Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gitarre spielen

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Iko, 2 Dezember 2009.

  1. Iko
    Iko (23)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    75
    31
    0
    vergeben und glücklich
    So ich spiel jetz schon seit knapp einem Jahr E-Gitarre kann auch schon ein bisschen was spielen
    aber ich hab keine Ahnung wie ich mich irgendwie noch verbessern kann oder so :frown:
    Ich spiel mit Tabs und ja manche Sachen die bekomm ich einfach nicht hin und weiß ich auch nicht wie ich die hin bekommen soll
    Wenn ihr versteht was ich meine.
    Ich hab auch noch nie Gitarrenunterricht genommen (wär aber vielleicht net ma so schlecht).

    Als mal so ne Frage an die Gitarristen unter euch :zwinker:
    Wie kann ich mich z.B. beim/im tabben verbessern? :confused:


    Des is vielleicht ein bisschen verwirrend aber ich hoff ihr versteht was ich mein:grin:
     
    #1
    Iko, 2 Dezember 2009
  2. meoth
    meoth (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    4
    88
    3
    Verheiratet
    Ich würde dir empfehlen Unterricht zu nehmen. Man gewöhnt sich leicht falsche Haltungen an, die man sich schwer wieder abgewöhnen kann.
     
    #2
    meoth, 2 Dezember 2009
  3. produnicorn
    Verbringt hier viel Zeit
    344
    113
    43
    nicht angegeben
    Tjoa.. Also Unterricht kann nicht schaden, wobei es alleine und mit Internet auch geht.

    Was bereitet denn Probleme? Ich frage mal so die gängigsten Dinge ab :smile:


    Weißt du, wo auf dem Griffbrett die Töne liegen, bzw kannst du es dir herleiten (zumindest mal auf der E und A Saite?

    Kannst du zu einem Metronom spielen?

    Hast du schonmal ein Drumprogramm/Drumcomputer benutzt, oder etwas Ähnliches?

    Kannst du Barchords spielen, allen voran das F-Dur mit Barre im ersten Bund?

    Kannst du (einfache) Lieder zur Cd mitspielen?

    Das wäre erstmal Alles...

    Also ich lerne vorrangig HIERMIT. Es ist super. Du musst aber Englisch können. Schau es dir mal an. Der Beginnerscourse und die Basics helfen absolut jedem, der Englisch versteht. Die Videos sind absolut klasse und der Mensch redet sehr deutlich.
    Weiterhin hat es mir unheimlich geholfen, mir ein richtiges Songbuch zu kaufen. Ich habe das Glück, dass ich die Toten Hosen liebe und die davon gleich mehrere haben und deren Songs sind relativ leicht, aber dennoch fordernd.

    Was du nicht machen solltest, ist zuviel durcheinander "lernen". Ich konnte irgendwann 25 verschiedene Intros, aber nicht mehr vom Lied. Das bringts nicht.
    Schaff dir ganze Lieder richtig drauf, sodass du sie immer zur CD mitspielen kannst. Das sind gute Erfolgserlebnisse.
    Ich würde empfehlen, du besorgst dir ein Songbuch einer Band, die du magst, bzw mit Liedern drin, die du magst.

    Versuche mal spaßigshalber auch ein wenig zu experimentieren.
    Du spielst E-Gitarre, ich nehme an, du spielst dann Punk und Metal (steht in deinem Profil unter Musik) und allgemein mehr rockig?
    Probier mal, "akkustische" bzw cleane Versionen von einfachen Liedern zu "erfinden". Mach aus Powerchords "echte" Akkorde, ob Barchords oder Openchords bleibt natürlich dir überlassen. Hör einfach, wie es klingt.
    Es ist was völlig anderes und dennoch ist der Song und die Seele gleich. Total coole geschichte.
    Umgekehrt gehts natürlich auch, du kannst probieren aus einfachen cleanen oder akkustischen Openchords Powerchords zu machen und Stücke rockig gestalten, wenn du magst.

    Hast du dich schon einmal mit Skalen beschäftigt? Sagt dir Pentatonik etwas?

    Falls du mal ein einfaches und kostenloses Drumprogramm ausprobieren magst, kann ich HYDROGEN empfehlen. Ursprünglich für Linux, jetzt auch für Windows. Zwar "nur" Experimental/Betastatus, aber es läuft und kann sehr viel und kostet nix und ist besser, als ein Metronom.

    Hoffe, ich konnte dir Anreize geben :smile:
     
    #3
    produnicorn, 3 Dezember 2009
  4. Iko
    Iko (23)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    75
    31
    0
    vergeben und glücklich
    Ja keine ahnung ich versuch besser zu werden und auch ein bisschen was schwereres zu spieln aber schaffs einfach nicht :grin:

    :jaa:

    hab ich noch nie probiert

    hab ich auch noch nie probiert :tongue:

    :jaa:

    :jaa:
     
    #4
    Iko, 3 Dezember 2009
  5. produnicorn
    Verbringt hier viel Zeit
    344
    113
    43
    nicht angegeben
    Gut :smile:

    Dann solltest du dich mal eines Metronoms/Drumcomputers bedienen und schauen, was du damit so alles machen kannst.

    Was für Lieder kannst du denn schon, welche würdest du gerne können, aber scheiterst beim Versuch (nur die Realistischen, bitte :zwinker: )?

    Bei Youtube gibt es unzählige Videolessons, einige sind sogar sehr gut und richtig :grin: ich empfehle dann (immer noch) Free guitar lessons - justinguitar.com - Learn how to play Guitar free here!. Da gibt es eine "Songs and Tab" - Sektion. Schau mal rein. Da sind meißtens auch gleich die Tabs bei, sodass du alles aus einer Hand hast.

    Das du Barchords kannst, ist ja schonmal super :jaa:

    Was spielst du lieber, echte Akkorde, Powerchords oder Einzeltonriffs/Licks und Soli? Wobei brauchst du am meißsten Verbesserung?
     
    #5
    produnicorn, 4 Dezember 2009
  6. Lenny84
    Gast
    0
    Ich finde, Du gibst ziemlich wenig Einzelheiten: Wo willst Du denn überhaupt hin? Welcher Stil, welches Ziel hast Du? Und was kannst Du wirklich gut, woran musst Du arbeiten, was kannst Du gar nicht?
     
    #6
    Lenny84, 6 Dezember 2009
  7. Donnie_Darko
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    101
    0
    Single
    Du kannst Dir ja LMMS ? Wikipedia ansehen. Kann man als Metronom und Drumcomputer verwenden.

    Wenn Du meinst, auf der Stelle zu stehen, such Dir andere Leute, mit denen Du zusammen spielen kannst.
     
    #7
    Donnie_Darko, 6 Dezember 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Gitarre spielen
El_Barto
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
20 Juni 2014
6 Antworten
xikitito
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
24 Januar 2006
37 Antworten
Test