• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

gesellschaftsunfähig - Freund hat es mir klar gemacht

F
Benutzer75001  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihrs,

ich bin total gesellschaftsunfähig, so komme ich mir zumindest vor!

Ich war ja gestern bei einer Gartenfete (anderer Thread, der schon zeigt, dass ich total bescheuert bin) und es war eigentlich auch ganz nett, nur nach 5 h reichte es mir und ich fand auch jemanden, der mich nach Hause fuhr, weil sie auch früher gehen wollte/musste wie auch immer! Ich war wirklich sehr froh, und ich bin leider auch so jemand, der dann über das gefühl (hab mich wirklich sehr gefreut, weil es meist eher langweilig war und daher für mich Quälerei) den Verstand vergisst. So kam es, dass ich vergass, einen Kunple von meinem Freund zu verabschieden. Ich habe ihm nicht persönlich ‚tschüss xy’ gesagt, sondern nur in die Runde ein Tschüs gerufen, mich aber selbstverständlich bei der Gastgeberin verabschiedet und meinem Freund…

Der war es auch, der mich heute morgen am Telefon darauf aufmerksam machte und sehr enttäuscht von mir war. Ebenso hat er sich sehr für mich geschämt und mir gesagt, dass ich keine Manieren habe und mich in Gesellschaft nicht benehmen kann und er mich so eigentlich nicht mehr mitnehmen will – ich bin ihm dann peinlich!

Gut, ich kann das verstehen und habe ihm das auch gesagt..Es ist mir selber jetzt sehr unangenehm, dass ich vergessen habe, mich bei seinem Kumpel, mit dem ich mich auch noch kurz vorher unterhalten habe (gut, mit allen anderen auch), zu verabschieden…

Ich wollte es nur einmal runterschreiben und hoffe, dass ich in Zukunft an so etwas immer denken werde..Komischerweise passiert mir so etwas, wenn, dann immer nur, wenn mein Freund dabei ist…Ich will eigentlich auch schon gar nicht mehr mit ihm und seinen Kumpels feiern, da er mir am nächsten Tag immer sagt, was er an mir scheiße fand…was auch oftmals richtig ist, aber dieses Lehrer-Schüler-Verhalten seinerseits gefällt mir nicht. Habe ich ihm auch heute gesagt, dass ich mirt dann vorkomme, als sähe er mich nicht las gleichwertige Person…Er meint, es sei nicht so und könne das anhand seines Verhaltens auch nicht festmachen…

Naja, vielleicht schreibt ja mal wer was dazu!

Lieben Gruß, Furzel!

Und danke für die jeweiligen Antworten!
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #2
Ganz ehrlich? Ich sehe nicht, was an deinem Verhalten schlimm, unmöglich, peinlich oder auch nur ungewöhnlich sein soll.
Dein Freund übertreibt maßlos und ich würde mich an deiner Stelle fragen, wie tief seine Gefühle wohl sind, wenn er dich "peinlich" findet...
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #3
Sorry, aber ich finde, dein Freund übertreibt maßlos.

Wo ist das Problem, du hast in die Runde tschüß gesagt, du bist ja nicht wortlos gegangen...:kopfschue
Wenn du gesellschaftsunfähig bist, dann bin ich es auch. Ich bin auch nicht diejenige, die sich auf ner Party dann gern bei 25 Leuten persönlich verabschieden. Ich klopf einmal auf den Tisch und sag "So Leute, ich hau ab". Und gut ist.

Verbieg dich nicht.
 
K
Benutzer75077  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich finds mega übertrieben,..nur weil du einem Kumpel mal nicht tschüss gesagt hast...sowas passiert, das ist doch kein Drama.
Ich glaube dein Freund legt viel zu viel Wert darauf was andere von ihm denken.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Was genau erwartet denn dein Freund von dir?

Will er vor allem ne Freundin die ihn lieb hat oder in erster Linie ne Freundin die bei allen beliebt ist? :ratlos:

Warst du nicht auch diejenige deren Freund sie zum Weinen gebracht hat weil sie angeblich zu seinen Eltern frech war?
 
F
Benutzer75001  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Wisst ihr eigentlich, wie gut ich mich jetzt fühle??? Danke , danke, danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:gruppe:

Nur: Er wird es immer so sehen und daher muss ich verbiegen, ich will nicht, dass er enttäuscht von mir ist...ich komme mir schon vor, wie ein höriges kleines Kind, aber ich kann dann nichts machen, wenn er das sagt...Kein Arghument bringt etwas...

Ich glaube dein Freund legt viel zu viel Wert darauf was andere von ihm denken.

ja und von seiner Freundin...tut schon sehr, wenn er sagt, er schäme sich für mich und will mich nciht mehr mitnehmen...


Sein Kumpel, den ich nciht verabschiedet habe, sieht es genauso(hat es meinem Freund durch eine Geste deutlich gemacht) und ich kann es verstehen und hätte es auch besser gefundne, wenn ich dran gedacht hätte...:kopfschue

Trotzdem gaaanz herzlichen Dank!

ich kann ihn ja nicht umerzihen...will ich auch nciht! Gut manchmal schon ein bißchen:engel: :schuechte

Was genau erwartet denn dein Freund von dir?

Will er ne Freundin die ihn lieb hat oder ne Freundin die bei allen beliebt ist? :ratlos:

Beides natürlich, aber seeeeeehr wichtig ist es ihm, wie andere mich sehen, das habe ich schon oft gemerkt...Ich bin halt nicht unbedingt normal in seinen Augen, natürlich nicht immer, aber manchmal schon...kann schon sein, aber so etwas, was ich gestern 'gemacht' habe, ist halt für ihn nicht normal! Zum Beispiel...

Dein Freund übertreibt maßlos und ich würde mich an deiner Stelle fragen, wie tief seine Gefühle wohl sind, wenn er dich "peinlich" findet...

Hm, ich denke schon, dass seine Gefühle tief für mich sind, aber ich soll mich halt in Gesellschaft benehmen können...udn das kann ich wohl nicht!:cry:

Was soll ich denn tun?
 
T
Benutzer71221  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
hallo
also ich glaube das nicht du, sondern dein freund ein problem hat. ich finde dein verhalten vollkommen okay.
hattest du nicht auch mal ein thema gestartet in dem es darum ging das dein freund meinte du hättest dich gegebüber seinen eltern unhöflich benommen und die hatten dies gar nicht so aufgefasst ?
also ich würde vorschlagen das du dich mal mit deinem freund ernsthaft darüber unterhälst...das kann ja nich sein, dass er dir jedes mal ein schlechtes gewissen macht und du dich schlecht fühlst, obwohl er der jenige mit der komischen auffassung ist. :kopfschue
liebe grüße
 
F
Benutzer75001  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
hallo
also ich glaube das nicht du, sondern dein freund ein problem hat. ich finde dein verhalten vollkommen okay.
hattest du nicht auch mal ein thema gestartet in dem es darum ging das dein freund meinte du hättest dich gegebüber seinen eltern unhöflich benommen und die hatten dies gar nicht so aufgefasst ?
also ich würde vorschlagen das du dich mal mit deinem freund ernsthaft darüber unterhälst...das kann ja nich sein, dass er dir jedes mal ein schlechtes gewissen macht und du dich schlecht fühlst, obwohl er der jenige mit der komischen auffassung ist. :kopfschue
liebe grüße


Ja, die war ich... *lob an dein Gedächtnis*:smile:

ich kann mic irgendwie nicht gegen ihn durchsetzen, egal, was ich dann dazu sage, er hat recht und ich habe mich unmöglich benommen. Was soll man denn dann da noch sagen? Außerdem hat es sein Kumpel doch bestätigt!:kopfschue :cry:
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #9
Hm, ich denke schon, dass seine Gefühle tief für mich sind, aber ich soll mich halt in Gesellschaft benehmen können...udn das kann ich wohl nicht!:cry:
Natürlich kannst du das. Du hast dich völlig normal benommen.
Wenn mein Freund mich wegen so einer Lapalie zur Sau machen würde, würde ich ihm ordentlich die Meinung geigen und mich nicht noch entschuldigen...
Rede mit ihm. Versuch rauszufinden, warum er so übersteigerten Wert darauf legt. Mach ihm klar, dass es dich verletzt, wenn er dich als unmöglich und peinlich bezeichnet.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Hat der Kumpel denn auch was dazu gesagt, oder was es wieder nur dein Freund der das "unmöglich" fand?

Finde das Verhalten deines Freundes total albern, genau wie auch schon die Sache mit seinen Eltern! Du hast dich ganz normal benommen und nichts falsch gemacht...
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #11
ich kann mic irgendwie nicht gegen ihn durchsetzen, egal, was ich dann dazu sage, er hat recht und ich habe mich unmöglich benommen. Was soll man denn dann da noch sagen? Außerdem hat es sein Kumpel doch bestätigt!:kopfschue :cry:
Dann benutz mal deinen Verstand und sage: "Nein,ich finde, ich habe mich nicht unmöglich benommen. Ich fand mein Verhalten korrekt und wenn du dich für mich schämst, dann überleg mal, was du an mir hast"
 
F
Benutzer75001  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Natürlich kannst du das. Du hast dich völlig normal benommen.
Wenn mein Freund mich wegen so einer Lapalie zur Sau machen würde, würde ich ihm ordentlich die Meinung geigen und mich nicht noch entschuldigen...
Rede mit ihm. Versuch rauszufinden, warum er so übersteigerten Wert darauf legt. Mach ihm klar, dass es dich verletzt, wenn er dich als unmöglich und peinlich bezeichnet.

Er hat mich ja nicht zur Sau gemacht, nur in einem Ton wie ein Lehrer mir viermal/fünfmal klar gemacht, dass er mein Verhalten so nicht in Ordnung fand!

Wenn ich jetzt zu ihm hingehe und sage, dass ich mich verletzt fühle, wird er wahrscheinlich sagen, dass ihm das zwar leid tut, aber ICH mich doch falsch verhalten habe...Das würde Streit geben, so wie heute morgen schon ein wenig am Telefon, wo ich ihm auch klar gemacht habe, dass ich es nciht so schlimm fand, aber es einsehen kann. da ich nicht kleinbei gab, hat er so gar nciht gemerrkt, dass ich es eingesehen habe...Das wurde klar, als ich ihm noch eine sms schrieb: 'Hey, ich sehe ein, dass ich gestern bei der Verabschiedung nicht angemessen reagiert habe. Das ist mir natürlich nun selbst unangenehm, so dass es nciht mehr vorkommen wird. Behandel michjedoch nicht wie eine minderwetige Person, wenn ich mich nicht so verhalte, wie du es für richtig hältst(poker, ceranfeld(für euch: anderer Thread)) - da zollst du mir keinen Respekt!Bis später und viel Erfolg beim Lernen:' udn später noch bei ihm anrief, da ich einen Reaktion von ihm wollte - er schreibt bei so etwas selten zurück, also wenn er mich wegen meinem Verhatlten angeprangert hat, egal ob es richtig war oder nciht - Er hat dann sehr ironisch gesagt, dass er nciht gemerkt hätte, dass ich es eingesehen hätte...Zu meinem 2.Teil mit dem Repekt und so, hat er nciths gesagt und als ich ihn fragte, meinte er nur, er sehe es nciht so. Punkt. Entweder nicht einsichtig oder wie auch immer...
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #13
Er hat mich ja nicht zur Sau gemacht, nur in einem Ton wie ein Lehrer mir viermal/fünfmal klar gemacht, dass er mein Verhalten so nicht in Ordnung fand!
Und das findest du angemessen? So dürfte niemand mit mir reden, mein Freund schon gar nicht. Und zwar unabhängig davon, ob ich was falsch gemacht habe oder nicht. Es gibt andere Arten Kritik zu äußern. Du bist kein kleines Kind und er ist nicht dein Vater.

Wenn ich jetzt zu ihm hingehe und sage, dass ich mich verletzt fühle, wird er wahrscheinlich sagen, dass ihm das zwar leid tut, aber ICH mich doch falsch verhalten habe...Das würde Streit geben, so wie heute morgen schon ein wenig am Telefon, wo ich ihm auch klar gemacht habe, dass ich es nciht so schlimm fand, aber es einsehen kann. da ich nicht kleinbei gab, hat er so gar nciht gemerrkt, dass ich es eingesehen habe...Das wurde klar, als ich ihm noch eine sms schrieb: 'Hey, ich sehe ein, dass ich gestern bei der Verabschiedung nicht angemessen reagiert habe. Das ist mir natürlich nun selbst unangenehm, so dass es nciht mehr vorkommen wird. Behandel michjedoch nicht wie eine minderwetige Person, wenn ich mich nicht so verhalte, wie du es für richtig hältst(poker, ceranfeld(für euch: anderer Thread)) - da zollst du mir keinen Respekt!Bis später und viel Erfolg beim Lernen:' udn später noch bei ihm anrief, da ich einen Reaktion von ihm wollte - er schreibt bei so etwas selten zurück, also wenn er mich wegen meinem Verhatlten angeprangert hat, egal ob es richtig war oder nciht - Er hat dann sehr ironisch gesagt, dass er nciht gemerkt hätte, dass ich es eingesehen hätte...Zu meinem 2.Teil mit dem Repekt und so, hat er nciths gesagt und als ich ihn fragte, meinte er nur, er sehe es nciht so. Punkt. Entweder nicht einsichtig oder wie auch immer...
Meine Güte, kriech doch nicht vor ihm im Dreck.
Wie soll er denn Respekt vor dir haben, wenn du dich immer in den Schmutz wirfst a la "Ja, ich habe mich schrekchlich benommen, ich sehe es ein."? Wenn du dann einmal so nebenher und mit einer Entschuldigung gekoppelt sagst, dass sein Verhalten daneben ist, ist es kein Wunder, dass er das nicht ernst nimmt.

Wenn du findest, dass er Recht hat, sag "Tut mir leid." und beende das Gespräch. Fängt er wieder an, geh.
Wenn du nicht findest, dass er Recht hat, sag das. Er hat nicht immer Recht, er ist weder Jesus noch Allah und er muss damit klarkommen, dass du nicht immer seiner Meinung bist.
 
N
Benutzer50618  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Er kann doch froh sein das du IHM tschüs gesagt hast :smile:
Nee, im ernst. Der übertreibt total, ich hätte auch zum Großteil in die runde gerufen, da hat jeder Verständnis für. Also mach dir bloß keine vorwürfe! Er sollte sich für sich selbst schämen, weil er dir so unrecht tut:mad:
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #15
Kann es sein, daß dein Freund dich nicht wirklich als gleichberechtigte Partnerin sieht, sondern meint, dich "erziehen" zu müssen?

Den Eindruck hatte ich auch schon bei deinem anderen Thread mit seinen Eltern, und jetzt wieder... auch deine Formulierungen lassen schon recht deutlich darauf schließen, daß ich mit diesem Eindruck nicht alleine bin... "dann wird er ganz kalt und herablassend", "hat gesagt, daß ich mich in Gesellschaft nicht benehmen kann und er mich so nicht mehr mitnehmen will", "ich komme mir schon vor wie ein kleines, höriges Kind" - sowas ist doch keine PARTNERschaft!

Er kanzelt dich ab als wärst du ein ungezogenes kleines Kind - "mit dir kann man sich ja nicht sehen lassen", "schämst du dich nicht, hast du gar keine Manieren" - das sind so die "klassischen" Sätze, die Eltern zu ihrem Kleinkind sagen, wenn es im Restaurant vor anderen Leute eine Szene macht... HALLO, du bist ERWACHSEN! Und du weißt dich sehr wohl zu benehmen, und selbst wenn ihm etwas an deinem Benehmen nicht paßt, gäbe es andere Wege, dir das mitzuteilen, als auf derart herablassende Weise.

Im übrigen halte ich deine Verabschiedung absolut nicht für unhöflich. Manchmal kommt es eben vor, daß man in Gedanken ist oder vielleicht auch schon am Weggehen und nur noch ein "allgemeines" Tschüß in die Runde wirft. Du hast dich bei deinem Freund verabschiedet und sogar bei den Gastgebern (!), ich würde sagen, damit genügst du allen gesellschaftlichen Anforderungen an Höflichkeit. Okay, du hast einen Kumpel vergessen, persönlich zu verabschieden - aber sowas kommt eben mal vor, das ist bestimmt kein Grund, daß man sich mit dir "nicht mehr sehen lassen" könnte oder du gar "gesellschaftsunfähig" (!!!) wärst! :eek_alt:

Laß dich von deinem Freund nicht so abkanzeln! Einem mich derart bevormunden wollenden Freund würde ich glaube ich ziemlich bald sehr deutlich die Meinung sagen, und wenn er sein Verhalten nicht ändern würde, wäre ich wohl nicht mehr lange mit ihm zusammen...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer72437  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #47
so...*auch nochmal ihren Senf dazu geben müss* dein Freund ist ein Arschloch!
Genau!
Was bitte bringt es ihm, wenn er dafür sorgt, dass du dich immer unwohler fühlst in der Gesellschaft von anderen Menschen?! Nichts! Außer, dass du vollkommen an ihn gebunden bist und nichts mehr mit anderen Menschen zu tun haben wirst! :wuerg:

Sag deinem Freund, wenn er sowas zu dir meint einfach mal, "dass er dich am A**** lecken kann, du hasz keinen Fehler gemacht," auch wenn das zu einem Streit führen sollte...

Gib dich nciht auf, nur für ihn...!!!

:herz:
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #48
Ist er immer so oberlehrerhaft, oder nur wenn ihr in "Gesellschaft" seid?
Muss er vielleicht seinen Kumpels beweisen dass er Dich zähmt? :tongue:

:engel_alt:
 
S
Benutzer5958  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #49
es ihm immer wieder in passenden Situationen klar machen, dass ich nciht sein Schüler bin, sondern eine gleichwertige Person
Aber mal ernsthaft Furzel, was ist dein Freund denn für ein Mensch, dass man ihm SOWAS auch noch extra sagen muss?!

Ich fand ja schon die Ceranfeldgeschichte ulkig genug, aber es kommt ja immer besser :ratlos:
 
S
Benutzer57292  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #50
Lass dich bitte nicht von ihm unterbuttern!! :knuddel:
Ich finde dein Verhalten auch voll in Ordnung! Ich kenne auch den anderen Thread, und ich habe wirklich nicht das Gefühl, dass er dich als Person respektiert.. und das gehört zur Liebe wirklich dazu. Was ist denn an ihm so liebenswert, dass du mit einer so großen Macke lebekn kannst? :ratlos:

Vielleicht wird es funktionieren, wenn du ihm immer wieder ruhig sagst, dass es so nicht geht, aber ich habe etwas Zweifel, dass du damit zu ihm durchdringen wirst. Ist er denn generell kritikunfähig? Dann wird es vermutlich mehr Anstrengung brauchen.
Du musst ihm irgendwie durch dein Verhalten klar machen, dass du so nicht mehr mit dir umgehen lässt. Streit lässt sich da wohl nicht ganz vermeiden lassen. Du musst wenigstens versuchen, über deinen Schatten zu springen. Keine Entschuldigungen mehr! Kein "Einsehen". Was für Fehler sollst du du denn auch einsehen? Führ ihm auch vor Augen, dass andere Personen das nicht als schlimm empfinden. Und wenn er es nicht einsieht, lass ihn stehen. (ohne 2h später wieder die Unterwürfige zu spielen)

Ich finde sein Verhalten einfach unmöglich! :angryfire_alt:
 
S
Benutzer47928  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #51
Ich lese grad ein Buch über seelische Gewalt in der Partnerschaft - und als ich grad deine Beiträge hier gelesen hab, hat mich das echt ein bißchen an die Fallbeispiele dort erinnert. Das hört sich jetzt vielleicht auf den ersten Blick übertrieben an, aber dieses "dich lächerlich machen" wegen Kleinigkeiten ist echt nicht normal in einer "gesunden" Beziehung! Ich finde, dass du dich nicht von dem Kumpel deines Freundes verabschiedet hast, kann passieren und ist nix schlimmes. Das er dich deshalb aber als peinlich und gesellschaftsunfähig darstellt ist dafür umso schlimmer!:eek:

Was ich aber bedenklich finde: Warum ziehst du dir den Schuh gleich an und denkst"ja, er hat ja recht"? Hat er nicht! Bitte lass dich nicht auf solche Äußerungen ein! Gib ihm kontra und wehr dich, sonst macht der Typ irgendwann dein Ganzes Selbstbewusstsein kaputt!:kopfschue
 
F
Benutzer75001  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #52
Ist er immer so oberlehrerhaft, oder nur wenn ihr in "Gesellschaft" seid?
Muss er vielleicht seinen Kumpels beweisen dass er Dich zähmt? :tongue:

:engel_alt:

hm...'oberlehrerhaft' ist er wenn, dann nur, wenn es um zwischenmenschliche dinge geht!

Diese drei Fallbeispiel, die ich euch schon erzählt habe, sind die, an die ich mich sofort erinnern kann! dass er mir vielleicht auch schon mal wann anders sagen wollte, was richtig ist...hm, ich denke, dass auch das mal vorkam...ich werde jetzt verstärkt darauf achtenund nciht kleinbei geben, zumindest mich nciht entschuldigen, wenn es da nichts zu entschuldigen gibt!

Aber mal ernsthaft Furzel, was ist dein Freund denn für ein Mensch, dass man ihm SOWAS auch noch extra sagen muss?!

Ich fand ja schon die Ceranfeldgeschichte ulkig genug, aber es kommt ja immer besser :ratlos:

Ich glaube, also ich kann es mir gar nciht anders vorstellen, dass er es selber gar nicht so sieht...es für ihn vielleicht ganz natürlich so ist, dass er mich so behandelt...rein vom Verstand her weiß er schon, dass jeder Mensch gleich viel wert ist!

Was ist denn an ihm so liebenswert, dass du mit einer so großen Macke lebekn kannst? :ratlos:

Ist er denn generell kritikunfähig? Dann wird es vermutlich mehr Anstrengung brauchen.
Du musst ihm irgendwie durch dein Verhalten klar machen, dass du so nicht mehr mit dir umgehen lässt. Streit lässt sich da wohl nicht ganz vermeiden lassen.

Führ ihm auch vor Augen, dass andere Personen das nicht als schlimm empfinden. Und wenn er es nicht einsieht, lass ihn stehen. (ohne 2h später wieder die Unterwürfige zu spielen)

Ich finde sein Verhalten einfach unmöglich! :angryfire_alt:

Danke auch für deine Antwort!:smile:

Nun, was macht ihn aus? Ich liebe ihn einfach und er kann und ist meist so niedlich und liebenswürdig und ehrlich ahbe ich auch große Angst vor dem Alleinsein. Nicht, dass ich mich jetzt trennen würde, wenn ich keine Angst davor hätte...Ich habe schon sooo viel mit ihm durchgestanden und ach..klar werden bestimmte Macken immer auffälliger, nur ich sage mir ´dann: so schlimm ist es nciht (ist es auch wirklich nicht...)Wenn solche Vorfälle wie Freitag öfters vorkämen, würde ich es mir ernsthaft überlegen...Doch allein vor diesem Gedanken...puh, da hab ich Angst, wer will sich schon mit jemandem einlassen, der kein gesundes Essverhalten hat und so?! naja, gut hat sich gebessert, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass niemand sich mit mir nach ihm einlassen würde...zeugt von großem selbstbewusstsein *ironie*

Kritikunfähig? hm ja ist er und stur! Wenn für ihn etwas richtig ist, dann ist es so und ncith anders..In einigen Sachen, wo er genau weiß, ich habe da Ahnung udn Erfahrung (zB Interpretation von Verhalten der menschen, wenn man es kompliziert ausdrücken mag..:engel: ), ändert er auch seine Meinung und stimmt mir zu...

Schwierig, dein letzter Aspekt...Wen sollte ich denn als Beispiel nehmen? Gut, dumme Frage, das weiß ja nur ich selber:schuechte
Da muss ich auf jeden Fall jemanden nehmen, den er für jemanden hält, der manieren hat..meine Mutter wäre da zB ein schlechtes Beispiel (falls sie es überhaupt so sähe..) meine Freundin, ok, das ging, aber irgendwie auch überflüssig, da es wirklich jemand sein müsste, der für ihn einen hohen Stellenwert hat, also seine Eltern oder seine Freunde...tja und die sehen das wahrscheinlich genauso und würden ihm auch nciht unbedingt vor den Kopf stoßen wollen...

Gib ihm kontra und wehr dich, sonst macht der Typ irgendwann dein Ganzes Selbstbewusstsein kaputt!:kopfschue

Sehr sehr interessant, was du da schreibst...ja, mit Sicherheit ist es ein wenig so und man kann es vergleichen, zumindest habe ich durch euch immer mehr das Gefühl, dass er wirklich so manches mal übertreibt. Er kann ja seine meinung haben, aber das ich mir dann den Schuh anzieh, dass ich die Schuldige bin, das ist nicht richtig und zeugt leider davon, was ich auch gerade schon geschrieben habe, dass nämlich ich schon irgendwo von seiner Gesellschaft abhängig bin und sehr wenig Selbstbewusstsein habe...gut, das wusste ich auch schon früher, aber ich bin ja dran am arbeiten...

kontra geben ,wenn es gerechtfertigt ist, wird wohl helfen, irge´ndwann aus dieser unterwürfgen Rolle wieder herauszukommen..Er ist sich meiner viel zu sicher:kopfschue

Danke, danke für eure Meinungen, find ich total klasse!:smile: :smile: :smile:
 
G
Benutzer49794  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #53
Hey Furzel,

aaalso .. Peinlich?? Für dich Schämen?? Wär ich du könnte er sich bald dafür schämen keine so hübsche freundin wie dich mehr zu haben .. das ist ja unglaublich .. du hast doch keine Verpflichtung dich von allen zu verabschieden? Ich denke mir du willst deinem Freund so gefallen und ihn so "stolz" machen dass du seine meinung einfach so hinnimmst .. überleg selbst mal was du davon hältst. Das hat nichts, aber wirklich NICHTS mit gesellschaftsunfähigkeit zu tun. Wenn dann müsstest DU dich für DEINEN Freund schämen, dass er dir sowas vorwirft.

Überleg dir das nochmal, was er da denn überhaupt zu dir sagt .. ich finds einfach unglaublich:kopfschue
 
N
Benutzer17669  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #54
Also generell muss ich sagen, dass es zwar immer gute Gründe geben kann, mit jemandem zusammenzubleiben, der die eine oder andere schwere Macke hat. Die eingebildete Angst, danach für immer alleine zu sein (was Schwachsinn ist) gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

Wenn du aber noch andere (bessere) Gründe findest, über so einen Charakterfehler hinwegzusehen, gäbe es wahrscheinlich schon eine Möglichkeit, sein Verhalten abzustellen (die zwar auch etwas unsportlich ist, aber das ist er ja auch): Ich gehe mal davon aus, dass er weiß, wie schwachsinnig sein Verhalten ist und dass die Meinung seiner Eltern ihm tatsächlich so wichtig ist, wie er tut. Dann kannst du ihm jedes Mal, wenn er dir wieder so kommt, damit "drohen", die ganze Sache mit seinen Eltern auszudiskutieren. Und dabei auch seine Art zu thematisieren. Das sollte eigentlich abschreckend genug wirken. Spätestens beim zweiten Mal...
 
S
Benutzer57292  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #55
Doch allein vor diesem Gedanken...puh, da hab ich Angst, wer will sich schon mit jemandem einlassen, der kein gesundes Essverhalten hat und so?! naja, gut hat sich gebessert, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass niemand sich mit mir nach ihm einlassen würde...zeugt von großem selbstbewusstsein *ironie*

Das darfst du nie nie denken! Mich überfallen in dunklen Stunden ja auch mal solche Gedanken. :hmm: Aber es ist Unsinn, das weißt du hoffentlich auch? :smile:

Er kann ja seine meinung haben, aber das ich mir dann den Schuh anzieh, dass ich die Schuldige bin, das ist nicht richtig und zeugt leider davon, was ich auch gerade schon geschrieben habe, dass nämlich ich schon irgendwo von seiner Gesellschaft abhängig bin und sehr wenig Selbstbewusstsein habe...gut, das wusste ich auch schon früher, aber ich bin ja dran am arbeiten...

Vielleicht hat er unterbewußt das Gefühl, dass er sich das bei dir erlauben kann? Könnte ich mir schon gut vorstellen. Es ist gut, dass du an deinem Selbstbewusstsein arbeitest :smile: ..umso schlimmer ist es aber dann, wenn er so auf dir rumtrampelt in solchen Sachen. Hmm, du kannst ja auch so handeln, als ob du total selbstbewusst wärest. Vielleicht kommt es dann "von alleine", und dein Freund wird auch überrascht sein *g*
Bei mir hilft immer "Augen zu und durch", ohne vorher groß nachzudenken, und hinterher stellt man fest, dass es gar nicht so schlimm war :zwinker:

Die Idee von Neo2001 finde ich auch gut :smile: (Mit den Eltern drohen)
 
F
Benutzer75001  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #56
@ Gretyl:

Vielen herzlichen Dank für das kompliment!:schuechte :smile:

Ja, da habe ich heute auch noch mal mit meiner Freundin drüber geredet und sie fand es auch unglaublich, meint auch, adss er in solchen Dingen einen Weg bekommen hat von den Eltern oder sonst woher....Er ist sonst aber wirklich ein sehr lieber kerl und daher werde ich auch versuchen, ihn ein wenig (indirekt) zu verändern, indem ich mich ändere...

@Neo:

Nun, ich weiß nciht, ob du dich verschrieben hast?!

Ich gehe mal davon aus, dass er weiß, wie schwachsinnig sein Verhalten ist und dass die Meinung seiner Eltern ihm tatsächlich so wichtig ist, wie er tut.

Nein, er denkt, dass sein verhalten so vollkommen in Ordnung war, aber ihm ist die meinung seiner Eltern schon sehr, sehr wichtig!

Ich würde aber NIE drohen, zu seinen Eltern zu gehen...Tut mir leid, aber das wäre ein bloßstellen der Freundin vor seinen Eltern - dann wär es endgültig 'aus' zwischen uns (also bildlich gesprochen...)so was geht gar nicht, mMn. Ich denke auch nciht, dass seine Eltern, auch wenn sie es so sehen wie ich, vor ihrem Sohn sagen würden, dasses auch ok ist, sich in aller runde zu verabnschieden oder sonst was...Ich habe kein so enges Verhältnis zu ihnen und seine Mutter liebtihn abgöttisch...Ich hoffe, diese Beschreibung der Beziehung zwischen ihm und seiner Mutter reicht schon..:kopfschue

@ schokobonbon:

Ja, ich vermute, dass mein kleines Selbstbewusstsein ihm UNTERBEWUSST hilft, sich so etwas zu erlauben... Daher werde ich an mir arbeiten und ihm zeigen, dass so etwas ein Nogo ist (oder wie man es auch immer schreibt:engel: )

Vielen Dank für die aufbauenden Worte...ich weiß, dass ich so etwas nicht sagen darf! So schlimm bin ich nciht und das weiß ich ja auch...Blicke der Männer und das, was sie sagen, wenn sie mich näher kennen lernen, zeigen das eigentlich schon...:schuechte

P.S.: heute, als er mich nach Hause gefahren hat, hat er gesagt: 'Hey, hinter uns ist ja der und der!' frau:neugierig, vor allem ich:grin: , habe natürlich geschaut und da sagte er: 'Schau doch nicht...Pause...ist doch nur unser nachbar.' Klar, absolut ok, nur habe ich dann ganz ruhig und mit nem Augenzwinkern gesagt, dass ich doch wohl hinschauen könne, wohin ich will, oder?

So in etwa werde ich es machen...war vllt etwas übertrieben, aber ich habe es ja nicht böse oder so gesagt, sondern beiläufig....

Ich fands ok!:smile:
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #57
P.S.: heute, als er mich nach Hause gefahren hat, hat er gesagt: 'Hey, hinter uns ist ja der und der!' frau:neugierig, vor allem ich:grin: , habe natürlich geschaut und da sagte er: 'Schau doch nicht...Pause...ist doch nur unser nachbar.' Klar, absolut ok, nur habe ich dann ganz ruhig und mit nem Augenzwinkern gesagt, dass ich doch wohl hinschauen könne, wohin ich will, oder?

So in etwa werde ich es machen...war vllt etwas übertrieben, aber ich habe es ja nicht böse oder so gesagt, sondern beiläufig....

Ich fands ok!:smile:

Perfekt! Weiter so :smile:

:engel_alt:
 
D
Benutzer10438  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #58
Oh man, man kann auch aus ner Mücke nen Elefanten machen. Ich finde es nicht schlimm, dass du einfach so in die Runde "tschüß" gesagt hast, ist doch auch völlig ok. Ich würde es eher übertrieben finden, wenn man zu jedem hin geht, noch ma die Hand gibt und sich verabschiedet......und wenn jemand sauer oder beleidigt sein sollte/könnte, dann wohl eher der Freund, mit dem du dich kurz vorher noch unterhalten hattest.....aber da es für den ja scheinbar kein Problem gab ist doch alles klar.

So wie du es gemacht hast mit so ner kleinen Anspielung und Augenzwinkern ist schonmal ein Anfang.......
 
M
Benutzer76054  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #59
Hi,
Also laut deinem Freund wäre ich auch gesellschaftsunfähig und zwar schon seit jeher. Ich verabschiede nie jemanden mit Namen, hab ich auch noch nie gemacht, ich sage immer nur Tschüs oder Ciao bis dann oder ähnliches. Ich weiß nicht aber irgendwie finde ich es komisch wenn ich mich von jemand verabschiede und seinen Namen dazu sage, 1. weil ihn jeder kennt wenn man nur zu 2. oder 3. ist und und ich es 2. bei vielen leuten es ewig dauern würde oO
Hab mir aber bis jetzt noch nie gedanken drüber gemacht ob ich deshalb gesellschaftunfähig bin und empfinde es auch jetzt noch nicht als irgendnen Fehler oder ähnliches :rolleyes:

Meinem Freund würd ich n Vogel zeigen oder fragen was er sich einbilde wenn er mir sowas sagen würde.
Du bist denke ich auf dem besten Weg, lass dich so nicht behandeln, da es wirklich kein Grund ist für so ein Verhalten. Ich könnts ja verstehn, wenn du ohne irgend nen Ton verschwunden wärst oder dich wirklich unmöglich (betrunken aufm Tisch tanzen oder ähnliches) aufgeführt hättest aber sowas ist wirklich kein Grund herablassend behlerend zu sein.

Wünsch dir viel Erfolg, zieh es weiterhin so durch und zeig ihm, dass du ihn zwar liebst aber dir nicht alles gefallen lässt.

lg Mietze
 
A
Benutzer42752  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #60
also...
ersteinmal stimme ich den meisten leuten zu...

ich schreib dir mal meinen erfahrungsbericht (hab sowas ähnliches durch gemacht)

ich hatte eine fernbeziehung mit meinem ex (ich bremen, er mainz). wir haben uns übers inet kennen gelernt, aber das tut nix zur sache. wir waren fast 2 1/2 jahre zusammen und im ersten jahr war alles total prima und wir waren total verliebt usw.
er ist zu einer besonderen schule gegangen... und hatte lernschwächen etc. ich war halt wesentlich besser in der schule. ich hab (obwohl ich fast 4 jahre jünger war als er) versucht ihm bei mathe zu helfen. all das und seine familiensituation haben ganz schön an seinem selbstbewusstsein genagt. er hat immer mehr auf mir rumgehackt und mir fehler vor die nase gehalten, mich lächerlich gemacht - aber dazwischen war er der liebste mensch auf erden.
ich hab ihn auch immer in schutz genommen, und ich war der meinung er hat völlig recht mit seinen kritiken, trotzdem war ich verletzt.
na ja, irgendwann gabs einen krassen streit und an jenem abend war ich auf einer geburtstagsparty eingeladen. hab dort etwas zu tief ins glas geschaut und bin letztendlich mit einem kumpel von mir zu ihm nach haus und hab bei ihm im bett geschlafen... ich hab ihn dann auch geküsst und er hat mich massiert, aber das wars auch.
habs ihm am nächsten tag sofort gestanden und total bereut, und er hat mir auch vergeben, aber seit dem kam das thema bei jedem streit von neuem hoch.
ich hab irgendwann versucht mit ihm schluss zu machen, aber dann hat er gedroht sich umzubringen (er hat auch immer gesagt ich sei die große liebe seines lebens und er würde nie wieder eine andere nach mir haben... er hat sehr auf die "wahre liebe" bestanden.. schon krankhaft). na ja, da hab ich dann einen rückzieher gemacht.
er hat auch oft nach streitereien sein telefon ausgestöpselt, sodass ich kein klärendes gespräch mehr mit ihm führen konnte.
na ja, aber das schlimmste waren seine ganzen belehrungen, die er immer wieder fallen ließ, wenn ich irgendeine kleinigkeit nicht nach seiner nase getan hab.
na ja, ich hab ihn geliebt und auch vor meinen eltern und meinen freunden in schutz genommen.
doch irgendwann brachte er das faß zum überlaufen, als er über silvester bei mir war.
er hatte seinen freunden gesagt, er wäre nur zu mir gefahren, weil wir in berlin feiern würden (wir hatten uns davor gestritten und er hielt es für nötig sich vor seinen freunden zu rechtfertigen)
er musste dann unbedingt im fernsehen, um die live-übertragung vom brandenburger tor zu sehen, anstatt sich zu mir und meinen eltern zu gesellen... auch während des feuerwerks.
es endete in einem krach und er ging fort. später hab ich noch erfahren, dass er gehofft hat ich hole ihn zurück, aber ich hab mich nicht mehr bei ihm gemeldet.
danach hab ich mich richtig frei und erleichtert gefühlt.
und ich hab mir geschworen mich nie wieder für einen kerl zu verbiegen und mich minderwertig behandeln zu lassen.

rein aus psychologischer sicht (wir hatten das im unterricht) ist es sehr sinnvoll, dass du DEIN verhalten änderst, damit sich SEINES ändert.
ich finde deine idee sehr gut, dass in den "alltag" einzubauen, denn da liegt ja auch das problem. du musst nur aufpassen, dass du dein verhalten auch richtig änderst. du darfst nicht buckeln.. wenn du anderer meinung bist, dann beharr auch darauf (es sei denn es sind TATSÄCHLICH einleuchtende argumente). sei stark und zeig ihm, dass du es in dem moment nicht gut findest, was er getan hat. erklär ihm wie du dich dabei fühlst und wie er rüber kommt.
zeig ihm und erklär ihm, dass du nur auf einfühlsame kritik reagierst und er dich nicht wie ein kind behandeln kann
 
F
Benutzer75001  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #61
all das und seine familiensituation haben ganz schön an seinem selbstbewusstsein genagt. er hat immer mehr auf mir rumgehackt und mir fehler vor die nase gehalten, mich lächerlich gemacht - aber dazwischen war er der liebste mensch auf erden.
ich hab ihn auch immer in schutz genommen, und ich war der meinung er hat völlig recht mit seinen kritiken, trotzdem war ich verletzt.
ich hab irgendwann versucht mit ihm schluss zu machen, aber dann hat er gedroht sich umzubringen

danach hab ich mich richtig frei und erleichtert gefühlt.
und ich hab mir geschworen mich nie wieder für einen kerl zu verbiegen und mich minderwertig behandeln zu lassen.

rein aus psychologischer sicht (wir hatten das im unterricht) ist es sehr sinnvoll, dass du DEIN verhalten änderst, damit sich SEINES ändert.
ich finde deine idee sehr gut, dass in den "alltag" einzubauen, denn da liegt ja auch das problem. du musst nur aufpassen, dass du dein verhalten auch richtig änderst. du darfst nicht buckeln.. wenn du anderer meinung bist, dann beharr auch darauf (es sei denn es sind TATSÄCHLICH einleuchtende argumente). sei stark und zeig ihm, dass du es in dem moment nicht gut findest, was er getan hat. erklär ihm wie du dich dabei fühlst und wie er rüber kommt.
zeig ihm und erklär ihm, dass du nur auf einfühlsame kritik reagierst und er dich nicht wie ein kind behandeln kann


Das ist ja noch eine 'Spur' heftiger, was du erlebt hast, vor allem zu drohen, sich umzubringen...so etwas würde er nie machen, dazu ist er viel zu stolz und so verzweifelt wäre er nicht. Ich denke sogar, dass er zum jetzigen ´Zeitpunkt die Trennung besser verkraften würde als ich, aber an diesem Punkt sind wir noch lange nicht...:smile:

Tja, dass gerade die Leute, die wenig Selbstbewusstsein haben, sich an anderen, die offensichtlich auch keines haben, aufpushen oder wie auch immer man es nennen möchte, ist oft so...Irgendwie müssen sie sich ja selber vormachen, dass sie 'toll' sind. bei meinem Freund allerdings glaubeich nciht, dass er das so extra macht um sich zu pushen, sondern es unterbewusst passiert...


Das, was du im letzten Teil geschrieben hast, werde ich so tun. Ich fühl mich in dieser Position, die ich wohl offensichtlich (nur für mich viel zu spät erkannt) eingenommen habe, nicht wohl! Ich will nicht diese kleine, süße Dingchen sein, dass läuft, wenn er ruft!


Und daran arbeite ich jetzt...


ich danke euch allen, dass ihr mir das klar gemacht habt. Ich habe es tatsächlich vorher gar ncith so gesehen...Wahnsinn! Kann ich gar nicht glauben, wie konnte ich so blind sein?

Naja, besser spät als nie und noch íst ncihts zu spät!

Danke, danke, danke!!!:smile:
 
Es gibt 31 weitere Beiträge im Thema "gesellschaftsunfähig - Freund hat es mir klar gemacht", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren