Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gib mal bitte einer nen Tip!

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Spacefire, 26 Juli 2003.

  1. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Also, ich bin jetzt mit meiner Freundin gut 2¾Jahre zusammen und wir sind auch schon verlobt.
    Das Problem was ich dabei hab, mir geht meine Ex einfach nicht aus dem Kopf. Mal geht es eine Zeit lang ganz gut ohne das sie mir durch den Kopf geistert und dann gibt es mal wieder Zeiten wo es mich wirklich belastet. Diese Ex war meine erste große Liebe und hat mir alles bedeutet. Sie trennte aus heitrem Himmel nach einem ½Jahr die Beziehung und eine verständlich Erklärung für das alles hab ich nie wirklich bekommen. Das ist jetzt schon 4Jahre her. Noch dazu hat sie mir danach noch richtig Streß gemacht und mir mit allem so sehr weh getan das ich eine zeit lang nicht mehr wußte wie ich mein leben noch weiter leben sollte. Es setzt so tief in mir drin das ich immer wieder daran denken muß. An die guten Zeiten so wie an die schlechten und an den Schmerz den sie mir angetan hat. Das alles wäre ja noch erträglich für mich bis jetzt und ich kam damit immer besser klar, großen Dank gilt hier auch meiner Freundin die mir immer bei Seite gestanden hat.

    Doch letztens hatte ich einen Traum in dem meine Ex vor kam. Es war in diesem Traum alles so schön wie damals und alles in Ordnung. Und da war dieses Gefühl was ich immer hatte wenn ich in ihrer nähe war, wie ein Rausch. Und als ich aufwachte wollte ich bei meiner Ex sein bzw. hatte Sehnsucht nach ihr! Ich versteh das einfach nicht. Wie kann dieses Gefühl sein, obwohl sie mir so weh getan hat und ich sie eigentlich vergessen und nie mehr wieder sehen will und vor allem ich meine Freundin sehr liebe und nicht mehr ohne sie sein will!?!? Dieses Durcheinander macht mich total fertig und ich versteh es einfach nicht.

    So, und wer von euch war schon mal in so einer Situation und ist damit klar gekommen und kann mir mal einen hilfreichen Tip geben wie ich dieses Chaos wieder richte? Ich weiß das ich meine Freundin liebe und nicht wieder her geben will. Aber das die Gefühle für meine Ex auf einmal wieder da waren bringt mich aus dem Konzept.

    H I L F E !
     
    #1
    Spacefire, 26 Juli 2003
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Meine ehrliche Meinung?

    Wenn die Gefühle für deine Ex auch nach 4 Jahren und dem was sie dir angetan hat noch dermaßen stark sind würde ich an deiner Stelle eine Verlobung noch nicht eingehen.
    Die Geschichte ist für dich psychisch nicht abgeschlossen und wird es vielleicht auch nie werden wenn keine Aussprache, keine Erklärung der damaligen Trennung erfolgt.
    Es heißt zwar daß die Zeit alle Wunden heilt, aber die Seele vergisst nie.

    Einen Tip kann ich dir eigentlich nicht geben, höchstens zu versuchen mit der Geschichte von damals ein für allemal abzuschließen, evtl. mit professioneller (psychotherapeutischer) Hilfe.
     
    #2
    Mr. Poldi, 26 Juli 2003
  3. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Ich glaub´s langsam auch. Eigentlich war ich auch ne weile drüber weg als es zur verlobung kam. Ist halt nur jetzt überhaupt das erste mal seit der Trennung das es soo schlimm ist. Ich denke mal das ich es auch diesmal schaffen werde. Die Möglichkeit einer Aussprache gäbe es vielleicht aber mir wäre es lieber wenn´s nicht dazu kommt weil ich nicht weiß was da alles passieren würde. Sind einfach zuviele unbekannte Variabeln...
     
    #3
    Spacefire, 26 Juli 2003
  4. hansheiri
    Gast
    0
    Hast du mit deiner Freundin darüber gesprochen ? Also, ich das tun auch wenn es sie vielleicht irgendwie verletzt oder so ! Und dann würde ich mich auch mal mit einer pychiatrischen Beratungsstelle in Verbindung setzen, weil wenn du darüber sprechen kannst und das ganze irgendwie aus dem GEdächtnis reden kannst ( und das geht - das weiss ich) kannst du dich dann auch wieder viel freier fühlen ...
     
    #4
    hansheiri, 30 Juli 2003
  5. Mörkilein
    Gast
    0
    Als ich die Geschichte grad gelesen hab, kamen mir fast die Tränen! Ich hab schon länger auch nen super süßen (etwas älteren) Freund, der sowas auch schon mit gemacht hat! Also er war mit seiner Ex zusammen und die hat ihm alles bedeutet! Als sie Schluss gemacht hat, hatte er die übelsten Gedanken! Noch heute redet er manchmal von seiner Ex (ganz normale Dinge halt) und hat mir auch mal gesagt, dass er vor etwas kurzer Zeit auch noch jede Nach geweint hat! Dass mit seiner Ex Schluss ist, ist jetzt auch schon 4 Jahre her!
    Jetzt hab ich grad fast zum heulen angefangen, weil ich Angst hab, dass sie sich wieder in seinen Kopf eindringt! Ich hoff nur, dass das nicht so kommt!
    Is echt übel!

    *grad voll Angst und nen totalen Schock gekriegt hat*

    Bis dann!
    Mörki
     
    #5
    Mörkilein, 31 Juli 2003
  6. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    @hansheiri: Jab, ich kann und rede mit meiner Freundin darüber. Sie kann´s verstehn weil es bei ihr wahrscheinlich nicht anderst wäre. Mir tut sie aber auch leid weil ich weiß wie hilfos sie mir dann gegenüber ist obwohl sie mehr, als nur zuhören, für mich tun will. Es sich aus sich raus reden geht glaube ich nicht ganz. Irgendwas wird immer hängen bleiben. Aber es hat mir auch geholfen mich mit meiner besten Freundin mal darüber zu unterhalten. Sie hat auch schon viel durch gemacht und weiß mehr als andere was alles damals passiert ist. Sie war damals noch die einzige Person auf die ich mich verlassen konnte und mir halt gegeben hat.

    @Mörkilein: Ich würde mir darüber nicht soviel gedanken machen. Sei einfach nur für ihn da. Mehr kannst du nicht tun. Und wenn du siehst das er dich wirklich liebt, ist alles in Ordnung. Solange er über sie redet ist sie in seinem Kopf, halt nur mal mehr mal weniger. Für mich war es halt nur dieser blöde Traum zu einer blöden Zeit. Es war vor 4 Jahren als wir uns kennen lernten und heute auf den Tag genau war es das erste mal das wir miteinander schliefen und es war mein erstes Mal welches mir soviel bedeutet. Wahrscheinlich hätte ich es, wie das eine Jahr, garnicht mitbekommen/daran gedacht wenn´s mich im moment nicht so beschäftigen würde. Aber ich denke mal das beruhigt sich jetzt wieder und dann hab ich wieder ne ganze weile meine ruhe.

    Tut mir leid, es war nicht meine Absicht dich, was deinen Freund betrifft, zu beunruhigen!
     
    #6
    Spacefire, 1 August 2003
  7. Breathe
    Gast
    0
    Ich weiss nicht ob die Leute die sich verloben überhaupt die Bedeutung davon kennen? Da verloben sich Paare die nach kurzer Zeit auseinander gehen. Seltsam. Naja nachher werden sie alle schlauer.

    Du hast deine Ex bisher aus dem Kopf verdrängt. Da sie dir aber im Unbewussten immernoch viel bedeutet kam es jetzt durch den Traum zu vorschein, den im Traum gibts keine Filterung der Gedanken wie du es bisher gemacht hast.

    Ich denke solange du es nur verdrägst wird es nicht besser. Es muss ehrlich sein.
     
    #7
    Breathe, 2 August 2003
  8. ede0475
    Gast
    0
    ex

    Hallo ,
    ich kann Dir nur raten , daß Du erst mal lernen mußt , total von der ex loszuzlassen .
    Ok , so wie Du sagtest war es die erste und große Liebe für Dich . Das wirst und sollst Du nicht vergessen !!!!
    Trotz alle dem wird es nicht die erste und die letzte Liebe für Dich gewesen sein .
    Du sagst , daß Du Deine jetzige Freundin nicht mehr hergeben möchtest . Wo ist dann das Problem ??????
    Ich meine jeder Mensch auf diesem Erdball hat seine erste Liebe gehabt , ist aber kein Grund sich die Zukunft zu versperren !!!!
    Denke einfach nicht soviel über Deine Träume nach ( jeder Mensch hat welche , und nicht immer sind diese realistisch ) sondern geniesse Dein Leben , wie es ist . Du hast ne Freundin , die Dich liebt , dann liebe sie auch und sei zufrieden !!!
    Good Luck !!
    Marco
     
    #8
    ede0475, 3 August 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Gib mal bitte
OnTopOfTheWorld
Kummerkasten Forum
23 Juli 2016
16 Antworten
CS97
Kummerkasten Forum
23 Mai 2016
12 Antworten