Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gibt es hier Mädels die bei der Feuerwehr sind ? (aktiv)

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Sunshine007, 17 Dezember 2006.

  1. Sunshine007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.076
    121
    1
    nicht angegeben
    Hej,

    ich habe vor evtl. zu der aktiven Feuerwehr zu gehen.
    Aber Mädels haben es da bestimmt nicht so einfach, oder?
    Hab irgendwie total Angst mich da dumm anzustellen oder zu schwach zu sein oder sowas.. oder von den Jungs immer so hingestellt zu werden als ob ich nix kann und geschohnt zu werden, nur weil ich ein Mädel bin oder so..
    Kann das nicht so genau erklären, wie ich das meine....

    Aber vielleicht gibt es hier ja ein paar Mädels die bei der Feuerwehr sind und mir allgemein ein bissel was über die Feuerwehr berichten..
    Würde mich echt riesig freuen..

    Liebe Grüße Sun
     
    #1
    Sunshine007, 17 Dezember 2006
  2. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    War 8 Jahre da - was willst du wissen? :zwinker:


    Wie das Klima Frauen gegenüber ist, ist sehr verschieden. Ich hab in der Jugendfeuerwehr angefangen - als erstes Mädel. War anfangs sicherlich anstrengend, die Kids sind da nicht sehr zimperlich.
    Später bei den Aktiven hatte ich wenig Probleme, man kannte mich ja aus der Jugend. Als Neueinsteigerin hast du es da sicherlich schwieriger, aber wenn du reinkommen WILLST, schaffst du das auch.

    Der Ton ist meistens eher rau, aber lustig. Du triffst dort auf hauptsächlich 3 Sorten von Menschen: Die, die gerne helfen, die, die da mitmachen, weils lustig ist und die Blaulichtgeilen.

    Die Arbeit ist manchmal schwer und längst nicht so spektakulär, wie man glauben mag - nachts um 5 ne Ölspur abzustreuen macht keinen Spaß :zwinker: Aber man lernt viel und geht bei manchen Lehrgängen auch an seine Grenzen.


    Klingt alles fieser als es ist. Du solltest nicht zimperlich sein und Kontra geben können - es ist halt ne Männerdomäne :zwinker: Aber mir hats meistens viel Spaß gemacht.
     
    #2
    User 505, 17 Dezember 2006
  3. Sunshine007
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.076
    121
    1
    nicht angegeben
    danke für deine schnelle antwort +G+
    hab halt irgendwie angst davor, dass die mich immer auf die schippe nehmen, oder denke dass ich ja ein junges mädel (21) bin und ich dann nix kann oder so...
    das stimmt ja auch..
    denn ich war ja vorher nich bei der jugendfeuerwehr und ich denke halt, dass es ziemlich schwer sein wird für mich und ich hab angst davor alles falsch zu machen, da ich ja wirklich von nix ne ahnung habe..ich stell mir das halt echt ziemlich schwer vor...

    unterstützen die einen da dann auch und erklären einem was oder lassen die einen da alleine ausprobieren und man ist dann auf sich selbst gestellt oder wie?

    darf ich fragen warum du nicht mehr bei der feuerwehr bist? was war denn der grund dafür?
     
    #3
    Sunshine007, 17 Dezember 2006
  4. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Quereinsteiger haben es immer etwas schwerer - auch die Kerls. Wenn du auf eine vernünftige Wache kommst, wird dir alles gezeigt, sie helfen dir, wenn irgendwas unklar ist, usw. Wobei es im Winter sowieso nicht soooooo interessant ist, denn Winter ist Theoriezeit. Ist aber als Einstieg vielleicht gar nicht so schlecht.

    Das Tolle an der Feuerwehr ist halt eindeutig die Gemeinschaft, von daher sollten dir die Menschen dort liegen - sonst machts keinen Spaß.

    Ich hab mich mit meinem Jugendwart an der Kappe gehabt, ich hab viel Jugendbetreuung gemacht. War auch das, was mir am meisten Spaß gemacht hat.. Außerdem bin ich weggezogen und hier hatte ich nie Zeit für die Feuerwehr.
     
    #4
    User 505, 17 Dezember 2006
  5. Sunshine007
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.076
    121
    1
    nicht angegeben
    das tut mir leid für dich...

    jugendwart könnt ich mir auch gut vorstellen, da ich kinder sehr gerne mag und ich gut mit kindern auskomme..
    aber dafür braucht man dann die grundausbildung, oder?

    nehmen die bei der aktiven auch leute die nujr vor haben, den grundlehrgang und den funklehrgang zu machen?
    weil atemschützgeräteträger könnt ich nie machen, da ich ne krankheit habe mit der das unmöglich ist...
    was kann man dann alles machen, wenn man nur grund und funklehrgang hat? ölspuren beseitigen und bäume die umgefallen sind beseitigen denke ich mal, oder? und was noch??

    aber ich hab ja wirklich keine ahnung von garnix.
    die haben doch dann sicher keinen bock mir da alles von a bis z zu erkläre, das is denen dort doch dann auch viel zu blöd und zeitaufwendig oder? will die leute dort dann nich die ganze zeit mit allem möglichen scheiß belästigen...

    was macht man dann da eigentlich am aller ersten tag wenn man da dann hinkommt? wie läuft denn das ab?
    schaut man da nur zu oder wie? wie läuft sowas dann genau ab? was machen die da genau und so? ich weiß echt garnix..

    wenn ich da dann was machen muss irgendwann mal, schauen mir dann die anderen alle zu???

    sorry für die vielen fragen.. aber die gehen mir alle im kopf rum und ich weiß sonst niemand den ich fragen könnte..
     
    #5
    Sunshine007, 17 Dezember 2006
  6. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    also bei uns in der FW machte man grad gar keine unterschiede zwischen männlein oder weiblein. keine extra-behandlungen, kein schikanieren, rein gar nichts. da war man einfach mensch und man hatte 'ne gute zeit zusammen

    ich gestehe: ich war uniformgeil. das teil hat selbst auf mich 'nen mächtigen eindruck gemacht. war toll für's selbstvertrauen
     
    #6
    Dillinja, 17 Dezember 2006
  7. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Also: Du musst keinen Lehrgang machen, den du nicht machen willst - nur Grundlehrgang ist Pflicht. Aber es gibt noch sehr viel mehr Lehrgänge außer Funk, Atemschutzgeräteträger und Grundlehrgang :zwinker: Truppführer z.B. oder Maschinistenlehrgang.

    Ohne Atemschutz darfst du eigentlich alles machen - aber natürlich nicht ans Feuer. Aber die Wasserversorgung muss z.B. beim Brand sicher gestellt sein, die Pumpe muss bedient werden, am Verteiler muss einer sitzen, die Schlauchleitungen müssen verlegt werden.. Langweilig ist es also auch so nicht, auch wenn man nicht an forderster Front steht.

    Ich hat den Atemschutzgeräteträgerlehrgang übrigens gemacht und kam trotzdem nie bis zum Feuer, weils so extrem selten gebrannt hat :zwinker:

    Für die Jugend brauchst du mindestens Grundlehrgang und ein bißchen Einsatzerfahrung - schließlich musst du den Kids was beibringen.


    Am ersten Tag wirst du vermutlich eine Führung bekommen, man wird dir die Autos zeigen, ein bißchen was erzählen und dann wirst du dich im Zweifel gleich mit in den Unterricht setzen dürfen :zwinker: Wenn du zu einer praktischen Übung kommst, kannst du bestimmt gleich mitfahren - learning by doing. Aber es wird dir alles erklärt - nur nachfragen.

    Bloßgestellt wird normalerweise niemand - es wird dich also keiner was vorführen lassen, was du absolut nicht kannst.

    Bei uns wurde auch relativ bald nicht mehr viel Unterschied gemacht. Wobei ich mir als Kleinste natürlich immer was anhören durfte. Werd nie vergessen, wie die ganze Einsatzabteilung am grinsen war, als ich mit meinen Nomexklamotten ankam - alles viel zu groß, Handschuhe extra genäht (Größe 6 :zwinker: ) und an die Sicherheitsschuhe Größe 38 hatten sie sich gerade erst gewöhnt :zwinker:

    Aber war schon schön..
     
    #7
    User 505, 17 Dezember 2006
  8. Sunshine007
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.076
    121
    1
    nicht angegeben
    vielen dank, ihr habt mir echt schon ganz arg viel geholfen..*smile*
    is echt lieb von euch..

    hab aber irgendwie voll angst da nich so richtig reinzukommen, das ja fast nur männer sind und die sich alle schon ewig kennen..
    will mich da nicht so reindrängen..
    hab bei sowas immer irgendwie ein bissel probleme..
    davor hab ich irgendwie am meisten angst, dass ich da keinen anschluss finde...

    noch was: serenity, du hast geschrieben, dass du mich dann bei ner übung wahrscheinlich gleich mitnehmen.. aber das geht doch garnicht, weil ich ja garnix kann...ich kann doch da dann garnix machen..

    @serenity: falls ich irgendwann mal noch fragen habe bezüglich feuerwehr, darf ich dir dann ne pn schreiben oder hast du da was dagegen?
     
    #8
    Sunshine007, 17 Dezember 2006
  9. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Normalerweise ist das Klima sehr.. herzlich kann man fast sagen. Neueinsteiger werden sicherlich am Anfang etwas beäugt, aber das ist ja überall so. Man hat das gleiche Ziel, das schweißt sehr schnell zusammen - und man kommt gerade bei den Übungen gar nicht drum rum die anderen kennenzulernen :zwinker:

    Am einfachsten ists natürlich, wenn du schon jemanden da kennst. An sonsten würde ich vorher mal anrufen und nachfragen, wann Bereitschaftsabend ist und ankündigen, dass du kommst. Dann hast du zumindest einen, der dich dort begrüßt und dich etwas rumführt.

    Das macht nichts. So kompliziert ist das alles gar nicht, je nach Übung wird viel erklärt und im Zweifel teilt man dich dann halt zu einem Trupp zusätzlich zu oder du bleibst beim Gruppenführer, der dir dann erkärt, was da gerade passiert.

    PN kannst du mir gerne schreiben oder einfach im Thread fragen. Hier gibts sicherlich noch mehr Feuerwehrfrauen.


    (Ist jemand aus der Arheilger Feuerwehr hier? Ich hab grad mal wieder Lust.. :-D )
     
    #9
    User 505, 17 Dezember 2006
  10. Sunshine007
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.076
    121
    1
    nicht angegeben
    danke, bist ne ganz liebe...

    ja ich kenne schon eine dort, die stellvertretende stadtbrandmeisterin.. die nimmt mich mit dort hin bzw. ich treff mich mit ihr dann dort und so..
    hatte schon länger vor hin zu gehen, aber erst hatte ich prüfungen, dann hatte sie keine zeit (sie will unbedingt dass ich da hin gehe wenn sie auch dort ist) und an dem einen abend als wir beide zeit hatten, hat sie gemeint dass da nur theorie wäre un das wohl eher nix für mich wäre, weil ich da ja nich zu sehen kann was die da genau machen..
    un jetzt hatte ich vor ein paar tagen ne op und sie is glaub ich zur zeit im urlaub und dann haben wir uns auf nächstes jahr geeinigt, hoffe dass es dann endlich mal klappt..
     
    #10
    Sunshine007, 17 Dezember 2006
  11. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Dann wirds kein Problem geben.

    Wenn da einer ist, der sagt "ich kenn die, die ist ok", dann hast du kaum Probleme. Außerdem kann sie dich vorstellen, du stehst also nicht gleich allein in der Ecke. Aber Schüchternheit gehört meistens sowieso nicht zu den Tugenden der Feuerwehrmänner :zwinker:


    Siehs so: So ne große Männerauswahl hat man selten :-D
     
    #11
    User 505, 17 Dezember 2006
  12. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    halt mich für komisch, aber ich finde, das hat sogar was erotisches :schuechte

    aber okay, ich hatte schon immer komische fetische

    folgendes: ich war ziemlich genau ein jahr dabei, als wir neulinge bekamen. sahen alle ein bisschen verstört aus, aber nach der ersten gemeinsamen übung war es schon so, als ob wir uns alle seit ewigkeiten kennen würden. man wird direkt in's geschehen integriert. wenn was daneben ging, dann war das halb so wild. ist ja nur 'ne übung. anfangs wird man eh nicht soooooo grossartige sachen machen. bisschen was über löschmittel lernen, den gebrauch eines löschers, schläuche verlegen, TLF-ankopplung und so. da muss man keine angst vor haben. nach einem versuch hat man das system kappiert
     
    #12
    Dillinja, 17 Dezember 2006
  13. Sunshine007
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.076
    121
    1
    nicht angegeben
    ja schon, da hast recht.. aber darum geht es mir nich *smile*

    naja so gut kenn ich die person aber nich, und die hat dann sicher auch keine zeit um die ganze zeit nach mir zu schauen und mir das zu erklären und so.. da werd ich dann denk ich trotzdem auf mich gestellt sein...


    wann muss man eigentlich den grundlehrgang machen? ziemlich am anfang dann denk ich, damit man wenigstens schon mal ein bissel was lernt oder?
    das geht nicht, dass man da erst 5 monate einfach nur so dabei is und den dann erst macht, oder? weil ich hab im mai prüfungen und davor auch von januar bis mai lehrgänge die zur vorbereitung meiner prüfung da sind un da muss ich au schon voll viel lernen,un da würd ich mich halt gern in ruhe drauf vorbeireiten.. denn auf 2 sachen lernen kann ich nich..was meint ihr dazu?
     
    #13
    Sunshine007, 17 Dezember 2006
  14. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Ich hab dich schon immer für komisch gehalten, aber das.. Also.. Das hatte definitiv NIX erotisches. "Guck mal, da läuft ne Jacke" Jaja.. :zwinker: Und die Handschuhe waren der Running-Gag ne Zeit lang :-D

    @Sunshine
    Völlig wurscht. Es reicht, dass da quasi jemand "für dich bürgt", damit dir der Einstieg leichter gemacht wird. Die meisten Leute sind sehr hilfsbereit da, Mädels gegenüber meistens noch mehr als Männern :zwinker:

    Man braucht eine gewisse Mischung aus Idealismus und Wahnsinn um da mitzumachen :zwinker:
     
    #14
    User 505, 17 Dezember 2006
  15. Sunshine007
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.076
    121
    1
    nicht angegeben
    danke dillinja *g* hast mir schon ein bissel die angst weg genommen *g*
     
    #15
    Sunshine007, 17 Dezember 2006
  16. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Du kannst durchaus ne Weile ohne Grundlehrgang mitmachen, darfst halt in der Zeit nur gewisse Aufgaben übernehmen. Aber viel lernen muss man da eigentlich nicht :zwinker:
     
    #16
    User 505, 17 Dezember 2006
  17. Sunshine007
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.076
    121
    1
    nicht angegeben
    wie meinst du das genau mit dem bürgen?

    hab bei meinem letzten beitrag noch ne frage wegen dem grundlehrgang eingebaut. könnt ihr mir die bitte beantworten, wäre echt lieb

    ui du warst schneller als ich *g*


    naja mein cousin hat mir da mal so ein ganzes büchlein gezeigt, da steht ne menge drin und das sieht sehr komliziert aus..
    der hat gemeint dass man dafür 4 wochen zeit hätte...
     
    #17
    Sunshine007, 17 Dezember 2006
  18. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Habs extra in Anführungszeichen gesetzt :zwinker: Ich meinte damit nur, dass da jemand ist, der dich kennt und der sagen kann, dass du in Ordnung bist. Da wird dann etwas weniger kritisch geguckt..
     
    #18
    User 505, 17 Dezember 2006
  19. Sunshine007
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.076
    121
    1
    nicht angegeben
    naja die kennt mich ja nich wirklich..
    un ich denke, dass die trotzdem komisch schauen werden am anfang, da ich ja trotzdem anfänger bin und so..

    lol irgendwie hab ich schiss davor, dass ich denen noch mehr arbeit mache als denen ne hilfe zu sein..
    außerdem weiß ich garnich ob die mich dort überhaupt brauchen/wollen...
     
    #19
    Sunshine007, 17 Dezember 2006
  20. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Halb so wild. Kann mich nicht erinnern da für gelernt zu haben - hatte allerdings den Vorteil, dass ich frisch aus der Jugend kam und wir gerade Stadtwettkampf hatten, für den wir den ganzen Krempel auch schon lernen mussten :zwinker:

    Lernstoff sind eher sowas wie Gefahrenziffern, Durchflussmengen von Strahlrohren oder ähnliches - aber so viel ist das eigentlich nicht. Wir haben auch waaaaaaaahnsinnig viel Material bekommen, haben das durchgearbeitet und fertig. Aber 2x die Woche wirs du in der zeit auf Lehrgang sein, sowviel zeit muss halt da sein..
     
    #20
    User 505, 17 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Gibt Mädels Feuerwehr
marcus84
Lifestyle & Sport Forum
29 Oktober 2008
9 Antworten
banditoo
Lifestyle & Sport Forum
19 Juli 2006
4 Antworten
Test