Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Geschichte und Frage eines guten Freundes

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Chocolate, 3 Dezember 2002.

  1. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ich habe gerade mit einem guten Freund von mir gemailt und wir haben darüber gesprochen, warum seine vierjährige Beziehung gescheitert ist. Seine Ex hat damals Schluss gemacht (ist 2 Jahre her) weil sie meinte, dass sie nur noch aus Gewohnheit zusammen sind. Er wollte das erst nicht einsehen.
    Ich hab ihn gefragt ob es von ihm aus so weitergelaufen wäre und das habe ich als Antwort bekommen:



    "Ja, wäre es, aber es wäre, von jetzt aus gesehen, keine Beziehung gewesen, weil ich glaube,
    das ich sie nicht mehr geliebt habe, oder doch?

    Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, was Liebe ist.
    Wenn ich mit jmd. gerne Zeit verbringen will? Dann muß ich sagen, liebe ich dich auch.

    Ich weiß es nicht mehr, ich würde auch, glaube ich, nicht mehr erkennen, ob das Mädel, was
    vor mir steht, meine Zukünftige ist oder nicht, weil ich nicht weiß, ob ich sie liebe.

    Liebe? Was ist das?"



    Was sagt ihr dazu?
     
    #1
    Chocolate, 3 Dezember 2002
  2. kephamos
    kephamos (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    473
    103
    1
    nicht angegeben
    Klar kann man liebe defenieren.

    Wenn ich mit der person viel zeit verbringen will
    wenn ich mich zu ihr hingezogen fühle
    wenn ich ständig an sie denke
    wenn sie mir etwas gibt was andere nicht geben
    wenn ich nen komisches gefühl im bauch hab wenn ich mit ihr rede

    mann muss halt da unterscheiden, freundschaft und liebe beide liegen eng beieinander und sind doch verschieden
     
    #2
    kephamos, 3 Dezember 2002
  3. kaninchen
    Gast
    0
    Die Sachen die du da beschreiben hast hab ich wenn ich jemanden neu kennenlerne, aber noch nich wirklich von Liebe reden kann... Und wenn ich dann ne Weile mit ihm zusammenbin fallen Sachen wie "Komisches Gefühl im Bauch" weg... Naja... Ne klare Definition von Liebe hab ich aber leider auch nicht...
     
    #3
    kaninchen, 3 Dezember 2002
  4. Hermes
    Gast
    0
    Liebe ist ganz klar was anderes als Verliebtsein.
    Also ich würde sagen Liebe unterscheidet sich kaum von der besten Freundschaft. Nur das noch die sexuelle Komponente hinzukommt. Ansonsten würde ich sagen die Aussage darfst du weder unter- noch überbewerten. Es sollte sicher keine Liebeserklärung sein, trotzdem sagt er dir wie wichtig du ihm bist.
     
    #4
    Hermes, 3 Dezember 2002
  5. alexPixel
    Gast
    0
    ich habe mich gerade vor kurzem recht intensiv mit diesem thema beschäftigt, weil ich wissen wollte welchen menschen ich liebe.....

    Für mich ist liebe erst mal nur ein wort.. was man in dieses wort reinsteckt, ist bei jedem anders. Den Begriff gibt es auch erste seit der zeit der romantik.
    Ich hatte schon immer problem mit dem ausdruck "ich liebe dich" das ist mir aber erst vor kurzem klargeworden. Wenn mir eine frau sagt das sie mich liebt, antworte ich natürlich mit einem ich dich auch. Manchmal ist einem aber gar nicht danach zumute. Für mich ist Liebe jetzt etwas was nicht immer da ist, sondern einen momentanen zustand beschreibt, in den man ganz intensive gefühle in einem spürt, die sich als glücksgefühl durch den ganzen körper verbreiten.

    Früher was es gar nicht als ideal angesehen das man den menschen heiratet den man liebt.

    hier zwei texte zu diesem thema (achtung lang!)

    eine eher wischaftliche zusammenfassung der quarks redaktion
    quarks liebe 1.4 mb
    liebe ref von unbekannt (mehr psychoanalytisch)
    liebe_ref 110 kb

    würde mich interssieren was ihr von den texten haltet, falls sich jemand durch sie durchkämpft :grin:
     
    #5
    alexPixel, 3 Dezember 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Geschichte Frage guten
Tweeka
Beziehung & Partnerschaft Forum
5 November 2015
4 Antworten
Elleshar
Beziehung & Partnerschaft Forum
8 November 2003
1 Antworten