Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gibt es mehr als nur die liebe? schreibt mal eure meinung!

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von WestBerlin, 7 Februar 2005.

  1. WestBerlin
    Benutzer gesperrt
    25
    0
    0
    nicht angegeben
    ihr fragt euch bestimmt wie ich darauf komme aber für mich gibt es da ein mädchen es kommt aus hamburg ich kenne sie schon 1 1/2 jahre leider nur aus dem internet.

    ihr denkt jetzt bestimmt das ich nichtmal an die liebe zu ihr ran komme weil ich sie nicht persönlich kenne! nun ja das dachte ich eine zeit lang auch immer wieder. aber es erdrückt mich wenn ich alles was mit lieber zu ihr zu tun verdränge. ich kann sie nicht lieben da ich sie nicht persönlich kenne! ich kenne sie trotz allem doch sehr gut weil wir uns viel und häufig schrieben!

    ich fühle für sie! sehr sogar aber ich weiß nicht was ich fühle. das einzige was ich weiß ist das ich sehr viel für sie fühle und es annähernd mit liebe vergleichen würde!

    desshalb frage ich euch: gibt es vielleicht noch etwas anderes als liebe?
     
    #1
    WestBerlin, 7 Februar 2005
  2. AquaOne
    Verbringt hier viel Zeit
    144
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich würde sagen, dass Liebe eine Art Universalbegriff ist. Sie umfasst alles: Liebe der Eltern zu ihren Kindern und umgekehrt, Liebe der Geschwistern untereinander, Liebe zwischen zwei (platonischen) Freunden und eben auch die partnerschaftliche Liebe. Ich erfahre es gerade am eigenen Leib, wie es ist, nicht genau zu wissen, was man für den anderen empfindet. Man liebt ihn, ja, schon, nur fehlt halt dieses oder jenes oder was auch immer.

    Also zu dir: Ja, es kann eine Art Liebe sein, du bist halt einfach verliebt. Wenn ihr über einen längeren Zeitraum zusammen seid, entsteht daraus echte, tiefe partnerschaftliche Liebe. Aber damit wir uns nicht missverstehen: Du liebst sie jetzt auch, aber eben auf eine andere Art und Weise.
     
    #2
    AquaOne, 7 Februar 2005
  3. Quiffy
    Quiffy (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    111
    101
    0
    Single
    Ich denke liebe kann man selbst definieren, wie man sich fühlt...manche lieben viel mehr auf seelischer ebene, andere auf körperliche...
    Im prinzip musst du allein entscheiden, was es für dich ist...

    Quiffy :gluecklic
     
    #3
    Quiffy, 7 Februar 2005
  4. Elbstrand
    Elbstrand (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    124
    101
    0
    Single
    Ich finde auch, dass es manchmal gar nicht so leicht ist, zu sagen, ob man liebt und ob das was man empfindet, Liebe ist. Man ist da halt auch so vorgeprägt von westlichen Liebesvorstellungen, die eher Hollywoodidealen entsprechen. Dabei ist Liebe so vielseitig. Das Kribbeln, die Erwartung, das Sich-fallenlassen-können, die Vertrautheit, Geborgenheit, das innige Verstehen, das Berühren-Wollen und und und. Was ist, wenn etwas davon fehlt? Ist es das dann keine Liebe mehr? Muss man den anderen ständig vermissen, ständig Sehnsucht nach ihm haben, um zu wissen, dass man ihn liebt? Kann man nicht auch "im Stillen" lieben? Kann man sich auch in jemand anderen verlieben, aber weiter lieben?

    Gerade für Leute wie mich, die sich sehr viel Gedanken über so ziemlich alles machen, ist das manchmal nicht so leicht. Man neigt dazu, alles, auch seine Gefühle, zu hinterfragen und kriegt gleich Panik, wenn das "Bauchgefühl" ggü. dem Partner nicht stimmt. Aber gerade in solchen Momenten sollte man sich fragen, was Liebe wirklich ist. Ein ständiges Kribbeln im Bauch?
     
    #4
    Elbstrand, 7 Februar 2005
  5. bebegirl
    Verbringt hier viel Zeit
    284
    101
    0
    Single
    Die ist bei jedem unterschiedlich und man sollte selber Erfahrungen sammeln, was für einen nun "wahre Liebe" oder einfach nur "Liebe" ist. Denn lieben kann man viele Leute und die Reaktionen vom Körper sind da auch ganz verschieden. Aber es gibt nur eine Person die man mit Haut und Haaren liebt..nur um das manchmal herauszufinden..ja, das ist nicht immer leicht :zwinker:. Hab auch manchmal große Probleme die ganzen Formen von "lieben" auseinander zu halten, weil es einfach zu viel davon gibt. Schon alleine durch Liebesfilme, wo immer die perfekte Liebe dargestellt wird, dabei ist Liebe nicht unbedingt einfach. :grrr:
     
    #5
    bebegirl, 7 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Gibt mehr nur
Emilie
Beziehung & Partnerschaft Forum
16 Mai 2014
21 Antworten
bettermanthanI
Beziehung & Partnerschaft Forum
3 April 2013
8 Antworten
Asti
Beziehung & Partnerschaft Forum
7 Oktober 2008
6 Antworten