Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gibt´s für Euch "Helden"? Was macht einen "Helden" aus?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von User 77547, 5 Mai 2009.

1. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.642
    Verheiratet
    Inspiriert durch einen anderen Thread, in dem jemand den Begriff "Kriegsheld" gebrauchte, hier meine Frage:

Gibt es für Euch "Helden"?? Was macht einen "Held" aus?

User 77547, 5 Mai 2009
  2. Nein, Helden gibts bei mir keine.
    Es gibt höchstens Personen, welche ich bewundere.

Chosylämmchen, 5 Mai 2009
  3. MsThreepwood
    2.424
    Direkt Helden nicht, nein.

Es gibt Menschen, die ich extem bewundere für verschiedene Dinge.

MsThreepwood, 5 Mai 2009
  4. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Ich habe mir soeben die Liste der Helden in der Wikipedia angeschaut:
    eigentlich alles Typen, die vor allem Lärm gemacht haben :grin:

Es gibt Menschen, die ich bewundere: für Taten, die ich für richtig und notwendig halte, zu denen mir aber der Mut fehlt, und die Opferbereitschaft. Ich würde die gern als Helden bezeichnen, aber das Wort ist ja kaum mehr zu gebrauchen.

BABY_TARZAN_90, 5 Mai 2009
  5. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Doch, als Helden würde ich Menschen bezeichnen, die sich selber in Lebensgefahr bringen um andere zu retten.
    Bei uns in der Stadt sind letztens 3 Kinder (!; zwischen 8 und 12 Jahren) dazwischen gegangen als eine junge Frau verprügelt wurde. Alle anderen Passanten sind einfach weitergegangen und haben sich nicht gekümmert. Diese drei Kinder sind für mich echte Helden.

Schmusekatze05, 5 Mai 2009
  6. Kronos
    Kronos (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    818
    103
    16
    Single
    Ich bin in der freiwilligen Feuerwehr...macht mich das zum Helden...?
    Und was die anderen Passanten angeht - das liegt in der Natur des Menschen...
    Niemand will Ärger, nicht jetzt mit diesen Schlägern, und nicht später bei der Polizei oder vor Gericht...

Kronos, 5 Mai 2009
  7. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Nein, aber das Risiko ein Held zu werden ist grösser :grin:

BABY_TARZAN_90, 5 Mai 2009
  8. Kronos
    Kronos (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    818
    103
    16
    Single
    Ach du Scheiße...ja, stimmt, jetzt wo du es sagst...Memo an mich: gleich morgen austreten... :zwinker_alt:

Kronos, 5 Mai 2009
  9. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Für mich schon, wenn du dein Leben riskierst um andere zu retten.

In meinen Augen sehr traurig, dass Kinder den Erwachsenen zeigen mussten, was richtig ist. Wenn die Kinder keine Helden waren, wer denn dann wohl?

Was macht für dich denn einen Helden aus?

Schmusekatze05, 5 Mai 2009
  10. Adonay
    Adonay (24)
    Benutzer gesperrt
    40
    0
    0
    Single
    ich hab helden^^
    keine lebendigen, aus fleisch und blut sonder fantasie wesen.

dadurch dass ich selber geschichten schreibe, gibt es bei mir in jeder geschichte ein oder mehrere helden. und ich bewundere sie alle. weil sie alle etwas sind das ich nie sein werde. :ratlos: :geknickt: :kopfschue

aber ebenso auch figuren aus anderen büchern.
    aus fleisch und blut gibt es für mich niemanden. personen die ich bewundere ja, helden in dem sinne aber nicht.

aber definiere, was ein held für dich haben muss damit er ein held ist. das sieht jeder anders

Adonay, 5 Mai 2009
  11. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.092
    348
    2.105
    Single
    Von den großen, legendären "Helden" halte ich nicht viel...

Alerdings gibt es für mich so etwas wie Helden des Alltags:
    Menschen, die Zivilcourage zeigen; selbstlos ein Risiko eingehen, um andere Menschen zu retten, o.Ä.

User 44981, 5 Mai 2009
  12. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Einer meiner Professoren ist mein persönlicher, privater Held, weil er an alten Lehr-Traditionen festgehalten hat, es gibt kein Skript und keinen Reader, keine Power-Point-Präsentation, nur ihn, seine Stimme, seine Aura, seinen fabelhaften Geist und die 4 fetten Bücher vor mir, die ich lesen muss. Wer sonst, wenn nicht ein solch tugendhafter Mensch könnte einem die Tugendlehre besser vermitteln? Von so gut wie allen anderen werde ich medial und informativ überflutet, aber er hat es geschafft auf einfachste Weise mein Interesse zu wecken und als Dank bin ich seiner Linie treu geblieben.

xoxo, 5 Mai 2009
  13. User 77547
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    2.288
    248
    1.642
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Ja, sowas ist wirklich großartig. Gibt es ja leider kaum noch. Es gibt aber auf der anderen Seite auch kaum noch Studierende, die das schätzen. Die meisten wollen Wissen in didaktisch schön verpackten, mundgerechten Häppchen serviert bekommen.

User 77547, 6 Mai 2009
  14. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ein held ist jemand, der sein eigenes leben riskiert, um anderen menschen zu helfen.

CCFly, 13 Mai 2009
  15. Thrasymachos
    Sorgt für Gesprächsstoff
    52
    31
    0
    Verheiratet
    Die Frage ist bewundernswert richtig gestellt. Helden an sich gibt es wohl kaum. Man wird erst zum Helden, wenn andere Menschen dies so sehen.

Was diesen Begriff ausmacht ist also stark von verschiedenen subjektiven Faktoren (Zeitgeist, kultureller Hintergrund, soziale Prägung, etc etc) abhängig.

Thrasymachos, 14 Mai 2009
  16. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    Off-Topic:
    Ja. Und jetzt?

Ich denke ich habe eine zeitgemässe Idee von Helden.

Menschen, die sich unter grosser Gefahr für das Leben anderer Menschen einsetzen, an Orten und in Fällen in denen das sonst niemand tut.

Nur ein Beispiel: Ärztinnen und Krankenpfleger, die bei der Zivilbevölkerung in einem Kriegsgebiet oder in einem von Bomben und Terror bedrohten Flüchtlingslager einen medizinischen Dienst aufrecht halten.

Ich weiss, dass es denen nicht so wichtig ist, als "Helden" bezeichnet zu werden. Aber sie verdienen die Bezeichnung eher als Typen, die ohne Sauerstoff und mit den Füssen voran den Everest besteigen.

Helden können Vorbilder sein. Und wirklich gute Vorbilder sind nicht so häufig und stehen oft im Schatten von Tages-"Vorbildern"

simon1986, 14 Mai 2009
  17. Thrasymachos
    Sorgt für Gesprächsstoff
    52
    31
    0
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Was hast Du denn jetzt erwartet? Eine Art Offenbarung?

Thrasymachos, 15 Mai 2009
  18. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    Off-Topic:
    nein, aber vielleicht eine Antwort auf die Frage, was für dich ein held ist.

simon1986, 15 Mai 2009
  19. Thrasymachos
    Sorgt für Gesprächsstoff
    52
    31
    0
    Verheiratet
    Aber die Frage wurde mir streng genommen doch gar nicht gestellt.
    Mein oben von Dir zitierter Antwortteil bezog sich auf diese Frage:

Dies ist eine absolute Frage, bedingt durch das Fehlen des Zusatzes "für Euch", also die Frage nach einer quasi allgemeingültigen Definition. Da ich aber keine raum- und zeitüberspannende Definition liefern kann (denn mit Sicherheit definierte man Helden je nach Ort und Zeit unterschiedlich) beschränke ich mich auf eine entsprechende Umschreibung, meiner unzureichenden Urteils- und Definitionsfähigkeit angemessen.

Thrasymachos, 15 Mai 2009
  20. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    Ich hab halt den ersten Teil der Frage einzeln beantwortet.
    Und was den zweiten Teil betrifft bin ich weniger pessimistisch als du, und glaube dass meine Antwort zwar Orts- und zeitgebunden ist, aber nicht ohne Berührung mit weit verbreiteten Ansichten.

simon1986, 15 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...