Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gesellschaft und Medien in Deutschland - brauche eure Hilfe

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Lolita20, 25 Februar 2008.

1. Lolita20
    Lolita20 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    68
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Nach gerade 6 Stündiger intensiver Befassung mit diesem Fach (ich mache nebenberuflich ein Fernabitur) komme ich bei einer Frage einfach nicht weiter.
    Ich verstehe noch nicht mal richtig die Frage zu dem Thema.

Skizzieren sie einige Faktoren des demographischen Wandels der deutschen Gesellschaft. Gehen sie dabei auf folgende Aspekte besonders ein:

-natürliche Bevölkerungsstruktur und ihre Bestimmungsfaktoren
    -Ursachen für den Wandel im generativen Verhalten
    -Einflüsse von Migration auf die Bevölkerungsentwicklung

Das große Problem ist das ich das Thema kann aber die Frage noch nicht mal verstehe bzw. hier vielmehr die Aufgabenstellung. Was ist mit Skizzieren gemeint.
    Für Lösungsvorschläge der Aufgabe wäre ich sehr dankbar, zumindestens für die Frage was das für eine Aufgabe ist?

Liebe Grüße und schon einmal vielen recht herzlichen Dank

Lolita:smile:

Lolita20, 25 Februar 2008
  2. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Mit Skizzieren meint man oft "umreißen" oder n Organigramm malen.. *g

in dem Zusammenhang hab ich es zumindest schon gehabt..

vana

[sAtAnIc]vana, 25 Februar 2008
  3. Lolita20
    Lolita20 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    68
    91
    0
    vergeben und glücklich
    umreißen????
    Was bedeutet denn dann das???

Aber malen ist doch ein bisschen schwer oder???:ratlos:

Glaube das ich dich auch nicht verstehe:zwinker: Die Deutsche Sprache macht mir wohl zu schaffen:zwinker:

4. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    113
    43
    Single
    *lacht* Nein, "skizzieren" hat nichts mit "malen" zu tun. Bedeutet in diesem Zusammenhang einfach "kurz beschreiben". :smile:

Ist aber wirklich typische Akademiker-Krankheit, alles in so abstrakte Sprechblasen wie möglich zu verpacken. Die nennen das dann "wissenschaftliches Arbeiten", ich nenne das auch nach über fünf Jahren Uni noch "Angeberei". :smile:

der gute König, 25 Februar 2008
  5. Lolita20
    Lolita20 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    68
    91
    0
    vergeben und glücklich
    also soll ich das alles umschreiben und nur die drei punkte besonders beschreiben???

6. Kaya3
    Kaya3 (33)
    Sehr bekannt hier
    1.229
    168
    292
    nicht angegeben
    Hallo,

also ich denke, du sollst ein kurzes Essay zu dem Thema schreiben, also was du bisher durchgenommen hast an Stoff, bzw was du jetzt aufgrund des Stoffes weißt und gehst dann auf die jeweiligen Punkte ein.
    Also eine kleine Einleitung, kurz das Thema zusammenfassen, bzw vorstellen, diese anderen Faktoren nennen. Dann gehst du auf die "Natürliche Bevölkerungsstruktur........." ein, erläuterst diesen Begriff, gibst den Zusammenhang zwischen Bevölkerungsstruktur und Faktoren wieder, gibst vielleicht ein Beispiel, wenn ihr sowas schon gemacht habt.
    Im nächsten Abschnitt gehst du auf diese Ursachen ein, vielleicht auf die genauen Auswirkungen, positive und negative Effekte.
    Und zuletzt halt auf diese Einflüsse der Migration auf die Bevölkerungsentwicklung, welche Einflüsse das hatte oder haben könnte, evtl wieder Beispiele, etc.

Konkret hängt das davon ab, ob ihr die Themen vorher besprochen habt, bzw ob du die lesen mußtest. Wenn ja, wird wohl abgefragt, was du davon weißt und ob du das nochmal zusammenfassen kannst.
    Wenn ihr diese Dinge so nicht gelesen/besprochen habt, kann das einfach eine Arbeit sein, wo du das recherchieren mußt und halt auch zeigen mußt, dass du dein Vorwissen anwenden und erweitern kannst.
    Ohne zu wissen, wie das konkret bei dir ist, kann man dir wohl auch keine wirklichen Tipps geben ;-) Vielleicht lieg ich hier auch vollkommen falsch, aber so würde ich es einschätzen.

Edit: Völlig vergessen: Um sicher zu sein, kannst du doch auch ein den Aufgabensteller anrufen und nachfragen. Ihr müßt doch für sowas einen Ansprechpartner haben.

LG,
    Kaya

Kaya3, 26 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...