Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

gitarre stimmen ? :-O

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von B@gg!n$, 10 Mai 2006.

1. B@gg!n$
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    91
    0
    Single
    woohow, ich habe heute zum ersten mal eine gitarre in der hand und bekomme einen gezielten ton heraus xD wahnsinn. nur ist mir was blööödes passiert.. gitarre gegen den tisch .. und die E seite ist verstellt.. hört sich blöööd an.. und nu hab ich keine gerätschaften um den ton wiederzufinden.. (unterm bett isser auch nich :grin: )

öhm.. tjah, kann ich mir jetzt in meiner misslichen lage mit einem trick behelfen und weiter spielen oder muss ich warten bis mir wer ein tolles gerät gibt?

muahar, sry, aber ich bin totaaaal unerfahren mit sowat

mfg
    baggins

B@gg!n$, 10 Mai 2006
  2. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    *lol* da hast du wohl die A-Karte gezogen. Oder habt ihr irgendwelche anderen Instrumente im Haus? Sobald du einen Ton hast (E, A, D, G, H) kannst du die anderen abnehmen. (Logisch?)
    Aber solltest du wirklich keine "stimmigen" Töne haben empfehle ich dir,
    a) ne Stimmgaben zu kaufen
    oder
    b) bei deinen Freunden den Grundton auf Kassette/MP3 aufzunehmen, dann hast du ihn immer parat.
    Viel Erfolg noch! :grin:

User 50283, 10 Mai 2006
  3. charger
    charger (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    18
    86
    0
    nicht angegeben
    ich denk das sich in den weiten des www´s irgendwo eine audio-datei mit nem grundton finden lassen dürfte...

charger, 10 Mai 2006
  4. faKe
    faKe (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    402
    103
    3
    Single
    bahaa ihr boons... er hat ja nur die e-saite verstimmt, das is ja ned schlimm.

stimm die E-saite so lange, bis sie sich am fünften bund so anhört wie die A-saite.

das weiß sogar ich dummer bassist.

faKe, 10 Mai 2006
  5. Wowbagger
    Verbringt hier viel Zeit
    446
    101
    0
    nicht angegeben
    Und faKe hats eigentlich schon erklärt, wie man ne einzelne Saite stimmt....

Auf Dauer würd ich dir nen Stimmgerät nahelegen. Sauberer kannst du ne Gitarre eh nicht stimmen.
    (Imho eine gute Übung, nur die E-Saite zu stimmen und den Rest nach Gehör, und dann kontrollieren.)

Wowbagger, 11 Mai 2006
  6. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    Altkanzler, 11 Mai 2006
  7. iLLmaT
    Gast
    0
    Du kannst dir auch das Freizeichen im Telefon anhören, sollte 440Hz sein, also Kammerton A und dann eben A am 5. Bund greifen und E so lange drehen bis die beiden Saiten identisch klingen

iLLmaT, 11 Mai 2006
  8. Annony
    Verbringt hier viel Zeit
    787
    103
    1
    nicht angegeben
    hebe das Telephon ab.

da freizeichen das du höhrst ist ein A.

und dadurchkannst du diese stimmen. Dann drückst den 5. bund und bei der B seite den 4. bund drücken und schon kannst du die jeweils höhrer seite abstimmen.

Annony, 11 Mai 2006
  9. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Ooops... ich dachte, er hätte seine ganze Gitarre verstimmt... man sollte vllt. genauer lesen:grin:

User 50283, 11 Mai 2006
  10. Annony
    Verbringt hier viel Zeit
    787
    103
    1
    nicht angegeben
    tja aber so wirken wie dem Nächsten post von ihm entgegen:
    "Hilfe ich glaube meine Gitarre ist kaput sie verstimmt sich selbst."

Annony, 11 Mai 2006
  11. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ganz dumme Frage von einem musikmäßigen Laien: Ist es denn schlimm, wenn an einem Instrument die Saiten absolut gesehen etwas verstimmt sind aber eben relativ zueinander passen. Soweit ich weiss nimmt das Gehör doch vor allem die Intervalle zwischen den Tönen war und nicht die absolute Tonhöhe. Fällt es jemanden, der kein absolutes Gehör hat auf, wenn ein Instrument eine leicht verschobene Stimmung hat, solange es nicht mit anderen zusammen spielt?

Trogdor, 11 Mai 2006
  12. Wowbagger
    Verbringt hier viel Zeit
    446
    101
    0
    nicht angegeben
    Leicht verstimmt ist egal, wenn also Töne etwa noch hinkommen. Wenn's nicht mehr in etwa passt, hört es sich aber auf jeden Fall arg schräg an, auch wenn alle Saiten gleich verstimmt sind...

Wowbagger, 12 Mai 2006
  13. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    wenn es sich um keine ahnung ne halbton verschoben hat so denk ich wird man es nicht hören, wenn die Intervalle stimmen. Bei zuviel in irgendeiner Richtung denk ich schon, dass man hört, dass das irgendwie anders klingt....

Altkanzler, 12 Mai 2006
  14. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Die Tonleiter stimmt unabhängig von der Spannung der Saite, darum haben alle Saiten die gleichen Bünde. Halbierte Saite = Oktave. Der Klang verändert sich, aber falsch tönt es nicht, wenn man von einem anderen Kammerton als 440 ausgeht.

Aber leider verstimmen sich die Saiten ungleich.

BABY_TARZAN_90, 12 Mai 2006
  15. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    musiktheoretisches unwissen meinerseits hindert mich daran das komplett zu verstehen..

wenn ich ein Capo auf irgendeinen Bund lege, so ist der Grundton auf allen Saiten verschoben und man hört sofort, dass es nicht passt wenn man die korrekten Akkorde spielt

Altkanzler, 12 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...