Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Geringste Lebenserwartung: Musiker

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von ProxySurfer, 5 September 2007.

1. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    652
    Single
    Kürzlich sah ich einen TV-Beitrag, in dem gesagt wurde, dass Musiker (Rock, Punk, Heavy Metal, HipHop usw.) die geringste Lebenserwartung aller Berufe haben. Sie belegten das mit den vielen früh gestorbenen Stars von Elvis Presley über Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison bis Kurt Cobain. Grund sind vor allem Tour-Stress, Drogen, Alkohol, Rauchen u.ä.

Angenommen, du hättest das Talent, ein prominenter Musiker zu werden. Würdest du auf Grund dessen lieber doch einen seriösen Beruf ergreifen, in dem man alt wird?

ProxySurfer, 5 September 2007
  2. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Naja, ich hoffe doch stark, dass ich im Falle einer Berühmtheit nicht automatisch zu Alkohol und Drogen greifen würde. Also wäre der Job okay.

User 18889, 5 September 2007
  3. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.537
    398
    2.015
    Verlobt
    Es gibt Musiker und Musiker

Pianisten (klassische) werden meistens URALT:ichstehi_alt:

simon1986, 5 September 2007
  4. Kölscher
    Verbringt hier viel Zeit
    13
    86
    0
    nicht angegeben
    Naja es gibt auch durchaus prominente Musiker, die alt werden. Ein Beispiel sind die Stones, die mit Sicherheit keinen zurückhaltenden Lebenswandel im Laufe der Jahrzehnte hatten und die mitlerweile über 60 sind.

Aber abgesehen von der eventuellen Lebenserwartung hätte ich keine Lust darauf ein berühmter Musiker oder irgendein anderer Promi zu werden. Letztendlich hat man ja null Privatleben mehr. Allein der Gedanke beim morgendlichen Brötchenholen nach einem Autogramm angesprochen zu werden erfüllt mich mit grauen.

Kölscher, 5 September 2007
  5. Spongebob'sGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Nein. Lieber ein kurzes exzessives Musikerleben mit Drogen und Alkohol als ein langes langweiliges Leben!

Spongebob'sGirl, 5 September 2007
  6. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Nö, wieso? Nur, weil einige andere Musiker sich kaputt machen, muss ich das doch nicht auch tun :hmm:

LiLaLotta, 5 September 2007
  7. IamINSANE
    IamINSANE (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    91
    0
    Single
    In Anbetracht dessen, dass die meisten Musiker wohl kaum Stars sind sondern in einem Orchester oder so was in der Art spielen, glaub ich kaum, dass die eher sterben als die meisten anderen. Wär auch Scheiße weil mein Dad ist auch einer.

IamINSANE, 5 September 2007
  8. Totenmond
    Totenmond (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    161
    101
    0
    Single
    Ich glaube wenn man diese Passion schon in sich trägt, ist es bereits zu spät um sich umentscheiden zu können oder zu wollen.

Totenmond, 5 September 2007
  9. User 16687
    Verbringt hier viel Zeit
    809
    103
    5
    nicht angegeben
    Also wenn ich die Wahl eines Musikerlebens hätte, dann würde ich so oder so jemand werden wollen wie Dean Martin oder Frank Sinatra...alles andere hat einfach nicht so viel Stil.

Und die beiden sind auch trotz Rauchens und Alkohl über 80 geworden...von daher seh ich da nicht so das Problem :smile:

User 16687, 6 September 2007
  10. cheVelle
    cheVelle (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    385
    103
    4
    nicht angegeben
    Nein, es wär für mich glaub ich das größte wenn ich mal mit Musik mein Geld verdienen können würde. Das würde ich jedem "seriösen" Beruf vorziehen wollen.^^

cheVelle, 6 September 2007
  11. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    113
    43
    Single
    Was man bei so 'nem Leben mehr erlebt, wiegt die paar Jahre weniger Lebenszeit locker auf, glaube ich. Es will zwar keiner wirklich sterben, wenn er erstmal dran ist - aber ich glaube, ich würde ein paar Jahre weniger dafür in Kauf nehmen.

Übrigens halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass man es bei wirklich exzessivem Alkohol- und Drogenkonsum sehr weit bringt oder sehr lange oben auf bleibt. Trotz aller romantischen Träume ist das nämlich harte Arbeit und erfordert 'ne Menge Disziplin. Und dass Lemmy von Motörhead auch in der Tourpause Sonntags Nachmittags zu Hause auf dem Sofa nur Whiskey-Cola trinkt, muss mir erstmal jemand beweisen.

der gute König, 6 September 2007
  12. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben

Also findest du es cool, wenn man durch Drogen und Alk zu seinem Spaß kommt oder wie? :ratlos:

Ich bin eher froh, wenn ich mein Leben ohne etwas davon gut gestalten kann.

User 18889, 6 September 2007
  13. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    113
    43
    Single
    Ist das nicht herrlich? So viele unterschiedliche Lebensentwürfe, und für jeden ist etwas dabei.

14. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    genau :jaa:

User 39864, 6 September 2007
  15. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Das Musikleben bringt leider turbulente After-Show-Parties mit sich. Selbst erlebt :schuechte

Wenn ich die Möglichkeit hätte, im großen Stil Musik zu machen, wäre mir die Statistik egal. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher,nicht zu Drogen zu greifen, aber ich hab schon nach dem einen oder anderen Auftritt noch ordentlich mitgefeiert und gebechert. Das ist eben das Adrenalin, die Endorphine, die Freude über den gelungenen Abend.

Naja...und das,wo ich doch so "gesittete" Musik wie Soul und Jazz mache :grin:

Trotzdem: Sofern man ein paar eigene feste Prinzipien hat, rutscht man nicht so schnell rein.

SexySellerie, 6 September 2007
  16. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Wobei es Dinge gibt, wo man meiner Meinung nach nicht diskutieren braucht. Alkohol- und Drogensucht ist in jedem Fall scheiße!

17. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    113
    43
    Single
    Dir ist schon klar, dass es 90% der heutigen Rockmusik und etwa die Hälfte aller Romane der Welt ohne Alkohol- und Drogensucht nicht gegeben hätte...?

18. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Vielleicht hätte es eher noch viel mehr gegeben, weil die ganzen Stars nicht so früh gestorben wären.

19. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.537
    398
    2.015
    Verlobt
    und die Hälfte des TV-Programmes ohne Krieg, Mord und Totschlag auch nicht.
    Als Kultur-"Konsument" muss ich Drogen akzeptieren -- Andere konsumieren sie für mich. Meine Lieblingssinfonie beschreibt einen schlechten Drogen-Trip. eigentlich schon unerträglich

simon1986, 6 September 2007
  20. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    113
    43
    Single
    Kannst du dir ernsthaft die Sechziger und Siebziger Jahre ohne Drogen vorstellen? Glaubst du, auch nur ein Bruchteil der Ideen von damals, die noch heute jede Band mit elektrischen Gitarren beeinflussen, wären ohne Gras, LSD und Speed zustande gekommen? Hat Stephen King seine besten Bücher nicht in seiner Alkoholiker-Phase geschrieben?

Und überhaupt - wie viele von den Zigtausend einflussreichen Musikern der oben genannten Jahrzehnte kannst du aufzählen, die tatsächlich an ihrem Drogenkonsum gestorben sind?

Ich will hier sicher keine Drogen verherrlichen, nicht, dass ich da falsch verstanden werde. Aber erstens ist mir übertriebene Hysterie immer irgendwie verdächtig, und zweitens finde ich diese pauschale Ablehnung schon ein bisschen seltsam angesichts der Tatsache, dass gerade in der Kunst Drogen nunmal IMMER eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben.

Und zuguterletzt möchte ich nochmal zu bedenken geben, dass jemand, der glaubt, Drogen konsumieren zu müssen, dir damit nicht weh tut und deine Freiheit auch nicht merklich einschränkt.

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...