Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gewährleistung innerhalb 6 Monaten?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von mhel, 14 Januar 2005.

1. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Gefährleistung innerhalb 6 Monaten?

Ich habe mal ne Frage.
    Meine Freundin hat im September nen Router in nem Computerladen gekauft.
    Der ging dann ne Zeit lang bevor er anfing zu spinnen. Nach der Aktualisierung der Firmware ist es auch nicht besser gewurden.
    So nun am 30.12. hab ich das Teil zum Laden zurück gebracht. Verkäufer meinte das sie die Geräte Serie nicht mehr im Angebot haben und mir so das selbe nicht als Austausch geben können. Da (durch den Tag bedingt) viel los war und auch nur Verkäufer und keine Techniker oder Büroleute da waren und ich mal nett sein wollt hab ich das mal so akzeptiert.
    Ich sollte mich halt im Januar nochmal melden.
    Da hieß es dann das sie das Gerät einschicken werden, mir nicht mein Geld zurückgeben können und ich eben mal 3 bis 4 Wochen warten muß. Da ich nicht vor Ort war konnt ich nix machen.
    Heut sind zwei Wochen rum und ich werd den Laden dann mal nen Besuch abstatten.
    Wie sieht es denn nun rechtlich aus mit Austauschgerät, Geld wieder, anderes Gerät zum selben Preis bekommen usw?
    Kann mir da jemand weiterhelfen oder Links geben?

Schonmal vielen Dank im vorraus.

mhel, 14 Januar 2005
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    2x Nachbesserung (=Reparatur), wenn erfolglos hast du das Recht zur Wandlung des Kaufvertrages (=Router zurück, Geld zurück).

Anspruch auf ein Austauschgerät oder ein anderes zum gleichen Preis hast du AFAIK nicht.

PS: Wie schimpft sich das Teil?

Mr. Poldi, 14 Januar 2005
  3. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    LevelOne 1413TX oder so.

Achja und wie lange dürfen sie reparieren?

mhel, 14 Januar 2005
  4. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Gute Frage! Keine Ahnung.
    Steht im BGB nicht direkt drin ... glaube ich.

Mr. Poldi, 14 Januar 2005
  5. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Jepp, darüber lässt sich das BGB nicht aus. Sinnvoll ist daher immer eine schriftliche Fristsetzung, meist 2 Wochen.

Übrigens hast du das Recht auf Nacherfüllung, und das ist entweder Nachbesserung oder Lieferung einer mangelfreien Sache. Das kannst du auswählen, obwohl der Verkäufer die gewählte Option gefahrlos nicht akzeptieren kann, wenn er sich darauf beruft, dass z.B. die Neulieferung mit erheblichen Kosten verbunden wäre oder die Geringfügigkeit des Mangels eine Neulieferung nicht rechtfertigt.

Grüße,
    matthes

matthes, 15 Januar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...