Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gesprochenes in Text auf PC umwandeln???

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Fee1311, 3 Mai 2006.

  1. Fee1311
    Fee1311 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    81
    91
    0
    Single
    Hallo, mich würde interessieren, ob es ein Programm gibt, wobei man z.B. in ein Mikro spricht und dieser gesprochene Text wird dan als Textdatei im PC wiedergegeben. Es ist nämlich ziemlich ätzend, viele viele Seiten abschreiben zu müssen. Kann mir jmd. helfen?
    Gruß Fee
     
    #1
    Fee1311, 3 Mai 2006
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Gibt AFAIK nur 2 große:

    IBM ViaVoice
    Dragon Naturally Speaking
     
    #2
    Mr. Poldi, 3 Mai 2006
  3. Fee1311
    Fee1311 (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    81
    91
    0
    Single
    WO bekomme ich das her???
     
    #3
    Fee1311, 3 Mai 2006
  4. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Beim Software-Händler deines Vertrauens :smile:
    Z.b. SienerSoft
     
    #4
    Mr. Poldi, 3 Mai 2006
  5. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ganz einfach, und diese Antwort passt auch zu vielen anderen Themen *fg*

    1. ask Google
    2. schau bei Amazon, Pixmania o.ä.
    3. EBAY - da gibts dann wirklich alles!

    Noch was zu den Softwares: Ich hab beide mal getestet, aber keine davon ist steirer-kompatibel. Auch nach einer Stunde Training und langweiliges Märchen vorlesen kam da kein gerader Satz dabei heraus. Das Ganze scheint nur für Leute mit sehr klarer und hochdeutscher Aussprache geeignet zu sein. Und Fachvokabel versteht es sowieso nicht, höchstens im Buchstabiermodus.
    Am Ende war tippen noch immer die schnelste Methode.
    Wenn du die Texte in gedruckter Form hast dann versuchs mit einscannen und OCR Software, das liefert sehr gute Ergebnisse. Bei Handschrift gehts natürlich nicht.
     
    #5
    Steirerboy, 4 Mai 2006
  6. dr.kasHa
    dr.kasHa (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    277
    101
    0
    Single
    ein bekannter hat mit ner sprachsoftware seine dr. arbeit geschrieben bzw. gesprochen (kunststoffverarbeitung o.ä.) - sprich fachwissenschaftlich kann es auch sein!
    mehr weiß ich allerdings nicht dazu
     
    #6
    dr.kasHa, 4 Mai 2006
  7. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Dem widerspreche ich :smile:
    Gerade für Fachtexte (Jura, Medizin, etc.) ist das (mit entsprechenden Wörterbüchern, diese Versionen kosten dann aber auch mehr als ein Apfel+Ei) sehr gut geeignt, da das Vokabluar gegenüber allgemeinen Texten recht eingeschränkt/spezifisch ist, und auch die Struktur der Sätze meist recht ähnlich.
     
    #7
    Mr. Poldi, 4 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Gesprochenes Text umwandeln
Hennessy92
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
7 September 2014
2 Antworten
horor51
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
12 Juli 2014
3 Antworten
User99862
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
22 Mai 2013
1 Antworten