• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mobbing Glücklich sein ohne Beziehung?

C
Benutzer161532  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Das Thema Beziehung beschäftigt mich in letzter Zeit sehr und lässt mir einfach keine Ruhe. Der Gedanke, der mich dabei am meisten plagt, ist der, dass ich ohne eine Beziehung nicht glücklich sein könnte.

Ich könnte eigentlich ziemlich zufrieden mit meinem Leben sein, da ich die letzten fünf Jahre hart an mir selbst gearbeitet und mein Leben deutlich verbessert habe. Früher war ich einsam, übergewichtig, zurückgezogen, extrem unsicher, ungesund, hatte weder Freunde noch richtige Hobbys und bin irgendwann ohne Schulabschluss und berufliche Perspektiven von der Schule geflogen.

Heute habe ich mehr Freund, als ich überhaupt Zeit habe, habe 30 kg abgenommen und Muskeln aufgebaut, bin gesund, habe meine Stärken kennengelernt, habe viele verschiedene Hobbys, eine abgeschlossene Ausbildung sowie keine Probleme mehr damit, mit Menschen zu reden und neue Leute kennenzulernen und habe darüber hinaus auch meinen Schulabschluss mit einem glatten Einser-Zeugnis nachgeholt und mir bereits eine sichere Planung für meine berufliche Zukunft der nächsten Jahre zurechtgelegt.

Im Großen und Ganzen hat sich mein Leben in so gut wie jedem Bereich drastisch verbessert und ich habe endlich damit angefangen, mich selbst zu mögen, stolz auf meine Stärken zu sein und weniger auf die Meinung anderer zu geben. Ich bin stolz darauf, dass ich in den letzten Jahren so viel geschafft habe, aber ich bin leider trotzdem nicht wirklich glücklich, obwohl ich es eigentlich sein sollte.

Und genau das ist mein Problem. Ich bin immer noch nicht glücklich, weil ich nie eine Freundin hatte und auch jetzt keine habe. Aus diesem Grund habe ich nun das Gefühl, dass mir das Wichtigste im Leben immer noch fehlt, und das lässt nicht zu, dass ich einfach glücklich mit mir und meinem Leben sein kann. Versteht mich nicht falsch, ich bin auch nicht unglücklich, aber ich fühle mich einfach nicht erfüllt.

Ich möchte mit diesem Post keine Hilfe suchen, wie ich am besten und schnellsten eine Freundin finde, sondern es geht mir eher darum, was ich gegen diese negative Einstellung tun kann. Von anderen wird mir ständig gesagt, dass man keine Beziehung bräuchte, um glücklich zu sein, oder dass man sich nicht aktiv auf Partnersuche begeben, sondern einfach sein Leben leben solle, und dass sich dann die Sache mit der Liebe von ganz allein ergeben würde.

Ich will auch gar nicht daran zweifeln, dass diese Leute damit recht haben, aber solche Ratschläge sind leichter gesagt als umgesetzt, wenn ich das Gefühl habe, dass ich nur glücklich sein kann, wenn ich endlich eine Freundin finde. Im Prinzip weiß ich oder glaube ich zumindest, dass das Einzige, was wirklich zwischen mir und meinem Glück steht, meine eigenen Gedanken sind, die mir einreden, dass mir im Moment noch etwas fehlt, um glücklich zu sein.

Wäre toll, wenn jemand irgendeine Idee hätte, was ich gegen diese Gedanken tun kann. Das Einzige, was mir einfällt, ist, wirklich eine Beziehung zu suchen. Das Resultat wäre dann entweder, dass mich tatsächlich die Beziehung selbst glücklich macht und erfüllt, oder dass ich eben merke, dass sie das nicht tut, und ich so zumindest endlich den Gedanken loswerde, dass ich eine Beziehung bräuchte, um glücklich zu sein. Ich denke, wenn ich erst mal eine Beziehung gehabt hätte, würde ich das alles lockerer sehen und könnte das Ganze in Zukunft eher einfach auf mich zukommen lassen und einfahc mein Leben leben als jetzt.

Problematisch an dieser Lösung ist allerdings, dass ich in drei Monaten für ein Jahr lang ins Ausland fliege und es deshalb die nächsten 15 Monate erst mal gar nicht infrage kommt, dass ich mir eine Freundin suche. Deshalb wäre ich echt dankbar, wenn jemand mir Tipps geben könnte, wie ich meine Einstellung auf einem anderen Weg ändern kann.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich weiß zwar nicht, ob ich Dir dabei helfen kann, Deine Einstellung zu ändern .... aber ich bin glücklich ohne Beziehung.

Ich kann machen was ich will, wann ich es will, mit wem ich will. Ich streite mich mit keiner Partnerin um die Farbe neuer Klamotten / Schränke / Tapeten. Brauche mir keine Gedanken um Jahrestag, Geburtstag etc zu machen. Treffe mich mit Leuten, die die gleichen Hobbys haben wie ich (kommt bei Frauen selten so aus) und kann mich auch sozial engagieren soviel oder sowenig ich will.

Ich kann also jederzeit Dinge tun, die zukunftsträchtig sind und mich erfüllen. Aber genauso kann ich es jederzeit lassen, wann immer ich Lust habe.

Was könnte es schöneres geben ?
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #3
Wenn du schon so einen weiten Weg gegangen bist, um mit dir selbst zufriedener zu sein, dann schaffst du auch den Rest. :jaa: An deiner Stelle würde ich das gerade in der nächsten Zeit absolut pragmatisch sehen. Du gehst in drei Monaten für ein Jahr ins Ausland - das wird eine wahnsinnige Umstellung mit ganz vielen spannenden Eindrücken und Erfahrungen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du in der Zeit jede Menge im Kopf hast, aber nicht unbedingt, dass du Single bist. :zwinker: Im Gegenteil - das ist sogar ein sehr großer Vorteil an der Stelle. Keine Freundin, die du furchtbar vermisst und mit der du dann Abende über Skype verbringst, die du draußen mit neuen Leuten verbringen könntest.

Nimm dir das Jahr im Ausland, genieß es, nimm alle Erfahrungen mit, die du machen kannst und wenn du dann immer noch dasselbe Gefühl hast, denk nochmal neu darüber nach, besinn dich auf deine Stärken und positiven Impule im Leben. Das klingt total platt und immer einfach gesagt als getan, aber es steckt viel Wahrheit drin.
 
Tsujigiri
Benutzer161847  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Zurecht bist du Stolz auf dich selbst.:bier:

Ich bin Langzeitsingle. Wenns blöd hergeht und ich mich wirklich verliebe, kann ich eh nicht anders, alse eine beziehung anzustreben. Solange ich davon verschont bleibe genieße ich, dass ich tun und lassen kann, was ich will.
Ausserdem kann ich nicht einschlafen, wenn jemand neben mir liegt und atmet.
Das wird immer lauter und nerviger, nach 3 minuten könnte ich schwören, mit Darth Vader das bett zu teilen...
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Deine Gedanken kommen mir durchaus bekannt vor.
Mir ging es zwar nie so schlecht, wie es dir früher ging und mir geht es auch heute (abgesehen vom Thema Liebe und Beziehung) nicht ganz so gut, wie dir. Aber im Großen und Ganzen führe ich abgesehen von diesem einen Thema ein Leben, mit dem ich trotz durchaus vorhandenem Verbesserungspotential ziemlich zufrieden sein kann.
Trotzdem sehne ich mich nun schon seit mehr, als 10 Jahren nach einer wundervollen Frau an meiner Seite, nach dem Gefühl, zu lieben und geliebt zu werden, Freud und Leid zu teilen und mit steigendem Alter auch immer mehr nach der Möglichkeit, eine Familie zu gründen und Kinder in die Welt zu setzen.

Im Gegensatz zu dir halte ich es aber für mich persönlich überhaupt nicht für erstrebenswert, ohne all diese Dinge wirklich glücklich zu sein.
Es wäre sicherlich gut, wenn ich voller Überzeugung sagen könnte "Abgesehen von der fehlenden Frau an meiner Seite ist mein Leben perfekt!". Aber wenn ich als Single behaupten könnte, mein Leben sei wirklich in vollem Umfang perfekt, würde mir ja jegliche Motivation fehlen, etwas an diesem perfekten Leben zu ändern und auch nur ein Minimum an Aufwand und Motivation in die Partnersuche oder die Anbahnung einer Beziehung zu stecken.

Jede Beziehung geht doch auch immer mit irgendwelchen Eischränkungen einher: Man braucht Zeit für die Beziehung, die einem dann für andere Dinge fehlt, man muss irgendwelche Kompromisse eingehen (auch wenn diese noch so klein sein mögen), usw.
Wieso sollte ich mir so etwas denn antun, wenn ich mit meinem Single-Leben voll und ganz zufrieden bin? Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass die Vorzüge einer Beziehung diese Einschränkungen locker kompensieren. Aber das kann ich ja im Voraus nicht wissen, weshalb ich mit dem Eingehen einer Beziehung meine (hypothetische) Zufriedenheit als Single auf jeden Fall gefährde würde.
 
L
Benutzer Gast
  • #6
Das Problem ist, dass Du recht hast, mit so ziemlich allem so richtig widersprechen kann man Dir also nicht. Ja, in meinen guten Beziehungen war ich so glücklich und zufrieden, wie sonst (abgesehen von meiner "Mutterschaft") nie in meinem Leben und ja, in und durch meine schlechten Beziehungen war ich so unglücklich und unzufrieden, wie sonst durch nichts in meinem Leben und ja, diese Erkenntnisse und Erfahrungen habe ich nur gewonnen, weil ich Beziehungen hatte.
Eine Abwägung könnte ich im Nachhinein dennoch nicht treffen, also z.B. lieber Beziehungen weglassen und nicht wieder so tief verzweifelt, aber auch nicht sehr glücklich zu sein oder eben lieber auf beides zu verzichten. Wahrscheinlich ist es ganz gut, dass wir nicht die Möglichkeit haben die Zeit zurück zu drehen, ich fürchte wir würden es sonst anders, aber nicht besser machen.
Du hast innerhalb einer sehr kurzen (verhältnismäßig) Zeit so unglaublich viel verändert (positiv), erreicht und bewirkt, kann es nicht sein, dass einfach nicht alles in Dir mit dieser Entwicklung Schritt halten konnte und noch ein bisschen Zeit braucht? Man kann einen Apfel durchaus vor seiner Zeit vom Baum runter zerren, nur dann schmeckt er ganz schrecklich sauer. Ein Bekannter von mir war übrigens Dauersingle (einiges älter als Du), lebte dann ein Jahr im Ausland, hat seine Liebe kennen gelernt, nach D. gebracht und mit ihr seine Familie gegründet. Das muss mit Dir nicht genauso sein, nur: so schwer es fällt, vielleicht hat das Leben einen Plan mit Dir, lass ihn einfach zu.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Mit manchen Menschen ist man einsamer als man es alleine waere.
Ich habe das Glueck, eine Partnerin zu haben, die mein Leben bereichert - ich merke es an allem; wenn sie da ist, bin ich gesuender, gluecklicher, kreativer... aber ich hatte auch schon das Gegenteil. Woran man geraet, findet man oft zu spaet raus. Waehrend meiner Solo Jahre hielt mich diese Einsicht im Gleichgewicht.
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #8
Das Thema Beziehung beschäftigt mich in letzter Zeit sehr und lässt mir einfach keine Ruhe. Der Gedanke, der mich dabei am meisten plagt, ist der, dass ich ohne eine Beziehung nicht glücklich sein könnte.

Ich könnte eigentlich ziemlich zufrieden mit meinem Leben sein, da ich die letzten fünf Jahre hart an mir selbst gearbeitet und mein Leben deutlich verbessert habe. Früher war ich einsam, übergewichtig, zurückgezogen, extrem unsicher, ungesund, hatte weder Freunde noch richtige Hobbys und bin irgendwann ohne Schulabschluss und berufliche Perspektiven von der Schule geflogen.

Heute habe ich mehr Freund, als ich überhaupt Zeit habe, habe 30 kg abgenommen und Muskeln aufgebaut, bin gesund, habe meine Stärken kennengelernt, habe viele verschiedene Hobbys, eine abgeschlossene Ausbildung sowie keine Probleme mehr damit, mit Menschen zu reden und neue Leute kennenzulernen und habe darüber hinaus auch meinen Schulabschluss mit einem glatten Einser-Zeugnis nachgeholt und mir bereits eine sichere Planung für meine berufliche Zukunft der nächsten Jahre zurechtgelegt.
Krass wenn deine 22 Jahre stimmt dann bist du schon richtig weit :O

Da hats bei mir grade mal so klick gemacht und ich hab angefangen mich zu entwicklen!

Ich will das nur mal anmerken, viele sehen immer das schlechte: Uff immernoch Jungfrau und ohne Beziehung mit 22.
Ist doch pillepalle so geht es unzählig vielen!

Selbst das Leben in die Hand genommen, abgenommen, aktive Hobbys, extrovertiert und ausgebildet und gute Noten und das schon mit 22! RESPEKT!

Änder deine Gedanken über dich selbst, sei wirklich stolz!

Ich sehe dich eigentlich kurz vor einer Romanze oder Beziehung :zwinker:
Im Großen und Ganzen hat sich mein Leben in so gut wie jedem Bereich drastisch verbessert und ich habe endlich damit angefangen, mich selbst zu mögen, stolz auf meine Stärken zu sein und weniger auf die Meinung anderer zu geben. Ich bin stolz darauf, dass ich in den letzten Jahren so viel geschafft habe, aber ich bin leider trotzdem nicht wirklich glücklich, obwohl ich es eigentlich sein sollte.

Und genau das ist mein Problem. Ich bin immer noch nicht glücklich, weil ich nie eine Freundin hatte und auch jetzt keine habe. Aus diesem Grund habe ich nun das Gefühl, dass mir das Wichtigste im Leben immer noch fehlt, und das lässt nicht zu, dass ich einfach glücklich mit mir und meinem Leben sein kann. Versteht mich nicht falsch, ich bin auch nicht unglücklich, aber ich fühle mich einfach nicht erfüllt.

Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen. Es ist nicht so, dass du es brauchst es ist nur so, dass du gelernt hast neue Erfahrungen zu genießen und zu machen und es dich einfach fuchst das du diese Erfahrung noch nicht machen konntest und es nicht mal eben gemacht werden kann^^

Ich will hier nochmal kurz anmerken, was du dir auch gut durch den Kopf gehen lassen musst. Du bist schon viel weiter, du bist gar nicht angewiesen auf einen anderen Menschen. Viele Menschen sind hier generell nur mit einem Fuß im Leben und denken eine Beziehung würde das alles retten, das ist Falsch. Eine Beziehung kann natürlich vieles verbessern, aber es ändert nichts an dir selbst und wenn man da Unzufriedenheit empfindet ändert eine Beziehung da nichts dran.

Sprich man sucht sich keine Beziehung um eine Beziehung zu haben. Da gerät man an den falschen Menschen und hat am ende viel mehr Probleme als vorher.

Darauf will ich nur nochmal hinweisen.
Ich möchte mit diesem Post keine Hilfe suchen, wie ich am besten und schnellsten eine Freundin finde, sondern es geht mir eher darum, was ich gegen diese negative Einstellung tun kann. Von anderen wird mir ständig gesagt, dass man keine Beziehung bräuchte, um glücklich zu sein, oder dass man sich nicht aktiv auf Partnersuche begeben, sondern einfach sein Leben leben solle, und dass sich dann die Sache mit der Liebe von ganz allein ergeben würde.

Sie kann von ganz allein kommen. Ich würde aber sagen, du kannst Beziehung als Projekt sehen und es gibt Baustellen, die du zu bearbeiten hast (Ähnlich wie die Hobbysuche oder Schüchternheit).

Sprich natürlich kann man immer die Augen offen halten, man kann aber auch dazu übergehen und Anfangen neue Bekanntschaften zu suchen und mit fremden Frauen die einen gefallen ins Gespräch kommen oder wenn man eine nette Unterhaltung hatte dazu übergehen sich die Handynummer der Person geben zu lassen.
Das kann man alles ÜBEN.

Es heißt ja so schön man trifft sich mal zufällig im Supermarkt und da macht es klick. Das hör ich aber eher von Frauen, tatsächlich hab ich solche "Momente" aber erzwungen in dem ich bewusst so etwas "initiiert" habe.

Wenn du keine Scheu hast auf Fremde zuzugehen, würde ich dir als Beispiel raten mal eine Runde im Einkaufscenter in deiner nähe dir neue Klamotten zu shoppen.

Und auch wenn du weißt, dass du dieses T-Shirt oder anderes kaufen willst, gehst du damit erstmal zu einer Dame die du hübsch findest und fragst Sie freundlich, ob dir das T-Shirt stehen würde und was Sie davon hält.

Dann reagierst du auf Ihre Reaktion. Merkst du Sie ist im Stress, erkennt dadrin eine dumme anmache oder sonstige Ablehnung - Wird Sie wohl dennoch irgendetwas sagen. Dann kannst du dich bedanken und davon gehen und es ist nix weiter passiert.

Wenn du aber erkennst, das Sie erfreut über deine Kontaktaufnahme ist, kannst du das Gespräch aufrecht erhalten, indem du einfach mal fragst was Sie so shoppt oder ob Sie mit Freunden unterwegs ist.
Entsteht dadurch ein gutes Gespräch, kann man einfach auf einen Kaffee einladen oder sagen "Du ich muss jetzt mal weiter aber ich finde dich sehr sympatisch würdest du mir deine Handynummer geben, damit wir demnächst das Thema vertiefen können?"

Ja vieles passiert einfach so aber einen kleinen Schubs in die richtige Richtung kann man immer geben :zwinker:

Ich will auch gar nicht daran zweifeln, dass diese Leute damit recht haben, aber solche Ratschläge sind leichter gesagt als umgesetzt, wenn ich das Gefühl habe, dass ich nur glücklich sein kann, wenn ich endlich eine Freundin finde. Im Prinzip weiß ich oder glaube ich zumindest, dass das Einzige, was wirklich zwischen mir und meinem Glück steht, meine eigenen Gedanken sind, die mir einreden, dass mir im Moment noch etwas fehlt, um glücklich zu sein.

Verstehe ich auch man hat manchmal solche downphasen.

Solange du weiter an dir Arbeitest ist alles im grünen Bereich.
Ich würde sogar Wetten, dass schon irgendwer Augen auf dich geworfen hat wenn du so ein gutes Selbstbewusstsein hast.

Wäre toll, wenn jemand irgendeine Idee hätte, was ich gegen diese Gedanken tun kann. Das Einzige, was mir einfällt, ist, wirklich eine Beziehung zu suchen. Das Resultat wäre dann entweder, dass mich tatsächlich die Beziehung selbst glücklich macht und erfüllt, oder dass ich eben merke, dass sie das nicht tut, und ich so zumindest endlich den Gedanken loswerde, dass ich eine Beziehung bräuchte, um glücklich zu sein. Ich denke, wenn ich erst mal eine Beziehung gehabt hätte, würde ich das alles lockerer sehen und könnte das Ganze in Zukunft eher einfach auf mich zukommen lassen und einfahc mein Leben leben als jetzt.

Kann ich nachvollziehen. Ich weiß es ja jetzt besser und würde keine Beziehung einer schlechten Beziehung immer vorziehen, aber auf der anderen Seite weiß ich, jeder kann vorher sagen was man will, man weiß erst dann das es ein Fehler ist wenn man ihn selbst gemacht hat.

Problematisch an dieser Lösung ist allerdings, dass ich in drei Monaten für ein Jahr lang ins Ausland fliege und es deshalb die nächsten 15 Monate erst mal gar nicht infrage kommt, dass ich mir eine Freundin suche. Deshalb wäre ich echt dankbar, wenn jemand mir Tipps geben könnte, wie ich meine Einstellung auf einem anderen Weg ändern kann.

Nun ich will natürlich deine Lebensweise über den Haufen werfen, aber warum muss es direkt eine Beziehung sein?

Zwischenmenschliche Verhältnisse die sexuelle Bedürfnisse befriedigen sind doch auch schon was :grin:
Das geht im Ausland auch super!!!

Um eine Affäre zu "kreieren" sind die Grundschritte eigentlich gleich wie bei einer Beziehung. Man lernt sich kennen, zeigt Interesse und naja dann gehts los^^

Wenn man dann merkt, dass der Mensch auch in vielen anderen Belangen einen gut ergänzt, wird daraus eine Beziehung.

Es kann nicht verkehrt sein Flirten, Daten usw. drauf zu haben, dass muss man nämlich auch üben. Wenn du dann mal wieder hier bist und deine Traumfrau über den Weg läuft bist du dankbar schon mal ein paar Dates gehabt zu haben. Sonst macht man sich viel zu viele Sorgen und versaut vllt was hätte wunderbar werden können^^

Ansonsten Kopf hoch!

Ich seh eine Menge potential in dir. Ich würde Wetten, in 3 Jahren lachst du nur noch über diesen Thread :grin:
 
L
Benutzer Gast
  • #9
Tatsächlich habe ich ja übrigens meine persönliche Wette auf ihn laufen (er weiß es nur nicht): vorausgesetzt ich erfahre davon und er ist in zehn Jahren ein unglücklicher Single "geblieben", muss ich etwas spenden!
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #10
Ändere deine Ansicht!!! Nicht eine Beziehung macht dich glücklich sondern das bisher erreichte. Eine Beziehung ist eine tolle Dreingabe aber nicht ein Lebensinhalt. Du bist 22 und gehst nen Jahr ins Ausland genieße es in vollen Zügen feiere Partys hab ONS Fummel knutschen rum etc und wer weiß was passiert. Eine Beziehung einzugehen kann man nicht planen das passiert. 2015 hat mich Knall auf Fall meine Ex mit unserem gemeinsamen Kind verlassen dann war ich Single und hab dientest genossen!!! Aber auch ich dachte klasse40 Jahre alt Single mich will keine mehr. Und keine 3 Monate später habe ich @Tischtaenzerin kennen und lieben gelernt.
Was ich damit sagen will ist sei zufrieden mit deinem Leben dann geht es schneller als du drnkst
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren