Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gesundheitstest

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von User 72148, 12 November 2007.

  1. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Hallo ihr lieben,
    ich muss hier leider auch mal ein paar doofe Fragen stellen :schuechte
    Und zwar was das Testen aus sexuell übertragbare Krankheiten betrifft.
    1. Wird da nur Blut abgenommen oder auch ein Abstrich gemacht? Wenn ja: Was wird dann bei Männern gemacht?
    2. Auf der Seite vom Gesundheitsamt steht, dass nur der AIDS test kostenlos ist, bei den anderen müssen die Laborkosten getragen werden. Weiß einer von euch zufällig was das ungefähr kostet? Ich brauch keine genaue Zahl, unterscheidet sich ja wahrscheinlich sowieso nach Ort. Möcht es nur ungefähr einordnen können.

    Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.
    Schonmal Danke im vorraus.
    Maimamo
     
    #1
    User 72148, 12 November 2007
  2. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Es kommt drauf an, was du testen lassen möchtest.
    HIV und Hepatitis werden per Blutuntersuchung getestet. Chlamydien per Abstrich - beim Mann wird dann ein Abstrich der Harnröhre gemacht. HPV müsste auch ein Abstrich sein.

    Kosten würde ich telefonisch erfragen.
     
    #2
    User 52655, 12 November 2007
  3. User 72148
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Welche Tests würdet ihr denn als sinnvoll ansehen? Auf was sollte man sich auf jedenfall testen lassen?
     
    #3
    User 72148, 12 November 2007
  4. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Ehrlich gesagt auf gar nichts wenn keine Indikation besteht. Solltest du irgendwelche Sorgen haben, klär das speziell mit deinem Hausarzt ab. Aber ein komplettes Screening ist nicht sinnvoll, wenn keine Symptomatik besteht. Tests kann man nicht verallgemeinern. Kannst aber mit Kosten zwischen 20€ und Ende offen rechnen.
     
    #4
    Doc Magoos, 12 November 2007
  5. User 72148
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Ähm bei HIV merkt man aber auch erst spät was...soll man bis dahin dann alle anstecken oder wie?
    Ich will die Tests ja nicht um das für mich allein zu wissen sonder für meinen Freund...
     
    #5
    User 72148, 12 November 2007
  6. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Die Liste der sexuell übertragbaren Krankheiten ist ellenlang. Ich dachte du wolltest jetzt ein komplettes Screening.

    Sinnvoll ist ein HIV- sowie ein Hepatits-C-Test. Ersterer ist beim Gesundheitsamt kostenlos, zweiteren kann dein Hausarzt machen. Maximal kostet er normal 25€. Machs nur nicht übers Blutspenden.
     
    #6
    Doc Magoos, 12 November 2007
  7. User 72148
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Nein, ich will natürlich nicht komplett alles abhaken, deswegen hab ich ja auch gefragt was ihr auf jeden fall testen lassen würdet :zwinker:
    Soll ja nur zur Sicherheit sein, falls man die Kondome mal weglassen will (in der festen Partnerschaft).
     
    #7
    User 72148, 12 November 2007
  8. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    beim gesundheitsamt haben sie bei mir kostenlos auf hiv und diverse andere geschlechtskrankheiten getestet, und zwar nur per blutabnahme. für tests auf vaginale infektionen geh ich ja immer halbjährig zur frauenärztin und das wird mit dem abstrich gemacht. auch die krebsvorsorge funktioniert so. seit neuerdings lasse ich auch einen ultraschall der eierstöcke und der gebärmutter machen, das kostet 30 euro, weiß aber nicht, ob das generell so ist.
     
    #8
    CCFly, 12 November 2007
  9. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    welche anderen denn? standard ist der hiv-test (beim gesundheitsamt). in BW gibts auch nur den und sonst nichts (ich wüsste jetzt auch nicht, welche weiteren geschlechtskrankheiten denn primär über einen bluttest getestet werden sollten, geschweige denn gescreent...).
     
    #9
    pappydee, 12 November 2007
  10. User 72148
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Hat sonst niemand Erfahrungen oder Tipps zu bieten?
     
    #10
    User 72148, 13 November 2007
  11. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    soviel ich weiß syphillis, gonorrhoe oder so und noch andere (?), aber ich weiß es echt nicht mehr. die haben sich da mit infos zurückgehalten.
     
    #11
    CCFly, 13 November 2007
  12. Q-Fireball
    Q-Fireball (35)
    Meistens hier zu finden
    1.565
    133
    86
    in einer Beziehung
    Hmm ist mir auch neu im Gesundheitsamt kann man nur anonym und noch kostenlos ein HIV test machen lassen. Für andere Sachen muss man was zahlen und es ist nicht mehr anonym. Also wer da was zahlen kann/muss/will der sollt sich doch gleich mal bei Hausarzt beraten lassen.
     
    #12
    Q-Fireball, 13 November 2007
  13. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    syphilis (lues) kann man schon im blut feststellen (aber selten am anfang und darum gehts ja), aber das wäre unsinnig, weil man entweder einen primäraffekt hat, der dann auch infektiös ist. den sieht man aber, der wird über einen abstrich des geschwürs (= ulcus durum = harter schanker) diagnostiziert bzw. ist eine blickdiagnose. oder man hat schon ein höheres stadium (lues II zum beispiel), das ist meistens nicht infektiös und außerdem war man dann schon lange beim arzt, weil man andere symptome hat.

    gonorrhoe wird über einen abstrich diagnostiziert. was im gesundheitsamt getestet wird, ist hiv. sonst eigentlich nichts.
     
    #13
    pappydee, 13 November 2007
  14. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich weiß, dass es noch andere krankheiten waren, ich habe extra nachgefragt!
     
    #14
    CCFly, 14 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test