Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Geschlechterrolle im Beruf

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von chen, 21 Mai 2004.

1. chen
    chen (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    313
    101
    0
    nicht angegeben
    An alle (die einen Beruf ausüben :smile: ) :

Was für einen Beruf übt ihr aus?

Ist dies ein geschlechtsspezifische oder einen geschlechtsunspezifischer Beruf?

Fühlt ihr euch in eurem Beruf anerkannt (in Bezug auf eurer Geschlecht)?

Wenn nein, woran liegt das?

So, da bin ich mal gespannt *gg*

Achja, wundert euch nicht, ich muss eine Hausarbeit drüber schreiben *lol*

chen, 21 Mai 2004
  2. kleiner123
    kleiner123 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    76
    91
    0
    in einer Beziehung
    Also, ich bin Männlich und lerne Elektroniker in einer größeren Firma.
    Der Weibliche anteil beträgt etwa 20% in der ganzen Firma.
    Bei den Technischen (Frauen untypischen) bereich sind es etwa 5% oder so.
    Ich hab nix dagegen dass Fraunen den Beruf lernen/ausüben...
    .. Ich finde es aber NICHT gut dass Frauen bevorzugt werden, nur weils sie Frauen sind! d.H sie werden öfter/schneller befördert, bekommen eine "extra wurst" werden bevorzugt....
    wenn jemand befördert wird, dann sollte er/sie wegen guter leistung befördert werden und nicht wegen dem Geschelcht...
    wolltest du des so etwa wissen?

LG
    kleiner123

kleiner123, 21 Mai 2004
  3. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    -- jur. Assistentin

-- geschlechtsspezifisch; ich kenne in keiner Kanzlei auch nur einen Mann, der das macht...

-- öhm, geht so

-- Naja, das liegt weniger am Beruf, sondern eher an der Branche und (*schlag mich nicht*) Anwälte haben nunmal eher das Gefühl, der Nabel der Welt zu sein. Dementsprechend wird man behandelt und oftmals so hingestellt, als sei man eh blöd und könne nichts. Da weiss ich mich aber schon zu wehren und seit ich ein paar Mal auf den Tisch gehauen habe, gehts im Grossen und Ganzen... :zwinker:

Na DAS möcht ich aber mal sehen... Naja gut, vielleicht in deiner Branche (obwohl mich auch das überraschen würde), aber sonst? Wär mir ja ganz was neues, wenn Frauen schneller befördert werden, als Männer, nur weil sie weiblich sind.
    In dem Gebiet, in dem ich arbeite bzw. in das ich später auch mal hin möchte, da gibts kaum irgendwo ne Frau in den oberen Rängen und es ist schlichtweg eine Tatsache, dass die Frauen dort für den gleichen Job weniger verdienen, als die Männer. Naja, vielleich ist das wirklich nur in der Wirtschaft so...

Dawn13, 21 Mai 2004
  4. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    - Dipl. Verwaltungswirt (FH)
    - unspezifisch
    - ja
    - Wenn ich bedenke, das bei meinem Studium der Frauenanteil fast 70 % betrug und in unserer Verwaltung nur 2 Frauen in Führungspositionen (von ca. 30 Abteilungen) sitzen, dann ist das nicht darauf zurückzuführen, dass Männer bevorzugt werden, sondern dass sich die Frauen meist gar nicht auf solche Posten bewerben. Im mittleren und unteren Bereich sind sie überproportional vertreten, in der Führungsetage fast gar nicht. Auf meinen Job als Verwaltungsleiter eines Amtes hat sich keine einzige Frau beworben, obwohl genügend mit gleicher Qualifikation und Erfahrung dagewesen wären.

waschbär2, 21 Mai 2004
  5. kleiner123
    kleiner123 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    76
    91
    0
    in einer Beziehung

Das mit dem befördern war auch mehr auf meine Firma bezogen,
    Frauen werden mehr unterstütz, oder werden nicht so schnell gekündigt...

stimmt schon... ganz ganz ober sitzen bei uns auch nur Männer..

dass kann ich von uns nicht sagen, da bekommen alle das gleiche..

kleiner123, 21 Mai 2004
  6. El Mariachi
    0
    :bandit:

langeweile...(im beruf *fg*)

Grafiker (fotolehrling) im druckstudio einer Model Agentur
    äh, unspezifisch ?man muss haltmit PS und Xpress umgehen können
    äh...HÄ?
    /

EDIT:

Alle andren mitarbeiter sind weiblich ! ( 3 sekräterinne, buchalterin, Fotografin, Vigasistin, usw..)

Falls das irgendwie weiter hilft...
    also der Chef und ich sind die einzigen männer hier :smile:

El Mariachi, 21 Mai 2004
  7. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Hm... Stimmt auch wieder.
    Wobei ich mich hier frage, ob das daran liegt, dass Frauen diese Jobs wirklich nicht wollen oder ob sie Angst haben, sowieso abgewiesen zu werden...
    Grad in nem bestimmten Alter, ich sag jetzt mal so ab 26 um den Dreh, glaubt ja eh keiner mehr, dass Frauen nur Karriere machen wollen und allein weil es sein könnte , dass sie irgendwann Familie wollen, kriegen sie sie Stellen nicht...
    So viel zu meiner Theorie :zwinker:

Das mit den Kündigungen kann ja u.U. je nach Situation auch heikel oder nicht mal legal sein... Man weiss ja nie...

Gut so :zwinker:

Dawn13, 21 Mai 2004
  8. kleiner123
    kleiner123 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    76
    91
    0
    in einer Beziehung
    vieleicht solltest du dich mal bei uns bewerben :zwinker:

kleiner123, 21 Mai 2004
  9. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    >Was für einen Beruf übt ihr aus?
    Ich bin im FSJ, momentan bin ich Rettungshelferin, bald (hoffentlich :zwinker: ) Rettungssanitäterin (wobei die Aufgaben bei mir jetzt schon die gleichen sind :zwinker: )

>Ist dies ein geschlechtsspezifische oder einen geschlechtsunspezifischer >Beruf?
    Es ist eigentlich mehr eine Männerdomäne, max. 10-20% sind weiblich

>Fühlt ihr euch in eurem Beruf anerkannt (in Bezug auf eurer Geschlecht)?
    >Wenn nein, woran liegt das?
    Inzwischen ja. Aber es ist schwierig, ich werde oft unterschätzt, z.B. wegen meiner Größe und Kraft, weil wir eben doch sehr oft heben müssen. Allerdings gabs bisher keine Situation in der ich das nicht geschafft hätte. Auch von der psychischen Belastbarkeit traut man mir weniger zu hab ich das Gefühl.
    Wer aber länger mit mir fährt, erkennt mich auch an. Ich habe mir den Respekt eben erst verdienen müssen und beweisen müssen, dass ich was drauf hab. Dafür bin ich inzwischen für sämtliche Patienten zuständig - und mein Assistent fährt Auto :grin:

User 505, 21 Mai 2004
  10. Phönix
    Phönix (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    26
    86
    0
    Verheiratet
    Ich Studiere Biologie auf Diplom, nebenbei Arbeite ich im Rettungsdienst als Rettungssanitäter

Biologie ist eher geschlechtsunspeziefisch, Im Rettungsdienst ist es eher noch eine Männerdomäne, wobei es immer mehr Frauen in dem Beruf gibt, was ich gut finde.Ich habe absolut nichts dagegen mit Frauen zu Arbeiten, gerade in dem Beruf finde ich es besser ein gemischtes Team auf dem Rettungswagen zu haben.

Ja, in beiden

./.

Phönix

Phönix, 21 Mai 2004
  11. Svala
    Svala (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    Single

Erzieherin mit Schwerpunkt auf Heim- und Freizeitpädagogik

Ich denke der Beruf, der Erzieherin ist schon ein typischer "Frauenberuf" In der Heimarbeit, aber auch der Jugendarbeit ist ein schon beachtlicher Teil an Männern vorhanden.

Wer kämpft in meinem Beruf schon nicht gegen das Klischee der Kaffee schlürfenden Klatschbase, die mit Kindern bastelt?!

Erziehungsarbeit hat gerade in Deutschland einen geringen Status, vor allem, was Frühförderung und die Arbeit im Elementarbereich betrifft.

Svala, 21 Mai 2004
  12. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    joa, da bin ich

ich bin autolackierer

um es mit einer statistik auszudrücken: bei 20 lehrlingen sind 4 weiblichen geschlechts. daher ist dieser beruf also mehr der männwelt zugeordnet.
    wer mal 'ne woche oder länger in 'ner garage oder 'ner carrosserie gearbeitet hat, weiss, welche arbeit wartet, welche sprüche losgelassen werden, wie der allgemeine umgangston ist. "raug und ordinär" sind zwei ziemlich harmlose ausdrücke dafür. sei ich in meinem betrieb arbeite, kenne ich mindestens 3 dutzend witze über den menschlichen stuhlgang und 5 neue sexstellungen

wer den dreckigsten humor hat, wird anerkannt. so sieht's aus. ab august werde ich zum werkstattchef befördert. darüber kann man sich nun seine gedanken machen ;-)

man ist jungfräulich, schwul, nicht an sex interessiert oder 'ne frau

Dillinja, 21 Mai 2004
  13. Carfunkel
    Gast
    0
    hm,also wenn ich den leuten erzähle dass ich zum bund will um feuerwehrmann zu werden gucken die schon immer komisch -.-

Carfunkel, 21 Mai 2004
  14. chen
    chen (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    313
    101
    0
    nicht angegeben
    Danke für eure Antworten, haben mir geholfen. Aber ruhig weiterposten *gg*

@Carfunkel: Das ist ja interessant, erzähl mal :eek4:

Jemand hatte das hier schon geschrieben, aber ich wollt nochmal meinen Senf zutun: Ich denke, dass genau auf Grund solcher Äußerungen vom jeweils anderen Geschlecht das betreffende Geschlecht Angst davor hat in dem in Bezug auf sich geschlechtlich nicht passenden Beruf zu arbeiten oder überhaupt erst danach zu streben.

So weit von mir, bin dann mal wech :smile:

P.S.: Hab die nächste Woche nicht allzu viel Zeit, aber ich post dann übernächste Woche wieder :smile:

chen, 22 Mai 2004
  15. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    eben darum geht es! man muss drüber stehen können, wenn man "überleben" will.
    die von mir genannten randgruppen in solchen berufen, werden sich auch nicht an den sätzen aufhängen, sondern retour geben

Dillinja, 22 Mai 2004
  16. Kathi1980
    Verbringt hier viel Zeit
    1.302
    121
    0
    Verheiratet
    Ich bin Beamtin (wie waschbär2 "Dipl.-Verwaltungswirtin (FH), aber nicht als Verwaltungsleiterin, das macht bei uns eine andere Frau *g*). Im Allgemeinen wird in Verwaltungen Wert auf die Frauenförderung gelegt (bei gleicher Qualifikation sind diese zu bevozugen), aber meist scheitert das dann eh an den Erziehungszeiten :rolleyes: ... Naja, dafür gibt es tolle Teilzeit-Modelle bei uns.

Kathi1980, 22 Mai 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...