Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Glühbirnen-Rätsel

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von JayLive, 3 Mai 2009.

  1. JayLive
    JayLive (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    119
    101
    0
    nicht angegeben
    Im Keller befinden sich 3 Schalter, mit denen man Glühbirnen auf dem Dachboden ein- und ausschalten kann. Allerdings weiß man nicht, welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört. Alle Glühbirnen sind funktionstüchtig und zu Beginn ausgeschaltet.

    Wie kann man die einzelnen Glühbirnen den Schaltern eindeutig zuordnen, wenn man nur einmal vom Keller auf den Dachboden gehen darf?

    Natürlich kann man vom Keller nicht auf den Dachboden sehen und es ist auch keine zweite Person da, die helfen könnte.

    Viel Spaß :smile:
     
    #1
    JayLive, 3 Mai 2009
  2. Moonlightflower
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    113
    69
    nicht angegeben
    Also ich würds so machen: (bitte markieren, will den anderern nicht den Spass verderben :zwinker: )

    Schalter 1 wird eingeschalten, dann wird 10 Minuten gewartet.
    Dann wird Schalter 2 eingeschalten.

    Nun gehe ich auf den Dachboden. Die Birne die leuchtet, wird logischerweise von Schalter 2 eingeschalten, die, die warm ist vom Schalter 1 (hat ja 10 Minuten gebrannt ), die 3te dann vom Schalter 3!


    Lg
     
    #2
    Moonlightflower, 3 Mai 2009
  3. MsThreepwood
    2.424
    Aufgrund einer unangenehmen Erfahrung versuch ichs mal folgendermaßen:
    (Text in weiß, markieren zum Angucken)

    Einen Schalter betätigen und eine Viertelstunde warten. Dann diesen Schalter wieder auf "aus" stellen und den nächsten betätigen.
    Nach oben gehen: Die Lampe die leuchtet, gehört zum 2. Schalter. Die Glühbirne, die warm/heißt (Achtung, Verbrennungsgefahr :-D) ist, gehört zum 1. Schalter. Und damit gehört die kalte, nicht leuchtende Glühbirne logischerweise zum 3. Schalter.
     
    #3
    MsThreepwood, 3 Mai 2009
  4. JayLive
    JayLive (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    119
    101
    0
    nicht angegeben
    absolut korrekt :zwinker:
     
    #4
    JayLive, 4 Mai 2009
  5. User 78066
    User 78066 (39)
    Sehr bekannt hier
    1.341
    168
    264
    Verheiratet
    (Text in weiß, markieren zum Angucken)

    in Zeiten der Energiesparlampen und LED wird das erheblich schwieriger :zwinker:
     
    #5
    User 78066, 4 Mai 2009
  6. Der.Guru
    Der.Guru (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    82
    91
    0
    nicht angegeben
    Ich geh rauf, dreh eine Lampe halb raus, die blinkt dann rum wenn ich sie einschalte. dann geh ich runter schalte solange die verschiedenen schalter an bis ich weiß welcher zu dieser halb rausgedrehten glühbirne gehört. dann hab ich schalter 1. schalter 2 schalte ich einfach normal ein und schau welche leuchtet, somit hebt sich schalter 3 ebenfalls hervor :zwinker:.

    ich hätts jedenfalls schneller als ihr weil ich keine 10 min warten muss :grin:. color oben in white :zwinker:
     
    #6
    Der.Guru, 8 Mai 2009
  7. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Ohne das andere gelesen zu haben....

    Ich mache den ersten Schalter für eine Minute an, mach ihn dann wieder aus. Von den nächsten zwei mach ich dann einen an und geh auf den Dachboden.

    Dann kann ich schauen welche an ist, die gehört dann natürlich zu dem Schalter, den ich auf an gesetzt hab. Bei den zwei Lampen die aus sind schau ich, welche warm ist. Das ist dann die, die ich eine Minute an hatte.
     
    #7
    Subway, 8 Mai 2009
  8. David.195
    David.195 (25)
    Benutzer gesperrt
    19
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Einen Schalter betätige, einige Zeit warten und ihn dann ausgeschalten. Dann einen anderen betätigen und auf den Dachboden gehen.
    Dann merkt man ja, dass eine Glühbirne warm ist. Diese ist augenscheinlich die zuerst eingeschaltete.


    Hab die anderen Antworten jetzt auch nicht gelesen...
     
    #8
    David.195, 9 Mai 2009
  9. Spiderprincess!
    Verbringt hier viel Zeit
    253
    101
    0
    vergeben und glücklich
    He, das Rätsel ist doch grad in der neuen Welt der Wunder drin oder? :grin:
    Ich gebs zu, ich war zu blöd :tongue:
     
    #9
    Spiderprincess!, 11 Mai 2009
  10. CK1
    CK1 (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    Single
    Lösung für das LED/Energiesparlampenzeitalter:Schalter 1 an 20min warten, Schalter 1 aus, Schalter2 an und ab nach oben: Leuchtet = Schalter 2, warmes Vorschaltgerät/warmer Vorwiderstand = Schalter 1, alles Kalt = Schalter 3.
     
    #10
    CK1, 15 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Glühbirnen Rätsel
Edelweiss
Fun- & Rätselecke Forum
12 Oktober 2016
29 Antworten
game90
Fun- & Rätselecke Forum
25 Oktober 2006
7 Antworten
DocSnuggles
Fun- & Rätselecke Forum
10 April 2006
3 Antworten