Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

"gezwungen" Deutsch ausgesprochene Begriffe

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von dubAUT, 6 Februar 2007.

1. dubAUT
    dubAUT (33)
    kurz vor Sperre
    521
    0
    2
    Single
    Ich habe noch eine Frage zu unerer gemeinsamen Sprache: Warum legen die Deutschen so großen Wert darauf, alle Begriffe Deutsch auszusprechen - wie zum Beispiel: "Micheline" und "Colgate". In der Österreichischen Werbung wird ersteres französisch und zweiteres Englisch ausgesprochen, in Deutschland allerdings wie man es schreibt.

Ein weiteres, allerdings (etwas) anderes Besipel wäre McDonalds "Ich liebe es!", dass in Österreich "I'm lovin' it" heißt.

#Hannes#

dubAUT, 6 Februar 2007
  2. Shizi
    Gast
    0
    puuh hab ich noch nie drüber nachgedacht :ratlos:
    ehrlich gesagt sprech ich immer alles mögliche so aus wie ich denke (das is vorallem bei Französisch net so einfach :grin: )
    naja viele haben ja auch was gegen Anglizismen (wie verdammt wird das geschrieben? )

ah ja klar...

Shizi, 6 Februar 2007
  3. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ich weiß nicht aber ich bin sowieso so ein spezialist dafür, ich spreche auch italienische nudelsorten deutsch aus, ich bin immerhin keine engländerin oder italienerin!

Die Frage kann man eigentlich nicht beantworten, da es umgekehrt auch der Fall ist, wieso sagen die deutschen "public-viewing"? Das ist ja nicht deutsch :zwinker:
    Abgesehen davon werden auch immer mehr englische und französische Wörter ins deutsche übernommen.

User 37284, 6 Februar 2007
  4. dubAUT
    dubAUT (33)
    kurz vor Sperre Themenstarter
    521
    0
    2
    Single
    Aber gerade bei (bekannten) Marken ist doch bekannt, wie man sie ausspricht, oder?

Aber wir Österreicher sind ja auch weder Italiener noch Engländer, oder? Ich möchte ja eher ergründen, warum die Deutschen eher dazu neigen, als die Österreicher.

#Hannes#

dubAUT, 6 Februar 2007
  5. 7Inch
    7Inch (44)
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich vermute das ist so weil die Marketingabteilungen der entsprechenden Firmen das so wollten.
    Bestes Beispiel ist der geile Slogan 'Come in and find out' von Douglas wo man sieht das es mit dem Englischen nicht immer klappt.
    Die meisten Menschen in Deutschland werden auch nicht wissen das Michelin (ohne e) oder Colgate nicht Deutsch sind. Die meisten denken auch das Ford aus Deutschland kommt.

7Inch, 6 Februar 2007
  6. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Weil sie's nicht besser können oder wissen (wollen) :-D

OK, war jetzt ein bisschen provokativ :schuechte :zwinker:

Weiss denn jemand, dass "Maggi" eigentlich "Madschi" ausgesprochen wird? :grin:

User 34625, 6 Februar 2007
  7. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    naja das stehen zur eigenen sprache ist wichtig für die eigene identität die wichtig ist um andere zu akzeptieren...

anglizismen sind wichtig wo sie notwendig sind. bei eingetragenen marken muss man das wort nicht umbedingt verunstallten um es auszusprechen.
    anglizismen sind zweischneidig, wenn sie in schulaufsätzen erlaubt werden und zwar unter der vorraussetzung das es kein besseres wort gibt finde ichs verkehrt, auf der anderen seite ist natürlich jede sprache einer evolution unterworfen.

Reliant, 6 Februar 2007
  8. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Vielleicht weils unter anderem in der Fernsehwerbung einfach so benannt wird, wieso sollte unsereiner dann auf die Idee kommen, es anders auszusprechen?

LadyMetis, 6 Februar 2007
  9. jap hier. :zwinker:

ich spreche englische dinge auch englisch aus, sonstige sprachen wären dann zu doof, vorallem französisch wird sogut wie möglich umgangen :cool1:

Chosylämmchen, 6 Februar 2007
  10. Shizi
    Gast
    0
    öhm nöö das wusst ich net :tongue:
    man spricht es halt so wie mans kennt...wenns einem so 'vorgelebt' wird dann spricht man es genauso aus:jaa:
    inner werbung sagen die ja auch Maggi, woher soll man das dann wissen?:confused:
    genauso bei den annern marken...

Shizi, 6 Februar 2007
  11. dubAUT
    dubAUT (33)
    521
    0
    2
    Single
    Das stimmt ja alles, aber: Warum nur in Deutschland? Warum zahlt es sich für die Firmen aus, die selben Spots für Österreich neu zu syncronisieren? Denn in Österreich werden Michelin und Colgate französisch bzw. Englisch ausgesprochen.

Ich denke übrigens, dass die Aussprache dieser Marken und Brands nichts mit Anglizismen zu tun hat. [Ja, ja: Brand ist einer, aber ich hab keine Ahnung, ob es hierfür einen deutschen Ausdruck gibt ...]

#Hannes#

dubAUT, 6 Februar 2007
  12. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Eben, Maggi würd ich auch immer mit gg sprechen - ich kenn es gar nicht anders, würde also nie auf die Idee kommen, es anders zu sprechen.

Micheline spreche ich aber französisch aus - und bin da eher noch gar nicht auf die Idee gekommen, es zu verdeutschen. :grin: (Aber heißt das Ding nicht Michelin - ohne e am Ende? :ratlos:)

Und Colgate sprech ich deutsch aus - keine Ahnung, wieso... :grin:

Uneinig mit mir selbst bin ich mir bei Nike, denn da hab ich mal nen richtigen Streit mitbekommen, ob das nun NAIK oder NAIKIIII ausgesprochen wird. *g* Ich weiß nicht, wie das korrekt heißt.

SottoVoce, 6 Februar 2007
  13. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Die Deutschen sagen ja auch statt "Chemie" Schemie. Warum macht ihr das? Warum sagt ihr nicht Chemie?? :zwinker:

capricorn84, 6 Februar 2007
  14. dubAUT
    dubAUT (33)
    521
    0
    2
    Single
    Da geht es dann aber eher darum, dass Wörter des deutschen Wortschatzes unterschiedlich ausgesporchen werden, und nicht darum, dass man fremdsprachige Wörter einfach sagt, als wären sie aus dem Deutschen.

Übrigens kurios finde ich die T-Mobile-Werbung: Hier wird nämlich sherwohl "Ti-Mobail" gesagt und nicht Temobile ;-)

#Hannes#

dubAUT, 6 Februar 2007
  15. Shizi
    Gast
    0
    nun ich kenn viele leutz die sagen Kemie :zwinker:

Shizi, 6 Februar 2007
  16. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Ist das denn so wichtig, ob nun deutsche, französische oder englische Aussprache? Hauptsache jeder weiß, womit man es zu tun hat.

Die Gründe sind ganz einfach: Gewohnheit (Werbung macht es vor.) und Können (Nicht jeder kann Englisch, Französisch usw.)

User 34605, 6 Februar 2007
  17. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Das ist doch nicht nur in Deutschland so. In Frankreich ist das alles viel "schlimmer", weil noch viel mehr Wert darauf gelegt wird, dass die eigene Sprache erhalten bleibt und nicht alles Englisch o.ä. ausgesprochen wird. Und das ist doch auch irgendwie gut so? Man bedenke, dass auch die Engländer / Amis selbst alles so aussprechen, wie es ihnen grad passt, ob das Wort nun in seinem Heimatland so heißt oder nicht (siehe Munich, Cologne.. immerhin bleibt Gainesville bei uns Gainesville und wird nicht eingedeutscht).

Immortality, 6 Februar 2007
  18. 7Inch
    7Inch (44)
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich denke mal das bei der Einführung der Marken MIchelin und Colgate in Ösi-Land die entsprechenden Marken in Franz. respektive Englisch eingeführt worden sind und in Deutschland eben nicht.
    Alles eine Sache der Marktforschung

Ich glaube Brand heisst Marke

7Inch, 6 Februar 2007
  19. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    Wie siehts denn eigentlich aus mit "Levis"? :ratlos:
    Eigentlich sagt man doch, dass Eigennamen auch im Englischen oder Amerikanischen so ausgesprochen werden, wie sie ursprünglich genannt wurden.

Warum sagt dann jeder "Livais"....weiss nicht,ob das der tatsächliche Name von dem guten Herr Levi Strauss war..:engel:

Bei Nike bin ich mir da auch nicht sicher :schuechte
    Allerdings wird Michelin ganz klar französisch ausgesprochen!!!

User 67627, 6 Februar 2007
  20. dubAUT
    dubAUT (33)
    521
    0
    2
    Single
    Die Aussage "Werbung macht es vor." zäumt das Pferd wohl von hinten auf, denn die Werbung passt sich an die Konsumenten an. Wenn "Werbung macht es vor" stimmen würde, hätten wir in Österreich auch die eingedeutschen Aussprachen. Oder nicht?

#Hannes#

dubAUT, 6 Februar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...