Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Geschichte schreiben bzw. Buch

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von NetterKerl :), 9 Mai 2007.

  1. NetterKerl :)
    Verbringt hier viel Zeit
    210
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo,
    ich würde gerne mal ein Buch bzw. eine längere Geschichte schreiben.
    Eine Idee habe ich schon.

    Leider weiß ich nicht wie ich anfangen soll.

    Hat jemand Tipps, wie man an so was ran geht?
    Kennt jemand vielleicht einen Link, wo man Ratschläge bekommt?

    Grüße
    Ein netter Kerl :zwinker: <--- Autor ^^
     
    #1
    NetterKerl :), 9 Mai 2007
  2. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Brainstorming.. anfangen zu schreiben - lesen - korrigieren- schreiben..

    *g

    j nach dem was du schreiben willst, kannst du dir ja die Merkmale davon durchlesen..
    also ein Roman hat ja nen anderen Aufbau als n Gedicht :zwinker:

    vana
     
    #2
    [sAtAnIc]vana, 9 Mai 2007
  3. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Hrhr. Bin ich auch gerade dran.
    Also ich hab mir erstmal um meine Grundidee ein halbwegs stabiles Basis-Handlungskonzept gebaut und bin gerade dabei, mir auf so 'nem Riesenblatt einen Grundriss aus möglichst detaillierten Figuren und wichtigen Schauplätzen zu erstellen.
    Die sollen dann demnächst diagrammartig miteinander verknüpft werden. Oder gegebenenfalls werde ich mir ein paar Handlungsstränge zurechtlegen und sich an geeigneten Punkten kreuzen lassen.
    Mal sehen, was dabei rauskommt :cool1:
     
    #3
    User 29377, 10 Mai 2007
  4. AnnyDx
    Gast
    0
    ich schreib auch grad an meinem ersten buch :zwinker: vom umfang der handlung wird es mindestens eine septologie :grin: irgendwie musste ich immer mehr figuren mit einbauen, die die handlung dann immer komplizierter gemacht haben und jetzt nur noch für leute verständlich ist, die einen iq von mindestens 150 (mich exklusive ^^) werd dann wohl wieder was streichen müssen...

    grundsätzlich würde ich erst mal einen groben verlauf der geschichte aufschreiben (welches ereignis folgt auf was und was folgt aus was) dann würd ich von jeder figur eine art biographie schreiben, die dann in die geschichte mit eingeflochten werden kann, um die figuren interessanter zu gestalten. nee, moment... ganz am anfang steht natürlich die frage, was du mit deiner geschichte überhaupt aussagen willst, weil das darfst du beim schreiben nie aus den augen verlieren, sonst wirds nämlich langweilig zu lesen. ach ja, und du musst deine figuren in möglichst viele konflikte stürzen, die die überwinden müssen. das wär's dann auch schon :zwinker:
     
    #4
    AnnyDx, 10 Mai 2007
  5. wolf_77
    Verbringt hier viel Zeit
    22
    86
    0
    Single
    Ok, ich schreib auch ganz gern nebenbei...

    An deiner Stelle würde ich mal mit etwas Leichterem beginnen, ein derart komplexer Handlungsaufbau erfordert schon etwas Erfahrung. Ich würde auch erst einmal weniger Zeit in die Handlung investieren, dafür mehr in die Charakterentwicklung. Ich kenne Bücher die über hunderte Seiten praktisch keinerlei Handlung haben, die man aber trotzdem kaum weglegen mag, weil die Protagonisten einfach herrlich sind. Dafür zerstören flache, unkontinuierlich handelnde Personen selbst die beste Rahmenhandlung.

    Wurde ja schon von AnnyDx gesagt, schreib von jedem Charakter eine kurze Biografie, die kannst du während des Schreibens erweitern falls noch Einfälle dazukommen. Wichtig ist auch immer das WARUM, also was die jeweilige Person zu einer Handlung veranlasst. Schlechte Bücher beinhalten oft Charaktere die etwas machen, für das sie eigentlich keinen wirklichen Grund haben. (besonders häufig bei Antagonisten und Nebencharakteren)

    Also ein paar Kurzgeschichten würden einen guten Anfang machen, du kannst sie ja in Literaturforen einstellen und bekommst hoffentlich konstruktive Kritik. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!


    Jein. Eine Aussage finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber auch bei Weitem nicht immer. Besser keine Aussage und reine Unterhaltung als eine gekünstelte und zu sehr forcierte. Auch wenn man einfach so dahinschreibt kann man Grundhaltungen des Autors herauslesen.

    lg
    Wolfgang
     
    #5
    wolf_77, 12 Mai 2007
  6. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Nun ja, ich denke das Problem mit der Handlung liegt darin, dass sich wohl viele Autoren an diesen Grundaufbau halten und den sozusagen nur "ausschmücken"..

    Vieles liegt auch am Schreibstil *find* und wenn der langweilig ist, nützt die Handlung oder gute Charaktere auch nix mehr :grin:

    vana
     
    #6
    [sAtAnIc]vana, 12 Mai 2007
  7. NetterKerl :)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    210
    101
    0
    nicht angegeben
    Sehr interessant :smile:

    vielen Dank!

    Habt ihr vielleicht noch mehr Tipps für mich ?
    *lieb frag*


    Liebe Grüße
    Ein netter Kerl :zwinker:
     
    #7
    NetterKerl :), 14 Mai 2007
  8. Purzel
    Verbringt hier viel Zeit
    690
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Da hab ich grad nen Einfall :zwinker: Ich glaub ich schreibe meine Biografie:zwinker: Im ironischen Stil :smile:
     
    #8
    Purzel, 14 Mai 2007
  9. Goldmund
    Goldmund (40)
    Benutzer gesperrt
    17
    0
    0
    nicht angegeben
    Hallo NetterKerl,

    bevor du dich an einen Roman wagst, würde ich dir raten, dich an Kurzgeschichten zu versuchen.
    Wenn man noch nicht soviel Schreiberfahrung hat, aber einen Roman schreiben will, ist das so, als würde ein Schwimmer, der ab und an im Sommer am Badesee lungert, den Ärmel-Kanal zu überqueren versuchen.

    Überdies gibts im Internet tausend Literaturforen, wo du deine geschichten bewerten lassen kannst. Und ganz wichtig: Wo Handwerksfragen diskutiert werden. Wie erschafft man Figuren, wie vermeidet man Klischees, usw.

    Ist ein kompliziertes, aber faszinierendes Handwerk, das Schreiben.
     
    #9
    Goldmund, 13 Juli 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Geschichte schreiben bzw
Reliant
Off-Topic-Location Forum
13 August 2012
2 Antworten
fee80
Off-Topic-Location Forum
17 Mai 2012
6 Antworten