Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gesundheitsschutz - Augen??

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von *Pizaboy*18, 28 März 2007.

1. *Pizaboy*18
    Verbringt hier viel Zeit
    34
    91
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

ich habe einen Arbeitsplatz (im Büro) und sitze 90 Grad zum Fenster und die Straße raus. Ich meine, ich hab mal gehört, dass es sowas nich in Ordnung is wegen den Augen und es irgendwo im Gesundheits- oder Arbeitsschutzgesetz verankert is. Vielleicht kann mir jemand da helfen, ich wäre dankbar?!

Liebe Grüße
    Pizaboy

*Pizaboy*18, 28 März 2007
  2. horizon
    horizon (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    222
    101
    0
    vergeben und glücklich
    wie jetzt, 90 grad? d.h. das fenster befindet sich rechts oder links von dir? ist meines erachtens ja besser als direkt hinter oder vor dir, sofern du einen PC benützt... ohne PC sieht die sache dann anders aus :zwinker:

und in österreich fällt das unter irgendein gesetz, ja (ham wir mal im unterricht gemacht, keine ahnung mehr :schuechte)... für DE auch keine ahnung welches gesetz das regelt :zwinker:

horizon, 28 März 2007
  3. *Pizaboy*18
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    34
    91
    0
    nicht angegeben
    Ähm, dann könnte es auch 45 Grad sein, Mathe war nie meine Stärke.^^

Also ich gucke zum Fenster und zur Straße raus, also befindet sich der PC vor dem Fenster, normalerweise steht doch ein PC entweder rechts oder links vom Fenster...

4. horizon
    horizon (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    222
    101
    0
    vergeben und glücklich
    das ist dann aufgrund des lichteinfalls natürlich nicht so toll... hast du keine möglichkeit zum umstellen?

horizon, 28 März 2007
  5. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    ist das Fenster denn richtig auf Schreibtischhöhe?

Ich hab ne Zeit lang auch so gesessen und fand das jetz net soo schlimm..

Bitte doch einfach darum den Pc anders hinstellen zu dürfen.. das die Sonne auf des Display knallt ist aber auch net der Bringer..

vana

[sAtAnIc]vana, 28 März 2007
  6. *Pizaboy*18
    34
    91
    0
    nicht angegeben
    Muss mich manchmal gegen die Kollegen durchsetzen, dass der Markise rausgefahren wird, stelle auf meiner Seite die Jalousie immer rein und manchmal stell ich ein Karton hinter dem PC. Aber je nach Jahreszeit ändert sich der Lichteinfall ständig und wir haben im Raum überhaupt kein Platz mehr, mein Arbeitsplatz wurde gerne noch so in dem Raum gefunden. :engel:

EDIT: Das Fenster geht von ganz unten nach oben, also die ganze Höhe durchgehend und erstreckt sich über den Raum.

PS. Ich denke, man darf auf keinen Fall zur Straße sitzen und wie das mit dem Fenster geregelt, weiß ich nicht, aber ich hätte schon das Argument, dass ich eben zur Straße gucke.. :ratlos:

7. *Pizaboy*18
    34
    91
    0
    nicht angegeben
    Kann mir niemand helfen?? :schuechte

*Pizaboy*18, 1 April 2007
  8. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Keine Ahnung welche Regelung es da gibt.
    Aber am besten fragst Du bei der Arbeiterkammer (keine Ahnung wie die in DE heißt) nach!
    Oder habt ihr vielleicht einen Betriebsrat?

Klinchen, 2 April 2007
  9. BeowulfOF
    BeowulfOF (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    314
    103
    11
    Single
    Es gibt in Deutschland Bestimmungen wie ein PC-Arbeitsplatz auszusehen hat, genauere Informationen bekommst du bei der zuständigen IHK, deinem Ausbilder (wobei der meistens auch nicht bescheidweis), beim Betriebsrat, bei der Gewerkschaft und in eigentlich allen Lehrbüchern...

Nur mal ein link, drittes Ergebnis beim grossen "G"

MFG BeowulfOF

BeowulfOF, 2 April 2007
  10. *Pizaboy*18
    34
    91
    0
    nicht angegeben
    @BeowulfOF: Danke, die Seite spricht ein paar Sachen an, wie der PC zu stellen is und auch dass es seitlich zum Lichteinfall sein soll...

*Pizaboy*18, 2 April 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...