Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Geritzt - Narben irgendwie verstecken

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Cori, 21 Mai 2007.

  1. Cori
    Cori (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    93
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hey ich habe ein sehr großes Problem:

    Also, zuerst muss ich sagen dass ich seit ungefähr zwei Jahren ritze, mal mehr und mal weniger. In den letzte Tagen hatte ich wieder einige Tiefpunkte und habe mich am Oberarm geritzt...

    Jetzt schlafe ich freitag bei meinem Freund und will halt nich, dass er es sieht. Ich weiß zwar, dass ich es kaum verhindern kann aber habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps??

    LG
     
    #1
    Cori, 21 Mai 2007
  2. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Warum willst du es verstecken ?
    Weiß er nicht, dass du dich ritzt oder willst du nicht, dass er über deine Tiefpunkte Bescheid weiß ?
     
    #2
    waschbär2, 21 Mai 2007
  3. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Hast du ne Katze o.ä. in der Nachbarschaft?
     
    #3
    User 50283, 21 Mai 2007
  4. milchfee
    Gast
    0
    Irgendwann wird er es sowieso rausfinden, da hilft leider gar nichts. Versuch doch, mit ihm drüber zu sprechen (falls du das kannst) evt hilft es dir.
    Ausserdem, biste erst seit kurzen mit deinem Freund zusammen, oder wieso hast du gerade jetzt Angst, dass er was sieht? Habt ihr noch nie zusammen übernachtet?
     
    #4
    milchfee, 21 Mai 2007
  5. Cori
    Cori (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    93
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Doch er weiß es, aber er denkt ich bin drüber weg weil er ja nur die alten Narben an meinen Armen gesehen hat... Er wird es garantiert sehen aber ich will es ihm nunmal nicht erklären weil es aus Gründen war, die ihn eigentlich nichts angehen und für die ich mich schäme...
     
    #5
    Cori, 21 Mai 2007
  6. Kakaokuh
    Kakaokuh (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    821
    101
    0
    Single
    Wenn er sie dann gesehen hat, kannst du ihm immer noch sagen, dass es dir im Moment zu schwer fällt darüber zu reden.
     
    #6
    Kakaokuh, 21 Mai 2007
  7. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Die Gründe gehen ihn immer etwas an und dafür schämen brauchst du dich dafür garantiert nicht.

    Aber du bist nicht verpflichtet, ihm etwas zu erklären, wenn du es nicht willst.

    Und ich denke, dass er auch keine Erklärung verlangt.
     
    #7
    waschbär2, 21 Mai 2007
  8. Valve
    Valve (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    38
    91
    0
    Es ist kompliziert
    verheimliche sie nicht! die narben sehen immer frischer aus als die anderen. irgendwann wird er es mitbekommen und dann verlangt er nicht nur nach einer erklärung sondern fühlt sich hintergangen und (sorry) beschissen eben weil du ihm es verheimlicht hast. spiele lieber mit offenen karten.

    er ist dein freund ich denke er liebt dich und du kannst mit ihm über alles reden ohne dich zu schämen.
     
    #8
    Valve, 21 Mai 2007
  9. springfresh
    Verbringt hier viel Zeit
    155
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich finde auch dass du ihm das sagen solltest !!
     
    #9
    springfresh, 21 Mai 2007
  10. Touchdown
    Touchdown (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.220
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Davon, dass du sie vesteckst, lösen sich deine Probleme auch nicht. Bist du denn in Behandlung?
     
    #10
    Touchdown, 22 Mai 2007
  11. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Frag ich mich auch gerade.
    Verstecken kannst Du ihm die Narben nicht, er bemerkt es eh irgendwann. Besser, Du sagst es ihm, das ist für ihn moralisch besser vertretbar als dass Du es ihm verschweigen würdest.
     
    #11
    User 48403, 22 Mai 2007
  12. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    bist du in therapie? wenn nein solltest du entweder eine beginnen oder wenn du das nicht willst zumindest nicht andere mit hineinziehen.

    sei ehrlich zu ihm, die gründe musst du ja nicht sagen. und komm nicht auf die blöde idee mit ner katze oder ähnlichem, die geschichte glaubt doch sowieso keiner mehr der nur einen funken hirn hat.
     
    #12
    Reliant, 22 Mai 2007
  13. Larissa333
    Gast
    0
    Wenn du die ganze Zeit nur denkst "hoffentlich sieht er die Narben nicht", dann bist du selbst so auf deine Narben fixiert, dass es ihm erst recht auffallen wird.
    Wenn du dauernd schaust, ob das t-shirt nicht verrutscht ist usw ist das mehr als auffällig.

    Daher auch mein Rat: versuch gar nicht, es zu verstecken.
     
    #13
    Larissa333, 22 Mai 2007
  14. nestea
    nestea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    Verheiratet
    Kurze Frage: Warum hörst du nicht einfach auf zu ritzen?? :ratlos: :ratlos:

    Ich mein, nix für ungut. Ich hab mich auch lange genug selbst geritzt (und auch noch andere Sachen) um zu wissen, wie es dir geht etc. Aber nun mal ganz ehrlich: Wenns dich so sehr beschäftigt oder dir gar peinlich ist, dann lass es doch ganz einfach! Du ziehst dich damit nur selbst runter und hörst nie damit auf! Ich mag dich da jetzt nicht belehren oder so, aber wenn es dir unangenehm ist, dass es andere Leute wissen, dann lass es. Und glaub mir, es funktioniert (auch ohne psychologische Hilfe). Bin da auch ganz gut rausgekommen, weil ich einfach nicht wollte, dass es außer mir jemand anderer sieht!
     
    #14
    nestea, 22 Mai 2007
  15. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Weil das Ritzen i.d.R. eine "Übertünchung" von seelischen Schmerzen mit einer Handlung ist, von der man man glaubt, sie unter Kontrolle zu haben.
    Wenn man die Ursachen nicht bekämpft, kommt man auch von dem Anderen nicht los.

    In einem gebe ich dir Recht. Es geht (manchmal) auch ohne Therapie. Aber dazu muss man auch bestimmte Fähigkeiten bestzen.
     
    #15
    waschbär2, 22 Mai 2007
  16. catwild
    catwild (30)
    Meistens hier zu finden
    534
    148
    236
    Verheiratet
    Wollte auch gerade sagen.. Es ist nicht einfach "Es einfach bleiben zu lassen und es einfach nicht mehr zu machen".. Da steckt viel mehr hinter als man glaubt und man macht das bestimmt nicht nur zum Spaß. Nur mal so als Anmerkung.. Ich habe selber 1-2 Jahre geschnitten (auch tiefer) und bin da durch professionelle Hilfe wieder rausgekommen. Mein rat an dich wenn du es nicht von alleine schaffst, hole dir Hilfe.. Auch wenn sich das vielleicht bekloppt anhören mag, ich kenne die Gedangengänge die einen davon abhalten, aber versuche es.. Du hast es jetzt lange ohne geschafft hast du gesagt. Ich würde es deinem Freund auch erklären, vielleicht schreibst du ihm einen Brief, damit es dir leichter fällt.. Er liebt dich und er wird hinter dir stehen, ganz ganz sicher.. *daumendrück*
     
    #16
    catwild, 22 Mai 2007
  17. Touchdown
    Touchdown (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.220
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Allerdings glauben viel zu viele, sie hätten diese Fähigkeiten und gehen deswegen nicht zu einem Arzt.
     
    #17
    Touchdown, 22 Mai 2007
  18. Cori
    Cori (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    93
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Also erstmal vielen, vielen dank für eure lieben Beiträge :smile:

    Ja, ich bin in psychologischer Behandlung, habe auch nen Therapievertrag in dem eigentlich steht, dass ich nicht mehr ritze... Aber es ist immer leichter gesagt als getan!!

    Ich war auch zweimal in einer Klinik in Essen und habe eigentlich ganz gute Fortschritte gemacht, denn ich hatte noch einige andere psychische Probleme die mitlerweile besser geworden sind! Aber mit dem Ritzen aufzuhören ist viel schwerer als man denkt, und in manchen Situationen hab ich halt den Drang, es zu tun.

    Mein Freund weiß das auch alles, ich hab auch schon ein paar mal mit ihm drüber gesprochen und so, aber es ist mir trotzdem unangenehm und ich will halt momentan keine Fragen beantworten!

    Ich habe aber auch Angst, dass er sich dann die Schuld gibt und in der Beziehung keinen Sinn sieht oder Angst hat, mir noch mehr Probleme zu machen... Dabei wäre ich doch die erste, die am liebsten mit dem Scheiß aufhören würde!!!
     
    #18
    Cori, 22 Mai 2007
  19. Furzel86
    Verbringt hier viel Zeit
    240
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Sag mal, es ist doch dein freund! Hast du es ihm schon erzählt? Weiß er davon und will nicht, dass du es wieder machst?

    Wenn es so ist, dann sag ihm ,dass man das nciht so schnell abstellen kann, dass ads ein sehr ernstzunehmendes Symptom ist und eigetnlich auch in Therapie gehört - das weißt du hoffentlich?!

    Wenn er es noch nicht weiß: Ich persönlich weiß, wie schwer es ist, einem Menschen, der einem sehr viel bedeutet, so ein Geheimnis anzuvertrauen! Aber ich habe es auch geschafft und bin noch zusammen. Wenn er dich wirklich liebt, wird er dich unterstützen udn dann kann es bergauf gehen, aber es kann dauern unda uch das musst du ihm klar machen...

    Verdecken würde ich es nciht!
     
    #19
    Furzel86, 22 Mai 2007
  20. Cori
    Cori (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    93
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Wir hatten sowas schonmal vor zwei Wochen, (da hab ich auch geritzt) und dann mit ihm darüber gesprochen und es ihm erklärt als er bei mir war (Persönlicher find ich es besser als am Telefon oder über ICQ) Er meinte nur zu mir, ich sollte nicht so viel nachdenken... Dass ich in Therapie bin und von meiner Vorgeschichte weiß er wie gesagt, aber ich glaub es belastet ihn schon sehr weil er mir gern helfen würde da rauszukommen aber es nicht kann und nicht weiß, wie überhaupt...

    Gott sei Dank hab ich ja noch bis Freitag Zeit, mir Gedanken zu machen aber es ist halt scheiße weil ich mich einerseits unter Druck setzte dass ich nicht ritzen muss und dann auch noch Angst habe wie mein Freund reagiert...
     
    #20
    Cori, 22 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Geritzt Narben irgendwie
Mimi_September
Beziehung & Partnerschaft Forum
3 Juni 2016
4 Antworten
.Nothing.
Beziehung & Partnerschaft Forum
5 Februar 2015
35 Antworten
december
Beziehung & Partnerschaft Forum
16 Januar 2004
57 Antworten