Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

GEZ - Gebühren

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von toemack, 11 März 2008.

1. toemack
    toemack (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich hab ein problem mit der GEZ und wollte mal eure meinung wissen:
    situation bei uns:
    ich wohne noch im haus meiner mutter und mache grad zivildienst, bin also gebührenpflichtig.jedoch habe ich weder radio, noch fernseher im zimmer.ich habe ein autoradio, aber das auto ist auf meine mutter angemeldet, fällt also auch weg.
    meine mutter bezahlt für radio und fernsehen gebühren.

die haben mir nen brief geschickt und gefragt, ob ich anmeldepflichtige geräte habe...
    so...diesen und den nächsten brief, der kam habe ich erstmal weggeworfen. Den dritten brief habe ich beantwortet und gesagt, dass ich keine anmeldepflichtigen rundfunkgeräte habe.

ich dachte das wärs damit.
    vor ein paar tagen ist jetzt ein brief vom bayerischen rundfunk gekommen mit nem fragebogen.
    die meinen sie haben leute vorbeigeschickt, die uns nicht angetroffen haben, aber anhaltspunkte für den empfang von rundfunksendungen gefunden haben.
    sie sagen es konnte keine anmeldung unter unserer adresse ermittelt werden, obwohl meine mutter ja angemeldet ist.
    mein probelem ist, dass ich denen einfach nicht traue und den fragebogen nicht zurückschicken will, weil die antworten teilweise nicht eindeutig wären...
    die nächste frage ist ob man PCs jetz auch schon anmelden und dafür bezahlen muss,was mir völlig neu wäre.
    Und:Müssen eigentlich studenten auch GEZ gebühren zahlen?

kann mir da jemand nen rat geben, der vielleicht so nen brief schonmal bekommen hat?

danke schonmal

toemack, 11 März 2008
  2. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Füll den Fragebogen nicht aus, sondern teile denen kurz und knapp schriftlich mit, dass für den Haushalt Geräte auf den Namen xxx unter der Teilnehmernummer xyz gemeldet sind und du keine eigenen Geräte zum Empfang bereit hältst, sondern bei deiner Mutter mit fernsiehst und Radio hörst.

Nicht reagieren verursacht dir nur Ärger, ich denke, das tut nicht Not, auch wenn dir hier sicher einige dazu raten werden das zu ignorieren.

Schmusekatze05, 11 März 2008
  3. toemack
    toemack (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    188
    101
    0
    nicht angegeben
    danke für die schnelle antwort.

dass ignorieren nicht viel bringt, hab ich schon festgestellt. die sind echt hartnäckig.
    des mit dem brief wär ne gute idee.ich könnte da zusätzlich auch mal anrufen und nachfragen...

toemack, 11 März 2008
  4. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ein Versuch mit einem Anruf wäre auch ne gute Idee.
    Hab ich auch gemacht, als die meinen Mann angeschrieben haben, dass er anmelden soll. Ich hatte meine GEZ Nummer parat und habe der Dame am Telefon nur gesagt, dass für unseren Haushalt unter meinem Namen und folgender GZ Nummer Geräte angemeldet sind. Sie hat ihn dann rausgelöscht. Ich hatte da keine Probleme.

5. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Moin,

deine Mutter sollte mal sicherstellen ob die Daten unter ihrer Teilnehmernummer denn überhaupt noch stimmen.
    Gerne wird bei einem Umzug nämlich vergessen bei der GEZ auch den Umzug mitzuteilen...wir haben auch erst dran gedacht als meine Freundin plötzlich bezahlen sollte.

Wenn man nämlich den Umzug bei der GEZ nicht meldet dann gehen die davon aus dass man an der alten Adresse nach wie vor Geräte hat, und an der neuen "Schwarzsieht".
    Das kann irgendwann richtig Ärger geben, denn die Abmeldung für die alte Adresse nehmen die nicht rückwirkend an, wohl aber verlangen sie für die neue Adresse rückwirkend Gebühren.

Wenn man grundsätzlich gebührenpflichtig ist, dann muss man auch seinen PC anmelden, der wird von der Gebührenhöhe aber derzeit wie ein Radio behandelt.

Gruß Koyote

Koyote, 11 März 2008
  6. spätzünder
    Benutzer gesperrt
    1.337
    0
    95
    Single
    Das sind die GEZ-Spitzel auch, wenn du antwortest. Ich persönlich habe die GEZ bis heute immer ignoriert! Und Probleme hatte ich mit dieser Vorgehensweise bislang keine. Seit Monaten habe ich nun schon nix mehr von der GEZ gehört. Wenn man standhaft bleibt und konsequent diese Abzocker ignoriert, geben die irgendwann auf.

Auf der anderen Seite habe ich schon bei einigen Leuten bemerkt, dass, wenn sie erst einmal der GEZ geantwortet haben, sie nie wieder in Ruhe gelassen werden von denen. Selbst wenn sie Rundfunkgeräte angemeldet haben, bekommen sie weiterhin Anfragen von denen. Und mit der Kündigung bei der GEZ ist das auch ein Problem. Die wollen natürlich nicht so gerne auf Einnahmen von Bürgern verzichten. Daher machen die eine Kündigung so gut wie unmöglich.

Also am Besten auf keinen der Briefe antworten, solange nur eine Auskunft verlangt wird. Anders sieht es natürlich bei einem Zahlungsbescheid aus. Hier muss man antworten, da dieser rechtskräftig werden kann, wenn man nicht widerspricht.

spätzünder, 11 März 2008
  7. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Ich frage mich gerade ob du das in Ordnung findest?

Sich über den Saftladen aufregen ist eine Sache, aber du kannst uns wohl kaum glaubhaft machen dass du immer vom Internetcafe hier postest.
    Daher bezahle ich sozusagen für dich mit!
    Danke dass ich wegen dir soviel bezahlen muss!

Koyote, 11 März 2008
  8. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Energie darauf zu verschwenden, als fast wehrlose Bürger, uns gegenseitig zu attackieren halte ich für kontraproduktiv. Niemand will dir persönlich ans Geld, ausser des ÖRR, deshalb finde ich es nicht sehr gut, hier zu streiten.
    Wenn die ihre blöden Gebühren erhöhen, können die das tun (das Nichtzahlen mancher ist eine tolle Aurede!), aber da sind SIE schuld, weil keiner ihnen Paroli bietet.
    Besser wäre das Abschaffen/Umstrukturieren des überflüssigen Demokratie-Feindes, aber bis unsere Politiker das schnallen, werden noch Jahre ins Land gehen. Zumindest wenn die CDU/CSU noch was zu sagen hat.

Hust my 5 cents...

BenNation, 11 März 2008
  9. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    das unterschreibe ich mal so. die haben doch sowieso einen knall. sollen sie den ganzen öffentlich-rechtlichen kram abschaffen und gut ist.

wellenreiten, 11 März 2008
  10. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Off-Topic:

Ich finde, dass du mit jedem Wort Recht hast. Meine Zustimmung/ Unterstützung zu diesem Posting hast du.

11. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Oh ja, bitte. Damit wir fortan nur noch Castingshows, "Reality"-Dokus, Talk- und Gerischtsshows sehen können, hin und wieder unterbrochen durch den ein oder anderen "Newsclip".:rolleyes:

:ratlos: "Demokratiefeind"?

User 67771, 11 März 2008
  12. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    genau :grin:

so viel grandioses kommt auf den öffentlich-rechtlichen ja nun auch nicht :ratlos:

13. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Im Vergleich zu dem Schrott, der bei den Privaten läuft?:hmm:

User 67771, 11 März 2008
  14. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    ich stehe auf schrott :grin:

nein, es ist ja völlig in ordnung, wenn jemand die öffentlich-rechtlichen braucht und dafür entsprechend geld bezahlt. mir könnten sie es gerne abschalten, auf die paar filme, die ich da mal gucke, kann ich auch verzichten.

15. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.253
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Naja, das das Programm der öffentlich rechtlichen besser ist als das private ist jawohl keinerlei Grund, dass man für dieses zu zahlen gezwungen ist. Sollen sie die Scheisse endlich verschlüsseln und als PayTV ausstrahlen und gut ist. Oder wahlweise einfach per Steuern einziehen, aber dann bitte nach Einkommen gestaffelt, kann ja nicht angehen das bei einer solchen allen aufgezwungenen Gebühr der Millionär das gleiche zahlt wie der Student.
    Die jetzige GEZ könnte man fast schon als mafiaähnliche Struktur bezeichnen bei deren Methoden.

Und die Abzocke für InternetPCs ist jawohl das Allerletzte.

Zur GEZ: Einfach nur konsequent ignorieren und die können einem eigentlich gar nix. Falls man doch illgal zwangsangemeldet wird, sich auf entsprechenden Anti-GEZ Seiten informieren, was zu tun ist.

Schweinebacke, 11 März 2008
  16. MsThreepwood
    2.424
    Mich regt dieser ganze GEZ-Kram auch mächtig auf. Ich hab zwar nen Fernseher, aber gucke wenn überhaupt nur einen Sender, und zwar Pro7, wegen den Simpsons. Ansonsten nutz ich meinen TV nur für DVDs oder für die Wii. Da seh ich es bei weitem nicht ein, einen Haufen Geld für eine Leistung zu bezahlen, die ich nicht in Anspruch nehme.

MsThreepwood, 11 März 2008
  17. Thomaxx
    Gast
    0
    meines Wissens nur, wenn der PC ne TV-Karte hat.....weiß aber nicht ob das schon aktuell gilt.....

Thomaxx, 11 März 2008
  18. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Quelle: http://www.gez.de/door/gebuehren/neg/index.html

Lysanne, 11 März 2008
  19. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Früher nach den alten Regeln war es noch so, dass du nachweisen musstest, dass dein Einkommen den 1,5-fachen Sozialhilfesatz nicht überschreitet, und dann warst du von den Gebühren befreit. Inzwischen haben sie ja ihre tollen Pauschalgruppen, und du wirst als Student nur noch befreit, wenn du Bafög-Empfänger bist, ansonsten darfst du zahlen.

Ich konnte mich damals befreien lassen, weil ich im Monat weniger zur Verfügung hatte als eben diesen 1,5-fachen Sozialhilfesatz. Jetzt hab ich immer noch genau dasselbe Einkommen wie vorher, muss aber nun bezahlen, weil ich kein Bafögempfänger bin - denn natürlich ist ja jeder Student, der kein Bafög kriegt, gleich Krösus und lebt in Saus und Braus ...

User 4590, 11 März 2008
  20. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    :kopf-wand
    Du musst nicht deshalb soviel bezahlen, weil spätzünder es wagt, keine GEZ-Gebühren für seinen Internetanschluss zu bezahlen, sondern weil die öffentlich-rechtlichen Sender Geld dafür ausgeben, Internetdienste aufzubauen, die viele Leute gar nicht wollen oder benötigen, vermutlich spätzünder eingeschlossen.

Trogdor, 11 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...