• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

gestern nach 4 Jahren Beziehung getrennt - und jetzt?!

A
Benutzer19787  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Mitleser,

ich hole mal etwas aus.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag war meine Freundin (26) bei mir (27) und ich konnte nicht schlafen weil mir 1000 Gedanken durch den Kopf gingen, ob und wie ich ihr sagen soll, dass es keinen Sinn mehr macht. Wir haben auch nicht so eng aneinander geschlafen wie sonst und ich lag die meisste Zeit wach da und hab die ganze Beziehung zig mal revue passieren lassen und über alles nachgedacht, abgewägt und ausgemalt.
Wir hatten den Wecker für 9:00 gestellt da sie um 11:00 zur Bahn wollte. Als wir dann wach wurden hat sie auch direkt erwähnt, warum ich denn auf "meiner Seite" geschalfen hätte und dann ging es los. Wir haben uns unter Tränen min. 1h unterhalten und geküsst (eher so tröstende Küsschen) und ich habe ihr gesagt, dass es nicht mehr ist wie früher und dass ich nicht weiß wie es so weitergehen soll. Ich musste total weinen, obwohl ja alles von mir ausging. Hätte ich mich normal verhalten, wäre es wahrscheinlich zum Sex gekommen, wir hätten gefrühstückt und ich hätte sie zur Bahn gebracht. Ich hab ihr gesagt das ich vielleicht einen riesen Fehler mache und das evt. später beräuen würde aber das es momentan so ist und ich nicht weiter weiß. Sie meinte "sie habe mal gehört dass man auch wieder zusammen kommen könnte" und wir haben beide geweint. Sie war dann duschen, ich hab weiter geweint und ihr dann Brote gemacht und sie zur Bahn gefahren. Es war muchsmäuschenstill auf der Fahrt und ich hatte das Gefühl sie war enntäuscht von allem und ich hab sie noch kurz über den Oberschenkel gestreichelt (tröstend). Als wir dann endlich am Bahnhof ankamen hat sie mich gedrück und auf den Mund geküsst, ich bin daraufhin auch noch ausgestiegen und habe ihr gesagt das sie eine tolle Frau sei und ihr die Tränen weggewischt und sie meinte ich sei auch ein toller Mann. Wir haben uns feste gedückt, ein letztes mal auf den Mund geküsst und sie ist gegangen. Am Bahnsteig hat sie mir nicht mehr hinterhergeschaut und Musik gehört.. sie fuhr wohl noch zu einer Freundin, überlegte aber auch direkt nach Hause zu fahren. Ich hatte zu Hause meine Fitnesstasche gepackt und bin dann ins Studio gefahren mich ablenken, danach zu meinen Fussballjungs deren Spiel gucken und dann nach Hause Buli gucken, danach mit 2 Freunen zusammen xbox gedaddelt, alles nur um mich abzulenken.. habe ihnen auch davon erzählt und sie meinten es sei wohl besser so aber ich kann einfach nicht loslassen und denke einfach nur noch an sie. Sie hat gerade ihre Ausbildung abgeschlossen und sie hat mir vor einigen Tagen gesagt dass sie gerne in den kommenden Jahren Kinder haben möchte, ich habe ihr gesagt ich bräuchte Zeit und das ich auch später Kinder haben möchte, nur sie denkt ihre innere Uhr tickt schon und sie will nicht so alt sein wenn sie Kinder bekommt. Vielleicht hat sie mich dadurch auch zu sehr in die Enge getrieben und unter Druck gesetzt, ich konnte meine Gedanken einfach nicht mehr sortieren, wie auch immer. Wir sind seit gut 24h getrennt. Und mittlerweile denke ich auf der einen Seite schon einen riesen Fehler gemacht zu haben und überlege jetzt schon sie wieder zu kontaktieren, ja sogar bei ihr vorbei zu fahren oder so... habe meine Gedanken was ich ihr gegenüber sagen könnte mal aufgeschrieben:

"Ich habe über alles nachgedacht..
Ich halt das nicht mehr aus.. das leben ohne dich macht keinen sinn mehr.. ich will mit dir zusammen sein..
ich denke nur noch an dich,
ich kann so nicht leben,
es tut mir so leid dass ich dir das angetan habe,
ich will das es wieder so war wie früher zwischen uns,
ich denke an die tollen momente, urlaube, zeit die wir miteinander hatten. Was nicht so gut lief will ich besser machen, ich will dich lieben wie am Anfang, du bist meine Frau..
Wie konnte ich dich nur so verletzten.
Vielleicht war ich überfordert mit dem Kinderwunsch, hab mich zu sehr in die Ecke gedrängt gefühlt.
Ja ich hatte Zweifel, aber du bist genau die richtige, ich will nur dich..
Ich liebe dich so wie du bist, du bist die tollste Frau die ich je getroffen habe und ich will lange mit dir zusammen sein…
Ich will mit dir zusammenziehen und später eine glückliche Familie gründen, hab ja schon geschrieben, dass ich auch Kinder will, jetzt weiß ich das ich auch Kinder mit DIR will. :-*
Ich bin so unglücklich..
Voreilig, ich weiß nicht was mich da geritten hat, ich will dich nicht verlieren..
Ich frag mich „warum hast du das getan! Warum.. du Idiot“"
Ich bin total unentschlossen wie es weitergehen soll, ich weiss nicht ob ich schon Kontakt aufnehmen und was ich machen soll.. mir geht es einfach beschissen. Dabei ging alles von mir aus.. mittlerweile denke ich, was hast du da getan...das du sie so damit verletzt hast und dich selber auch.. mir kommt das alles auch kindisch vor nach so kurzer Zeit so zu denken aber das sind nunmal meine Gedanken. Ich erfahre eine Trennung zum ersten mal... und das nach meiner ersten Beziehung. Über 4 Jahre.... alles umsonst, was soll ich machen...?

Gruß aCryL
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Sag mal habt ihr nicht darüber geredet wo das Problem genau liegt? Ich lese hier nicht wirklich raus was die Gründe sind, ausser ihrem Kinderwunsch... Aber da auch viel zu wenig.
 
K
Benutzer130215  (36) Benutzer gesperrt
  • #3
Warum hast du dich denn getrennt?
Also ich habe mit Beziehungen keine Erfahrungen, aber ich bin der Meinung man soll gut darüber nachdenken wenn man sich trennt.
War es wirklich nur der Kinderwunsch? Ein Kinderwunsch ist was ganz normales. Und darüber kann man reden.
Warum hast du nie das Gespräch gesucht?

Irgendwie lese ich keine Gründe warum du dich trennen wolltest[DOUBLEPOST=1365414965,1365414924][/DOUBLEPOST]Oh. Blauäugige war schneller.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Wenn man den Mut gefasst und einen großen folgeschweren Schritt gemacht hat ist es oft so, dass einem große Zweifel kommen und man würde am liebsten diesen Schritt ungeschehen machen. Ich denke, das ist ein ganz normales Gefühl.

Was kannst Du tun?

Also erstmal: lass Dir mal ein paar Tage Zeit. Dass Du die Beziehung eigentlich nicht weiterführen wolltest, hatte schließlich Gründe. Diese sind nicht weg, bloß weil Du den Verlust der vertrauten Partnerin so stark empfindest, dass es schon weh tut ...

Es wäre auch sehr unfair ihr gegenüber, würdest Du vorschnell Deine Entscheidung rückgängig machen und in ein paar Wochen machst Du wieder Schluss.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir eine kleine Liste machst, was alles in der Realität nicht so war, wie Du es Dir vorgestellt hast. Kommen Dir Zweifel und Herzschmerz, schau auf Deinen Schrieb ... Oft sind es ja nnur Illusionen denen man in einer Beziehung nachrennt. Man kann sich so viel schönes vorstellen, im Alltag sieht alles aber ganz anders aus ...

Man muss in einer Beziehung auch akzeptieren, dass irgendwann der Punkt kommen kann, wo es einfach nicht mehr passt, man sich auseinander entwickelt und Zukunftswünsche eben zu unterschiedlich sind, als das ein Zusammenbleiben noch wirklich Sinn macht.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #5
Ich sehe auch keinen Grund für die Trennung?

Ansonsten halte ich es für ziemlich normal, dass man bei seiner ersten Trennung einer glücklichen Beziehung erstmal denkt, es wäre ein Fehler gewesen. Ich habe das bei meiner ersten Trennung auch gedacht und wollte es rückgängig machen. Aber ich habe dem inneren Drang dann Stand gehalten und nach 3 Tagen war ich zwar immer noch traurig, aber auch froh, dass ich es beendet hatte. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich in der Beziehung wirklich nicht mehr wohl gefühlt hatte und so gesehen, wenn auch eher vage, doch handfeste Probleme mit meinem Partner hatte.
 
A
Benutzer19787  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
tja warum habe ich mich getrennt, ich weiss es nicht zu 100% .. Ich war nicht mehr voll überzeugt von der ganzen Sache, es war nicht mehr wie früher, es gab weniger Zärtlichkeiten, weniger Sex, durch den Kinderwunsch war ich dann überrumpelt, sie meinte sie erwartet das ich mich dann einschränke, ich hab ihr gesagt ich brauche 2x3h Sport die Woche aber auch bei mir würde ein Kind und Sie dann natürlich an erster Stelle stehen. Habe auch gedacht das sie dann bestimmt garkein Sex mehr will und mir ist das schon sehr wichtig.. beim letzten Sex vor 2 Wochen oder so bin ich nichtmal gekommen.. Und habe da erst einmal Tage lang drüber nachgedacht, obwohl ich wusste das das mit dem Kinderwunsch früher oder später kommt. Sie war ja jetzt quasi fertig mit der Ausbildung. Nur da hätte man ja auch erstmal zusammen ziehen müssen und gucken wie es läuft, wir haben beide eine eigene Wohnung.. Ich hab ihr auch nicht gesagt das wir jetzt getrennt sind und es kein zurück gibt, es hat sich einfach in dem Gespräch morgens so ergeben, ich hatte nichtmal die Absicht unbedingt Schluss machen zu wollen.. es kam aber letztendlich dabei heraus.. ich weinte noch viel mehr als sie und sie hat mich etwas getröstet, musste dann aber mitweinen.. es gibt halt einige Punkte die nicht so toll waren, aber womit ich leben konnte bzw. mich abgefunden habe, die ich auch nicht an ihr hätte ändern können. Es sind kleine Dinge z.B. das sie keine Lust auf Sauna hat, das sie auch nicht so gern Sport macht, z.B. wollte sie nicht mit zum Badminton (mixed mit nem anderen Pärchen) sie hätte einen zu dicken Po, hab dann eine andere gefragt die dann mitkam.. damit hat sie mich auch ein bisschen aufgezogen, von wegen "na dann mach doch was mit der wenn ich nicht will" in Bezug aufs Badminton z.B... dann das sie keine Zwiebeln mag und einfach bei jedem Rezept zuerst steht "Zwiebeln anbraten" und ich Zwiebeln sehr gerne mag, dass gab dann oft Stress beim kochen, sie hatte kein eigenes Auto und so war sie nicht so mobil, so lapidare Dinge halt... es ist echt schwer zu sagen: Daran lag es oder DAS war der entscheidende Knackpunkt.. auf Facebook haben wir auch nichts geändert, weder Bild noch Beziehungsstatus angepasst, sie hat einige Sachen von sich bei mir in der Wohnung gelassen, aber auch was mitgenommen..

Sorry das ich so verwirrt und unsortiert schreibe, ich bin leier gerade so, wenn ihr weitere Fragen habt oder ich was genauer erklären soll, nur zu.
 
fun2be
Benutzer126107  Meistens hier zu finden
  • #7
Tja, du hast viel geschrieben, aber wenig gesagt. Daraus werd ich nicht schlau.

Wie ist denn eure Beziehung bisher gelaufen - eher besser, eher schlechter eher soso lala
Ich wohnt nicht zusammen? Was war denn eure Beziehung eine Fernbeziehung? Nur am Wochenende?
Was sind Deine Gründe? was sind denn all die 1200 Fragen die dir durch den Kopf gegangen sind.
Man wacht doch nicht eines morgens auf und kommt zur Erkenntniss - nöö das geht nicht mehr jetzt muss ich Schluss machen.
Worüber hast du mit deinen Kumpels geredet, sie scheinen ja mehr zu wissen, wenn sie sagen können es ist wohl besser so?

Wir sind seit gut 24h getrennt. Und mittlerweile denke ich auf der einen Seite schon einen riesen Fehler gemacht zu haben
ich will das es wieder so war wie früher zwischen uns,
was hat sich denn zu früher verändert? worüber habt ihr euch denn in dieser 1h weinend unterhalten?

Die Sache mit dem Kinderwunsch kann ich als Grund oder Auslöser nicht so recht glauben. Besonders wenn sie sagt in ein paar Jahren, das heisst ja nicht gleich in 9 Monaten oder :zwinker: .

Kann es nicht vielleicht sogar sein, dass bei dir die Uhr der midlife crisis schon so langsam tickt? Die erste Beziehung und nun das Gefühl zu haben etwas verpasst zu haben?

Und all die Fragen die du dir selber stellst schienen mir nicht so das Bild zu geben, dass die von deiner Entscheidung so ganz überzeugt bist

Vielleicht hast du aus einer ganz blöden Laune heraus gehandelt - darüber musst du dir klar werden. Und wenn du zum Schluss kommst dass du wirklich Mist gemacht hast mit dieser Entscheidung, dann melde dich, rede mit ihr - und dann redet mal Klartext über all das was sich gegenüber früher verändert hat und eben nicht mehr passt.
 
K
Benutzer130215  (36) Benutzer gesperrt
  • #8
Das klingen für mich nach Kleinigkeiten.
Sport und Zwiebeln ....
Das ist doch kein trennungsgrund.
Sex wurde weniger. Bei 4 Jahren Beziehung, ist es da nicht normal? Das Sex abnimmt? Vorallem wenn ihr euch nur am Wochenende sehr?
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #9
tja warum habe ich mich getrennt, ich weiss es nicht zu 100% .. Ich war nicht mehr voll überzeugt von der ganzen Sache, es war nicht mehr wie früher, es gab weniger Zärtlichkeiten, weniger Sex, durch den Kinderwunsch war ich dann überrumpelt, sie meinte sie erwartet das ich mich dann einschränke, ich hab ihr gesagt ich brauche 2x3h Sport die Woche aber auch bei mir würde ein Kind und Sie dann natürlich an erster Stelle stehen. Habe auch gedacht das sie dann bestimmt garkein Sex mehr will und mir ist das schon sehr wichtig.. beim letzten Sex vor 2 Wochen oder so bin ich nichtmal gekommen.. Und habe da erst einmal Tage lang drüber nachgedacht, obwohl ich wusste das das mit dem Kinderwunsch früher oder später kommt. Sie war ja jetzt quasi fertig mit der Ausbildung. Nur da hätte man ja auch erstmal zusammen ziehen müssen und gucken wie es läuft, wir haben beide eine eigene Wohnung.. Ich hab ihr auch nicht gesagt das wir jetzt getrennt sind und es kein zurück gibt, es hat sich einfach in dem Gespräch morgens so ergeben, ich hatte nichtmal die Absicht unbedingt Schluss machen zu wollen.. es kam aber letztendlich dabei heraus.. ich weinte noch viel mehr als sie und sie hat mich etwas getröstet, musste dann aber mitweinen.. es gibt halt einige Punkte die nicht so toll waren, aber womit ich leben konnte bzw. mich abgefunden habe, die ich auch nicht an ihr hätte ändern können. Es sind kleine Dinge z.B. das sie keine Lust auf Sauna hat, das sie auch nicht so gern Sport macht, z.B. wollte sie nicht mit zum Badminton (mixed mit nem anderen Pärchen) sie hätte einen zu dicken Po, hab dann eine andere gefragt die dann mitkam.. damit hat sie mich auch ein bisschen aufgezogen, von wegen "na dann mach doch was mit der wenn ich nicht will" in Bezug aufs Badminton z.B... dann das sie keine Zwiebeln mag und einfach bei jedem Rezept zuerst steht "Zwiebeln anbraten" und ich Zwiebeln sehr gerne mag, dass gab dann oft Stress beim kochen, sie hatte kein eigenes Auto und so war sie nicht so mobil, so lapidare Dinge halt... es ist echt schwer zu sagen: Daran lag es oder DAS war der entscheidende Knackpunkt.. auf Facebook haben wir auch nichts geändert, weder Bild noch Beziehungsstatus angepasst, sie hat einige Sachen von sich bei mir in der Wohnung gelassen, aber auch was mitgenommen..

Hm, wenn ich ehrlich bin, klingt das alles ziemlich nach "Kinderkacke". Deswegen beendet man - wenn die Liebe stark ist - eigentlich keine Beziehung, sondern findet ne Lösung für die Dinge. Ich kann irgendwie nicht so recht glauben, dass du dich von diesen Dingen motiviert gefühlt hast, die Beziehung zu beenden. Hast du vielleicht das Gefühl, dass du was verpasst oder hast du vielleicht selbst Angst vor dem Älterwerden und dem "sich auf einen Partner festlegen"-Gedanken? Ich schließ mich da dem Gedanken meines Vorposters ziemlich an.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #10
Also was ich so rauslese ist das viele Kleinigkeiten zusammen gekommen sind wodurch es zu der Trennung kam aber das wesentliche Problem dürfte doch wohl eher die mangelnde oder fehlerhafte Kommunikation zwischen euch sein wenn eine so lange Beziehung daran scheitert.

Ich würde mir 1-2 Tage Ruhe gönnen nachdenken in mich gehen überlegen mit welchen Macken ich leben kann und dann eine Aussprache suchen ob man das wieder hinbekommt und gemeinsame Lösungen findet oder ob man es doch besser bleiben läßt
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #11
Verbrenn die Zeilen. Und mindestens 3 Monate völliger Kontaktabbruch. Wenn du dann ein paar andere Frauen kennengelernt, gedatet und mit ihnen geschlafen hast und deine Ex dann immer noch zurückmöchtest - bitte. Aber nicht aus Verzweiflung heraus. Das ist keine Liebe, das ist Abhängigkeit und die muss nun erstmal abklingen. Google mal nach "Trennungsphasen".
 
F
Benutzer129322  (39) Benutzer gesperrt
  • #12
Also hallo erstmal.

Das klingt auch für mich nach Kindergarten.
Wenn ich mal von meiner ehe erzählen darf.
Er und ich sind total unterschiedlich.
Er liebt Radfahrn, ich will alles mit dem Auto machen,
Er mag keine Soßen, ich liebe Soßen!
Er steht total auf Ordnung, ich stelle Dinge mal hier und mal da hin.

Gut, wir haben die gleichen Hobbys! Lieben Sport, naja, er jetzt erst wieder. Unsere Reptilien und Amphibien.

Und glaub mir, Kinder sind nicht so schlimm wie du vielleicht denkst. Wir haben Zwillinge. Trotzdem haben wir noch Sex. Und jeder hat noch zeit für sich selbst!
Es gibt ja noch Großeltern oder Freunde die mal helfen.

Also wenn ich jetzt du wäre, müsste ich mich ja auch trennen.

Für mich wirkt es nach einer Kurzschlusshandlung.
Wenn du dich getrennt hast, weil du dienliche mehr liebst, dann ok.
 
A
Benutzer19787  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Wie ist denn eure Beziehung bisher gelaufen - eher besser, eher schlechter eher soso lala
Ich wohnt nicht zusammen? Was war denn eure Beziehung eine Fernbeziehung? Nur am Wochenende?
Was sind Deine Gründe? was sind denn all die 1200 Fragen die dir durch den Kopf gegangen sind.
Man wacht doch nicht eines morgens auf und kommt zur Erkenntniss - nöö das geht nicht mehr jetzt muss ich Schluss machen.
Worüber hast du mit deinen Kumpels geredet, sie scheinen ja mehr zu wissen, wenn sie sagen können es ist wohl besser so?
Ich würde behaupten dass die Beziehung gut gelaufen war, nur die letzten Tage gab es weniger Zärtlichkeiten und wir verhielten uns anders, hat sie ja auch an mir gemerkt und es mir gesagt.. ok einmal stande ich schon vor der Entscheidung ob es weitergeht oder nicht und wir haben uns dann zusammen gerauft nach einem Streit.
Wir wohnen nicht zusammen, jeder hat seine eigene Wohnung. Wir sahen uns 1-2x nach der Arbeit unter der Woche und am Wochenende meistens nochmal 1-2 Tage.
Meine Gründe habe ich oben schon beschrieben.. vielleicht bin ich auf einfach nicht mehr richtig verliebt gewesen, vielleicht gefällt sie mir nicht mehr zu 100%, ich habe mich auf selber erwischt wie ich anderen Frauen hinterhergucke, aber das ist glabe ich auch nicht ganz unnormal nach rechts und links zu gucken. das werden die nächsten Tage ja zeigen, werde mich erst einmal zurückhalten und mich sortieren, wäre ja sonst wie jemand schon geschrieben hat nicht fair ihr gegenüber wenn dann nach einigen Wochen wieder Schluss wäre.
Ich habe einem Kumpel halt gesagt, dass es vielleicht ein riesen Fehler sei. Aber er meinte dann sei es vielleicht auch gut, weil dann würde ich wissen wie sehr ich sie doch brauche. Oder ich würde halt nach einer Woche merken dass es besser so ist. Wenn ich schon überlegen würde schluss zu machen würde es auch nichts bringen mit der Situation immer weiter zu machen.Wenn wir heiraten oder Kinder bekommen würden, dann würde ich mich immer fragen ob es wirklick das ist was ich wollte.. Jetzt hätte ich Zeit in mich herein zu hören und entweder würde dabei rauskommen: Ich will sie heiraten und Kinder oder ich wäre keine 40 und will erstmal noch lange Spaß haben.
Nen anderer Kumpel meinte, ob ich mir vorstellen könnte das Leben mit ihr gemeinsam zu verbringen und wenn ich da schon zweifle sollte ich es besser lassen.. und wenn ich mich dafür entscheide, dann würde ich mich ja auch fast schon für ein gemeinsames Leben, für eine gemeinsame Wohnung und später Kinder/Hochzeit entscheiden.
Wenn ich jetzt nach ein paar Wochen oder sogar nach einer neuen Beziehung mekren würde "Mist, sie war dich die richtige", dann müsse ich um so mehr um sie kämpfen und dann hätte ich auch nicht mehr die Zweifel.
Der richtige Weg sei meißtens nicht der einfache. Und ich würde sie wahrscheinlich immer noch lieben, das würde nciht von heute auf morgen weggehen, aber es wär für uns kein idealer Zustand gewesen und wir sollen mal ehrlich sein, sie will in nacher Zukunft Kinder und ich sei mir null sicher, das wäre für uns beide nicht gut. Jetzt könnten wir beide nochmal schauen..

was hat sich denn zu früher verändert? worüber habt ihr euch denn in dieser 1h weinend unterhalten?

es ist alles weniger und normaler geworden, weniger Zärtlichkeit, weniger Sex, weniger Liebe?! das ich es im Moment selber nicht weiß was richtig ist und das ich nicht weiß ob ich das will und dann haben wir uns quasi geeinigt das es wohl erstmal aus ist... darüber haben wir uns unterhalten bzw. es wir haben 1-2 Sätze gesprochen und dann war erstmal Pause um nachzudenken und weiter zu reden/weinen/heulen..
Kann es nicht vielleicht sogar sein, dass bei dir die Uhr der midlife crisis schon so langsam tickt? Die erste Beziehung und nun das Gefühl zu haben etwas verpasst zu haben?

Darüber ob ich aus einer Laune heraus entschieden habe weiß ich selber noch nicht kann ich mir aber auch vorstellen.. die Laune hat dann aber ein paar Tage angehalten..
Und wenn ich zu dem Entschluss kommen sollte das es nur eine Laune von mir war dann werde ich deine Tipps mir zu Herz nehmen. Vielleicht war die Liebe wirklich einfach nicht mehr groß genug?
Ja ich hab manchmal das Gefühl gehabt was zu verpassen, wobei ich eigentlich bei meiner Freundin alles bekommen habe.. ja vielleicht habe ich Angst vor dem festlegen auf einen Partner, auf eine lange Beziehung mit zusammen ziehen, Kind, Hochzeit.. denke das ich davor Angst/Respekt habe..
Und ja wir haben bestimmt zu wenig über all diese Dinge geredet.
Morgen bin ich beruflich erstmal den ganzen Tag in Berlin und ich werde einfach mal spazieren gehen und alles überdenken und nachdenken... und dann zu einem Entschluss kommen.
 
F
Benutzer129322  (39) Benutzer gesperrt
  • #14
Nimm dir deine zeit.
Aber ich finde es auch unfair wenn du dann nach einiger zeit bei ihr wieder ankommst und die Wunden wieder aufreißt.

Bedenke sie wird sich jetzt auch ablenken, und vielleicht will sie dann auch nicht mehr zu dir zurück.
Die Entscheidung liegt nicht allein bei dir!
Ich wünsche dir viel Glück![DOUBLEPOST=1365420852,1365420602][/DOUBLEPOST]Achja, habe was vergessen.
Wenn du die Trennung aber nur willst um fremde haut zu spüren und dann wieder zu ihr zurück willst, ist das für mich nur legitimes fremdgehen.
Schlussmachen - rumvögeln - wieder zusammen kommen.

Bedenke ob du das bei ihr gutheißen würdest.
 
fun2be
Benutzer126107  Meistens hier zu finden
  • #15
Morgen bin ich beruflich erstmal den ganzen Tag in Berlin und ich werde einfach mal spazieren gehen und alles überdenken und nachdenken... und dann zu einem Entschluss kommen.

Sicher keine schlechte Idee - und vor allem nichts überstürzen weder in die eine noch andere Richtung.

ein paar zusätzliche Anmerkungen kann ich mir dennoch nicht verkneifen:

vielleicht bin ich auf einfach nicht mehr richtig verliebt gewesen
naja verliebt sein ist ja streng genommen ein 'volatiler' Zustand der irgendwann in Liebe übergeht (oder eben nicht), also eigentlich nicht so lange dauern kann. Die Erwartung ständig verliebt sein zu müssen und immer die Schmetterlinge im Bauch zu fühlen ist m.E. eine Illusion.

ich habe mich auf selber erwischt wie ich anderen Frauen hinterhergucke, aber das ist glabe ich auch nicht ganz unnormal nach rechts und links zu gucken
Kommt wohl immer drauf an was man(n) sich dabei denkt. Wenn es wirklich nur ein links und rechts gucken ist um zu berurteilen, was man da allenfalls alles verpasst oder ob sich eine Change ergeben könnte wo man mal 'über den Zaun fressen könnte' dann sollte man sich schon mal Gedanken über die aktuelle Situation machen.

Nen anderer Kumpel meinte, ob ich mir vorstellen könnte das Leben mit ihr gemeinsam zu verbringen und wenn ich da schon zweifle sollte ich es besser lassen.. und wenn ich mich dafür entscheide, dann würde ich mich ja auch fast schon für ein gemeinsames Leben, für eine gemeinsame Wohnung und später Kinder/Hochzeit entscheiden.
Wenn ich jetzt nach ein paar Wochen oder sogar nach einer neuen Beziehung mekren würde "Mist, sie war dich die richtige", dann müsse ich um so mehr um sie kämpfen und dann hätte ich auch nicht mehr die Zweifel.
So isses halt nun eben - beides/alles kann man nicht haben - das liegt in der Natur der Sache.
Allerdings scheint mit die hinter dem zweiten Absatz stehende Vorstellung ein wenig seltsam. Das setzt quasi voraus, dass sie jetzt brav zu Hause sitzt und wartet bis du dich über mehrere Wochen oder noch andere Beziehungen entschieden hast, dass sie nun doch die richtige sein könnte. Ist doch ein wenig blauäugig anzunehmen, dass sie nun ihrerseits nur auf dich wartet.
Wir Frosch sagt - da liegt die Entscheidung nicht bei dir allein.

Letztlich geht es aber ja darum, dass du dann mit der für sich getroffenen Entscheidung mit allen Konsequenzen leben kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer19787  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
So, ich wollte meine (Ex)Freundin morgen kontaktieren, denke per Anruf und sagen, dass ich gerne mit ihr sprechen würde und wann ich vorbei kommen kann wenn sie bereit dazu ist.

Dann habe ich mir folgende Punkte zurechtgelegt die ich anmerken möchte, ob sich das Gespräch dann auch genau so entwickelt oder nicht sehe ich ja dann:


Auf jeden Fall machen/sagen:
- (Blumen)?!?!
- - Tut mir Leid das ich dir Kummer bereitet hab über die letzten Tage (was kann ich da besseres sagen?)
- - viele kleine Problemchen haben sich aufgestaut die ich/wir in uns hinein gefressen haben und die Beziehung belastet haben, dadurch weniger Zärtlichkeit, weniger Liebe, Liebe wieder ausgraben und neu entfachen, dafür kämpfen.
- - Mehr miteinander reden, Konflikte miteinander besprechen und nicht runterschlucken
- - Was ich dir mal sagen muss, ich finde es extrem respektvoll, dass du dich bisher so auf mich ausgerichtet hast, hier in die Nähe gezogen bist, die ganzen Fahrzeiten und meine fest verplanten Zeiten so berücksichtig/akzeptiert hast, dass weiß ich jetzt viel mehr zu schätzen in der Zeit wo ich nachdenken konnte.
- - Mehr Zeit für einander und miteinander, z.B. gemeinsames Hobby, könnten evt. gemeinsam joggen gehen wenn ich meine Fussballaktivität etwas einschränke.
- - reden über den Kinderwunsch, ich kann mir auch vorstellen Kinder zu bekommen, aber ich brauche noch was Zeit und kann das jetzt noch nicht sagen wann es soweit ist… und vorher sollten wir zusammen gezogen sein und schauen wie es klappt. das kann man halt nicht planen, es kommt dann mit der Zeit bis man bereit bin für Kinder ist.

Was meint ihr dazu?

Gute Nacht
aCryL
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Finde ich, bis auf die Blumen, gut.
(Blumen wären mir zu einfach - vielleicht fällt Dir was besseres ein? Ein schönes Erinnerungsstück der Gemeinsamkeit beispielsweise - ein Bild, ein Song, eine Einladung für etwas, was ihr viel Freude in der Vergangenheit gemacht hat ... mach Dir mal Gedanken!)

Sollte die Beziehung noch eine Chance haben können, MÜSSEN ALLE Karten auf den Tisch.
Die guten, als auch die weniger schönen. Und zwar von beiden. Wichtig natürlich, das auch die guten hervorgehoben werden. Es zeigt Respekt und Wertschätzung, das tut jedem in der Seele gut und erhöht die Bereitschaft, sich wirklich um ein Zusammenbleiben zu bemühen - es gibt ja eine positive Basis.

Das solltest Du bei der "Gesprächs-Anfrage" rüberbringen, denn auch sie sollte sich entsprechend vorbereiten, die Punkte notieren, die sie für wichtig und klärenswert hält.

Aber bitte, geh, bevor Du sie jetzt um eine Aussprache bittest, noch mal ganz intensiv in Dich ... Nimm Dir Zeit, geh zum Beispiel eine lange Runde im stillen Wald spazieren, bekomm den Kopf richtig frei. Ehrlich, da kommt einem die ein oder andere Erleuchtung - ganz glasklar sind da plötzlich manche Dinge, über die man im Alltag nur in Ansätzen nachdenken konnte und zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen ist, da zu verwirrt.

Ist es nur Dein momentanes (verständliches) Einsamkeitsgefühl, dass Dich zu dem Schritt der Aussprache treibt? Eine Aussprache mit Vorschlägen es besser zu machen, macht wirklich nur Sinn, wenn man auch wirklich fühlt, dass ein "Neuanfang" eine Chance hat, man wirklich bereit dafür ist. Denn das wird nicht leicht und ist nicht mit ein paar kleinen Änderungen getan ... sondern da muss echte Gemeinsamkeit her - ihr müsst in eine Zukunfts-Richtung schauen!

Du hast einen großen Schritt gemacht, der Dir eine wichtige und positive Wendung in Deinem Leben bringen kann, neue Perspektiven eröffnen sich, die bisher unmöglich waren - also, überlege gut, ob Du ihn wirklich von ganzem Herzen rückgäng machen möchtest. Denn ihr habt jetzt einen richtig fiesen Knick in Eurer Beziehung - und es wird schwer für beide sein, ihn wieder auszubügeln, wenn man nicht wirklich 1000% zueinander steht und viel investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Ich finde deinen Plan auch gut, mit Ausnahme der Blumen. Die passen da m.E. nicht so richtig hin, alllerdings, wenn du der Meinung bist, dass sie richtig sind, dann bring deiner Ex ruhig welche mit. Du wirst sie besser kennen und ihre Reaktion abschätzen können.
Mach dieses Treffen aber nur, wenn du dir wirklich zu 100% sicher bist, dass es das richtige ist. Es wäre unfair gegenüber deiner Ex, ihr erst wieder Hoffnungen zu machen und dann machst du evtl nach ein paar Wochen doch wieder Schluss. Also bevor du sie ernsthaft um den Neuanfang bittest, mach dir klar, ob es das ist was du im tiefsten inneren willst. Trouserbonds Idee mit dem Waldspaziergang finde ich da schon ganz gut.
 
A
Benutzer19787  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
so hab sie angerufen.
Sie ist gestresst und kann erst Sonntag, war aber recht gut gelaunt, klang aber ganz offen und nett. Kam gerade von der Arbeit nach Hause.
Sie meldet sich, wann sie Sonntag kann.
Somit hab ich noch Zeit zum nachdenken was ich ihr sage, auch wenn ich merke das sie die Richtige ist.
Morgen unterschreibt sie wohl ihren Arbeitsvertrag.
(Wollte sie zum Essen einladen nachdem sie unterschieben hat, dass weiß sie auch schon seit längerem..)
Sie hatte gestern Abend überlegt mich anzurufen, es dann aber doch gelassen, hat sie mir gesagt.
Hat gefragt wie es in Berlin war, war gestern dort auf einer Messe.
Fahre dann Sonntag vorr. zu ihr, wie gesagt sie meldet sich wegen der genauen Zeit noch.
Das Telefonat ging 3:40 :zwinker:
 
A
Benutzer19787  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Sorry Minuten/Sekunden.
 
A
Benutzer19787  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
So, ich war eben bei ihr... wir waren spazieren und ich hab ihr alles gesagt, wie ich vor hatte:

- Tut mir Leid das ich dir Kummer bereitet hab über die letzten Tage
dir ist klar, dass deine entscheidung die tage bzw. das gespräch für sie überraschend gekommen sein muss und du es verstehen kannst, dass es für sie sicher nicht einfach war .. und du dich vllt schon irgendwo auch entschuldigen möchtest .. aber wenn halt (nur) für die ungewissheit danach, aber nicht, dass du diese entscheidung in dem moment getroffen hast .. weil du warst einfach an einem punkt, wo du nicht mehr vor und zurück wusstest, so habe ich dich zumindest verstanden .. dass du ihr versuchst das zu erklären
- viele kleine Problemchen haben sich aufgestaut die ich/wir in uns hinein gefressen haben und die Beziehung belastet haben, dadurch weniger Zärtlichkeit, weniger Liebe, Liebe wieder ausgraben und neu entfachen, dafür kämpfen.
- Mehr miteinander reden, Konflikte miteinander besprechen und nicht runterschlucken
- Was ich dir mal sagen muss, ich finde es extrem respektvoll, dass du dich bisher so auf mich ausgerichtet hast, hier in die Nähe gezogen bist, die ganzen Fahrzeiten und meine fest verplanten Zeiten so berücksichtig/akzeptiert hast, dass weiß ich jetzt viel mehr zu schätzen in der Zeit wo ich nachdenken konnte.
- Mehr Zeit für einander und miteinander, z.B. gemeinsames Hobby, könnten evt. gemeinsam joggen gehen wenn ich meine Fussballaktivitäten etwas einschränke.
- reden über den Kinderwunsch, ich kann mir auch vorstellen Kinder zu bekommen, aber ich brauche noch was Zeit und kann das jetzt noch nicht sagen wann es soweit ist… und vorher sollten wir zusammen gezogen sein und schauen wie es klappt. das kann man halt nicht planen, es kommt dann mit der Zeit bis man bereit bin für Kinder ist.



Sie weiß es im Moment nicht ob sie die Beziehung fortsetzen möchte, sie braucht wohl noch was Zeit.
Sie weiß nicht ob es reicht und ich meinte auch es muss auf jeden Fall schon von beiden Seiten aus die Wille da sein die Beziehung fortzusetzen. Sie wisse noch nicht ob ich jetzt ein guter Freund wäre oder eben ihr Freund.
Sie wiederholte mehrfach dass sie es nicht genau wüsste...und sie Zeit bräuchte.
Als wir wieder bei ihr waren hat sie mich dann geküsst und geweint und wieder geküsst. Mehrfach und von ihrer Seite ausgehend.
Sie trifft am kommenden Wochenende einen Freund den sie schon lange mal treffen wollte, aber das nicht während unserer Beziehung machen wollte. Er übernachtet wohl sogar bei ihr, allerdings wohl getrennt von ihr. Und da würde nichts laufen. Nur sie wollte mir das sagen und sie ließ mich wissen dass da nix laufen wird.
Sie merke halt dass wenn sie mich sieht die Anziehung wieder da ist, aber wenn sie unterwegs ist, dass es dann wieder weniger der Fall sei. Sie sei sich da noch nicht im Klaren.
Ich habe dann noch gesagt das sie sich die Zeit nehmen solle und wir fragten uns wie wir uns denn jetzt verhalten sollen.. Kontakttechnisch.. also normal chatten ect. oder eher weniger. Habe ihr dann gesagt, dass ich mehr sein will als ihr bester Freund und sie sich Gedanken machen soll was sie will und dann solle sie sich wieder melden.. also eher weniger chatten ect. wir haben uns dann mehrfach geküsst und ich habe mich verabschiedet und auch nochmal an die schönen Zeiten erinnert und die gemeinsamen knapp 4 Jahre, hat sie schon berührt und es viel ihr alles auch schwer. Jetzt muss sie sich entscheiden was sie will, meinen Standpunkt kennt sie jetzt. Was meint ihr?[DOUBLEPOST=1365971901,1365964306][/DOUBLEPOST]Habe ihr noch eine Gute-Nacht SMS geschrieben. Dachte nachdem sie mich heute von sich aus geküsst hat, kann ich ihr zeigen, dass ich an Sie denke. Meinte auch eine Freundin zu mir das sie das freuen würde wenn sie in der Situation wäre.
Aber sie hat bisher nicht geantwortet und ich rechne auch mit keiner Antwort mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer19787  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Eine Freundin die ich gefragt habe hat klare Worte gefunden. (sie ist vergeben)
Ich bräuchte nur zwischen den Zeilen lesen, und wie ich es schildern würde hiesse es:
,,Ich habe eh was mit dem, möchte kein schlechtes Gewissen haben also passt du nicht mehr". So würde es sich anhören, und so müsse sie es sagen. Entweder sie wolle ganz oder garnicht.
Ich solle mich nicht aufs Abstellgleis schieben lassen. Mädels wären nicht immer so lieb wie sie aussehen (und das sagt sie als Mädel..) Für sie würde es sich so anhören als wenn sie echt was mit ihm haben möchte. Und wenn er da schlafen würde müsse ich halt auch dort schlafen falls sie die Beziehung noch möchte. Wenn sie aber nur ansatzweise rumstottern sollte und sich nicht sicher wäre, soll ich es bleiben lassen, es würde nix bringen.

Würde mich über Meinungen Tipps Rückfragen ect. freuen..

Gruß aCryL
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Was für Tipps? Du hast Schluss gemacht und sie trifft sich mit einem anderen Typen, der wohl schon länger eine gewisse Anziehungskraft auf sie ausübte. Recht hat sie - oder?

Dir bleibt jetzt nur abzuwarten ... hast Signale gesetzt, dass Du Dir einen Neuanfang vorstellen kannst - sie ist sich nicht sicher, ob sie das will.

Entweder, sie verliebt sich jetzt in den anderen - oder es funkt nicht und dann ist sie am Zug Dir gegenüber.

Also, übe Dich in Geduld, warte ab, ob sie Dir noch eine Chance gibt oder zieh für Dich NOCH HEUTE auch innerlich einen Schlussstrich und gut is ...
 
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • #25
Deine Freundin hat recht.
Ich würde die Schlammschlacht mit dem neuen Lover (du musst auch dort schlafen wenn er dort schläft ... also bitte!) allerdings sein lassen. Das hast du nicht nötig.

Wie deine Freundin allerdings auf "wir Mädchen sind nicht immer so nett wie wir tun" kommt versteh ich nicht. Imho war deine Ex sehr nett: Sie hat dir durch die Blume gesagt das sie schon was anderes laufen hat anstatt es di lieblos ins Gesicht zu knallen das der andere gerade viel interessanter ist als du.

Du bist im Moment auf dem Abstellgleis.
Tu das selbe wie sie (Also: Denk an dich!): such dir neue potentielle Partnerinnen. Entweder ist dann die "Anziehung" ganz schnell wieder da, oder eben auch nicht.
 
A
Benutzer19787  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
das ist irgend ne nerdige Internet (WoW) Bekanntschaft, der wohnt hunderte Kilometer entfernt und sie wollten sich mal treffen.. er übernachtet da quasi weil er zu weit weg wohnt um wieder nach Hause zu fahren. OK nen Hotel wäre möglich gewesen, aber ist ja auch affig. Wie auch immer. da ich ja eigentlich bereit bin die Beziehung fortzusetzen habe ich überlegt ich kann ihr ab Donnerstag schreiben dass ich es zwar nicht berauschend finde dass er bei ihr ist, aber das ich ihre Entscheidung akzeptiere und ich ihr auch vertrauen würde.

Hier mal die Meinung von meinem besten Freund:



ich würde dir raten ihr nicht "die pistole auf die brust zu setzen" (1. sie fühlt sich unter druck gesetzt 2. du vertraust ihr nicht

3. sie hat gesagt, dass sie zeit braucht) letztendlich ist die wahrscheinlichkeit zu groß, dass es nach hinten los geht! die wahrscheinlichkeit ist größer, als dass da was zwischen den beiden laufen würde! bringe ihr das vertrauen nun entgegen, .. auch wenn es scheiße für dich ist und vllt auch von ihr nicht die beste aktion, da stimme ich dir zu! du musst aber auch bedenken, und da kennst du sie besser, vllt war es von ihr nun auch einfach so eine trotz-protest-reaktion .. schließlich hast du sie verlassen, warum sollte sie sich dann nicht mit wem treffen dürfen/können. weißt du wie ich das meine? um matrix zu zitieren, "aktion - reaktion" .. ohne das reaktion bedeuten mag, dass dort nun etwas läuft!
ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie nun einfach die zeit braucht UND vllt auch das treffen so sieht, dass sie das treffen braucht um zu sehen, ob das überhaupt geht, .. oder ob sie dich vermisst .. es KÖNNTE auch ein test für sie selbst sein

den sie sich selbst auferlegt
ich glaube einfach, dass die wahrscheinlichkeit größer ist, dass du dir mehr kaputt machst, als dass du gewinnen kannst, wenn du direkt bis zum WE eine entscheidung von ihr willst
unabhängig davon, dass es natürlich eine scheiß-situation für dich ist
aber da musst du nun vllt einfach durch

Hat sich eure Meinung jetzt geändert oder eher nicht?[DOUBLEPOST=1366110798,1366110693][/DOUBLEPOST]ah was mir gerade noch einfällt sie hat mir gestern von sich aus "gute nacht :zwinker:" geschrieben und ich hab dann 10 min später geantwortet..
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
da ich ja eigentlich bereit bin die Beziehung fortzusetzen habe ich überlegt ich kann ihr ab Donnerstag schreiben dass ich es zwar nicht berauschend finde dass er bei ihr ist, aber das ich ihre Entscheidung akzeptiere und ich ihr auch vertrauen würde.

Du brauchst Ihr nicht mehr zu vertrauen, Du hast Schluss gemacht - schon vergessen? Und wenn sie heut Nacht mit 10 Kerlen hintereinander oder gleichzeitig poppt: es geht dich NIX an!

ah was mir gerade noch einfällt sie hat mir gestern von sich aus "gute nacht :zwinker:" geschrieben und ich hab dann 10 min später geantwortet..

Aha ... ich wünsche meinen virtuellen Scrabblepartnern eine Gute Nacht, eigentlich jedem, mit dem ich Abends noch Kontakt habe und natürlch unseren Katzen und bestimmt auch unserem Hund, den wir uns demnächst ins Haus holen - meinen Schatz dagegen küsse ich, ihn nehm ihn den Arm oder lass mich von ins Körbchen nehmen und wir schlafen gemeinsam ein ...
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #28
Würde mich eher der Meinung und den Schlussfolgerungen deines besten Freundes anschließen: Lass sie mal dieses Treffen durchziehen. Und auch wenn es dich anfrisst, kreide es ihr nicht an und lass es nicht raushängen ihr gegenüber, steht dir nämlich eigentlich nicht zu. Schreib auch keine Kontroll-Sms oder Kontroll-Anrufe von wegen:"Naa, wollt nur mal hören, wie es so ist..?!"
Joa..und danach..seht weiter :smile:
 
fun2be
Benutzer126107  Meistens hier zu finden
  • #29
Ist so wie Trouserbond sagt:

Du hast Schluss gemacht und das auch noch auf eine ziemlich abrupte/spontane Art und Weise und zu einem grossen Teil aus Gründen die man doch eigentlich recht gut hätte diskutieren und klären können. Aber die Chance hast du ihr /euch ja nicht gegeben. Unüberlegt gehandelt und jetzt bereust du es bereits schon wieder.

Aber das hat in ihr halt auch was ausgelöst und sie macht sich eben nun auch ihre Gedanken, was sie wohl auch darf.
Druck machen und ihr hier ein Ultimatum für eine Entscheidung setzen zu wollen bringt da überhaupt nichts.

Das einzige was tu tun kannst hast du bereits getan, indem du ihr gesagt hast, was dich zu deinem Schritt bewogen hat, dass du wohl ein wenig voreilig warst und es mittlerweile halt wieder etwas anders siehst und auch bereit bist an Problemen mitzuarbeiten etc.
Was jetzt bleibt ist abwarten. Natürlich nicht ewig (Thema Abstellgleis). Aber nachdem du sie ja 'erst' vor etwa einer Woche 'in die Wüste geschickt' hast - mag das schon noch einen Moment dauern bis sie sich klar ist wie es für sie weitergehen soll.
 
A
Benutzer19787  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Hätte ich mich mal vor diesen Schritt den ich da so spontan gemacht habe hier gemeldet, aber nein, sowas tut man ja immer erst wenn es (fast) zu spät ist... Na gut mir fällt es zwar verdammt schwer, aber ich werde mich in Geduld üben und gucken wie ich die Zeit rumkriege...[DOUBLEPOST=1366126849,1366126598][/DOUBLEPOST]... dabei ist sie eigentlich die verdammt ungeduldige und jetzt bin ich es.....
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren