Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Glück

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Salvavida, 18 Mai 2007.

  1. Salvavida
    Gast
    0
    Ich muss eine Umfrage für die Schule machen und würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet...

    "Was ist für dich der wichtigste Aspekt, um glücklich zu sein?"
     
    #1
    Salvavida, 18 Mai 2007
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Von den Auswahlmöglichkeiten Liebe. :herz:
     
    #2
    krava, 18 Mai 2007
  3. schnuckchen
    Verbringt hier viel Zeit
    1.363
    123
    4
    vergeben und glücklich
    Ich würde spontan an Liebe denken. Wenn damit auch die Liebe unter Freunden gemeint ist. Denn man kann sich auch schwerlich ohne dass Glück der Liebe eines guten Freundes durchs Leben kämpfen!
     
    #3
    schnuckchen, 18 Mai 2007
  4. Razzepar
    Razzepar (29)
    Benutzer gesperrt
    1.030
    0
    1
    nicht angegeben
    Du schreibst die Auswahlmöglichkeiten mit ner Reihe von Prämissen hin:

    1) Glück ist von äußeren Umständen abhängig
    2) Glück ist analysier- und anzielbar

    Glück ist für mich das Erreichen von Zielen und die Kongruenz aller Lebensbereiche in einem harmonischen Ganzen. Die Fähigkeit, mich den äußeren Umständen zu fügen und die Möglichkeit des Glücks gekoppelt an die negativen Seiten des Lebens zu umarmen. Wer nichts braucht, um glücklich zu sein, dem fliegt alles zu.

    :wuerg:

    Scherze!

    Außerdem, wie definierst du Glück? Dauerhaftes Glück? Kurzzeitiges Glück? Emotionales Glück, zeitliches Glück? Ein halbes Jahr Philosophie über diesen Dreck, es war soooo langweilig. Jedenfalls würde ich sagen:

    Folgende Zustände kommen dem Glücksbegriff recht nahe:

    - Das alleinige Überwinden von Ängsten
    - Glück in der Meditation
    - Drogeninduzierte Euphorie
    - Klarträume
    - weitere
     
    #4
    Razzepar, 18 Mai 2007
  5. diemaus2006
    Verbringt hier viel Zeit
    1.559
    121
    0
    Single
    ich denke mal Liebe und
    Tiere bei mir jedenfalls, wenn cih nicht meine Katzen und Pferde um mich herum habe dann bin ich auch nicht glücklich :schuechte :schuechte
     
    #5
    diemaus2006, 18 Mai 2007
  6. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    um glücklich zu sein muss für mich ein zusammenspiel aus vielen Dingen stattgefunden haben. Ich muss in allem was mir wichtig ist zufrieden sein, also eine gute Beziehung führen, einen stabilen Freundeskreis haben und einen Ausgleich zwischen Beruf und Freizeit haben
     
    #6
    User 37583, 18 Mai 2007
  7. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Es gibt viele Gründe und Situationen, die mich glücklich sein lassen.

    Das KANN natürlich Hals-über-Kopf-Verliebtheit sein, die auf Gegenseitigkeit beruht und einen auf Wolken schweben läßt. :zwinker:

    Es KANN aber genauso gut eine bestimmte Art von Erfolg sein - ein sportlicher Erfolg, z.B. ein gutes Spiel oder ein gewonnenes Turner, aber auch ein Erfolg im Studium, Anerkennung in einem Praktikum... Eigentlich immer dann, wenn ich stolz auf mich bin, fühle ich mich auch glücklich. :smile:

    Oder eine besonders schöne Situation - das KANN zum Beispiel auch eine ganz tolle Landschaft sein, die ich im Urlaub sehe. Oder auch zu Hause, wenn ich an einem schönen Frühsommertag im Gras liege, es angenehm warm ist, man die Blätter ein bißchen rauschen hört und ich hoch in den blauen Himmel schaue. Sowas kann auch glücklich machen. :smile:

    Und ganz allgemein glücklich (also, damit meine ich jetzt kein "momentanes Glücksgefühl", sondern Glücklichsein INSGESAMT) bin ich immer dann, wenn ich mit mir selbst im Reinen bin. Da kann ich dann auch schonmal einen miesen Tag haben und sauer sein, INSGESAMT bin ich trotzdem glücklich, wenn ich z.B. weiß, daß das Studium, was ich mir ausgesucht habe, das richtige für mich ist, wenn ich einfach zufrieden mit mir selbst und der Welt um mich herum bin, wenn ich spüre, daß es Menschen gibt, denen ich wichtig bin...

    Ich könnte nicht sagen, daß NUR Liebe oder NUR Erfolg oder NUR irgendwas anderes DER wichtigste Aspekt für's Glücklichsein ist bei mir. Für ein momentanes Glücksgefühl vielleicht schon, da kann es schonmal sein, daß EIN Aspekt ausreicht, um mich richtig glücklich zu fühlen. Ansonsten brauche ich aber eine Zusammensetzung von mehreren Dingen.
     
    #7
    Sternschnuppe_x, 18 Mai 2007
  8. jcdenton
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    nicht angegeben
    Ein interessantes Thema!

    Für mich gibt es zwei Arten von Glück:

    1. relatives Glück und
    2. absolutes Glück

    Beispiele für relatives Glück sind Deine angeführten Beispiele. Sie haben die Gemeinsamkeit, dass sie sich verändern können. Wenn ich mein Glück in der Beziehung zu Deinen Beispiele suche, bin ich immer auch deren Schwankungen unterworfen. Schwierig wird es immer dann, wenn meine Erwartungen/Wünsche an eines der Beispiele sich nicht erfüllen oder entäuscht werden. Dann bin ich unglücklich.

    Absolutes Glück im Gegensatz ist unabhängig von meinen äußeren Lebensumständen. D.h. es kann nur aus mir selbst heraus entstehen. Für mich bedeutet absolutes Glück Freiheit, da ich so auch mit schwierigen Situationen umgehen kann ohne darunter zu leiden.
     
    #8
    jcdenton, 18 Mai 2007
  9. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    bei mir muss alles passen. familie und freunde genauso wie liebe. und selbstzufriedenheit.
     
    #9
    CCFly, 19 Mai 2007
  10. User 73857
    Verbringt hier viel Zeit
    295
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Glück ist für mich nicht so einfach zu sagen..

    ich weiß einfach wenn ich glücklich bin.. ich kann das nicht definieren oder sagen, warum ich glücklich bin und was ich noch dazu brauche um es zu sein, wenn ichs nicht bin...

    einfach wenn dieses komische Sorgengefühl und alle anderen auf die Seele drückenden Gefühle nicht mehr da sind...

    ich muss mit mir im Reinen sein...
     
    #10
    User 73857, 19 Mai 2007
  11. ErSehrNett
    Gast
    0
    ......
     
    #11
    ErSehrNett, 19 Mai 2007
  12. -JD-
    Gast
    0
    Am meisten beeinflussen tun mich Freundschaften. Sowohl negativ als auch positiv.

    Der "wichtigste Aspekt" - ich hätte fast Erfolg gewählt. Denn ein Erfolgserlebnis ist von dauer - alles andere nicht. (Für mich)
     
    #12
    -JD-, 19 Mai 2007
  13. *Luna*
    *Luna* (34)
    Meistens hier zu finden
    2.674
    133
    14
    Single
    Wenn ich mit guten Freunden/innen zusammen in einer kleinen Gruppe bin, und wir Spass haben. In solchen Momenten fühle ich mich glücklich. Wenn die Stimmung perfekt ist und alle sich lieb haben und gemeinsam lachen... sich umarmen, rumblödeln usw.

    Das entscheidende ist nicht das Wort Glück, denn ich kann nicht immer glücklich sein. Wichtiger ist das Wort Zufriedenheit, mit sich im Reinen sein.

    Glücklich sein ist etwas höheres. Es ist ein Zustand von Dauer, der dadurch entsteht, dass sich viele Momente des Glücks aneinanderreihen oder wiederholen und Du niemals davon gesättigt vom Stuhl fällst. Du denkst nicht darüber nach, was fehlt, denn die Frage kommt gar nicht auf.

    Die Liebe ist ein Geschenk und macht ohne Zweifel unglaublich glücklich!

    Aber was, wenn sich nach einer liebe, keine neue liebe findet. Richtet man sich nicht nach einer Zeit ein, um eben wieder leben zu können, sucht man sich nicht alternativen, um glücklich sein zu können..Nur weil ich gerade Single bin, heißt das noch lange nicht, dass ich unglücklich bin.
    Für manche wird es eine übergangsphase ... für manche, eine neue Lebenseinstellung ...
    Die Liebe kommt, wann es ihr passt und deswegen unglücklich zu sein, "dahinzuvegetieren" oder nur noch zu "funktionieren" auf zeit, wäre verlorene Zeit...
     
    #13
    *Luna*, 19 Mai 2007
  14. Kakaokuh
    Kakaokuh (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    821
    101
    0
    Single
    So einfach kann man das wohl nicht sagen, aber von den Auswahlmöglichkeiten nehm ich die Liebe.
     
    #14
    Kakaokuh, 19 Mai 2007
  15. Lovely Heart <3
    Verbringt hier viel Zeit
    105
    101
    0
    nicht angegeben
    ich brauch so ziemlich nur meine eltern um glücklich zu sein :schuechte
     
    #15
    Lovely Heart <3, 19 Mai 2007
  16. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    "Erfolg" ist hier eigentlich die vielversprechendste Auswahl, da man Erfolg auf die meisten anderen Bereiche einfach beziehen kann :zwinker:
    Ok, das war Sophisterei. "Erfolg", definiert als finanzieller bzw. Karriereerfolg (denke ich mal, in diesem Zusammenhang?) ist jedenfalls meine spontane Antwort, wenn auch natürlich viele der anderen Antworten bzw Bereiche für ein wirklich erfülltes Leben dazu gehören... aber ich könnte halt nicht nur von der Liebe leben, oder von guten Freunden oder einer intakten Familie, deswegen...
     
    #16
    many--, 19 Mai 2007
  17. _kaddü
    Gast
    0
    Liebe, familie und Freunde..

    Genau in der reihenfolge.. wobei familie dann doch fast an erster stelle ist, da man sich in der liebe sehr oft und sehr schnell täuschen kann und am ende unglücklich werden kann, wobei hingegen eine familie im normalfall halt und schutz gibt. ^^
     
    #17
    _kaddü, 19 Mai 2007
  18. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Das ist nicht selbstverständlich für eine 15-Jährige... :zwinker: In dem Alter würden viele wohl eher sagen, daß sie nur OHNE ihre Eltern glücklich sind. *g* :-D
     
    #18
    Sternschnuppe_x, 19 Mai 2007
  19. Lovely Heart <3
    Verbringt hier viel Zeit
    105
    101
    0
    nicht angegeben
    lol ich verstehe was du meinst, aber bei mir ist es eben nicht so! ich hab meine eltern eben sehr sehr sehr lieb. ich hab noch nie jemanden wirklich noch mehr geliebt als die beiden :schuechte und niemand hat es bis jetzt wirklich geschafft mich glücklicher zu machen als meine eltern.
     
    #19
    Lovely Heart <3, 19 Mai 2007
  20. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Liebe steht an erster stelle bei mir, auch wenn die anderen Sachen natürlich auch alle wichtig sind.
     
    #20
    Ginny, 19 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Glück
vry en gelukkig
Liebe & Sex Umfragen Forum
13 November 2014
68 Antworten
frauvonundzu
Liebe & Sex Umfragen Forum
30 Juni 2013
38 Antworten
unklar
Liebe & Sex Umfragen Forum
2 Juni 2011
22 Antworten