Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gesetz??weihnachten frei silvester arbeiten??

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von scannydisk, 12 Dezember 2006.

  1. scannydisk
    Verbringt hier viel Zeit
    145
    101
    0
    Verlobt
    Hi Leute
     
    #1
    scannydisk, 12 Dezember 2006
  2. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Es gibt auch arme Schweine, die an jedem dieser Tage arbeiten müssen...
     
    #2
    User 18889, 12 Dezember 2006
  3. Djinn
    Djinn (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Single
    Mein Vater muss als Unfallchirurg jeden Tag arbeiten, egal Weihnachten Sylvester oder was auch immer. Und manchmal sogar mehr als 12 Stunden.
     
    #3
    Djinn, 12 Dezember 2006
  4. scannydisk
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    145
    101
    0
    Verlobt
    Ja aber darum gehts jetzt nicht...ich hab ne frage gestellt
     
    #4
    scannydisk, 12 Dezember 2006
  5. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Welche Frage? Ob Neujahr zu Silvester gehört? Das sind zwei unterschiedliche Tage und du hast keinen Anspruch darauf, an einem Tag davon auf jeden Fall frei zu bekommen. Die meisten Betriebe regeln es so, aber das ist nicht Pflicht.
     
    #5
    User 18889, 13 Dezember 2006
  6. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    klar is das legitim. dafür bekommst du mit sicherheit auch feiertagszuschlag bzw überstunden bezahlt.
    bei uns wird das allerdings so geregelt dass man entweder weihnahxcten, sylvester oder karneval frei hat, und das über die jahre immer rotiert das jeder mal weihnahcten frei hat und jeder mal sylvestre. was einem für den moment allerdings nichts bringt. naja ich bin davon noch nicht betroffen :smile:
    wenn du in nem größeren betrieb bist kannste ja mal nachschauen obs ne betriebsvereinbarung zu dem thema gibt. aber nen gesetz gibts da eher nicht.
     
    #6
    SunShineDream, 13 Dezember 2006
  7. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Nein, Neujahr gehört nicht zu Sylvester.
     
    #7
    Schildkaempfer, 13 Dezember 2006
  8. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.401
    248
    557
    nicht angegeben
    was isn das für ne bescheuerte Frage?:ratlos: :kopfschue
    Selbstverständlich gehört Neujahr nicht zu Silvester... das sind zwei unterschiedliche Tage...
    Off-Topic:
    Hmm gehört Freitag eigentlich nicht auch zu Samstag?:tongue: :ratlos:
     
    #8
    brainforce, 13 Dezember 2006
  9. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Als was arbeitest Du eigentlich?
     
    #9
    Klinchen, 13 Dezember 2006
  10. Ambrosia82
    Ambrosia82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    266
    101
    0
    Single
    Mich würde jetzt allerdings auch intressieren, wo du eigentlich genau arbeitest. Weihnachten und Silvester sind beides Sonntage und die Weihnachtsfeiertage und Neujahr sind eben "Feiertage" und da hat man eigentlich frei. Es sei denn man arbeitet im Gastgewerbe, Polizei, Arzt etc.

    Und die Frage lautet, ob Neujahr zu Silvester gehört??

    Antwort kennste ja bereits...
     
    #10
    Ambrosia82, 13 Dezember 2006
  11. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    lol, genau, schliessen wir das Hotel an den Feiertagen ^^ Das wär was
     
    #11
    BenNation, 13 Dezember 2006
  12. cactus jack
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    Single
    an sylvester und am heiligen abend wird meist halbtags gearbeitet
    wenn du aus der gastronomie oder ähnliches kommst ist es so, dass man mit kollegen absprachen treffen kann wer an welchen feiertag arbeit wobei sylvester keiner ist.
     
    #12
    cactus jack, 13 Dezember 2006
  13. scannydisk
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    145
    101
    0
    Verlobt
    Naja um mich selbst gehts eigentlich nicht ich recherchiere nur(o. wies geschrieben wird :zwinker:
    Ich selber mach Ausbildung zur Altenpflegerin und bei uns isses eben so wer weihnachten arbeitet hat silvester frei...
    Nun gehts um meine freundin die FSJ macht und naja sie schaute mal bei dem dienst der anderen nach und bei allen ist es so dass silvester frei ham und den tag danach eben neujahr....
    nur bei ihr isses net so sie muss weiohnachten und silvester ran...sie sagt chef sei unsymphatisch aber darum gehts ja net...hmmich weiß auch nich
     
    #13
    scannydisk, 13 Dezember 2006
  14. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.401
    248
    557
    nicht angegeben
    das is natürlich mies, v.a. das es sich um ein freiwilliges soziales Jahr handelt! :mad:
    Kommt selten vor heutzutage das sich jemand so fast unentgeldlich sozial engagiert...:smile:
     
    #14
    brainforce, 13 Dezember 2006
  15. Fabelle
    Fabelle (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    312
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe ja auch nochmals eine Ausbildung begonnen und muss nun vor dem Studium ein Jahr lang Praktikum machen. Ich arbeite in einer sozialen Einrichtung. Bei uns ist es so, dass man entweder 23., 24., 25., u. 26. Dezember frei hat oder 30., 31., Dezember und 1., 2., Januar.
     
    #15
    Fabelle, 14 Dezember 2006
  16. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Sollt man als Arbeitnehmen dann nich Freizeitausgleich (oder extra Geld) bekommen wenn man am WE oder Feiertagen arbeitet? Bekommt denn deine Freundin dann ein paar andere Tage frei? Wenn ja würd ich sagen: tja Pech gehabt, da wird sie arbeiten gehen müssen.
     
    #16
    mhel, 14 Dezember 2006
  17. DerRabauke
    DerRabauke (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    366
    103
    6
    Single
    Kinders, das ist doch alles vertraglich festgehalten! :ratlos:
    Wenn ich einen Arbeitsvertrag unterschreibe (wie ich...) indem ich mich mit meiner Unterschrift dazu bereit erkläre z.B. Schichtarbeit, Wochenendschichten und Feiertage zu arbeiten, dann muss ich das eben tun.
     
    #17
    DerRabauke, 14 Dezember 2006
  18. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    zum threadtitel: nein, es gibt kein _gesetz_, das regelt, dass man im falle von arbeitstätigkeit an einem spezifischen feiertag an einem anderen spezifischen feiertag zum "ausgleich" nicht arbeiten muss.

    das mag in manchen betrieben so geregelt sein, ein gesetzlicher anspruch besteht auf dieses "wenn w arbeiten, s frei" nicht.sowas könnte in betriebsvereinbarungen oder tarifverträgen geregelt sein.

    in sachen freiwilliges soziales jahr mag es nochmals anders aussehen, aber deine bekannte dürfte da doch auch einen vertrag haben? läuft das fsj über einen "träger" oder hat sie das direkt mit ihrer einsatzstelle abgeschlossen?

    ist halt pech, aber dergleichen dürfte ihr im berufsleben wohl noch öfter begegnen...

    http://www.dgb-jugend.de/UNIQ116609706431386/doc1036795A.html
     
    #18
    User 20976, 14 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Gesetz weihnachten frei
Paarthurnax
Off-Topic-Location Forum
20 Dezember 2014
5 Antworten
lolly
Off-Topic-Location Forum
1 Dezember 2014
12 Antworten
musiccat
Off-Topic-Location Forum
18 Februar 2013
7 Antworten