• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gewissenskonflikt: Freundin verraten oder schweigen?

krokoschnapp
Benutzer123064  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo erstmal

Eigentlich wollte ich letzte Woche schon dieses Thema ansprechen.

Ich habe bei einem Fest gearbeitet. Eines dieser Feste, die man am Land feiert und die zum Beispiel von Vereinen veranstaltet werden. Was da eingenommen wird dient dann dem Ausbau oder in irgendeiner Weise den Mitgliedern. - Ist jetzt aber nicht so wichtig.


Ich habe bei diesem Fest eine Freundin erwischt, wie sie Geld aus ihrer Geldtasche, die sie zum Kellnern bekommen hat mit Geld aus ihrer privaten Geldtasche "gewechselt" hat. Ganz genau habe ich sie nicht beobachtet, doch wie sie dastand und auf einmal ganz heimlich einen zusammengeknüllten Geldschein in ihrer privaten Geldtasche verschwinden lassen hat, wurde mir doch ungut.


Dann wollte ich das Thema einfach vergessen. Sie ist eine recht gute Freundin von mir und ich hab sie eigentlich recht gern. Hätte ich sie darauf angesprochen, hätte sie bestimmt alles abgestritten. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie ich sie auf sowas ansprechen sollte...

Nun ist aber etwas passiert. Aus unserer Kasse (wir haben mit einem Verein zusammengearbeitet aber die Kassen waren getrennt. Diese Freundin arbeitete bei dem anderen Verein als Kellnerin.) fehlt Geld. Und es fehlt sehr viel Geld.

Ich weiß nicht, ob sie das Geld genommen hat oder ob es jemand anderes war.
Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll.... Am Dienstag haben wir eine Vorstandssitzung von unserem Verein und da wird dieses Thema besprochen. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich will diese Freundin nicht beschuldigen, weil ich nicht weiß, ob sie es war oder nicht. Ich will aber auch nicht meinen Mund halten, weil ich so ein komisches Gefühl habe und ich befürchte, sie war das.


Was würdet ihr tun?
Was sagt ihr dazu?
Könnt ihr mir irgendwie helfen?
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #2
Erst einmal sie zur Rede stellen. Die Situation kann von dir auch missverstanden werden.

Nehmen wir mal an, sie hat nur Geld klein gemacht mit ihrem Privatgeld und das hastige Einstecken war wegen Zeitdruck, was auch immer. Wie sieht es dann aus ?

Erst die Beweisaufnahme abschließen, eh man das Urteil fällt.
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #3
Hm, ich fürchte, du kannst da gar nichts machen. Selbst wenn du es ansprichst, wird man es ihr nie nachweisen können, falls sie es tatsächlich war. Falls nicht (und auch das würde man nie rausfinden), ist ihr Ruf aber ruiniert. Kann genauso sein, dass sie sich Geld wechseln wollte, weil sie zu viel Kleingeld hatte oder sowas? Ist natürlich eine blöde Situation, aber du bist nicht sicher, du kannst es nicht beweisen und es würde nichts bringen, wenn du sie wegen einem Gefühl verpfeifst. Ich verstehe, dass du gerne was sagen würdest, aber meiner Meinung nach hätte das überhaupt keinen Nutzen.
Wenn du eindeutig beweisen könntest, dass sie es genommen hat, wäre die Lage anders, aber so kannst du eigentlich gar nichts tun.
Eventuell kannst du sie mal drauf ansprechen, dass du da was gesehen hast und sie um Ehrlichkeit bitten, das Geld anonym zurückzugeben, weil du sie sonst verpfeifst (also eher als Drohung) und dann sehen, ob was passiert... Aber auch das wird wahrscheinlich eher nichts bewirken.
 
krokoschnapp
Benutzer123064  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Sie hatte absolut keinen Stress... Das kann ich versichern. Sie kam ganz locker zu uns und stand dann ewig da. Dieses Geldwechseln hat sie aber wirklcih sehr hastig gemacht. Und dern Geldschein hatte sie in der Hand. Wie zufällig fiel er dann in ihre Geldtasche.


Wie soll ich sie denn das fragen?
"Du, kann es sein, dass du dir beim Fest ein bisschen Geld eingesteckt hast?"
 
R
Benutzer Gast
  • #5
Ich würde mit der Freundin sprechen und sagen, dass ich gesehen habe, wie sie Geld aus der Vereinskasse entnommen hat (wenn du dir da ganz sicher bist).
Je nach ihrer Reaktion würde ich dann entsprechend weiter vorgehen.
 
krokoschnapp
Benutzer123064  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Hm, ich fürchte, du kannst da gar nichts machen. Selbst wenn du es ansprichst, wird man es ihr nie nachweisen können, falls sie es tatsächlich war. Falls nicht (und auch das würde man nie rausfinden), ist ihr Ruf aber ruiniert.....

Genau das ist es....
[DOUBLEPOST=1433078685,1433078614][/DOUBLEPOST]
Ich würde mit der Freundin sprechen und sagen, dass ich gesehen habe, wie sie Geld aus der Vereinskasse entnommen hat (wenn du dir da ganz sicher bist).
Je nach ihrer Reaktion würde ich dann entsprechend weiter vorgehen.

Nein, ich habe nicht gesehen, wer was aus der Vereinskassa genommen hat.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Wie wäre es, wenn du erstmal direkt mit deiner Freundin sprichst?
Sag ihr, was du gesehen hast und warte ab, wie sie darauf reagiert.
 
V
Benutzer129018  (30) Sehr bekannt hier
  • #8
Sag ihr die wahrheit und teste die Reaktion.
Rein psychologisch wäre es wohl gut wenn sie anfängt zu streiten und sauer zu werden. Man sagt unschuldige werden sauer und schuldige eher verteidigend.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Hm, wie gut kennst du deine Freundin denn und hättest du ihr auch vor der Beobachtung zugetraut, viel Geld zu stehlen (wie viel Geld ist überhaupt gemeint)?

Denn ich finde, es liegt doch noch ein Unterschied dazwischen, ob man sich von dem selbst eingenommenen Geld für den Verein eben schnell einen Schein in das eigene Portemonnaie steckt, oder ob man aus einer anderen gemeinschaftlichen Kasse ganz gezielt viel Geld entnimmt. Damit will ich das erstere natürlich nicht gut heißen, aber nur weil man das Eine macht, muss man mMn noch lange nicht auch das andere machen.

Sprich mit ihr und sag ihr, dass du gesehen hast, wie sie die Geldscheine gewechselt hat. Das kannst du ja so formulieren, als wärest du dir dabei ziemlich sicher. Je nach ihrer Reaktion würde ich sie dann auf das fehlende Geld in der Kasse hinweisen.

Was ich auf keinen Fall machen würde, ist sie anzuschwärzen, ohne vorher mit ihr darüber gesprochen zu haben. Du hast ja nicht mehr als ein blödes Gefühl und eure Freundschaft wäre dann bestimmt auch hinüber.
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #10
Wie viel Geld fehlt es in der Kasse, wie groß ist der Tagesumsatz deiner Freundin und wie lange sie da arbeitet? Kann gut sein, dass sie nicht die einzige war, die so was macht, was ihren "Beitrag" aber nicht eliminiert.

Ich würde sie ohne großen Drama ansprechen und schauen, wie sie reagiert. Und möchtest du so eine Person noch weiter als Freundin haben? Ich könnte ihr an deiner Stelle nicht mehr vertrauen...
 
F
Benutzer132650  (30) Benutzer gesperrt
  • #11
Selbst WENN Sie es wirklich war, man verrät seine Freunde nicht.
Das ist ihr Problem, nicht dein's.
 
krokoschnapp
Benutzer123064  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Geld, das insgesamt von den Einnahmen fehlt: 800- 900 €
Vielleicht fehlt auch noch mehr. Wir hatten ein wirklich sehr sehr gutes Fest.
Diese große Summe würde ich dieser einen Freundin nicht zutrauen...

Mittlerweile werden von einzelnen Mitgliedern meines Vereins immer mehr Personen verdächtigt. Ich komme mit den meisten Menschen gut aus und sie vertrauen mir dann ihren Verdacht an. Jeder will die Menschen beobachtet haben und beschämtes Schweigen bei einzelnen Menschen erkannt haben.

Es ist so traurig, dass jemand Geld aus unserer VEREINSkasse stiehlt. Das ist Geld, das uns allen zu Gute kommt. Damit wollten wir für die Kinder der Gemeinde eine Veranstaltung machen, für die sie nicht einmal die Verpflegung bezahlen müssen. Wir hätten unsere neuen einheitlichen Blusen damit bezahlt (oder einen Teil davon). Auch die Weihnachtsfeier hätten wir damit finanzieren können. Das wäre alles für die Vereinsleute gewesen. Und wir haben uns so sehr dafür bemüht, dieses ganze Geld zusammenzubekommen.
Ich bin extra mehrere Schichten, als ich müsste dort geblieben und hab gearbeitet. Ich bin extra heimgefahren und habe noch 2 Torten gebacken. Zusätzlich zu den 2 Torten, die ich vorher schon gebracht hatte.

Es ist so traurig, was Geld mit uns macht.
Ich bin einfach nur so enttäuscht...
 
F
Benutzer132650  (30) Benutzer gesperrt
  • #13
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #14
Selbst WENN Sie es wirklich war, man verrät seine Freunde nicht.
Das ist ihr Problem, nicht dein's.
Aber es belastet die Freundschaft, und zwar schwer. Darum geht es auch die Fragestellerin an.

Ich würde sie auch zur Rede stellen. Schon um ihr die Chance zu geben sich zu erklären, und neben der Vereinskasse auch die freundschaft zu retten.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Ich würde der Freudin einfach mal erzählen, dass Geld aus der Vereinskasse gestohlen wurde und jetzt ganz viele Leute verdächtigt werden und alle sehr enttäuscht und wütend sind und es nicht fassen können, dass jemand sowas macht.
Ich würde ihr so richtig die Ohren vorlljammern, was das für schlechte Menschen sein müssen, dass du noch extra frischen Kuchen gebacken hast und dass das Geld jetzt nicht für die Kinder reicht.
Ich würde sie aber nicht direkt beschuldigen.

Gut möglich, dass ihr schlechtes Gewissen sie dann so quält, dass sie das Geld zurückgibt, falls sie wirklich eine größere Summe genommen haben sollte - oder sie zumindest davon abhält nochmal was aus den Geldtaschen zu nehmen, falls es "nur mal ein bisschen" bei dem einen Fest war.
Wenn sie nichts gemacht hat, hast du ihr damit aber auch nichts vorgeworfen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer Gast
  • #16
Ich würde mit der "Freundin" erstmal ein paar offene Worte wechseln, bevor du mit dieser Anschuldigung an die "Öffentlichkeit" gehst. Natürlich völlig unvoreingenommen und vorurteilsfrei, dass ist auch die Kunst bei einem solchen Gespräch, besonders wenn man diese Person eigentlich schon zur Täterin abgestempelt hat.
 
Winterherz
Benutzer151337  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Erstmal die Freundin einfach mal fragen.
" Es fehlt aus der Kasse geld, weiß du davon was ".
Wenn du darauf hin nichts sagt oder es verschweigt, würde ich mit denn verdacht zum Verein gehen. Denn du kannst nicht die ganze Zeit mit das gewissen rum laufen. Da machst du dich nur Kaputt mit. Auch wenn es schwer fällt eine Freundin zu verraten. Aber das Schuldgefühl zu tragen hat man eh, Freundin verraten oder Schweigen. Das muss du Entscheiden.
Lg Winterherz
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren