• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Glückliche Beziehung und trotzdem neu verliebt?!

T
Benutzer32985  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo :smile:
Die Sache ist die. Ich bin seit 1 ½ Jahren mit meinem Freund zusammen (Er 23, ich 21). Ich hatte schon Freunde vor ihm, aber er ist der Erste bei dem ich gleich zu Anfang das Gefühl hatte, dass es war Ernstes ist und vielleicht sogar für immer halten kann. Ihm geht’s da genauso. Und dementsprechend schön waren unsere ersten Monate. Aber in letzter Zeit (vllt 8 Wochen) haben wir leider immer öfter wegen Kleinigkeiten gestritten. Es war alles viel zu heftig wegen Sachen, die es einfach nicht wert waren.
Ich bin Azubi und habe meine Berufsschule immer in drei oder vier Wochen Blöcken und wohne während dessen dort in einer Art Internat. Letzten Block sind neue Leute in meine Klasse gekommen und mit einem von den Typen hab ich mich echt gut verstanden. Viel zu gut. So gut, dass wir auch mal allein geredet haben auf seinem Zimmer bis nachts oder der Weg zum Supermarkt in einem zweistündigen Spaziergang endete. Am Ende des Blocks hat er mir dann gesagt, dass er sich in mich verliebt hat. Und ganz ehrlich, ich hatte das gleiche Gefühl. Wir hatten also weiter Kontakt und ich habe drüber nachgedacht mich von meinem Freund zu trennen. Nicht nur wegen dem Neuen, sondern auch weil wir so oft gestritten haben und aus der Situation nicht mehr raus kamen. Ich habe mich dann aber entschieden um meine Beziehung zu kämpfen! Mein Freund weiß das alles- auch mit dem Anderen. Sein Vertrauen ist natürlich kaputt, aber er will auch um uns kämpfen. Ich habe den Kontakt mit dem Anderen abgebrochen um nicht mehr an ihn denken zu müssen und um meine Beziehung zu retten. Seitdem ist es mit meinem Freund wunderschön. Fast wie am Anfang. Wir sind wie frisch verliebt. Wir haben nicht mehr gestritten seitdem und es läuft insgesamt lockerer und harmonischer. Ich häng wieder total an ihm und bin super verliebt!
Trotzdem surfe ich immer wieder auf die StudiVZ-Seite des Anderen um die Fotos anzuschauen. Und ganz oft hab ich das Bedürfnis ihm zu schreiben oder ihn anzurufen (kann ich zum Glück alles nicht, weil ich alle Nummern und so gelöscht habe). Ich denke jeden Tag an ihn und freue mich auch auf den Schulblock. Tausend Dinge erinnern mich ständig an ihn.
Trotzdem bin ich doch wieder glücklich mit meinem Freund und ich sehe es eigentlich so, dass ich den Anderen nur toll fand, weil er mir gegeben hat, was mir bei meinem Freund wegen des ganzen Stresses so gefehlt hat.
Ich weiß nicht, was ich von meinen Gefühlen halten soll. Ich bin glücklich mit meinem Schatz und trotzdem denke ich so oft an den Anderen und freu mich ihn wieder zu sehen!? Das ist doch nicht normal.
Dazu kommt, dass er Schulblock immer näher rückt und damit auch das Wiedersehen mit ihm. Ich hab keine Ahnung was dann sein wird…
 
B
Benutzer85837  Benutzer gesperrt
  • #2
Hallo Tränchen :smile:

Ich hatte schon Freunde vor ihm, aber er ist der Erste bei dem ich gleich zu Anfang das Gefühl hatte, dass es war Ernstes ist und vielleicht sogar für immer halten kann.

Hast du dieses Gefühl immernoch?

Am Ende des Blocks hat er mir dann gesagt, dass er sich in mich verliebt hat. Und ganz ehrlich, ich hatte das gleiche Gefühl.

Hattest du das gleiche Gefühl wie oben?
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #3
ganzschön verzwickt deine situation. normalerweise sag ich bei solchen dingen: hör auf dein gefühl , aber ich glaube dieser ratschlag reicht hier nicht aus.
ganz ehrlich, ich denke du solltest wirklcih bei deinem freund bleiben und jedes gefühl für den anderen ausmerzen. ja das klingt zu einfach ich weiß. aber ich denke dieser andere ist es nicht wert, dass du die beziehung aufs spiel setzt. zumindest denke ich doch, dass du deinen freund wirklich liebst oder?!
 
T
Benutzer32985  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
1.
Ich hab das Gefühl jetzt wieder, seitdem es wieder gut läuft. Aber es ist nicht mehr so ein endgültiges 'Er ist mein Traummann, mit ihm will ich mein Leben teilen'-Gefühl. Ich genieße eher die Zeit und hoffe, dass es anhält.

2.
Das gleiche Gefühl hatte ich natürlich nicht. Ich kenne meinen Freund seit 2 Jahren. Den Anderen kannte ich da seit 3 Wochen. Das ist kein Vergleich. Es waren Schmetterlinge im Bauch und ich hatte Lust ihn besser kennen zu lernen und seine Art hat mir total zugesagt. Ich hab toll mit ihm reden können- das fehlt mir bei meinem Freund manchmal. Ich hatte dieses Frisch-Verliebt-Gefühl. Nicht das Ehrliche-Liebe-Gefühl, das ich von meinem Freund kenne.
 
B
Benutzer85837  Benutzer gesperrt
  • #5
1.
Ich hab das Gefühl jetzt wieder, seitdem es wieder gut läuft. Aber es ist nicht mehr so ein endgültiges 'Er ist mein Traummann, mit ihm will ich mein Leben teilen'-Gefühl. Ich genieße eher die Zeit und hoffe, dass es anhält.


Heisst das, dass deine Gefühle sich hin und wieder widersprechen?

2.
Das gleiche Gefühl hatte ich natürlich nicht. Ich kenne meinen Freund seit 2 Jahren. Den Anderen kannte ich da seit 3 Wochen. Das ist kein Vergleich.


Welche Rolle misst du Zeit bei?

[...]aber er ist der Erste bei dem ich gleich zu Anfang das Gefühl hatte, dass es war Ernstes ist und vielleicht sogar für immer halten kann [...]

Was genau "vielleicht sogar für immer halten"? Die Liebe?

Es waren Schmetterlinge im Bauch und ich hatte Lust ihn besser kennen zu lernen und seine Art hat mir total zugesagt. Ich hab toll mit ihm reden können- das fehlt mir bei meinem Freund manchmal. Ich hatte dieses Frisch-Verliebt-Gefühl.

Im Widerspruch zu den Gefühlen für den jetzigen Freund?

Nicht das Ehrliche-Liebe-Gefühl, das ich von meinem Freund kenne.

Waren die Schmetterlinge also "unehrlich?"

Kannst du deinen Gefühlen vertrauen?
Falls nein: Wann weisst du dann, ob sie lügen oder die Wahrheit sagen? Wann weisst du, ob du liebst?
Falls ja: sagen sie, dass du deinen jetzigen Freund liebst?

Musst du nicht erst deinen Gefühlen vertrauen können um dich berechtigt sicher fühlen zu können?
Wenn du dich sicher fühlen kannst, deine Gefühle aber lügen können: wie sicher bist du dann wirklich? :zwinker:
 
Vickie
Benutzer77016  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
hört sich jetzt zwar dumm und ziemlich platt an,aber das mit den gefühlen für den anderen wird bald wieder vergehen...

das was du beschrieben hast hatte ich in meiner letzten beziehung,weil ich eben auch absolut nicht das bekam was ich brauchte,und ich bekam es von jemand anderem und mir gings ziemlich gut,nachdem ich dann aber keinen kontakt mehr zu dem typen hatte klappte es auch mit der beziehung wieder relativ und der andere war bald vergessen..
 
R
Benutzer38943  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Mh, also ich befand mich mal in ähnlicher Situation wie du. Damals habe ich den anderen auch verdrängt um meine Beziehung zu retten. Ich habe dem auch noch einige zeit "nachspioniert" wie du auf StudiVZ...

und jetzt kann ich sagen: das war das erste anzeichen dafür, dass in der Beziehung etwas nicht stimmte. Ich hätte sie damals sofort beenden sollen, denn wenn man sich in jemand anders verliebt ist irgendwas faul. OK, nach 25 Jahren Ehe ist das was anderes, aber nich wenn man nichtmal 2 jahre zusammen ist.... Sonst fragt man sich doch immer: was wäre gewesen wenn?

Also ich habe meinen damaligen Freund nicht mehr und zu dem anderen ja leider auch den Kontakt abgebrochen. Im Nachhinein kann ich sagen, ich hätte auf mein Herz hören sollen und nicht auf den Kopf, dann wäre mir auch vieles Herzblut erspart geblieben :zwinker:
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #8
also tränchen, ich muss ncoh was schreiben. damit du vielleicht, ein beispiel hast, wie es kommen kann

ich war damals 2 jahre in einer doch glücklichen beziehung. dann lernte ich eine neue Person kennen und war verliebt. du sprachst hier im text von "frisch-verliebt". oh ja so würde ich mein gefühl damals auch anordnen. ich hatte sooo viele schmetterlinge und meine beziehung war sogar bald in meinem kopf vergessen. ich machte shcluss. einfach so per telefon.
diese entscheidung sollte ich sogar schon knapp einen monat später zutiefst bereuen.
denn die Neue hatte Schmetterlinge erzeugt, aber die verflogen, eben weil ich feststellen musste, dass niemals liebe draus werden könnte. Sie war in so vielen zwischenmenschlichen Dingen einfach nicht die richtige für mich. Die fehlenden Gefühle kamen zuerst, und dann realisierte ich, dass ich einen großen Fehler gemacht habe.
Mit der "alten" beziehung kam ich tatsächlich noch eine Woche zusammen, doch sie war schon vorher beendet worden und ich konnte sie nicht mehr retten.

wie gesagt, ist mein beispiel , kann bei dir anders ausgehen. aber gerade doch beim "frisch-verliebt-sein" ist die gefahr groß, das daraus nicht liebe entsteht.
 
Quelle
Benutzer85796  (37) Benutzer gesperrt
  • #9
Also nach 1 1/2 jahren ist das schon ne gute zeit und sollte nicht aufgrund von kleineren Streitigkeiten kaputt gehen. Kenne so etwas ebenfalls, vor allem in einer langen Beziehung hat man einfach phasen wo man mit andren Personen mehr kontakt hat als mit dem eigentlichen Partner... z.b. bei 3 Jahren oder ähnlichen ... erst recht wenn eine Phase eintritt wo man viel streitet. Es sollte allerdings nie komplett vergessen werden wen man hat und wie glücklich man doch eigentlich ist. Wäre es wiklich wert die 1 1/2 Jahre aufzugeben nur weil man sich mit wem anderes auch gut versteht.. schließlich versteht man sich ja EIGENTLICH mit dem festen Partner auch gut.

Ich denke du wirst ihn schon früher oder später vergessen können.... den neuen..... Das auf Studivz seiten etc. gehen kenne ich nur zu gut, gibt aber phasen wo es nachlässt oder es eben stärker ist. Es wird z.b. denke ich stark nachlassen wenn du auf einmal mit einen Freund Urlaub machst oder es sonst irgendwas anderes passiert woran du viel denkst, z.B. eine neue Freundin mit der du viel unternimmst... schon sind die Gedanken ganz wo anders.
 
T
Benutzer32985  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Danke für die vielen Antworten bis hier her :smile:

Bisher dachte ich ja auch, dass es so ist, wie ihr sagt. Dass ich ihn vergesse mit der Zeit und wenns mit meinem Freund wieder läuft erst recht. Aus den Augen aus dem Sinn.
Aber ich denke, das ganze kehrt sich um, wenn ich in drei Wochen wieder Schule habe und eben der Andere den ganzen Tag um mich ist und ich meinen Frend nur am Wochenende sehe.
Wenn ich jetzt an den Schulblock denke, freu ich mich richtig. Ich kanns quasi kaum erwarten ihn wieder zu sehen. Ich seh mich quasi schom im Auto sitzen und dann denk ich dran, dass ich nach der Schule wieder auf seinem Zimmer sein werde und wir wenn wir abends mit allen rausgehen total viel Spaß haben werden. Mein Freund hätte am liebsten, dass ich Abstand zu ihm halte. Absolut verständlich und das will ich eigentlich auch, weils am vernünftigsten ist. Aber ich weiß genau, dass ich das eh nicht lang durchhalten werde.
Das komische ist: Selbst wenn ich mich von meinem Freund trennen würde... Ich glaube nicht, dass das mit dem Anderen was Ernstes werden würde. Ich mag ihn gern, aber er passt nicht in mein "Raster" :grin: Ich mag Männer nicht, die Fußball spielen zB, und er geht auch oft mit seinen Leuten einen trinken. Außerdem wohnt er ein Stückchen weiter weg (gut, 25km sind nicht die Welt *g*). Und auch so, ich kann toll mit ihm reden, aber manchmal ist er mir etwas zu albern. Es ist einfach nicht so, dass ich denke, er ist so toll und wenn ich was mit ihm anfangen würde, wäre es wunderschön und genauso ernsthaft wie mit meinem Freund jetzt. Es wäre eine nette Geschichte, aber sicher nicht für die Ewigkeit.

Ich frag mich nur, wie ich mich in der Schule ihm gegenüber verhalten soll. Klar auf Abstand gehen und ihm deutlich machen, dass es bei mir nichts zu holen gibt und ich bei meinem Freund bleibe? Oder auf mich zukommen lassen, was passiert um zu sehen, wie tief die Gefühle für ihn wirklich sind?!

Außerdem dachte ich immer, wenn jemand Anders dazwischen kommen kann, dann läuft es nicht in der Beziehung. So wars ja zu dem Zeitpunkt auch. Aber jetzt bin ich doch glücklich, wieso geht er nicht dazwischen weg?
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • #11
Das was du fühlst ist - denke ich - normal, aber gesellschaftlich nicht geduldet.
a. ) Ich glaube dass man sehr wohl mehr als einen Menschen lieben kann.
b.)Aber man kann es gleichzeitig nicht ertragen, wenn der eigene Partner so für andere empfindet.

Leider passt a.) und b.) nicht zusammen, weshalb du jetzt in dieser Situation steckst und es keinen richtigen Ausweg gibt, quasi ein unlösbares Problem.

Die Lösung musst du für dich finden, und du hast ja schon begonnen, einen Weg einzuschlagen. Um konsequent zu sein solltest du den Weg weitergehen. Immerhin hast du einen sehr verständnissvollen Freund, der deine Situation versteht und mit und um dich kämpft.

Ich frag mich nur, wie ich mich in der Schule ihm gegenüber verhalten soll. Klar auf Abstand gehen und ihm deutlich machen, dass es bei mir nichts zu holen gibt und ich bei meinem Freund bleibe? Oder auf mich zukommen lassen, was passiert um zu sehen, wie tief die Gefühle für ihn wirklich sind?!

sag ihm, wofür du dich entschieden hast, dann wird er auf kurz oder lang distanz zu dir wahren, zumindest was die gefühle angeht. wenn er dich da ignoriert, würde ich das als fießen Charakterzug an ihm sehen und ohnehin nicht mit ihm zusammen sein wollen.
 
B
Benutzer85837  Benutzer gesperrt
  • #12
Hallo Tränchen,

Außerdem dachte ich immer, wenn jemand Anders dazwischen kommen kann, dann läuft es nicht in der Beziehung.

Ist es etwa doch nicht so?

Es wäre eine nette Geschichte, aber sicher nicht für die Ewigkeit.

Was ist dir wichtiger?

Wäre es bei deinem jetzigen Freund für die Ewigkeit?
 
T
Benutzer32985  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich dachte halt bisher, dass es mit meinem Freund für immer ist. Das haben wir auch immer gesagt. Aber gerade das übt ganzs chön großen Druck auf uns auf. Zumindest auf mich...
Weil man sich einmal quasi entschieden hat für immer zusammen zu sein und das "muss" man jetzt auch so machen. Man kann sich nicht mehr jeden Tag neu entscheiden, ob man zusammen sein möchte oder nicht.

Es ist nur so blöde, weil ich zB auch nicht weiß, ob, wenn mein Freund nicht bei mir ist, ich ihn vermisse oder nur jemanden, mit dem ich kuscheln und quatschen und so kann. Woher weiß ich, ob es mir um ihn geht oder nur ums nicht allein sein?
 
B
Benutzer85837  Benutzer gesperrt
  • #14
Hallo Tränchen,

Ich dachte halt bisher, dass es mit meinem Freund für immer ist.

"Der Richtige & für immer": sowas kann man höchstens einmal glaubwürdig fühlen. Wenn es also vorbei ist, ist ein evtlles zweites mal genauso wenig glaubwürdig wie das erste. Es gibt also höschtens einmal sowas glaubwürdig. Was bedeutet es, wenn mit jemadem anderen als mit dem "Der Richtige & für immer" was macht, wenn nicht, dass es sich nicht wie "der Richtige" anfühlt und/oder sich nicht als "für immer" anfühlt? Ist das dann Liebe?

Das haben wir auch immer gesagt.

War es gelogen?

Aber gerade das übt ganzs chön großen Druck auf uns auf. Zumindest auf mich...

Weil du auch weisst, dass man es höchstes einmal glaubwürdig fühlen kann?

Weil man sich einmal quasi entschieden hat für immer zusammen zu sein und das "muss" man jetzt auch so machen. Man kann sich nicht mehr jeden Tag neu entscheiden, ob man zusammen sein möchte oder nicht.

Weil man seine Glaubwürdigkeit in Frage stellen muss?

Es ist nur so blöde, weil ich zB auch nicht weiß, ob, wenn mein Freund nicht bei mir ist, ich ihn vermisse oder nur jemanden, mit dem ich kuscheln und quatschen und so kann. Woher weiß ich, ob es mir um ihn geht oder nur ums nicht allein sein?

Naja: es gibt nur wenige Möglichkeiten:
(1) Es war tatsächlich gefühlt:
- und jetzt aus: dann ist die Liebe nicht glaubwürdig.
- und jetzt nicht aus: dann brauchst du keinen neuen (?).
(2) Es war nicht tatsächlich gefühlt:
- du hast gelogen.

Was glaubst du trifft zu?:
- Die Liebe hat gelogen? (Die eigenen Gefühle sind unglaubwürdig)
- Du hast gelogen?
- Du liebst ihn noch? (Warum aber dann die Zweifel?)
 
T
Benutzer32985  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
@Bonushase:
Ganz ehrlich, ich kann mit deinen Ratschlägen nicht so viel anfangen. Es regt mich nicht zum nachdenken an, weil ich nicht weiß wozu du mich bringen möchtest, dass ich darüber nachdenke...
 
B
Benutzer85837  Benutzer gesperrt
  • #16
@Bonushase:
Ganz ehrlich, ich kann mit deinen Ratschlägen nicht so viel anfangen. Es regt mich nicht zum nachdenken an, weil ich nicht weiß wozu du mich bringen möchtest, dass ich darüber nachdenke...

Wirklich nicht?
 
T
Benutzer85697  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Hallo,

puhhh da scheint mir ,dass Gerade deine Gefühle explodieren ^^

Ich bin überrascht ,dass ihr euch sozusagen "neu" verliebt habt.. dass ist sehr schön . Und nach so einem "drame"(streiten ,einen neuen kennenlernen... da ist das vertrauen ,dann verständlicherweise auch wieder weg..naja nicht ganz aber angeknackst ist es...)
Aber .... jetzt bin ich mal ernst... du bist jetzt mit deinem Freund zusammen und ihr seid glücklich ... ist es nicht das was zählt?

Das vertrauen muss wieder aufgebaut werden (ich bin der überzeugung, dass man zwar ein Grundvertrauen haben muss in einer beziihung, aber man sich den rest "verdienen" muss)
Ok , es ist auch irgendwie menschlich ,sich angezogen zu fühlen von anderen ... wieso nicht.. solange es "platonisch" bleibt...

Konzentriere dich jetzt auf deinen Freund....:smile:
 
T
Benutzer32985  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Nein, wirklich nicht, Bonushase.

So wie ich das sehe, ich deine Einstellung zur Liebe, dass man einmal die große, wahre, wirkliche Liebe fühlt und dann gibt es keinen Moment in dem Man mal zweifelt oder weniger sicher oder glücklich ist?! Der Meinung bin ich auch. Bzw wäre ich, wenn man zu zweit in einem Raum sitzen würde sein Leben lang und nichts von außen auf einen einprasselt. Aber es gibt mehr als diese Liebe. Zeitgleich läuft der Alltag ab, andere Beziehungen zu Freunden bringen einen durcheinander, berufliche Situationen verändern das eigene Wohl befinden. Eine Beziehung ist doch nichts unantastbares, was von außen nicht beschädigt werden kann, auch wenn man sich liebt...
Zumindest habe ich so einen goldenen Schutzwall um die Liebe noch nicht erlebt.

Man liebt jemanden, wenn man ihn nicht als austauschbar empfindet. Hab ichdas hier gelesen, oder wo anders?! Keine Ahnung. Jedenfalls achte ich, ich empfinde meinen Freund gerade als austauschbar. Das ist so. Ich glaube, dass ich auch neben jemand anderem schlafen könnte nur um abends nicht allein zu sein. Aber gestern ist mir bewusst geworden, dass er mich auf meine Macken und Fehler in einer Art und Weise liebevoll aufmerksam macht, wie es kein anderer kann. So wie er es kann, nehme ich das an und arbeite daran. Ich denke, was diesesn Bereich angeht, könnte niemand anders mit mir so gut umgehen!
Aber reicht das?
Besonderes das Thema "Reden" ist etwas verkorkst zwischen uns. Kann man das aufwiegen? Ist man bei "Gut auf Fejler aufmerksam machen" absüglich "schlecht reden" am Ende bei Null?
Wir können reden klar, es macht Spaß, wir albern rum, wir erzählen uns von unserem Tag, von den Freunden, was man erlebt hat usw. Aber was mir fehlt, ist, mal über Gedankengände zu reden, die nicht alltäglich sind. Die ein bißchen ins Tiefergründige, Philosophische hinein gehen. Dinge hinterfragen usw. Ich mache mir über so etwas Gedanken und würde mich gern mit meinem Partner austauschen. Aber wenn ich ihm davon erzähle, dann findet er es zwar interessant, kann aber nichts dazu sagen, weil er selbst noch nie darüber nachgedacht hat. Und ich wünsche mir eben, dass mein partner selbst auch so denkt und mir dann damit Gedankenanstöße geben kann.
 
B
Benutzer85837  Benutzer gesperrt
  • #19
So wie ich das sehe, ich deine Einstellung zur Liebe, dass man einmal die große, wahre, wirkliche Liebe fühlt und dann gibt es keinen Moment in dem Man mal zweifelt oder weniger sicher oder glücklich ist?!

So in der Art ja. Ich denke man liebt nur einmal Richtig. Die Liebe kann man nur angstfrei und schmerzfrei geniessen, wenn man genau diese eine Liebe respektiert. Wenn man stattdessen mit anderen in die Kiste geht oder romantisiert (die Falschen erkennt man daran, dass man es selbst nicht perfekt findet, selbst wenn man es sich in dem moment wünscht) erzeugt man Schmerz, der irgendwann nicht mehr unterdrückt werden kann.

Der Meinung bin ich auch. Bzw wäre ich, wenn man zu zweit in einem Raum sitzen würde sein Leben lang und nichts von außen auf einen einprasselt. Aber es gibt mehr als diese Liebe.

So wie ich das Spiel ds Lebens verstehe, wird man mit Versuchungen konfrontiert, das für sich schlechtere zu wollen/tun. Es wäre kein Spiel, wenn dieses schlechtere ("die verbotene Frucht") nicht etwas anziehendes und zumindest kurzfristig "belohnendes" hätte. Die Rechnung geht aber nie auf, sonst wäre sie nicht "verboten". Wieviel Zeit man sich lässt um vom chronischen "Konsum" dieser "verboteten Frucht" zu lösen scheint gestaltbar zu sein. (Wie bei Drogen: manche nie, andere manchmal, andere ein Leben lang, manche hören früher manche später auf, manche nehmen sie mit in den Tod.)

Zeitgleich läuft der Alltag ab, andere Beziehungen zu Freunden bringen einen durcheinander, berufliche Situationen verändern das eigene Wohl befinden. Eine Beziehung ist doch nichts unantastbares, was von außen nicht beschädigt werden kann, auch wenn man sich liebt...
Zumindest habe ich so einen goldenen Schutzwall um die Liebe noch nicht erlebt.

Das einzige was die Liebe bedroht (also für einen selbst) ist die eigene Neigung es doch (hin und wieder oder gar nur) mit der "verbotenen Frucht" zu probieren.

Man liebt jemanden, wenn man ihn nicht als austauschbar empfindet. Hab ichdas hier gelesen, oder wo anders?! Keine Ahnung. Jedenfalls achte ich, ich empfinde meinen Freund gerade als austauschbar. Das ist so. Ich glaube, dass ich auch neben jemand anderem schlafen könnte nur um abends nicht allein zu sein. Aber gestern ist mir bewusst geworden, dass er mich auf meine Macken und Fehler in einer Art und Weise liebevoll aufmerksam macht, wie es kein anderer kann. So wie er es kann, nehme ich das an und arbeite daran. Ich denke, was diesesn Bereich angeht, könnte niemand anders mit mir so gut umgehen!
Aber reicht das?

So ähnlich wiemit den Drogen: frisch reingepfiffen ist es fast perfektes Glück. Wozu aufhören? Nach einer Weile erkennt man, dass es Fake ist. Wozu weitermachen?
Wie lange einer das Spiel treibt? Keine Ahnung. Vielleicht weiss ich es irgendwann genau, was das Sackgassenkriterium ist; aber: es kann nicht keins geben.

Besonderes das Thema "Reden" ist etwas verkorkst zwischen uns. Kann man das aufwiegen? Ist man bei "Gut auf Fejler aufmerksam machen" absüglich "schlecht reden" am Ende bei Null?
Wir können reden klar, es macht Spaß, wir albern rum, wir erzählen uns von unserem Tag, von den Freunden, was man erlebt hat usw. Aber was mir fehlt, ist, mal über Gedankengände zu reden, die nicht alltäglich sind. Die ein bißchen ins Tiefergründige, Philosophische hinein gehen. Dinge hinterfragen usw. Ich mache mir über so etwas Gedanken und würde mich gern mit meinem Partner austauschen. Aber wenn ich ihm davon erzähle, dann findet er es zwar interessant, kann aber nichts dazu sagen, weil er selbst noch nie darüber nachgedacht hat. Und ich wünsche mir eben, dass mein partner selbst auch so denkt und mir dann damit Gedankenanstöße geben kann.

Ich denke das ist das Sackgassenkriterium: irgendwann ist einem etwas anderes wichtiger, und man merkt dass man die "verbotene Frucht" fallen lassen muss um das wichtigere zu kommen; dass es nicht anders geht. Wie ein Luftballon, das Balast abwerfen muss um wieder hochzukommen. Spätestens dann, wenn man merkt wieviel man tatsächlich wegwerfen muss, um an das wichtigere zu kommen, erkennt man, dass es sich nicht gelohnt hat: das sind dann die "Entzugserscheinungen".
 
G
Benutzer69341  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Besonderes das Thema "Reden" ist etwas verkorkst zwischen uns. Kann man das aufwiegen?

Diese Frage kannst nur du für dich beantworten. Du musst wissen, ob du mit den Fehlern deines Freundes leben kannst oder ob dir zuviel an ihm nicht passt.

Aber bedenke: niemand ist fehlerlos! Du wirst wohl kaum jemanden in deinem Leben finden mit dem du 100%ig übereinstimmst bzw. an dem du nichts findest was dich stört.

Du sagst ja selber, dass dich auch bei dem Typen aus deiner Klasse einige Sachen stören. Vielleicht hat sich bei dir und deinem Freund einfach mit der Zeit die Routine eingespielt, gestritten habt ihr euch ja auch und insgeheim sehnst du dich wieder nach diesem "Verliebtheitsgefühl" der Kennenlernphase mit deinem Freund zurück als alles noch neu und aufregend war. Und genau das empfindest du jetzt bei diesem Typen und deshalb ist er für dich so interessant.
 
T
Benutzer79233  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
"Verliebt sein" ersetzt keineswegs Liebe.
Dass, was Du möglicherweise gerade für den anderen empfindest sind "Schmetterlinge" welche leider auch wieder rasch verschwinden können, denn sie haben Flügel...
Dein Partner hingegen hat seine abgelegt, für ein Leben mit dir.

Was ich damit sagen möchte: Lass Dich nicht täuschen, der Mensch neigt dazu, seiner Neugierde nachzugeben.
 
T
Benutzer32985  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Ich glaub, ich hab mich von ihm getrennt heut Morgen. Wir hatten gestern schon Streit und ich hab dann geweint, weil er einfach neben mir saß wie jemand der mich gar nicht kennt, mich nichtmal in den Arm genommen hat und auch kein Wort gesagt hat. Und dann hab ich mich bequatschen lassen, doch bei ihm zu schlafen, weil er das so gern möchte und weil er doch jetzt immer sagen will, wenn er Angst hat und wie er sich fühlt usw.
Gut, das erste was ihm dann heut Morgen eingefallen ist, ist sich mit Kumpels zu seinem Hobby zu verabreden. Nicht, dass es echt mal an der Zeit wäre einen Tag für uns zu haben, uns Zeit füreinander zu nehmen und mal in Ruhe über all das Unausgesprochene zu reden... Ich war enttäuscht, weil das Thema nach der 10-Minuten-Aussprache gestern für ihn wieder durch war und heute alles wie immer sein soll. In 2 Wochen habe ich Schule und das nächste Wochenende ist er einen Freund besuchen, da sehen wir uns also nicht. Heute ist quasi der letzte Tag den wir komplett mal allein verbringen können bevors wieder in die Schule geht und ich auf den anderer treffe.
Ich hab dann heut Morgen auch wieder geweint und hab von meiner Enttäuschung erzählt. Ich bin dann einfach gefahren und hab gesagt, dass ich mich melde, wenn mir danach ist- in ein paar Tagen. Oder auch einfach gar nicht mehr. Wieder keine Reaktion von ihm. Er steht da und sagt nichts. Und wenn ich iohm ein provizierdenes "Toll, das muss dir ja alles wahnsinnig wichtig sein mit uns" an den Kopf werfe, kommt nur "Doch, es ist mir wichtig." Mehr nicht.
Klar, er ist auch verletzt. Ich hab sein Vertrauen kaputt gemacht mit der ganzen Sache mit dem Anderen. Aber ich bin doch bei ihm geblieben und ich gebe mir Mühe und ich kämpfe für unsere Liebe. Und er verhält sich als wäre ich immer nur zweite Wahl. Sein Hobby ist wichtiger. Ich habe in letzte Zeit nie einen Ton dazu gesagt, wenn er gegangen ist um sich mit seinen Leuten da zu treffen, auch wenn ich den Tag gern mit ihm verbracht hätte. Aber gerade deshalb ist es doch nicht zu viel verlangt, dass er einmal von selbst auf die Idee kommt, dass wir den Tag zusammen verbringen um was Schönes zu erleben, um um unsere Liebe zu kämpfen.
Jetzt sitz ich den ganzen Tag hier und heul mir die Augen aus dem Kopf. Vorhin hab ich angerufen und gesagt, dass es mir schlecht geht und ich weine und ich hab ihn angebettelt zu mir zu kommen. Er kommt nicht. Vllt heute Abend, sagt er. Denn was bringt es, wenn er jetzt kommt, meint er. Vllt dass er mir mal einmal zeigt, dass ich ihm wichtig bin?! Vllt dass wir unsere Beziehung retten bevors zu spät ist? Tolle Ausrede um bloß den Nachmittag mit seinem Hobby verbringen zu können.
Ach Mann. Mir gehts echt scheiße!!!
 
T
Benutzer32985  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Niemand?!
 
B
Benutzer85837  Benutzer gesperrt
  • #24
Ich denke es ist erst richtig vorbei, wenn du wirklich sagen kannst: es war moralisch falsch und es hat sich nicht gelohnt.
 
R
Benutzer Gast
  • #25
ich schätze mal das er jetzt erstmal ordentlich daran zu knabbern hat was da vorgefallen ist. denk mal nach. wie würdest du dich in so ner situation fühlen. ich bin zwar keine psychologin aber könnte mir vorstellen dass er sich zu seinen kumpels "geflüchtet" hat. um nicht weiter mit der situation konfrontiert zu werden. sowas braucht viel viel zeit. versuch noch einmal ein gespräch mit ihm, wenn nicht mit treffen geht dann eben über telephon. und dann ruhig bleiben und ihm oder auch dir keine vorwürfe machen. sondern einfach darüber reden dass du für die beziehung kämpfen willst aber von ihm auch etwas mehr einsatz erhoffst. ihr seid ein paar, partner, vergiss das nicht, man braucht halt immer 2 für das spiel :smile:

und kopf hoch, wenn die beziehung es echt wert war, dann rauft ihr euch wieder zusammen
 
K
Benutzer84611  Benutzer gesperrt
  • #26
Klar, daß er sich jetzt auch erstmal gedanken machen muß ob die Beziehung aus seiner Sicht noch weitergeführt werden soll. Er wird da Gedankengänge haben wie " kaum ist sie mal weg, schongeht das los!"

Wieso eigentlich fühlt sich die TE verletzt? Wer hat sich denn Gedanken drüber gemacht, die Beziehung wegen einem anderen, den sie in der Schule getroffen hat, zu beenden? Wenn mir so was passieren würde, hätte ich auch einiges zum Nachdenken.

Wenn jetzt da jemand sich erst neues Vertrauen erarbeiten muß, ist das die TE. Und da wird einiges an Arbeit auf sie zukommen.
 
S
Benutzer57292  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Das tut mir leid.

Ich habe jetzt alles gelesen, und habe das Gefühl, du hast ihn in eurer letzten Auseinandersetzung "überfahren". Dafür spricht, dass er nichts sagen konnte. Heißt ja nicht, dass du ihm nicht das Herz rausgerissen hast in dem Moment...

Er wird sowieso noch verletzt sein von der Ganzen Sache mit dem anderen. Vielleicht versucht er auch wieder, Normalität in die Beziehung zu bringen @ Hobby? Vielleicht klammert ihr auch zu sehr. Ich kann das nicht beurteilen.

Auf jeden Fall kann ich gut verstehen, dass er sich zu seinen Freunden geflüchtet hat und sich sortieren muss.

Komme erstmal halbwegs zur Ruhe, soweit es geht. Wenn du dir wirklich sicher bist, die Beziehung fortführen zu wollen, ruf ihn noch mal an, oder geh zu ihm. Und dann redet ohne Vorwürfe über alles... Ich denke, für dich heißt kämpfen in dem Falle auch, dass du viel Verständnis für ihm aufbringen musst.
Du magst den anderen auch, du bist unsicher. Aber, du willst deinen alten Freund behalten, und du hast sein Vertrauen auf den Tiefpunkt gebracht. Isofern ist es mehr deine als seine Aufgabe, es wiederherzustellen.
 
T
Benutzer32985  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Das weiß ich leider selbst viel zu gut. Ich an seiner Stelle wäre auch wahnsinnig verletzt, wenn er jemand anderen kennen gelernt hätte. Klar ist sein Vertrauen weg. Das sehe ich alles so, und das habe ich ihm auch gesagt, dass das alles jetzt nicht den Vorfall mit dem anderen vergessen machen soll. Ich habe seine Verletzung gesehen und weiß das einzuschätzen.
Aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass er mir zu wenig Gefühl in die Beziehung hineinlegt. Das ist ja nicht erst seit gestern so. Darüber rede ich seit Monaten schon immer mal wieder. Ich hoffe einfach, dass er das jetzt als Startschuss sieht um in der Richtung mal was zu tun. Und ich sitzte ja jetzt auch nicht zuhaus und dreh Däumchen, ich arbeite genauso an mir, mache mir meine Gedanken und überlege wie man einige Dinge sonst noch betrachten und behandeln kann. Muss man wirklich wegen diesem und jenem streiten oder kann man seine Einstelluung dazu auch ändern?! Und genauso halte ich mein Versprechen kein Kontakt zu dem Anderen zu haben. Ich meine, es wäre meine Gelegenheit jetzt "legal" Kontakt zu dem anderen zu haben, ihn zu treffen, auszuprobieren was das mit ihm ist/war. Aber ich tus nicht. Ich hab kein Verlangen danach, das ist das Eine. Aber das Andere ist, dass ich meinen (Ex-)Freund damit nicht hintregehen will. Ich will uns die Chance für einen Neuanfang offen lassen... Irgendwie.
 
S
Benutzer57292  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass er mir zu wenig Gefühl in die Beziehung hineinlegt. Das ist ja nicht erst seit gestern so.

War er schon immer so, oder hat sich das gewandelt?
Zeigt er generell selten Gefühle? Das heißt ja nicht unbedingt, dass sie nicht da sind. Mein Freund ist da auch eher schweigsam, aber ich habe gelernt, die Zeichen zu deuten, oder es freut mich besonders, wenn er doch damit rausrückt.

Ich wollte nur sagen, dass du dich vielleicht trotzdem überwinden solltest, und den ersten Schritt auf ihn zugehen solltest. Er hätte auch allen Grund zu glauben, dass du erstmal was machen sollst.

Und ansonsten hilft wohl nur der altbewährte Tipp: keine Vorwürfe machen, aber reden. Natürlich darfst du fehlende Kommunikation von ihm nicht einfach in dich reinfressen!
 
T
Benutzer79233  Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Ich denke es ist erst richtig vorbei, wenn du wirklich sagen kannst: es war moralisch falsch und es hat sich nicht gelohnt.

Eine Beziehung, egal von welcher Dauer, Belastung oder jedweder anderen Einflüssen, welche zu einem Ende führen/führten ist moralisch gesehen niemals falsch. Dies sind wertvolle Erfahrungen die uns im Leben voran bringen können. (Ich spreche hier natürlich zunächst nur für mich).
Hier stellt sich doch vielmehr die Frage, ob sie nicht den steinigen Pfad verlassen und eine andere Richtung einschlagen will? Dies wiederum gestaltet sich ganz nach ihren eigenen Wünschen und Zielvorstellungen.

Vielleicht solltest Du das Denken einmal anderen überlassen....:kopfschue
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren