• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gibts Abnehmer für alte CDs?

soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #1
So liebe Leute

Mein Freund zieht gerade um und hat mir ne riesen Kiste mit CDs aus den 1990er bis 2010er Jahren aussortiert. Weil mir das Herz blutet, wenn er die auf den Müll schmeissen würden, hab ich mich mal dem Thema angenommen. Zeit hab ich eh.

Ich bin ein ziemlicher Musik-Junkie und besitz nen Grossteil seiner Sammlung schon, hab einige Alben zur Vervollständigung meiner Sammlung gemopst und beim Rest bin ich mir unsicher, ob ich die in einigen Jahren selber in ne neue Wohnung schleppen will. ABER: Es ist teils genau der Soundtrack meiner Jugend. Nirvana, Rammstein, Foo Fighters, Ärzte, Toten Hosen und und und.

Ich hab mal ne grosse Liste mit allen Alben gemacht und nun auch noch von denen, welche ich mich ev. auch trennen könnte. Digital besitz ich mittlerweile teils sogar noch mehr.

Nun die Frage: Gibts irgendwo (ausser Facebook oder Flohmarkt) Abnehmer, die an solchen CDs Interesse hätten? Habt ihr mir ne Idee? Wegwerfen tut mir zu fest weh, bei Freunden bin ich schon dran..
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #2
Müsste noch anmerken: Gewisse Diskographien sind (fast) vollständig (Toten Hosen) oder mehrere Alben eines Interpreten hintereinander vorhanden (v.a. bekannte, z.B. von Rammstein, Die Happy, Foo Fighters usw.), sowie einige Special Editions darunter.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #3
Im Zweifelsfall wohl EBAY. Ich fürchte aber, dass es bei CDs heutzutage schwer wird, da so viel illegal heruntergeladen oder legal gestreamt wird. Bei Sondereditionen etc. gibt es sicher für Fans einen Mehrwert...aber sonst?

Hier gibt es einen An- und Verkaufshandel für CDs, der nach über 2 Jahrzehnten wegen der weggebrochenen Nachfrage aufgibt. Das Geschäft lief mal gut. Aber in Zeiten von Downloads und Steams reichen die wenigen "oldschool"-Fans nicht mehr aus.

Um die Arbeit gering zu halten würde ich due CDs thematisch sortieren, in gleinen Gruppen bei EBAY reinsetzen, wenig erwarten und dann schauen, was passiert.

Würde dir gerne was hoffnungsvolleres schreiben, aber Spotify und co arbeiten leider gegen dich.
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #4
Du könntest noch in Musikläden nachfragen (nicht die großen Ketten a la Saturn oder Media-Markt), manchmal gibts ja welche die auch ankaufen. Oder Internetseiten a la Momox oder rebuy. Aber ob die Einnahmen den Aufwand abdecken...
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Hab grad 2 Händler in meiner Umgebung gefunden, die werd ich mal anschreiben. Sind über 100 Stück und viel Mainstream dazwischen. Hoffe nicht grossartig auf viel Geld, drum ist mir Ebay zu viel Aufwand. Mal schauen, was sich machen lässt. Werd mich mal auf FB rumhören, von Raritäten hab ich nur begrenzt Ahnung und auf Diskussionen hab ich nicht gross Lust.

Bis vor 5 Jahren war ich noch aktive CD-Käuferin, seither hat mich die Musikindustrie und meine Lieblingsbands allerdings zu sehr verarscht, drum hab ich keine Lust mehr, mir für 30.- n Album zu holen, das aus reinem Kommerz entstand..

Und leider eben ist der Wert von ner CD im digitalen Zeitalter ziemlich gegen Null gesunken.. (für mich hat n Booklet einfach nostalgie-Charakter ^^)
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Gibts irgendwo (ausser Facebook oder Flohmarkt) Abnehmer, die an solchen CDs Interesse hätten?
E-Bay oder andere Gebrauchtportale? Spezielle Musikbörsen?

Nur für den Fall: Sollten sich unter den CDs Deines Freundes auch Gebrannte befinden - die bitte nur im privaten Umfeld verschenken!
 
nepomuk
Benutzer108566  Sehr bekannt hier
  • #7
Fragt auch mal bei medimops nach. Mein Freund "dealt" da regelmäßig in beide Richtungen. :zwinker:
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
E-Bay oder andere Gebrauchtportale? Spezielle Musikbörsen?

Nur für den Fall: Sollten sich unter den CDs Deines Freundes auch Gebrannte befinden - die bitte nur im privaten Umfeld verschenken!
Die 15 jahre alten, zerkratzen Schwarzbrände aus der Bibliothek? Ne, die sind alle aussortiert und schon im Müll oder im Auto bis sie zur Unkenntlichkeit nicht mehr wiederzugeben sind.
Ich denke kaum ein Händler würde Kopien akzeptieren - noch käm ich auf die Idee, sowas weiterzugeben.
Aber eben, genau diese "speziellen Musikbörsen" such ich. Wurde eben nur noch nicht fündig, drum frag ich hier. Ich hab seit jeher meine CDs beim Händler meines Vertrauens geholt, drum kenn ich mich damit null aus.

Fragt auch mal bei medimops nach. Mein Freund "dealt" da regelmäßig in beide Richtungen. :zwinker:
Danke, hab leider gerade gesehen, dass die nur in Deutschland & Österreich anbieten - aber genau solche Anbieter hab ich gesucht. (Vielliecht lässt sich da was über nen Kollegen mit Wohnsitz an der Grenze deichseln)
 
nepomuk
Benutzer108566  Sehr bekannt hier
  • #9
Danke, hab leider gerade gesehen, dass die nur in Deutschland & Österreich anbieten - aber genau solche Anbieter hab ich gesucht. (Vielliecht lässt sich da was über nen Kollegen mit Wohnsitz an der Grenze deichseln)

Ach Mist, das wusste ich nicht. :hmm:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ne, die sind alle aussortiert und schon im Müll oder im Auto bis sie zur Unkenntlichkeit nicht mehr wiederzugeben sind.
Dann hat sich mein Hinweis erledigt - umso besser!
Aber eben, genau diese "speziellen Musikbörsen" such ich.
Einmal bei Google "Schallplattenbörse Schweiz" eingeben?
Schallplatten- und CD-Boersen Termine
Schallplatten kaufen Schweiz
Link wurde entfernt
http://www.anibis.ch/de/musik-,-instrumente-schallplatten--706/advertlist.aspx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Off-Topic:
Glaube CDs sind so eins von den Dingen, die nie mehr im Wert steigen werden.
Gerade auch, weil Vinyl wieder im kommen ist und der Rest doch online läuft.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
Einmal bei Google "Schallplattenbörse Schweiz" eingeben?
Natürlich hab ich. Physische Börsen sind neben einzelnehm Einstellen bei Ebay und co (was anibis, Ricardo, Ricardolino sind) die letzten Anlaufstellen - mit knapp 150 Stück doch mehr Arbeit, als wirklich Lohn für die Zeit (und da ich auf solchen Plattformen schon arge Diskussionen hatte, meide ich wenn möglich das einzelne Anbieten an Privatpersonen. Kann wirklich nervigst werden, wenn man noch über den Kratzer auf dem Case beinahe ne Anzeige wegen Betrugs riskieren muss (wirklich schon so mitbekommen)).

Ich schau mich nochmals um und werd wohl eher auf Händler abzielen, da hab ich mit 1 Gang alles weg.

Glaube CDs sind so eins von den Dingen, die nie mehr im Wert steigen werden.
Gerade auch, weil Vinyl wieder im kommen ist und der Rest doch online läuft.

Das befürchte ich eben auch. Und meine Vinyl geb ich nicht weg, auch wenn ich keinen Plattenspieler mehr habe..

Notfalls kleb ich das ganze Zeug an die Wand :tongue:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Off-Topic:
Glaube CDs sind so eins von den Dingen, die nie mehr im Wert steigen werden.
Würde ich so pauschal nicht sagen: Trotz Download- und Vinylumsätzen kommt die meiste Kohle bei den Firmen immer noch durch CDs rein.

Vinyl kann, wenn auch in der Nische, als einziger physischer Tonträger erneut zulegen: Mit einem Wachstum von 32,2 Prozent steht die Schallplatte inzwischen für 3,3 Prozent der Umsätze.

der Anteil physischer Musikverkäufe (CD, Vinyl, DVD/Bluray) bei 69,1 Prozent.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Würde ich so pauschal nicht sagen: Trotz Download- und Vinylumsätzen kommt die meiste Kohle bei den Firmen immer noch durch CDs rein.
Off-Topic:
Ich meinte auch eher im Bereich Weiterverkauf. Da gibt es einfach wenig Gründe gegen einen üblen Preisverfall von CDs. Sind halt deutlich weniger Sammlerobjekt als Vinyl, empfindlich, haben absolut keinen Seltenheitswert.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Off-Topic:

Sind halt deutlich weniger Sammlerobjekt als Vinyl
Das stimmt.
Das nun gerade nicht - das trifft doch wohl eher auf Vinyl zu.
haben absolut keinen Seltenheitswert.
Kommt doch darauf an, was drauf ist.

Aber ich überlege auch schon, was ich beim nächsten Umzug mit den CDs mache. Die sind mittlerweile fast alle verlustfrei auf Festplatte; wenn ich bei Freunden/Bekannten bin und es sich ergibt, packe ich den Laptop aus und kopiere mir CDs, die mich interessieren.

Und viele neue CDs, die ich kaufen würde, sind so ohrblutmäßig plärzend laut produziert, daß mir das Geld echt zu schade ist. Trotz ihren Alters hat die CD (bis auf den fehlenden Mehrkanalton) alle Voraussetzungen für guten Klang. Wenn's dann aber die Ton'ingenieure' versauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Bei uns gibt's im lokalen Wertstoffhof einen Bereich, wo man noch gut erhaltene Gegenstände (von Geschirr bis zu kleinen Möbeln) abgeben kann, und wo sich jeder auch Dinge mitnehmen kann. Da habe ich kürzlich um die 100 CDs und noch mal so viele DVDs hingebracht und sie haben sich sehr gefreut.

Vielleicht gibt's so was ja auch bei dir in der Nähe?
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #17
Kannst. Mir mal ne PN mit der Liste schicken mal sehen ob für mich was dabei ist :zwinker:
[doublepost=1455200989,1455200855][/doublepost]Ach was mir gerade noch einfällt sind diese Gebrauchtwaren Tauschboeren im Netz . So nach dem Motto : Ich habe alle Ramsteinalben und du hast neun Neuwertigen Kühlschrank lass uns tauschen .
[doublepost=1455201110][/doublepost]Ach ja wen Wunsch Kind von Oomph dabei ist , das Album bring richtig viel . Vor allem haette ich es gern weil man es nirgends runterladen kann .
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren