Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gesellschaftsspiel gesucht! :)

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Sueddeutsche, 24 Juli 2009.

1. Sueddeutsche
    Sorgt für Gesprächsstoff
    13
    28
    2
    vergeben und glücklich
    Ich bin ja ein großer Freund von Spieleabenden mit Freunden (frage mich eigentlich, wieso das so "aus der Mode gekommen" ist) und wollte mir jetzt auch 1-2 neue Spiele zulegen. Da gute Gesellschaftsspiele ja gerne 30 Euro und mehr kosten, möchte ich vorher gern ein paar Empfehlungen einholen, vielleicht finden sich ja neue tolle Ideen hier! :smile:

Was die Art des Spiels angeht, bin ich eigentlich recht offen, egal ob Kartenspiel, Brett- und Würfelspiele wie Monopoly, interaktive Spiele wie Activity oder Ratespiele wie Trivial Pursiut oder Cranium. Es sollte nur eben nicht für Kinder gemacht sein und auch nach ein paar Mal spielen interessant und fordernd bleiben.
    Es sollte auf jeden Fall kein reines Glücksspiel sein, gerne auch ein Strategiespiel, aber bitte nicht unheimlich kompliziert und anstrengend (also schon was Spieleabend geeignetes :zwinker: ).

Danke schon mal im Voraus! :smile:

Sueddeutsche, 24 Juli 2009
  2. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Ich liebe Carcassonne :smile:
    Hat bei uns auch bei Spieleabenden gut funktioniert. Und langweilig geworden ist uns das auch nach Jahren nicht geworden.

User 72148, 24 Juli 2009
  3. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Die Siedler von Catan :smile:
    Extreme Acitivity
    Abalone

Und dann noch so ein Psychologie-Spiel - auch sehr lustig, nur fällt mir der Name nicht mehr ein.
    Da gibts zwei Versionen, einmal ein Spiel, die so allgemeine Fragen über die Persönlichkeit, die Menschheit etc. hat und dann ein anderes Spiel, wo man den Spieler einschätzen muss und DAS ist lustig. Echt - dieses Spiel ist funny! :smile:

Drachengirlie, 24 Juli 2009
  4. Cassis
    Cassis (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    113
    24
    vergeben und glücklich
    Ich finde Agathas letzter Wille gut. Da muss mein ein bisschen taktieren, um die anderen zu verwirren, aber es nicht zu kompliziert und klappt auch nach dem dritten Glas Wein noch...

Was ich auch nicht schlecht finde ist Inkognito - Agententreff in Venedig. Etwas anspruchsvoller als das vorherige, jedoch auch einfach und gut zu spielen.

Cassis, 24 Juli 2009
  5. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    @Drachengirlie
    Meinst da Therapie?

Ansonsten sind die Siedler von Catan ein Pflichtkauf, mit Erweiterungen.
    Risiko ist ganz nett ab und zu, aber zuviel Glück dabei, sollte man aber trotzdem haben.
    Privacy ist ganz lustig für Partys (obwohl da "Ich hab noch nie günstiger kommt)
    Twilight Imperium, ist auch sehr lustig allerdings dauert das Spiel relativ lange.
    Cluedo und Tabu sind auch immer wieder lustig.

Reliant, 24 Juli 2009
  6. ArsAmandi
    ArsAmandi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    889
    113
    62
    nicht angegeben
    Drachengirlie meint sicher Therapy.

Ich kann noch Privacy empfehlen, immer wieder verbluffend was da ans Tageslicht kommt.

ArsAmandi, 24 Juli 2009
  7. *PennyLane*
    0
    Das ist Personality - das hätte ich auch als erstes empfohlen, total toll :grin:.
    Tabu Body Talk ist auch ganz witzig, oder eben Activity.
    Ich hab ein ähnliches Spiel namens "VEX", auch sehr gut, und größtenteils eher was für Erwachsene :zwinker:.

*PennyLane*, 24 Juli 2009
  8. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Apropo Therapy :zwinker:
    Gibts da schon eine Neuauflage? Fragen zu den 80ern sind für mich nicht mehr so leicht zu beantworten.

Reliant, 24 Juli 2009
  9. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Japp, genau, Therapie! <-- Das ist das mit den Fragen zum Wissen.
    Und dann gibt es noch ein anderers Spiel, wo man seine Mitspieler einschätzen muss... Da werden dann bestimmte Fragen gestellt über die Person... Nur komm ich da auch nicht auf den Namen! :ashamed:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:49 -----------

@ Therapy <-- Japp, ich hab die Neuauflage!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:50 -----------

@ Penny--- ich glaub, du hast Recht! Personality :grin: <-- der Name kommt mir aber nicht so bekannt vor! xD

Drachengirlie, 24 Juli 2009
  10. VelvetBird
    Gast
    0
    Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen!
    Therapy mag ich auch gern, aber da gab es je nach Spielgruppe schon böse Streit.
    Ansonsten bin ich riesiger Munchkin-Fan! Das geht bei uns wirklich immer. Ist aber ein Kartenspiel.
    Killer-Karnickel ist auch lustig (auch ein Kartenspiel), habe es bisher aber nur ein Mal gespielt.
    Ganz nett fand ich auch Guillotine (ebenfalls ein Kartenspiel) was ich auch nur ein einziges Mal gespielt habe.
    Ich bin auch immer für 'ne Runde Scrabble zu haben, auch wenn das laut Meinung meiner Freunde ein Rentnerspiel ist :grin: (muss immer meinen Freund dazu nötigen, mit mir zu spielen).
    Ein weiteres ganz nettes Kartenspiel ist Bohnanza.

EDIT: Sorry für die abgehackten Sätze, bin nicht mehr ganz fit ;-).

VelvetBird, 24 Juli 2009
  11. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Ich spiele öfter:

Piratenbucht (Brettspiel mit leichten taktischen Komponenten)
    Bohnanza + Erweiterungen (sehr empfehlenswertes Kartenspiel)
    Arkham Horror (komplizierteres, kooperatives Horror-Rollenspiel, definitiv nicht geeignet für kurze Runden - ist halt mal was anderes)
    Fury of Dracula (ein Scotland-Yard Klon mit Rollenspielelementen)
    Junta (ein politisches Satirespiel über die Regierung einer Bananenrepublik :grin:)
    Guillotine ist für eine schnelle Runde zwischendurch ganz gut, genauso wie das Würfelspiel "Can't Stop"

Gerade gekauft: Robo Ralley (taktisch logisches Brettspiel, äußerst unterhaltsam mit mehr Spielern)

Für die typische interaktiven Partyspiele bin ich eher nicht zu haben.

Scheich Assis, 24 Juli 2009
  12. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Das neue Privacy 2 ist echt klasse! Es ist einfach mal was anderes, die Fragen sind nicht langweilig, sondern es sind auch recht sehr private Fragen dabei, die sich um Sex, Fremdgehen etc. drehen. Also recht lustig :grin::grin:

Therapy fand ich früher auch immer ganz gut, mag ich jetzt aber nicht mehr so gerne, weil es meines Erachtens einfach etwas unlogisch ist :tongue:

Carcassonne macht auch Spaß! Da würde ich mir dann aber gleich die Big Box kaufen :zwinker:

User 37284, 25 Juli 2009
  13. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    Ich liebe Tabu!! Tabu ist ein MUSS. Als Kartenspiel find ich auch Phase 10 ganz nett. Activity und Catan wurden ja schon genannt.
    Scotland Yard oder auch Inkognito sind total genial. Inkognito kennen die wenigsten, habe ich festgestellt. Man spielt es zu viert; jeder ist ein Geheimagent, hat mehrere Figuren und die Hälfte eines Auftrags. Um den Auftrag erfüllen zu können, muss man (heimlich natürlich) herausfinden, wer sein Partner und wer die Gegenspieler sind. Es darf auch herrlich geschummelt und gelogen werden. :zwinker:
    Total verwirrend und immer wieder genial. Gibt's bei Amazon gebraucht ab 15 Euronen; da kann man nicht meckern.

Loomis, 25 Juli 2009
  14. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.097
    348
    2.106
    Single
    Gute Kartenspiele:
    - 6 nimmt
    - Phase 10
    - Wizzard

Und obwohl du eigentlich keine Kinderspiele suchst, muss ich doch noch ein geniales Spiel für Kleinkinder empfehlen, das vor allem zu vorgerückter Stunde mit leicht erhöhtem Alkoholpegel und auch (aber nicht nur) als Trinkspiel sehr viel Spaß macht:
    Looping Louie

User 44981, 25 Juli 2009
  15. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Ich finde Tabu toll - und abalone. Scrabble ist auch schön, außerdem finde ich Klassiker wie Malefiz und Mensch, ärgere Dich nicht auch ganz lustig, wenn man in der richtigen Stimmung ist.

Ich habe früher auch oft Rommé bzw. Rummicub gespielt - und ohne Ende gekniffelt...
    Trivial Pursuit habe ich einmal zu lange gespielt, die ganze Nacht durch, weil nach einer Party die Bahnen noch nicht wieder fuhren - seither nie wieder :zwinker:. Aber an sich mag ich Quizspiele, kommt aber auf die Leute an, obs Spaß macht oder nervt.

Absoluter Favorit ist Tabu.

User 20976, 25 Juli 2009
  16. User 86199
    User 86199 (36)
    Meistens hier zu finden
    811
    128
    168
    Verheiratet
    Folgende zwei Kartenspiele machen uns immer viel Spaß:
    1. Wizzard
    2. Zoff im Zoo (Achtung: mind. 4 und jeweils gerade Anzahl von Spielern nötig)

User 86199, 25 Juli 2009
  17. starlight.fire
    Verbringt hier viel Zeit
    778
    103
    1
    Single
    Ich liebe Tabu, das ist einfach mein ungeschlagenes Lieblingsspiel.
    Was ich auch noch sehr gerne mag, gerade für Spieleabende, ist Cluedo.
    Und Carcassonne, auch wenn ich da immer verliere ;-)

starlight.fire, 25 Juli 2009
  18. User 27629
    User 27629 (33)
    Meistens hier zu finden
    705
    128
    138
    nicht angegeben
    Ich kann wärmstens empfehlen:

Wie schon gesagt
    - Siedler von Catan (Aufbauspiel)
    - Carcassonne (Aufbauspiel)

Und sonst noch:
    - Der Palast von Alhambra (Aufbauspiel)
    - Äpfel zu Äpfeln (super lustiges, interaktives Spiel)
    - Kill Doctor Lucky / Rettet Doctor Lucky (geniale Spielidee)

User 27629, 26 Juli 2009
  19. kabacake
    Benutzer gesperrt
    43
    0
    7
    Single
    ich finde die "make and brek" reihe klasse

und auch alhambra ist gut (das kann man auch zu zweit spielen)

kabacake, 26 Juli 2009
  20. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Das finde ich total langweilig :ashamed: Da ist Cluedo auf jeden Fall besser.

User 37284, 26 Juli 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...