• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geschenkideen fuer Nachbarn, Freunde und Verwandte

Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Wir sind mal wieder am Kofferpacken, und werden die kommenden sechs Wochen in Schweden verbringen, in meinem Haus im Dorf am Polarkreis. Vorher werden wir noch kurz in Bayern und Oesterreich vorbeischauen. Fuer unsere Bayern und Oesterreicher bringen wir so viel schottischen Whiskey aus dem Duty Free, wie man uns laesst. Die sind also versorgt.

Aber ich brauche Zeug fuer meine Schweden.

Bei denen handelt es sich durch die Bank weg um selbstlose Seelen im Alter von 17 bis 98, die rings um unser Haus ganzjaehrig fuer Recht und Ordnung sorgen. Sie regulieren die Heizung, maehen den Rasen, raeumen die Einfahrt, schauen nach der Post, kuemmern sich um Defekte, reparieren das Auto, laden seine Batterie nach, stauben im Haus ab, kuemmern sich um Renovierungen, und halten mich auf dem Laufenden hinsichtlich anstehender Projekte wie Baumstutzungen durch die Stadtverwaltung, Wasser und Abwassersachen, etc.

Bisher habe ich die immer mit Koffern voller englischem Kaese und Buecher und Filme ueberrascht. Die erwarten nichts, sie sind jedes Mal ganz baff, dass ich was bringe. Aber nun habe ich die Chance, was aus Bayern/ Oesterreich mitzubringen. Was koennt Ihr empfehlen? Gibt es irgendwelche interessanten Schinken/ Wuerste/ sonstiges, die die toll faenden? Wir reisen mit Handgepaeck, es koennen also keine Fluessigkeiten sein.

Bin gespannt auf Ideen.
 
A
Benutzer Gast
  • #2
Mir würden da auf die Schnelle an unflüssigen Delikatessen erst einmal Käferbohnen und Kürbiskerne einfallen, die man oft auch schön verpackt in Bauernläden in Österreich finden kann.
Ich kenne mich in Schweden nicht aus, aber in Osteuropa ist mein Nummer 1 Mitbringsel Kresse-Samen, die kennen das dort nicht und finden es unglaublich witzig.
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #3
Von Manner gibt es in Österreich ein viel umfangreicheres Sortiment als überall sonst. :herz:
z. B. die "Wachauer Schnitten" - die sind mit dunkler Schokolade umhüllt. Hab ich in Deutschland noch nie gesehen, deswegen muss ich mich im Urlaub damit eindecken.
Aber ob deine Freunde und Verwandten sowas mögen... keine Ahnung. Ich mag die. :seenoevil:
787_wachauer-schnitte_0.png


Ansonsten würde ich höchstens den (Wildtier/Gams)-Schinken aus Hofläden empfehlen - nach diesem sind unsere Freunde und Verwandten immer total verrückt.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #4
Gerade in Österreich gibt es doch auch tollen Käse, oder? Von denen hier hab ich mal die alten Schnäpse probiert Fein-Brennerei Prinz – Schnaps der Freude macht! und war hellauf begeistert. Leider hab ich es nie in den Hofladen geschafft, um mir dort ein Fläschchen zu holen.
Für die Personen von 17 bis 23 würde ich Prepaidguthaben oder Amazongutscheine oder was in der Art empfehlen. :zwinker:

Und für alle: einen schönen Abend bei euch mit tollem Essen und Trinken und guten Gesprächen. Ab einem gewissen Alter hat man sich ja schon alles selber gekauft, was man gerne haben möchte. Da ist Zeit mit lieben Menschen wertvoller als andere. Mir geht es zumindest schon so.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Bayern->Bier?! :whoot:

Oder Bärwurz :whoot::whoot:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Bayern->Bier?! :whoot:

Oder Bärwurz :whoot::whoot:
Aeh ja... zum Aufgiessen mit Wasser vielleicht, als Pulver.
:whistle:
Wie gesagt, wir fliegen mit Handgepaeck, keine Fluessigkeiten erlaubt.
Und insgesamt wuerde man da wohl staunen - die schwedischen, staatlichen Alkoholgeschaefte sind superb sortiert. Da gibt's Sachen, die kann ich in England nicht kriegen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
K
Benutzer Gast
  • #9
die schwedischen, staatlichen Alkoholgeschaefte sind superb sortiert. Da gibt's Sachen, die kann ich in England nicht kriegen.
Off-Topic:
Aber die sind ja meistens leider recht teuer :seenoevil:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Off-Topic:
Aber die sind ja meistens leider recht teuer :seenoevil:
Nur bei Schnaps, der kostet doppelt so viel wie anderswo. Aber Wein kostet quasi dasselbe. So als Beispiel mal einfach eine Flasche Shiraz, Malbec, oder Rioja: Da kann man fuer ca. sechs bis acht Euro eine gute bekommen. Unter sechs Euro allerdings gibt's kaum mal was. Das ist zugegebenermassen etwas teurer als hier in England, wo solche Weine schon bei ca. 5 Euro anfangen. Aber was soll's. Trinkt man halt aufs Jahr gerechnet eine weniger.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren