Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

GEZ - Gebühren

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Loomis, 1 November 2006.

  1. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    Hallo liebe User!

    Ich habe heute Post von netten Menschen bekommen, die gerne GEZ - Gebühren sehen möchten. Nunja, das kann mir momentan ja noch egal sein, da ich als Schüler kein eigenes Einkommen habe. :zwinker:

    Wo ich allerdings gestutzt habe, war bei der Auflistung aller meldepflichtigen Geräte, unter denen sich auch Video- und DVD-Player befinden.

    Meine Frage: Wieso das denn?? :eek:

    Ich dachte, man bezahlt nur für Geräte, mit denen man Radio, bzw. Fernsehen empfangen kann? Wie wird denn gerechtfertigt, dass auch DVD-Player gebührenpflichtig sind??

    Könnte mich jemand aufklären?? :ratlos:
     
    #1
    Loomis, 1 November 2006
  2. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Naja, ich denke mal, dass es so ist, dass du für nen Videorekorder und DVD-Player auch wieder nen funktionsfähigen Fernseher brauchst, mit dem du letztendlich widerum Fernsehschauen kannst... :ratlos:
    Also das is etz meine logische Erklärung... :ratlos:
     
    #2
    Schäfchen, 1 November 2006
  3. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Ist aber nicht logisch :tongue:

    Denn ich hab zwar nen Fernseher und nen DVD-Player, aber der Fernseher kann kein TV empfangen, da fehlt irgendwas (Tuner?!).
     
    #3
    User 12900, 1 November 2006
  4. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Das is denen doch egal, wenn du ne funtionsfähige Antenne aufm Haus hast und nen TV der geht, dann wollen die Geld... :ratlos:
    (Ich sage nicht, dass sie es dennoch bekommen... :tongue:)
     
    #4
    Schäfchen, 1 November 2006
  5. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    Also, ich finde das absolut unlogisch... Und ich werde mich hüten, dass als Zweitgerät anzugeben oder so! Ich glaube, es hackt! :mad:

    Mein Bruder hat auch einen, empfängt aber kein Fernsehen - was soll denn dann sowas?! Pure Abzocke ohne Rechtfertigung, habe ich den Eindruck.
     
    #5
    Loomis, 1 November 2006
  6. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Also bei dem Video-Recorder ist es klar, die haben normal einen Tuner eingebaut. DVD-Player aber nicht. Man kann sich auch einen DVD-Player kaufen um damit Audio-CDs abzuspielen, da hat man dann noch kein empfangsfähiges Gerät im Haus.
     
    #6
    Trogdor, 1 November 2006
  7. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Leg den Brief einfach in Ablage P und denk nichtmehr drüber nach.:grin:
     
    #7
    User 24257, 1 November 2006
  8. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Das ist ja lustig, ich hab heute auch Post von denen bekommen! :grin:
    Muss aber auch nix zahlen, wohn auch noch zuhause und hab kein eigenes Einkommen.
    Lustig fand ich auch die Formulierung "DVD-Rekorder"... weil nen Rekorder hab ich nicht, aber nen Player^^ Für was die alles Geld haben wollen, unglaublich.

    edit: Ach ist das Absicht, sind wirklich nur DVD-Rekorder und keine normalen DVD-Player gemeint?
     
    #8
    Immortality, 1 November 2006
  9. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das wirds wohl sein. DVD-Recorder haben wieder nen Tuner drin, der empfangen kann.

    DVD-Player, das kann nicht sein.

    Naja, bald darf man auch für PCs mit INternetanschluß sowie für Breitband Handys zahlen.

    Allerdings finde ich, DA hört der Spaß auf. Warum müssen die TEILE ihres Programm ins Netz stellen? Und warum muß man die volle Gebühr bezahlen, wenn allenfalls Radiosender live rund um die Uhr übers Internet empfangbar sind?

    Übrigens: Bei uns in der Uni wurde mal einem der Download von irgendwas öffentlich-rechtlichem untersagt - weil die Uni keine deutsche IP hat... Demnach wollen die - zumindest zum Teil nicht, daß man sie im Ausland "empfängt"
     
    #9
    Event Horizon, 1 November 2006
  10. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    Pfff... Na da kann ich mich ja nach der Schule warm anziehen..

    Was genau ist eigentlich ein Tuner? :schuechte Ist das einfach nur ein Empfänger??

    Ich find's trotzdem schwachsinnig, dass man für solche Geräte auch noch zahlen soll. Und dann später noch für Handys und für's Internet... Also, da muss man echt überlegen, ob sich das noch lohnt.... :kopfschue
     
    #10
    Loomis, 1 November 2006
  11. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Naja, ob ich die Alternative "kein Fernsehen", keinen PC mit Internet jetzt besser finde... Sei mal dahingestellt, darauf verzichten will man ja meistens auch nicht wirklich.
     
    #11
    Immortality, 1 November 2006
  12. dieser mann hat recht!
     
    #12
    Chosylämmchen, 1 November 2006
  13. DatJulia
    DatJulia (29)
    Benutzer gesperrt
    109
    0
    0
    Single
    Am besten alle Post von der GEZ direkt in den Müll, die können soviel schicken, drohen wie sie wollen, insgesamt hat die GEZ so gut wie keine Möglichkeit, dich zum zahlen zu bekommen. Hauptsache nicht befreien lassen, dann zahlt man später automatisch.
     
    #13
    DatJulia, 1 November 2006
  14. scy
    scy
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    Single
    Ja, der Tuner ist das Empfangsteil im Fernseher.

    Wenn du die normalen Gebühren für TV+Radio bezahlst, sind Handy, PC und sonstige Geräte in dieser Gebühr enthalten. Die neuen Gebühren fürs Internet betreffen hauptsächlich Unternehmen.
     
    #14
    scy, 1 November 2006
  15. smithers
    Verbringt hier viel Zeit
    1.349
    121
    0
    nicht angegeben
    Ganz recht. Die GEZ hat die selben Rechte wie die Zeugen Jehova – nämlich gar keine. Du als Schüler mußt nichts zahlen – und wenn Dich einer fragt (besucht) – Du hast keine Geräte, Gehören alle deinem Vater ;-) Sollen Sie mal den Gegenbeweis antreten.

    Bei mir haben sie Haus und Hof verbot. Nachdem ich ihnen mehrfach mitgeteilt hatte, dass meine Freundin und ich eine Lebensgemeinschaft bilden, dass das Auto was sie fährt auf meinen Namen angemeldet wäre und auch die Handys konnten Sie rechtlich nichts mehr machen. Waren trotzdem ständig am nerven, bis ich dann den Typen ein Haus- und Hof verbot erteilt habe – schwup weg war er.....;-)

    GEZ – gebürhen sind nichts anderes als eine Steuer. Eine Frechheit ist das was die uns zumuten
     
    #15
    smithers, 2 November 2006
  16. glashaus
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Bevor's hier wieder um "die" [böse GEZ] geht. Für was man bezahlt und wie viel, wird dort doch weder bestimmt noch beeinflusst.
    Das steht im Rundfunkstaatsvertrag. Wer sich beschweren will, sollte sich also an die Rundfunkanstalten, die KEF und die Landesparlamente wenden.
     
    #16
    glashaus, 2 November 2006
  17. Hundsgemein
    0
    also ich sags mal so...
    du kannst die GEZ Briefe eigentlich ruhig in die Ablage P packen..

    aber es gibt auch fälle wo die GEZ ein paar Schritte mehr wagt.. Klar ich weiss man muss Sie ja nicht ins Haus lassen. Aber man weiss ja nie wie "extrovertiert" du bist... Wenns dann drauf ankommt und aufeinmal 2 große Männer vor der Tür stehen und einfach "reinrumpeln" ... wenn Sie es geschafft haben dann nen Fernseher zu sehen, gibts schöne Strafen von bis zu 1000 € und weiteren Bußgeldern.

    Noch dazu nich vergessen es gibt immer "petzte" unter den netten Nachbarn..

    Sie können aber auch von außen sehen ob du einen Fernseher hast oder nicht.. klar ist GEZ kein FBI oder so dass nun mitn Hubschrauber neben dein Fenster fliegt und mit Infarot Kameras hantiert :zwinker: ... aber wenn ein paar Leute im Außendienst sind können die schonmal riskieren ins Treppenhaus von gegenüber zu gehen oder sonstwas um ein paar fotos von deiner bude mit den Fernseher machen.

    Also so ganz einfach in die Ablage P würd ichs zumindest nicht packen..

    Ich habe Sie dann schluss endlich angemeldet und zahl nun halt meine Monatlichen 15 € ... und im Jahre 2007 wo man für Laptops und Computer zahlen muss, fall ich dann wenigtens auch weg, denn dass trifft nur die, die NOCH NICHTS gemeldet haben. Vorteil wenn du dich jetzt meldest ;P
     
    #17
    Hundsgemein, 2 November 2006
  18. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    Fein, dann werd ich halt antworten... *Angst bekommen hat vor den zwei erwähnten großen Männern*

    Bisher muss ich ja eh nix zahlen, also was soll's... :zwinker: Und bis ich eigenes Geld verdiene wird es noch ein Weilchen dauern.

    Aber jetzt nochmal 'ne Frage: Wie wird denn das berechnet, wieviel man zu zahlen hat? Ist das ein Pauschalbetrag oder zählt man quasi alle Geräte? Und wieviel in etwa ist das dann eigentlich??
    (Schon blöd, wenn man sich mit sowas nicht früh genug auseinandersetzt. Verdammt. :ratlos: )
     
    #18
    Loomis, 2 November 2006
  19. Hundsgemein
    0
    ^^
    also dass mit den zwei großen männern war nun nen bsp ^^

    kann auch sein dass da eine kleine alte frau vorbeikommt der man die tür wieder vor der nase zuhauen kann.. reinlassen muss man eh niemanden..

    aber wenn die halt "wissen" dass du nen tv hast.. es aber bloß nicht sagst... können die schonmal mehr versuchen als briefe zu schreiben... MUSS NICHt.. kann aber... da ich in letzter zeit eh schon probleme mit staatlichen sachen habe... hab ich lieber geantwortet und ruhe ...

    Die buchen meistens für 3 monate auf einen schlag ab, kann man aber selber entscheiden und wie dass zusammengesetzt wird weiss auch nicht genau.. evt musst du auch noch gar nichts zahlen ...

    dafür gibts aber auch spezielle foren. .suchst du mal google bisschen oder rufst die einfach an und fragst die.. beissen nicht :zwinker:
     
    #19
    Hundsgemein, 2 November 2006
  20. öhm, aber wenn es was anderes ist, als schön warten, ist das doch nötigung? :ratlos:
     
    #20
    Chosylämmchen, 2 November 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - GEZ Gebühren
Blueberry
Off-Topic-Location Forum
7 Januar 2014
52 Antworten
toemack
Off-Topic-Location Forum
18 März 2008
74 Antworten
Blond501
Off-Topic-Location Forum
23 August 2006
11 Antworten