig.
    Das geht nicht auf.
    Oder Du hast es zu unverständlich gecshrieben. Ich werd jdf. nciht schlau draus.

haschmisch, 23 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...