Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Geschwister mit selbem Jahrgang

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von elektrisierend, 2 Mai 2008.

  1. elektrisierend
    Verbringt hier viel Zeit
    119
    113
    36
    Single
    Kennt ihr Leute, die Geschwister sind und den selben Jahrgang haben?
    (Es geht hier nicht um Zwillinge, sondern um Fälle, in denen der eine z.B. im Januar und der andere im November Geburtstag hat.)
    Findet ihr das krass?
     
    #1
    elektrisierend, 2 Mai 2008
  2. neverknow
    neverknow (28)
    Meistens hier zu finden
    1.093
    133
    27
    Single
    Nee, kenn ich nicht, bin mir auch nicht ganz sicher, ob das überhaupt geht ... der weibliche Körper benötigt nach der Schwangerschaft ja eine gewisse Zeit, um sich zu "erholen" bzw zu normalisieren. Hab zwar 2 Monate Praktikum im Kreissaal / Wochenstation gemacht, aber dieses Thema konkret wurde nicht angesprochen ... ich denke, die wenigsten Frauen haben in der ersten Zeit nach der Geburt eines Kindes schon wieder Gedanken an die Entstehung des nächsten :zwinker:

    Hier ein Link zum Thema Wochenbett.
     
    #2
    neverknow, 2 Mai 2008
  3. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Es geht schon :jaa: ich kenne solche "Fälle", die innerhalb von 12 Monaten Geburtstag haben - ob sie jetzt aber auch im gleichen Jahr haben, weiss ich nicht.
     
    #3
    User 34625, 2 Mai 2008
  4. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Kenn ich bzw bin ich :smile:

    Ich bin im Januar geboren und mein Bruder im selben Jahr im Dezember. Wir sind genau 11 Monate und 11 Tage auseinander.

    Ich kenne sogar ein Geschwisterpaar die nur 10 Monate auseinander sind, da hat die Mutter erst überhaupt nicht gemerkt dass sie wieder schwanger ist. Allerdings sind die glaub nicht im selben Jahr geboren.
     
    #4
    Chielo, 2 Mai 2008
  5. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    möglich ist das schon....ich kennen aber keinen einzigen fall, indem es so wäre.
    wenn man nicht stillt, könnte man ja durchaus nach 6 wochen wieder schwanger werden, wenn sich der zyklus wieder eingestellt hat. also wenn es ein januarkind ist und die mutter im märz schon wieder schwanger wird, kann es ja durchaus ein dezemberkind werden.


    aber was sind das für strapazen...:ratlos:

    es ist jetzt nicht unbedingt "krass", aber doch eine enorme belastung für den körper und darauf könnte ich gut und gern verzichten.

    wenn ich jemand kennen würde, würde ich vermutlich denken....naja, die hat es eilig gehabt :zwinker:
    immerhin hat man dann als kind gleich den passenden spielkameraden :grin:
     
    #5
    User 67627, 2 Mai 2008
  6. neverknow
    neverknow (28)
    Meistens hier zu finden
    1.093
    133
    27
    Single
    Okay, dann geht es also, gut zu wissen :zwinker: :grin:

    Fänd ich nicht "komisch", aber schon auffällig. Gedanken, die ich dabei hätte:

    - die arme Frau, die ganzen Strapazen gleich nochmal im Anschluss
    - gut für die Kinder, so haben sie eine Bezugsperson im fast gleichen Alter
    - andererseits nicht gut für die Kinder, da sich die Eltern dann vielleicht nicht intensiv genug mit dem Erstgeborenen auseinandersetzen können, wenn schon gleich eine neue Schwangerschaft ansteht und "Thema" wird
    - vielleicht will sie zwar mehrere Kinder, aber auch möglichst schnell wieder in ihren Beruf zurück und "beeilt" sich darum
     
    #6
    neverknow, 2 Mai 2008
  7. Cassis
    Cassis (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    113
    24
    vergeben und glücklich
    Mein Cousin und meine Cousine sind auch nur 12 Monate auseinander. Allerdings sind beide im Sommer geboren, also nicht im gleichen Jahr.
    Meine Tante fand das stehts praktisch: den beiden war noch nie langweilig, sie können ja immer miteinander spielen...
     
    #7
    Cassis, 2 Mai 2008
  8. Feuerlilie
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Bei mir in der Stufe war auch ein Geschwisterpaar wo es so ähnlich war. Das Mädel ist im Oktober geboren und der Junge im Jahr darauf im August.
     
    #8
    Feuerlilie, 2 Mai 2008
  9. Knutscha
    Knutscha (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.216
    123
    7
    nicht angegeben
    Ne,sowas ist mir nicht bekannt.
    Aber ich kenn ein Geschwisterpärchen, die sind 1 Jahr auseinander....sie 1987 geboren, er 1988...und haben beide am gleichen Tag geburtstag :grin:
     
    #9
    Knutscha, 2 Mai 2008
  10. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    kannte mal 2 geschwister,die genau 12 monate auseinander waren..also ich weiß nich mehr genau,entweder hatten die am gleichen tag geburtstag,nur war eben einer 1 jahr jünger,oder sie waren 1 jahr und ein tag auseinander..
     
    #10
    User 46728, 2 Mai 2008
  11. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich kenne sogar mehr als ein Geschwisterpaar, bei denen das so ist.
    Schon scheisse, wenn dann beide im selben Schul-Jahrgang sind und
    zur gleichen Zeit alles doppelt brauchen, inklusive Kohle für Klassenfahrt etc ... :ratlos:
     
    #11
    xoxo, 2 Mai 2008
  12. SexySarah
    SexySarah (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    176
    101
    1
    Verlobt
    meine "kleine" schwester und ich liegen auch nur 14 monate ausseinander.und wir wurden dennoch oft in der kindheit für zwillinge gehalten, trotz verschiedener kleidung *grummel*

    zwischen meine älteren schwester und mir liegen jedoch 3 jahre.
     
    #12
    SexySarah, 2 Mai 2008
  13. khaotique
    khaotique (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.438
    123
    8
    vergeben und glücklich
    Eine gute Freundin ist auf den Tag genau ein Jahr älter als ihre kleine Schwester :grin:
     
    #13
    khaotique, 3 Mai 2008
  14. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Sogenannte irische Zwillinge. Kenne ich aber im Moment kein Beispiel dafür.
     
    #14
    Trogdor, 3 Mai 2008
  15. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Da gibt es sogar einen eigenen Begriff für :eek:

    Für mich war das irgendwie nie was so wirklich besonderes :schuechte

    Mein Bruder und ich sind auch nicht gleichzeitig eingeschult worden oder so, meine Eltern haben uns absichtlich getrennt obwohl er dann trotzdem gleich mit mir mitgelernt hat als ich in der 1. Klasse war.
     
    #15
    Chielo, 3 Mai 2008
  16. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.906
    398
    4.246
    Verliebt
    Haben wir knapp verfehlt bei unseren Kindern:grin: , aber sie sind zwei Jahrgänge hintereinander und können so beim Sport immer in einer Mannschaft spielen was sehr praktisch ist.

    Natürlich ist das ganze genauso teuer und anstrengend wie Zwillinge, man braucht halt alles doppelt und gleichzeitig, aber sie sind auch immer auf einen Level haben die gleichen Interessen, Freunde zum Teil gleiche Unterrichtsthemen und hängen wie Zwillinge aneinander.
     
    #16
    User 71335, 3 Mai 2008
  17. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das kann ich von uns nicht bestätigen, wobei wir früher schon viel zusammen gespielt haben und auch gemeinsame Freunde hatten. Aber inzwischen haben wir fast keinen Kontakt mehr...
     
    #17
    Chielo, 3 Mai 2008
  18. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet

    ich und meine schwester auch 13,5 monate. (allerdings waren wir vom aussehen TOTAL verschieden, wie heute auch noch... charakterlich auch SEHR verschieden, also nix zwillingiges :grin: absolut nicht. hehe)


    ist sicher auch nicht gesund.

    wie gesagt, ich und meine ältere schwetser 13,5 monate und ich und mein jüngerer bruder 17 monate und dann (bei meinem bruder) hatte meine mutter dann eine (ziehmlich gefährliche) schwangerschafts vergiftung.

    danach musste sie erst wieder 1 jahr pause machen, bevor mein nächster bruder kommen DURFTE. (= der bruder von bruder fast genau ca 1 jahr und 9 monate)

    jahrgänge 84,85,86 und 88 (wie zwillinge kleben wir aber keineswegs aneinander)



    hab mir noch garnie so genau gedanken darüber gemacht das es dies "so oft" tatsächlich geben kann. :smile: interessant...
     
    #18
    Sheilyn, 3 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Geschwister selbem Jahrgang
Tahini
Umfrage-Forum Forum
5 Juni 2016
33 Antworten
Garcon79
Umfrage-Forum Forum
27 September 2012
8 Antworten
Hannahslove
Umfrage-Forum Forum
22 Dezember 2011
34 Antworten