• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geschützt??

V
Benutzer84488  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,
Also ich habe in der 2. Woche der Einnahme meiner Pille eine Pille vergessen zu nehmen.Jetzt muss ich Antibiotika nehmen, habe aber nach der vergessenen Pille 7 weitere ohne Vergesser und Antibiotikum genommen. War ich jetzt in der vergangenen Woche geschützt oder nicht?

Liebe Grüße und vielen Dank
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Jepp, das ist kein Problem.
 
V
Benutzer84488  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Fantastisch.
Danke.:smile:
War mir nur etwas unsicher und hatte vorhin vergessen meinen Arzt zu fragen.

Liebe Grüße
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Ja, du warst geschützt. In der zweiten Woche ist ein Vergesser kein Problem.
 
V
Benutzer84488  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Danke.
Ich hab da nochmal ne theoretische Frage.

In einem Langzeitzyklus, könnte man da rein theorethisch alle 8 Tage eine Pille vergessen ohne, dass eine Gefahr besteht?
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Danke.
Ich hab da nochmal ne theoretische Frage.

In einem Langzeitzyklus, könnte man da rein theorethisch alle 8 Tage eine Pille vergessen ohne, dass eine Gefahr besteht?

Nach meinem Verständnis müsste das so sein, aber ich bin mir nicht sicher. Am besten wäre es so oder so, wenn man KEINE Pille vergisst und es kommt hoffentlich nicht vor, dass jemand in diesen Abständen seine Pille vergisst :zwinker:
 
V
Benutzer84488  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich hab noch ne Frage: :grin:

Wenn meine Einnahmezeit des Antibiotikums nicht länger als 7 Tage ist, kann ich diese Zeit als Pause nehmen, auch wenn ich in der Zeit die Pille weiterhin nehme und dann noch einen Blister hinten dran hänge?
Also setzt das Antibiotikum nur die Aufnahme herab oder wird der vorher aufgebaute Hormonspiegel auch beeinflusst, sodass keinerlei Wirkung mehr vorhanden ist?

Liebe Grüße
 
P
Benutzer87016  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Hallo,
Also ich habe in der 2. Woche der Einnahme meiner Pille eine Pille vergessen zu nehmen.Jetzt muss ich Antibiotika nehmen, habe aber nach der vergessenen Pille 7 weitere ohne Vergesser und Antibiotikum genommen. War ich jetzt in der vergangenen Woche geschützt oder nicht?

Liebe Grüße und vielen Dank

Ich zitier Dich mal eben, weil ich das Thema einfach zu heikel finde, um ohne Rückfragen einfach mal so eben zu statuieren: jo klar, alles kein Problem.

Hey, Leute... mal ganz ehrlich - wie könnt Ihr überhaupt Antworten und dann noch mit so traumwandlerischer Sicherheit geben, ohne überhaupt mal nachgefragt zu haben, welche Pille die TS überhaupt nimmt, über welche Zeiträume wir genau reden und ob sie z.B. die vergessene Pille überhaupt noch nachgenommen hat oder ganz weggelassen hat?

Sorry, nehmts mir nicht übel, aber dieses Thema gehört nicht in ein öffentliches Forum, in dem einfach mal pauschalisierte Anworten gegeben werden, sondern dieses Thema gehört zum Arzt und nirgendwo anders hin. Theoretisch kann es sein, dass die Antworten richtig sind, theoretisch können sie aber andere LeserInnen oder auch Dich selber schon längst in die Bredouille geritten haben.

Grüße

Public
 
V
Benutzer84488  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich nehme ne ganz normal Micropille. Minisiston.
Der Einnahmefehler war in Woche 2. Und jetzt muss ich Antibiotikum nehmen, befinde mich am Ende von Woche 3.
Habe also vor und nach dem Vergesser mindestens 7 Pillen korrekt eingenommen. Und würde nun das AB sozusagen als Pause nehmen.

Liebe Grüße
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Ich nehme ne ganz normal Micropille. Minisiston.
Der Einnahmefehler war in Woche 2. Und jetzt muss ich Antibiotikum nehmen, befinde mich am Ende von Woche 3.
Habe also vor und nach dem Vergesser mindestens 7 Pillen korrekt eingenommen. Und würde nun das AB sozusagen als Pause nehmen.
Dann ist alles bislang geschriebene richtig und ich weiß nicht, warum Public sich so aufregt?

Eine vergessene Pille in Woche 2 ist kein Problem, ganz egal, ob sie nachgenommen wird oder nicht. Steht in jeder Packungsbeilage. Und welche Zeiträume meintest du genau?
Es steht alles da, was man und die TS wissen muss.
Ich versteh dein problem also nicht. :ratlos:

An einen Arzt würde ich mich mit so einem Problem als letztes wenden.
Du hast hier anscheinend noch nicht so viele haarsträubende Äußerungen von Ärzten gelesen wie ich. Jede Packungsbeilage ist verlässlicher.
 
V
Benutzer84488  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Huhu,

Public und ich haben das ganze schon über PN geklärt.

ER hat schon recht, dass es hier zu Verwechslungen hätte kommen können.

Ich denke uns war schon klar, dass es sich um eine Mikropille eignet, aber wenn jetzt ein junges Mädchen diesen Thread liest und eine Minipille einnimmt, kann es schonmal zu naiven Überlegungen kommen, da es nicht dabei steht.

Habe auch nochmal mit meiner Gyn darüber gesprochen und die hat auch ihr okay gegeben.
Also alles im Lot! :grin:

Vielen Dank für eure Antworten. :winkwink:

Liebe Grüße
 
2
Benutzer71558  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Huhu,

Public und ich haben das ganze schon über PN geklärt.

Sie hat schon recht, dass es hier zu Verwechslungen hätte kommen können.

Ich denke uns war schon klar, dass es sich um eine Mikropille eignet, aber wenn jetzt ein junges Mädchen diesen Thread liest und eine Minipille einnimmt, kann es schonmal zu naiven Überlegungen kommen, da es nicht dabei steht.

Habe auch nochmal mit meiner Gyn darüber gesprochen und die hat auch ihr okay gegeben.
Also alles im Lot! :grin:

Vielen Dank für eure Antworten. :winkwink:

Liebe Grüße
Off-Topic:
Ähm.. Public ist 34 und ein Mann...
 
V
Benutzer84488  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ups, hab ich sofort geändert, da hab ich mich wohl vertippt. :cry:
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Er hat trotzdem unrecht.

Gut, meinetwegen, ob ein- oder dreiphasige Pille, da könnte man nachfragen. Es wird sowieso grundsätzlich von einphasigen Pillen ausgegangen, falls nichts anderes steht - und das würde man wissen, wenn man sich hier ein bisschen umsehen würde und nicht dahertraben und mit eindeutigem Halbwissen um sich schmeissen würde. Abgesehen davon nehme ich mal stark an, Public glaubt, das tatsächliche Präparat sei entscheidend und das ist falsch.

Und zu Vergessern in der 2. Woche gibt es nicht einmal annähernd eine Diskussion und es ist und bleibt irrelevant, ob die Pille nachgenommen wurde oder nicht.

So ein Thema gehört keine Sekunde zum Arzt, sondern kann tiptop ohne einen solchen geregelt werden. Abgesehen davon sollte sich Public auch zum Thema "Ärzte wissen es besser" mal ganz gut in diesem Forum umsehen - dann findet er so einige haarsträubenden Mist, den die angeblichen Halbgötter in Weiss, die ja alles wissen, weil sie studiert haben, so vom Stapel lassen. Aber wahrscheinlich haben die ja eh recht mit dem, was sie sagen, und hier hat ja eh keiner eine Ahnung, schon klar.
 
V
Benutzer84488  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ich hab noch ne Frage: :grin:

Wenn meine Einnahmezeit des Antibiotikums nicht länger als 7 Tage ist, kann ich diese Zeit als Pause nehmen, auch wenn ich in der Zeit die Pille weiterhin nehme und dann noch einen Blister hinten dran hänge?
Also setzt das Antibiotikum nur die Aufnahme herab oder wird der vorher aufgebaute Hormonspiegel auch beeinflusst, sodass keinerlei Wirkung mehr vorhanden ist?

Kann mir das noch einer von euch beantworten?
Habe vergessen das meine Ärztin zu fragen, ist aber auch nicht so wichtig, da mein Freund erst 10 Tage nach meiner letzten AB- Einnahme kommt und somit der Schutz ja wieder aufgebaut ist.

Liebe Grüße
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
Benutzer84488  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Also ich habe 4-5 Wochen die Pille genommen, dann eine Tablette Antibiotikum, aber weiterhin die Pille. Die Pille habe ich noch 7 weitere Tage nach der einmaligen AB-Einnahme genommen, bevor ich jetzt mit einem anderen Ab angefangen habe (und damit ja sozusagen Pause mache)

Danke, dass du dir solche Mühe gibst.

Liebe Grüße
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #30
Ach so ein anderes AB jetzt.
Und wie lange musst du das nehmen?

Ich persönlich würde mich sicherheitshalber während dieser AB Einnahme plus 7 Pillen danach nicht auf den Pillenschutz verlassen.
Rechnerei hin oder her. Du weißt ja, dass du jetzt AB nimmst, kannst also auf Sex verzichten oder eben ein Kondom nehmen.
Von daher, sicher ist sicher. Wäre zumindest mein Rat.
 
V
Benutzer84488  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
Jupp das mache ich sowieso.:smile:
Mir geht es jetzt nur um den GV den ich den Tag nach der einmaligen AB-Einnahme hatte. Ob ich da geschützt war.:ratlos:
War ich denn da geschützt?
 
V
Benutzer84488  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Ich hab nochmal ne Frage an euch. Woher habt ihr diese Informationen über die Wechselwirkung zwischen AB und Pille?
Also woher wisst ihr das so gut? Habt ihr einen besonders guten Gyn?

Und dann nochmal die Frage, ob ich denn jetzt an dem Tag nach der einmaligen AB-Einnahme geschützt war?
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann gilt die einmalige AB-Einnahme als kurze Pause und die jetztige AB Einnahme hat rückwirkend keinen Einfluss, weil ich 7 Pillen vorher korrekt eingenommen habe oder?

Liebe Grüße
 
P
Benutzer87016  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Hi Du nochmal :smile: .

Also mal vorneweg - ich finds gut, dass Du Dich getraut hast, alles nochmal auf den Tisch zu bringen. Ich glaube, die Leute, die wirklich darum bemüht sind, Dir Tipps zu geben und Dir weiterzuhelfen, werden ganz sicher nicht anfangen, die großen Schimpftiraden abzulassen oder Dich "fertig zu machen". Wie krava schon sagte - Infos undeutlich zu geben oder wegzulassen verhindert eben dann halt einfach eine gute Information. Sollte trotzdem mal irgendwann ein Depp auf das schmale Brett kommen, sich über Probleme oder derartige Fragestellungen lustig zu machen - solche wirst halt gerade im Internet auch einfach nicht los. Wichtig ist doch, dass andere Leute da sind, die Deine Fragen vernünftig beantworten :zwinker: .

Zu Deiner Frage in Sachen Infos zu AB (bzw. auch anderen Medikamenten) und Pille - nur, um mal ein paar mögliche Quellen zu nennen - letztendlich macht es hier wahrscheinlich immer eine Kombination aus allem:

- Packungsbeilage (bei der Minisiston stehen ja zumindest schonmal diverse ABs drin, die die Wirkung beeinträchtigen)
- Gyn (mal vorausgesetzt er/sie macht ne gute Beratung)
- Pharmaunternehmen (Jenapharm - als Hersteller der Minisiston - hat ne relativ nett gestaltete Homepage zum Thema Pille und Verhütung --> www.pille-mit-herz.de, aber auch auf der normalen Seite gibts Links zu diversen Infos, Bayer/Schering - die die Zulassung für die YAZ im letzten Jahr bekommen haben - betreibt auch eine ähnliche Infoseite: www.pille.com)
- anerkannte Beratungsstellen wie Pro Familia, die auch im Netz auf ihren Seiten einiges zum Thema Verhütung stehen haben (Pro Familia hat zum Beispiel ne ganze Broschüre zum Download mit einigen nützlichen infos)
- diverse Apothekenseiten enthalten manchmal auch Abdrucke von medizinischen Veröffentlichungen bzw. Studien, die sich z.B. auch auf Antibiotika beziehen
- es gibt auch noch Seiten wie z.B. www.frauenärzte-im-netz.de, die zumindest schonmal eine Art Newsticker zu interessanten Themen haben und auch einen gewissen Informationsfundus. Allerdings wäre zu solchen Sammelseiten dann nochmal ne andere Meinung interessant....

--> dort steht halt meist nur, DASS es Wechselwirkungen gibt bzw. geben kann - wenn Du dann noch Infos suchst WARUM es diese Wechselwirkungen gibt (manche beschleunigen den Wirkstoffabbau, manche verringern die Aufnahme, manche können Durchfall verursachen usw.), findest Du meist in medizinischen Abhandlungen die entsprechenden Infos.

Ich hoffe, ich konnte ein bischen weiterhelfen... :zwinker:

Viele Grüße

Public
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #34
Woher habt ihr diese Informationen über die Wechselwirkung zwischen AB und Pille?
Welche Informationen genau meinst du?
DASS es Wechselwirkungen geben kann, steht in jeder Pillen-Packungsbeilage und z.B. auch auf diversen Pillenseiten wie www.pillemitherz.de oder www.valette.de

Also woher wisst ihr das so gut? Habt ihr einen besonders guten Gyn?
Ich halte meine FÄ zwar für sehr kompetent, aber mein Wissen diesbezüglich hab ich nicht von ihr. Die genannten Seiten liefern die Infos oder eben die PB und die liest man wohl als erstes (zumindest ich :zwinker:).

Und dann nochmal die Frage, ob ich denn jetzt an dem Tag nach der einmaligen AB-Einnahme geschützt war?
Ja.

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann gilt die einmalige AB-Einnahme als kurze Pause und die jetztige AB Einnahme hat rückwirkend keinen Einfluss, weil ich 7 Pillen vorher korrekt eingenommen habe oder?
Den einen AB-Tag kannst du als Vergesser in Woche 3 sehen und da hast du zwei Möglichkeiten, um den Schutz aufrechtzuerhalten:

-Entweder die Einnahme abbrechen und in die Pause gehen (den AB-Tag dann als ersten Pausentag zählen und nach 7 Pausentagen wieder anfangen)
-Oder nach dem "Vergesser" wieder mindestens 7 Pillen nehmen und frühestens dann in die Pause gehen (den ganzen nächsten Streifen nehmen geht natürlich auch)

So, ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet. :smile:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #35
Den einen AB-Tag kannst du als Vergesser in Woche 3 sehen und da hast du zwei Möglichkeiten, um den Schutz aufrechtzuerhalten:

-Entweder die Einnahme abbrechen und in die Pause gehen (den AB-Tag dann als ersten Pausentag zählen und nach 7 Pausentagen wieder anfangen)
-Oder nach dem "Vergesser" wieder mindestens 7 Pillen nehmen und frühestens dann in die Pause gehen (den ganzen nächsten Streifen nehmen geht natürlich auch)

So, ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet. :smile:

Um die Verwirrung komplett zu machen, hab ich jetzt noch eine Frage hierzu. :zwinker: Bei AB-Einnahme heißt es doch immer, dass man auch noch eine bestimmte Zeit nach der letzten Einnahme (ich weiß jetzt nicht mehr, waren es 7 oder 10 Tage?) zusätzlich verhüten soll, weil da der Schutz auch noch beeinträchtigt sein kann. Trifft das denn auf eine einmalige AB-Einnahme an einem Tag auch zu? Denn dann kann man das ja nicht einfach so wie einen Pillenvergesser behandeln, oder denk ich jetzt falsch?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #36
Um die Verwirrung komplett zu machen, hab ich jetzt noch eine Frage hierzu. :zwinker: Bei AB-Einnahme heißt es doch immer, dass man auch noch eine bestimmte Zeit nach der letzten Einnahme (ich weiß jetzt nicht mehr, waren es 7 oder 10 Tage?) zusätzlich verhüten soll, weil da der Schutz auch noch beeinträchtigt sein kann. Trifft das denn auf eine einmalige AB-Einnahme an einem Tag auch zu? Denn dann kann man das ja nicht einfach so wie einen Pillenvergesser behandeln, oder denk ich jetzt falsch?

Oh Gott, jetzt wirds langsam aber kompliziert... :confused_alt:

Du hast auf jeden Fall recht: Normalerweise 7 Tage Nachwirkzeit, wobei diese Nachwirkzeit ja eigentlich die Zeit ist, um einfach den verlorengegangenen Schutz wieder aufzubauen.
Im Falle der TS war der Schutz ja aber gar nicht weg, also auch keine Wiederaufbauzeit.
Hätte sie das AB längr als 7 Tage genommen, dann wäre sie am Tag nach dem Absetzen des ABs in der Tat nicht geschützt gewesen.

So ich hoffe, ich hab jetzt nichts durcheinander gebracht. Ich hab so wenig geschlafen letzte Nacht...
 
V
Benutzer84488  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
Huhu
Welche Informationen genau meinst du?

Ich meine die Informationen, dass man die Pille während einer AB-Einnahme so ansehen kann, als hätte man sie vergessen.

Ich hatte Angst, dass das AB die Wirkung der Pille vielleicht von jetzt auf gleich komplett außer Kraft gesetzt haben könnte. Also auch den Hormonspiegel, den man die Tage davor aufgebaut hat.

Ich danke euch nochmal ganz, ganz doll für eure Mühe.:herz: :knuddel:

Ich mache aber auch nochmal auf jeden Fall 19 Tage nach dem GV einen Schwangerschaftstest. Auch wenn es nicht vielleicht nicht nötig ist. Das beruhigt mich dann nochmal zusätzlich. :smile:

Liebste Grüße :herz:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #38
Ich meine die Informationen, dass man die Pille während einer AB-Einnahme so ansehen kann, als hätte man sie vergessen.
Das ist zum Einen logisches Denken und zum Anderen auch das Forum hier. Da lernt man im Laufe der Zeit auch einiges. :zwinker:

Ich hatte Angst, dass das AB die Wirkung der Pille vielleicht von jetzt auf gleich komplett außer Kraft gesetzt haben könnte. Also auch den Hormonspiegel, den man die Tage davor aufgebaut hat.
Nein. Eine nichtwirkende Pille ist eben nichts anderes als eine Vergessene. Genau wie bei Durchfall/Erbrechen innerhalb von 4 Stunden.
Den Hormonspiegel von vorher hätte sie dann außer Kraft gesetzt, wenn du diesen einen AB-Tag in der ersten Einnahmewoche gehabt hättest. Nichts anderes als bei einem Pillenvergesser in Woche 1 also.

Ich danke euch nochmal ganz, ganz doll für eure Mühe.:herz: :knuddel:
Gerne.

Ich mache aber auch nochmal auf jeden Fall 19 Tage nach dem GV einen Schwangerschaftstest. Auch wenn es nicht vielleicht nicht nötig ist. Das beruhigt mich dann nochmal zusätzlich. :smile:
Kannst du natürlich machen, wenn es dich beruhigt.
 
V
Benutzer84488  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #39
Sorry, wenn ich nerve, aber ich hab noch ne Frage.

Habe jetzt während der jetzigen AB-Einnahme eine Pillenpause gemacht. Wenn ich die letzte Tablette AB genommen habe, fange ich am nächsten Tag mit der Pille wieder an.

Ich bin doch dann nach 7 korrekt eingenommenen Pillen auf jeden Fall wieder geschützt oder? Auch wenn ich während des ABs für 5 Tage keine Pille genommen habe.


Liebe Grüße
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #40
V
Benutzer84488  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
huhu,
hab nochmal eine Frage und möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Habe mir jetzt nen Schwangerschaftstest besorgt, denn ich dann 19 Tage nach dem GV machen will, habe extra keinen Frühtest gekauft, also einen wo draufstand ab 1. Tag nach Ausbleiben der Regel. (Schnelltest Pregnafix)

So nun mach ich das Teil auf und les mir die Packungsbeilage durch.
Und da steht nun misst ab einem Wert von 10 hcg.

Das wäre doch dann ein Frühtest oder nicht? Ein Normaler ist doch ab 25 hcg oder? Aber man soll ihn erst mit Ausbleiben der Periode machen.

Wie sicher ist der denn dann, wenn ich den nach 19 Tagen mache?
Weil ich hier oft gelesen habe, dass die Frühtests nicht zuverlässig sind.

Liebe Grüße
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #42
Die Bezeichnungen von Schwangerschaftstests sind eine Wissenschaft für sich :zwinker:

Es gibt welche, die ab einer HCG-Konzentration von 10 mlE/ml positiv anzeigen (können) und solche mit 25 oder 50 mlE.

Manchmal wird für die 10mlE - Tests die Bezeichnung "Frühtest" verwendet, manchmal auch "Ultrafrühtest" und manchmal steht nix von "früh" dabei und es ist trotzdem ein 10er :-p

Einen (Ultra-)Frühtest kann man theoretisch auch schon vor Ausbleiben der Regel machen, manche Hersteller werben sogar damit, dass ihr Test 7(!)-10 Tage nach der Befruchtung schon positiv anzeigen könne. Das ist aber in erster Linie Geldmachererei.

Sehr sicher ist ein negatives Ergebnis, wenn man den Test erst nach Ausbleiben der Blutung macht, ob dann ein 10er oder 25er dürfte ziemlich egal sein.
Die Unsicherheit von (Ultra-)Frühtests besteht darin, dass
1. ein negatives Ergebnis nicht heißen muss, dass man nicht schwanger ist - genauso gut ist es möglich, dass einfach noch zu wenig HCG im Urin ist, der Körper ist schließlich keine Maschine
2. ein positives Ergebnis zwar bedeutet, dass eine Befruchtung und Einnistung stattgefunden hat, aber das noch lange nicht heißt, dass die Schwangerschaft Bestand haben wird. Viele Frauen mit Kinderwunsch testen zu früh, der Test ist positiv und sie bekommen trotzdem wenig später ganz normal ihre Regel und sind todunglücklich über eine sehr frühe Fehlgeburt, von der sie ohne den Test gar nichts mitgekriegt hätten.



Da in deinem Fall der Test eh unnötig ist, solltest du wenigstens die 19 Tage abwarten. Mindestens :zwinker:
 
V
Benutzer84488  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #43
Alles klar!:smile:

Vielen Dank für die Aufklärung. :winkwink:

Liebe Grüße
 
Es gibt 13 weitere Beiträge im Thema "Geschützt??", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren