Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

gibt es IDE-Flachbandkabel mit 4 Abgriffen??

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Zwerg2304, 26 Januar 2008.

1. Zwerg2304
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    nicht angegeben
    hallöchen!!!

hab mir nen neuen pc zugelegt, anscheinend aber bischen n mist...
    hatte keinen brenner, also hab ich einen dazu gekauft, gerade eingebaut.. und was is???
    das blöde ding hat nur 2 IDE Steckplätze - also der PC!!!
    Eines für Disketten (die sind ja bischen kleiner) und eines eben wo festplatte + dvd-laufwerk mit verbunden sind, so...

jetzt hab ich zwar zu meinem brenner n kabel, aber der pc hat keine freie schnittstelle mehr :tongue:
    gibt es irgendwo so IDE-Kabel mit 4 Abgriffen sprich 1 für an den PC dran, 1 für Festplatte, 1 für DVD-Laufwerk und 1 für Brenner?
    oder muss ich da son Adapter kaufen, die man mit USB anschließt?

hilfeee

Zwerg2304, 26 Januar 2008
  2. dj6239
    Verbringt hier viel Zeit
    67
    91
    0
    Single
    Nein, 3 ist Maximum: 1x Controller, 2x Device

dj6239, 26 Januar 2008
  3. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Aber es gibt PCI-IDE-Controller. Wenn du also einen PCI-Steckplatz frei hast, könntest du dir sowas zulegen...Gibts ab 20€

Leider liest man da aber auch oft von Kompatibilitätsproblemem...:ratlos:

User 24257, 26 Januar 2008
  4. Packset
    Gast
    0
    ....

Packset, 26 Januar 2008
  5. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Zuallererst hätte man ja in den Computer mal reinschauen können und nachsehen, was er für Anschlüsse frei hat. Aber egal, passiert ist passiert. Ich gehe mal davon aus, dass du noch SATA Stecker frei hast, kein Mainboardhersteller kann so fies sein, nur 1x IDE und sonst nix auf die Platte zu ätzen.

Also, ne Controllerkarte kostet ein bisschen Performance und der Bootvorgang dauert möglicherweise etwas länger. Dafür kostet der günstigste Controller aber auch nur ca. 30€.

Ne neue SATA Festplatte kriegst du mit 39 Cent/GByte Speicherplatz.

Auf USB-Adapterlösungen würde ich generell verzichten.

User 631, 26 Januar 2008
  6. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Wenn es sich um einen neuen PC handelt dann hat der statt der (parallelelen=P-ATA) IDE-Anschlüsse mit den Flachbandkabeln die neuen (seriellen=S-ATA) IDE Anschlüsse, mit so kleinen Steckern, die auch entsprechend schmale Kabel haben, der eine IDE Anschluss dient nur noch für Brenner etc.

In einem neuen PC hat IDE für die Festplatte eigentlich nichts mehr zu suchen.

Da das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen ist, muss man schauen wie man am günstigsten da wider raus kommt.

Die beste Lösung wäre neu gekaufte P-ATA Komponenten umtauschen gegen welche mit S-ATA Anschlüssen.
    Scheidet umtauschen aus, dann würde ich hier als erstes einen neuen Brenner kaufen, gibts für unter 30€, ist meiner Meinung nach sinniger als in einen Controller zu investieren um alte Technik am laufen zu halten.

Ein extra DVD Laufwerk ist mittlerweile überflüssig, dies war nur in der Anfangszeit der Brenner angeraten damit die Mechanik des Laufwerks nicht überstrapaziert wird, neue Brenner sind aber deutlich robuster, außerdem ist der technische Fortschritt mittlerweile so schnell dass man meist neue Geräte kauft weil das Alte veraltet nicht, nicht weil es defekt ist.

Gruß Zuviel Zeit

Koyote, 26 Januar 2008
  7. Zwerg2304
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    57
    91
    0
    nicht angegeben
    jo hab mich jetzt bischen durch ebay gewühlt...

pci-steckplatze hab ich noch 2 frei....
    hab nur ne wlan-karte drin....

bei den dingern aus ebay (bei uns im PC-Geschäft is alles so arsch teuer, PCI-Wlan-Karte dort 80 €!!! bei ebay inkl. Versand 24 €!!! Original das gleiche!!!!) is aber immer so ein rotes kabel dabei, für was is das denn?

bsp:
    KLICK

aber die hier wär doch was, hat gleich 2 steckplätze, statt nur eine wie die meisten..?? :smile:
    KLICK

8. dj6239
    Verbringt hier viel Zeit
    67
    91
    0
    Single
    Doch, es gibt eine ganze Reihe Boards mit nur 1x IDE. Vor allem im Ultra-Low-Cost und Business-Umfeld

Stimmt so pauschal nicht. I.d.R. können die Controller heute entweder als Raid- oder Non-Raid konfiguriert werden. Als letztere utnerstützen sie dann natürlich auch ATAPI-Devices wie CD-Brenner.

Das Rote ist S-ATA. Der Nachfolger von IDE.

dj6239, 26 Januar 2008
  9. Zwerg2304
    57
    91
    0
    nicht angegeben
    aber so ein rotes kabel hab ich in meinem computer nicht gefunden, da is so ein flaches breites kabel drinnen...

10. DoubleBig
    DoubleBig (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    91
    0
    Single
    ein looses unbenutztes kabel wirst du im pc eh nie finden.. wo nix angeschlossen ist ist auch kein kabel.. aber wenn das mainboard diese stecker hat, hast du sata anschlüsse... da kannst du sata geräte anschließen, das sind dann die roten (oder auch andersfarbigen kabel)

DoubleBig, 26 Januar 2008
  11. dj6239
    Verbringt hier viel Zeit
    67
    91
    0
    Single
    Flach, Breit und mit 40 oder 80 "Leitungen" ist "normales" IDE. Das ist schon richtig so :tongue: Du wirst übrigens wenig CD-DVD-Laufwerke mit S-ATA finden, heute ist zumeinst 1x IDE verbaut für 2 optische Laufwerke und dann halt je nach Board 1-6xS-ATA für Festplatten. Das sind mehr, da man je S-Ata-Anschluss nur ein Laufwerk anschließen kann.

dj6239, 26 Januar 2008
  12. DoubleBig
    DoubleBig (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    91
    0
    Single
    also es gibt heute nahezu alle geräte in beiden ausführungen... ich habe in meinen computern nurnoch sata brenner usw... ide garnicht mehr... warum auch... langsamer und die kabel sind unprkatisch... und sata geräte kosten das gleiche...

DoubleBig, 26 Januar 2008
  13. Zwerg2304
    57
    91
    0
    nicht angegeben
    hmm da muss ich morgen nochmal nachgucken ob ich son stöpsel auch drinnen hab....

hab ja so eigetnlich keine ahnung von PC`s, technisch bin ich zwar ganz fix drauf, aber was die vielen kabel da genau tun.. mir egal...

hab gestern zum ersten mal nen pc von innen gesehen - bis ich erstmal rausgefundne hab, wie der deckel an der seite abgeht.. is ja so blöd reingeschoben :grin:

aaaaber probieren geht über studieren - naja werd mir das nochmal anschaun und dann irgendwas kaufne...
    hilft ja nix wenn ich meine lieder am PC hab aber im auto nich anhören kann weil ichs nich brennen kann... ^^

naja trotzdem danke für eure hilfe :smile:

14. Zwerg2304
    57
    91
    0
    nicht angegeben
    hallöchen!

bräuchte nochmal hilfe :smile:
    also eigetnlich müsste ich 4 S-ATA Anschlüsse haben, aber ich find das nicht????

kann mir jemand sagen wo die sein sollen?
    diese 4 hellblauen dinger?
    oh man :smile:

Zwerg2304, 2 Februar 2008
  15. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    User 631, 2 Februar 2008
  16. Zwerg2304
    57
    91
    0
    nicht angegeben
    oooooooooh dankeeee :smile:
    hab nämlich nur son ding auf englisch...

:schuechte

Zwerg2304, 3 Februar 2008
  17. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Als Lösung für inzwischen hab ich da was für dich:

DVD Laufwerk raus, Brenner rein

Dann mußt du hald nach dem Einlesen wechseln, wenn du eine DVD Kopie machen willst, aber ansonsten hast du keine Nachteile.

Und dann würd ich am besten über eine SATA Festplatte nachdenken, ist vermutlich am zweckmäßigsten.

Steirerboy, 3 Februar 2008
  18. Zwerg2304
    57
    91
    0
    nicht angegeben
    wie? die festplatte dann mit SATA anschließen?
    und dvd brenner + laufwerk dann per IDE?

oder neue festplatte kaufen?

Zwerg2304, 3 Februar 2008
  19. dj6239
    Verbringt hier viel Zeit
    67
    91
    0
    Single
    DVD-Brenner?!

Zum Beispiel :-D

dj6239, 3 Februar 2008
  20. nomoku
    nomoku (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    461
    101
    0
    nicht angegeben
    Du hast mehrere Möglichkeiten:

1) Du schmeißt dein DVD-Laufwerk aus dem Rechner. In den meisten Fällen ist das sowieso überflüssig, wenn man einen DVD-Brenner hat. Außerdem ist es die billigste Möglichkeit.

2) Du kaufst einen Konverter, der von SATA nach (E)IDE bzw, PATA konvertiert. Such einfach mal bei Google. Ein solcher Adapter kostet wohl so um die 10€. Wie gut die funktionieren weiss ich allerdings nicht.

3) Du ersetzt eins deiner drei EIDE-Geräte durch ein SATA-Geräte. Das wird wohl die teuerste Lösung sein.

Tschööö, nomoku

nomoku, 3 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...