Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gibt es das Böse?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von solarfighter, 31 März 2005.

1. solarfighter
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    103
    53
    nicht angegeben
    Meine Frage:
    Gibt es für Dich das Böse?
    Wenn Du dir z.B. eine Person, wie Hitler, Stalin etc. anschaust, wie bewertest Du die Motive/Beweggründe ihrer Handlungen?

solarfighter, 31 März 2005
  2. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    Lt. Cmdr. Data, 31 März 2005
  3. Thomaxx
    Gast
    0
    hm, ich weiß nicht, Gut und Böse liegt im Auge des Betrachters, definieren was Gut und Böse ist, kann man (mMn) nicht

Thomaxx, 31 März 2005
  4. killerzelle
    Verbringt hier viel Zeit
    662
    103
    6
    nicht angegeben
    Zu Hitler:
    Ich finde Hitler war eine bemerkenswerte Person. Er war ein größenwahnsinniges Genie. Doch der Größenwahnsinn brach ihm das Genick.
    Er war sehr schlau. Genau wie Stalin, auch er war nicht von grundauf böse.

Wenn es das Böse gibt ist es in mir. Ich spüre es. :zwinker:

:bandit:

killerzelle, 31 März 2005
  5. MoonaLisa
    MoonaLisa (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    431
    101
    0
    nicht angegeben
    Hitler selbst hat nicht die vielen Toten direkt zu verantworten. Es war doch mehr die Schuld seiner Anhänger, derer Leute, die in ihm die Leitperson gefunden hatten, die sie selber für sich nicht sein konnten, weil sie vielleicht zu schwach waren.

Meiner Meinung nach ist das "Böse" nicht so einfach zu definieren. Vielleicht solltest du das mal genauer versuchen, damit man besser auf deine Frage antworten kann.
    Ich würde es mal knapp so beschreiben: Böse sind diejenigen Menschen, deren vorsätzliches und eigennütziges Handeln sich in negativer Weise auf einen bzw. mehrere Menschen auswirkt.

Also steckt diese Bösartigkeit in jedem von uns, die Frage ist nur, was sie bei manchen Leuten zum Vorschein kommen lässt und bei anderen nicht. Möglicher Grund wäre Geisteskrankheit, aber auch Erziehung, soziales Umfeld...viele Ursachen, die man von Person zu Person differenzieren muss.

MoonaLisa, 31 März 2005
  6. Galotta
    Galotta (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    Verliebt
    @Solarfighter:
    Ein interesantes Thema nach dem anderen von Dir. :bier:

Zum Thema:
    Für mich gibt DAS Böse an sich nicht. In jeden steckt etwas 'böses',
    einer ist schlimmer als der andere könnte ich auch sagen.
    Mit anderen Worten der Diktator ist 'böser' als der 'Unterstützer',
    der Unterstützer 'böser' als der Verbrecher,
    der Verbrecher 'böser' als ich,
    ich bin 'böser' als ein Samariter.

Das 'Böse' existiert neben dem Guten, wenn es kein Böses mehr gibt, gibt es
    auch das 'Gute' nicht. Denn nur durch den Vergleich kann man den unterschied erkennen und benennen.

Und wer weiß, wenn ich in anderen "Umwelt" bedienungen aufgewachsen wäre, wäre ich noch 'böser/gut(er)'.

YingYang ist denke ich ein gutes Stichwort.

Allerdings wäre es schöner, wenn die Schere nicht soweit auseinander klaffen würde, wie sie es derzeit auf Erden ist.

mfg ß

Galotta, 31 März 2005
  7. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    ich denke das Böse steckt in jedem. Die Geschichte hat immer wieder gezeigt, dass es oftmals einfacher ist dem Bösen nachzugeben, als das Gute zu tun.

Für mich ist sowieso jeder Mensch im Grunde schlecht. Es ist sooo viel anstrengender gut zu sein, als schlecht.

madison, 31 März 2005
  8. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    Ich stimme da mal in groben Zügen Galotta zu.

Böse war der Typ, der uns gestern Handys, Brieftaschen usw. geklaut hatte.
    Als wir das arme Würstchen dann geschnappt hatten, war er nicht mehr Böse. Da konnte einem dieses jämmerliche von Drogen- und Alkoholmissbrauch gezeichnete Persönchen fast Leid tun. (War übrigens eine Glatze.)

Und Hitler ist auch kein besonders gutes Beispiel.
    Wenn du im Dritten Reich jemanden gefragt hättest, ob Hitler böse ist, hätte der mit Sicherheit nicht "JA" geschrien. Und wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte, bzw. Hitler nicht ganz so größenwahnsinnig gewesen wäre, würde man ihn heute als Helden feiern.
    Aber so ist das nun mal. Der Gewinner schreibt die Geschichte... Da gab es einen netten Spruch:
    Im Krieg ist es nicht wichtig, wer Recht hat. Es ist nur wichtig, wer ihn überlebt.

User 9364, 31 März 2005
  9. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Äh...? Natürlich war Hitler weder ein Genie noch ist er nicht für die vielen, vielen Toten verantwortlich...!

Für mich hat jeder Mensch die Veranlagung zum Bösen (nach "unserer" Definition), aber es kommt bei ihm nur situationsbedingt zur Anwendung, d.h. niemand ist nur böse.

Daucus-Zentrus, 31 März 2005
  10. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Ohne, dass es etwas "Böses" gibt, gibt es auch nichts "Gutes".
    Denn alles ist relativ und braucht einen Bezugspunkt.
    Aber mit Sicherheit gibt es nicht DAS Böse, genausowenig, wie es nur DAS Gute gibt. Weil jede Münze 2 Seiten hat ...

waschbär2, 31 März 2005
  11. solarfighter
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    44
    103
    53
    nicht angegeben
    Ich habe den Begriff „Böse“ extra nicht versucht zu definieren,
    da ich dann nur meine Interpretation zur Diskussion stellen würde. :smile:

Ich finde deine Beschreibung wohl überlegt, aber problematisch:

1.) Die meisten Handlungen sind vorsätzlich und auch eigennützig.

2.) Viele Handlungen wirken sich auch in negativer Weise auf andere Menschen aus. Beispiel: Schnäppchenjäger. Wenn Du einer anderen Person den letzten Artikel vor der Nase wegschnappst, bewirkt Du bei dieser eine Frustration. (Negative Auswirkung.) Bist Du dann böse?

3.) Bewusstsein der Konsequenzen. Bei Dir steht nicht, ob dem Menschen überhaupt die negativen Auswirkungen seiner Taten bewusst sein müssen.
    Wäre der Mercedes-Testfahrer, der damals die Frau mit ihrem Kind in den Graben geschickt hat, böse? :ratlos:

Zu guter Letzt, gibt es noch immer den Spruch:
    The road to hell is paved with good intentions.

Danke, vielleicht schaffe ich ja mal noch den Highscore. :bier: :bier: :bier:

Ich denke mit diesem Ranking machst Du es dir zu einfach. :frown:
    1.) Beispiel 3. Reich. Als Unterstützer könnte man schon die Personen bezeichnen, die damals in der Partei gewesen sind, bzw. diese gewählt haben. Sind diese böser, als die Personen, die damals Kriegs- oder andere Kapitalverbrechen begangen haben? Oder als ein Marc Dutroux?

2.) Solche Ketten führen immer zu einer Verantwortungsentlastung, bzw. Verantwortungsbelastung, die meiner Meinung nach, so nicht gerechtfertigt ist. Hitler z.B. ist nicht für alles verantwortlich zu machen, was damals gelaufen ist. Viele haben damals ihr eigenes Süppchen gekocht oder den „Willen des Führers“ auf ihre eigene Weise interpretiert. Direkte Anweisungen gab es, meiner Kenntnis nach, eher weniger. Jeder war/ist, im Rahmen seiner Möglichkeiten und seinem Kenntnisstand der Rahmenbedingungen, für seine Handlungen selber verantwortlich.

Ich persönlich hätte kein Problem damit, dass viel Gutes zur Selbstverständlichkeit werden würde. :grin:

Quote repariert.
    Serenity

solarfighter, 31 März 2005
  12. Kleine_Nelli
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    101
    0
    vergeben und glücklich
    also erstmal: DAS böse, wie viele andere schon gesagt ham, gibs für mich nich, also ich hab da keine assoziationen zum teufel oder so...

woran ich eher gedacht hab als an hitler sind zb mörder oder vergewaltiger... da sieht man ganz häufig die ursache, die ich auch oben angekreuzt hab: erziehung bzw sozialisation. diese menschen kommen doch oft aus einem schlechten elternhaus, aus einer niedrigen sozialen "schicht" und sind in der gesellschaft nicht akzeptiert. aus diesem "missstand" heraus entwicklen sich dann diese verhaltensmuster.... um daraus irgendwie auszubrechen....das entwickelt sich bei solchen eben nur in die flache richtung, zum "bösen" hin. will das jezz nich verallgemeinern, klar gibs auch viele andere gründe wieso menschen morden, vergewaltigen usw....aber ich denke die erziehung hat n sehr großen einfluss darauf....

bei hitler wras doch genauso....unglücklich schon als kind, eltern gestorben, nicht gut in der schule, von den mitschülern nicht akzeptiert... in der rolle als reichskanzler konnte er nun endlich eine machtposition einnehmen...

Kleine_Nelli, 31 März 2005
  13. Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    Na klar..... aber ich kann leider nicht überall gleichzeitig sein :link:

Grinsekater1968, 31 März 2005
  14. Thomaxx
    Gast
    0
    hm, diese Theorie halt ich für sehr fragwürdig. auch Kinder aus dem größten Ghetto die jeden Tag 3mal geschlagen wurden, wurden/werden gute Mitbürger, ergo KANN es nicht an der Erziehung liegen, sondern doch nur an der Persönlichkeit.......

Ich komme mal auf Freud

Freud hat die menschl. Psyche in 3 Teile aufgeteilt

dem "Es" (Triebe usw), das keine moralische Instanz hat und weder gut noch böse kennt, sondern eben nur dem Wunsch nach etwas (pädophil sein z.b. (der Wunsch nach Sex mit Kindern))

dann kommt das "Über-Ich" - die moralische Instanz, d.h. auf gut Deutsch einfach das Gewissen

und als Vermittler zwischen beiden dient das "Ich", also das was du bewusst bist, das "ich" kann aber wiederum dem "Es" nix verbieten, sondern sucht nur nach Kompromissen zw. dem "Über-Ich" und dem "Es"

die Schlussfolgerung ist also, kann das "ich" nicht mehr für ein Gleichgewicht zw "Es" und "Über-Ich" sorgen, sprich fehlen dem "ich" Lösungsmöglichkeiten, kommt es zum ausleben dieser Triebe d.h. aber noch lange nicht, das der Mensch böse ist

Thomaxx, 31 März 2005
  15. Ich wollte es ja eigentlich nicht preisgeben, aber ich bin der Teufel. Ich bin das abgrundtief Böse in Person!

Mister Nice Guy, 1 April 2005
  16. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    652
    Single
    Ich sehe das als Krankheit, und zwar Größenwahn. Und da sich aus Angst niemand traut, diesen Leuten eine Therapie vorzuschlagen, werden sie auch nie geheilt. :eek:

ProxySurfer, 2 April 2005
  17. Nakoruru
    Nakoruru (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    327
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich hab mir die anderen kommentare nicht durchgelesen, waren mir zu viele. bin jedenfalls der meinung dass es kein gut und böse gibt. ich denke dass das eine festlegung der menschen ist. sie unterscheiden ziwschen gut und böse....meine meinung...

Nakoruru, 3 April 2005
  18. User 8944
    Verbringt hier viel Zeit
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    Wobei hier die Wortwahl "moralische Instanz" vll. etwas ungenau ist, denn das ES ist eine Instanz im psychischen Apparat, der ja laut Freud und seinem Stufenmodell aus 3 Instanzen besteht. Das ES ist im Grunde auch die angeborene, früheste Instanz.

Das ÜBER-ICH beinhaltet tatsächlich moralische Wertvorstellungen, vermittelt durch das Elternhaus und die Erziehung, sowie die nächsten Bezugspersonen.
    In gewissem Maße ist das ÜBER-ICH der Nachfolger der Eltern.
    Dennoch kann es durch Fehlentwicklungen passieren, dass das ÜBER-ICH sehr schwach ausgebildet ist, oder praktisch fehlt. Dadurch fehlt natürlich auch die Kontrollinstanz, denn laut Freud ist das menschliche Dasein ein Kräftespiel von Trieb und Kontrolle. Hierduch kann bei fehlentwickelten Menschen diese notwendige Kontrolle fehlen und der Mensch lebt nach dem Lustprinzip, sprich: Alles ist auf die Triebe und deren Befriedigung ausgerichtet.

Das ICH ist nicht nur Vermittler zwischen ES und ÜBER-ICH, sondern auch den äußeren Gegebenheiten, sprich der Umwelt. Es muss also zwischen diesen Anforderungen vermitteln und Lösungen/Kompromisse finden.
    Und wie du bereits sagtest, kann auch das ICH schwach sein und als Vermittlungsinstanz zwischen dem starken ES und ÜBER-ICH regelrecht "verbogen" und verzogen werden.

---

Meiner Meinung nach könnte das "Böse" durchaus in jedem von uns stecken, sozusagen in der dunklen Seite des Menschen. Diese besteht aus den Trieben, Instinkten, Impulsen, die in unserer Gesellschaft und Kultur unterdrückt bzw. eingeschränkt werden, woraus laut Freud auch Neurosen/Psychosen entstehen können. Fallen aber nun zivilisierte Règlements, moralische und ethische Wertvorstellungen ab, kommt die dunkle Seite des Menschens zum Vorschein.

Ein recht interessantes Buch zu diesem Thema wäre Lord of the flies, dessen Idee und Theorie ich in großen Teilen zustimme.

User 8944, 3 April 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...