Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gesucht: Fotoprogramm für Erstellen eines "Mosaikposters"

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Sternschnuppe_x, 2 Juni 2007.

1. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Hallo!

Ich würde gerne eine Art Collage aus ganz vielen verschiedenen Fotos erstellen, also alle verkleinern und wie eine Art Mosaik zu einem riesengroßen Bild/Poster zusammenbauen.

Gibt es ein Share-/Freeware-Programm, das für sowas besonders geeignet bzw. bequem und leicht zu bedienen ist? Mir geht's vor allem darum, daß man die einzelnen Bilder nach Möglichkeit beliebig hin- und herziehen, vergrößern/verkleinern UND vor allem auch unabhängig voneinander bewegen können sollte. Ich hab hier z.B. "Microsoft Paint" (keine Ahnung, was das ist, war schon auf dem Laptop drauf), und da kann man zwar verschiedene Bilder einfügen, vergrößen/verkleinern und verschieben, aber WENN man ein Bild einmal verschoben und die Größe verändert hat und dann ein neues einfügt, dann ist das alte Bild quasi "fest", läßt sich also nicht mehr unabhängig von den anderen bewegen.

Wäre toll, falls hier jemandem zufällig ein Programm einfallen würde! :smile:

Sternschnuppe_x, 2 Juni 2007
  2. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    ich kenn mich da ehrlich gesagt auch nicht so aus.
    ich habe nur irfanview um ein paar kleinigkeiten an meinen bilder zu bearbeiten.

hier gibts paintshop pro kostenlos: http://download.chip.eu/de/Paint-Shop-Pro-XI-11.11_98913.html

ob das jetzt genau das ist was du suchst weiß ich allerdings nicht.
    vielleicht meldet sich zu einer "helleren" stunde mal jemand der sich damit auskennt. :zwinker:

User 38494, 2 Juni 2007
  3. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich hab jetzt selbst nochmal gesucht und wollte noch anmerken, daß der Ausdruck "Mosaik" vielleicht falsch gewählt war.

Es geht mir NICHT darum, eins dieser "klassischen" Mosaikbilder zu erzeugen, also wo die kleinen Bilder letztendlich ein großes ergeben, das umso besser wird, je mehr winzige Bilder man verwendet. Sondern ich möchte einfach eine Art Collage erzeugen, also so, daß man die einzelnen Bilder noch gut erkennen kann.

Sternschnuppe_x, 2 Juni 2007
  4. Sir K.
    Sir K. (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    91
    93
    1
    vergeben und glücklich
    Joa, da bittet sich Paintshop Pro an. (Link siehe oben) Damit hast du dann die einzelnen Bildern auf sogenannten Ebenen und kannst sie dir wie du möchtest durch die Gegend ziehen oder verkleinern und vergrößern...

Sir K., 2 Juni 2007
  5. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Ich schwöre beim sowas ja immer auf AdobePhotoshop und Adobe InDesign...aber dass können sich die wenigsten leisten. :-D

StolzesHerz, 2 Juni 2007
  6. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Mein Freund hat AdobePhotoshop, aber ich muss sagen, dass ich mit PhotoImpact (das hab ich) deutlich besser klarkomme... Obwohl die Grundzüge wohl ähnlich sind...

SottoVoce, 2 Juni 2007
  7. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Na ja gut, du benutzt es auch vorwiegend für den Privatgebrauch. Photoshop ist auch nicht unbedingt ein Amateurprogramm. Es sind für viele Leute einfach zuviele Funktionen, die man benutzen kann.
    Da ich es auch vorallem für berufliche, studentische Zwecke benutze, ist es eben das perfekte Programm für mich.
    In unserer Branche wird als Bildbearbeitungsprogramm zu 95% Photoshop verwendet.
    Vor kurzem hatten wir ein Fotoseminar bei einem Dipl.-Fotodesigner und da hätten wir die Fotos nie so gut bearbeiten können wie mit PS.

StolzesHerz, 2 Juni 2007
  8. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    PI hat fast die gleichen Funktionen, zumindest soweit ich das als Laie durchschauen kann. :-p Aber ich find das einfach besser aufgezogen und einfacher zu verwenden...

Und ich bin zwar Laie in dem Gebiet, aber es gab Zeiten, da saß ich etwa 4 Stunden am Tag vor PI und hab damit herumgebastelt.

Aber klar, fürs Studium und so brauch ichs ja nicht, deshalb kenn ich logischerweise auch nicht alles, was man mit den Programmen anstellen kann. :zwinker: Wo unterscheiden sich PI und PS denn?

SottoVoce, 2 Juni 2007
  9. QuendaX
    QuendaX (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    294
    101
    0
    nicht angegeben
    Picasa bietet genau dafür eine Funktion "Collage" bei den Buttons unten an, mit dem man genau so etwas unkompliziert bewerkstelligen kann.
    Eigentlich ist es eher ein Programm, um seine Bilder zu verwalten, aber die Funktion ist schon sehr nützlich.

QuendaX, 2 Juni 2007
  10. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Das kann ich dir nicht sagen, weil ich von dem Programm noch nie in meinem Leben gehört habe.
    Wie gesagt im Architektur/Design/Fotografie Bereich benutzen wir zum größten Teil nur PS!

StolzesHerz, 2 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...