Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Glaubst Du an Gott?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von KleinerDicker, 9 Mai 2007.

  1. KleinerDicker
    0
    Hallo Leute!

    mal ein off-Topic-Thema:

    Hier geht es um Liebe und Sex und das Verhalten der Geschlechter untereinander. Aber wie haltet Ihr es eigentlich mit der Religion?

    Ist das kein Thema für Euch oder alles Banane? :drool:
     
    #1
    KleinerDicker, 9 Mai 2007
  2. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.906
    398
    4.247
    Verliebt
    Meine direkte Antwortmöglichkeit(en) waren natürlich nicht dabei:grin: .

    Also ich bin aktive und bekennende Protestantin:zwinker: und das schließt Antwortmöglichkeit Nummer 1 selbstverständlich mit ein.:smile:

    Wie man in meinen Beiträgen hoffentlich erkennt, hat dies keinerlei (negativen) Einfluss oder einschränkende Wirkung:grin: auf meine zwischenmenschliche Liebe, mein Sexualverhalten und auf das Verhalten der Geschlechter untereinander.:tongue:
    Liebe, Offenheit und Toleranz sind einfach die Grundlage jeden Glaubens.

    Gott IST einfach "nur" die Liebe zwischen den Menschen und daher überkonfessionell und auch bei Atheisten zu finden.

    Das war mal wieder schön theologisch, ich bereite mich gerade wieder auf einen Gottesdienst vor:grin: ,merkt man das :grin: :zwinker: ?
     
    #2
    User 71335, 9 Mai 2007
  3. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Das kann ich so unterschreiben. ;-)

    Ich bin auch gläubige und "aktive" Protestantin. Ich wirke in einem alternativen Gottesdienst hier in unserer Kirchengemeinde mit, der für Leute gedacht ist, die einen "normalen" Sonntagsgottesdienst als zu langweilig empfinden. Außerdem bin ich auch wenn dieser Gottesdienst nicht stattfindet sonntags in einem Gottesdienst, weil mir das wichtig ist.

    Mein Sexualverhalten oder mein Verhältnis zu Kerlen ganz allgemein wird dadurch aber kein bisschen "eingeschränkt" oder was auch immer. Offenheit und Toleranz sind für mich Bestandteil meines Glaubens.
     
    #3
    SottoVoce, 9 Mai 2007
  4. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Gibt es einen Gott:eek: Wo isser denn?
     
    #4
    Dr-Love, 9 Mai 2007
  5. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    Wenns einen geben sollte, dann versteckt er sich aber ganz gut. :zwinker:
     
    #5
    User 39864, 9 Mai 2007
  6. Bärchen72
    Bärchen72 (44)
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    113
    36
    Verheiratet
    Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
    den Schöpfer des Himmels und der Erde;

    Und an Jesus Christus,
    seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
    empfangen durch den Heiligen Geist,
    geboren von der Jungfrau Maria,
    gelitten unter Pontius Pilatus,
    gekreuzigt, gestorben und begraben,
    hinabgestiegen in das Reich des Todes,
    am dritten Tage auferstanden von den Toten,
    aufgefahren in den Himmel;
    er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
    von dort wird er kommen,
    zu richten die Lebenden und die Toten;

    Ich glaube an den Heiligen Geist,
    die Heilige katholische Kirche,
    Gemeinschaft der Heiligen,
    Vergebung der Sünden,
    Auferstehung der Toten
    und das ewige Leben. Amen.
     
    #6
    Bärchen72, 9 Mai 2007
  7. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.906
    398
    4.247
    Verliebt
    Sehen und anfassen kannst Du ihn sicher nicht, aber spüren in den kleinen und großen Dingen des Lebens, wann immer Du Freude, Glück, Hoffnung, Trost und eben LIEBE empfindest.
    Kein Alter Mann auf der Wolke, kein pathetisches Kirchenkino einfach da, immer und überall.:zwinker: , ein bisschen unspektakulär:grin: , aber ECHT.
     
    #7
    User 71335, 9 Mai 2007
  8. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Nein, ich glaube nicht an Gott oder sonstige "höhere Mächte". Ich bin weder so erzogen worden, noch hatte ich bisher irgendwelche Eingebungen oder Erscheinungen, die mich meine Meinung haben ändern lassen.

    Ich finde es aber irgendwie faszinierend, wie viel Kraft so Manche aus ihrem Glauben ziehen können. Aber je mehr ich mich mit Religionen beschäftige, umso mehr wird mir auch klar, dass ich daran niemals glauben werde.
     
    #8
    User 38570, 9 Mai 2007
  9. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Also meine Erfahrung sagt mir: Nö, da ist niemand.

    Wenn ich in Not war --> War ich allein.
    Wenn ich geheult habe --> Stand ich allein da.
    Wenn ich am Boden lag --> Hat die Welt auf mich geschissen.

    Ich habe keine positive Resonanz von oben erfahren dürfen :flennen:

    Aber für die Gläubigen. Ich diskriminiere niemanden. Wenn ich Gott wäre, gäbe es kein Elend. Nicht in Afrika und nirgendwo. Es gäbe keine Kriege [und erst recht keine Glaubenskriege - die ja den Großteil aller Kriege darstellt]. Und - es gäbe auch die Pille für die päpstlichen Anhänger - offiziell...
    Es gäbe keine Kinderschänder.
    Keine Krankheiten.
    Keine Unfälle.
    Keine Armut.
    Kein Hass.
    Immer genügend Nahrung.
    Genügend Wasser.
    [Kann mal jemand die Liste fortsetzten...]
     
    #9
    Dr-Love, 9 Mai 2007
  10. User 63483
    User 63483 (36)
    Sehr bekannt hier
    1.758
    198
    614
    vergeben und glücklich
    Ich glaube an Jesus Christus als meinen einzigen Erlöser. :winkwink:
     
    #10
    User 63483, 9 Mai 2007
  11. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich BIN vielleicht optisch allein, aber ich FÜHL mich nicht so. Das macht für mich den Unterschied. :smile: Würde ich gar nicht glauben, würd ich mich vermutlich auch allein fühlen. Ich denke, dass Glauben in gewisser Weise eine "Holschuld" ist - ich muss mir oben "abholen", was mir hilft, das wird nicht unbedingt von allein auf mich draufgeschmissen.

    Off-Topic:
    Gott ist doch nicht der Weihnachtsmann. :ratlos: :schuechte

    Außerdem gabs den Sündenfall. Es GIBT nunmal schlechtes in der Welt. Dazu haben sich die Menschen selbst entschieden
     
    #11
    SottoVoce, 9 Mai 2007
  12. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    An eine höhere Macht glaub ich wohl. Ob das jetzt ein Gott ist kann ich nicht sagen, aber wir Menschen sind sicherlich nicht am höchsten - glaube ich zumindest.
    Mit Religion hab ich nichts am Hut, schon lange nicht mehr.
     
    #12
    krava, 9 Mai 2007
  13. User 63483
    User 63483 (36)
    Sehr bekannt hier
    1.758
    198
    614
    vergeben und glücklich
    Aber warum denn nicht? :ratlos:
     
    #13
    User 63483, 9 Mai 2007
  14. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Gibt mir einfach nichts, hab da viel zu viele Zweifel dran. An einen Gott im Sinne von Religion glaub ich einfach nicht.
     
    #14
    krava, 9 Mai 2007
  15. Canis lupus
    Verbringt hier viel Zeit
    356
    101
    0
    Single
    Gott?Wir isn dass???:tongue:

    Ne im Ernst,ich hab mit Gott und Religion nichts am Hut.Über mein Leben wachte niemals ein Gott.
    Ich bin gläubiger Atheist.:zwinker:
     
    #15
    Canis lupus, 9 Mai 2007
  16. zartbitter
    zartbitter (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    495
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Beschäftige mich in letzer Zeit relativ viel damit.... einfach weil ich keine klare Meinung dazu habe, diese aber gerne hätte....



    @Dr-Love... such mal nach "Theodizee" ....!


    Grüße
     
    #16
    zartbitter, 9 Mai 2007
  17. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Schade eigentlich :zwinker: . Der hat wenigstens ein Herz und wurde auch schon mal gesichtet :zwinker:


    Der Glaube war schon seit jeher ein großes Streitthema. Das wurde so extrem behandelt, dass Menschen dafür bekanntlich töten :eek: [u.a. Kreuzzüge].

    Das scheint eine dumme Angewohnheit von Menschen zu sein. In der Neuzeit rennen fanatische Spinner mit "brandgefährlichen Westen" in Busse und sprengen sich im Namen Allahs in die Luft. Welcher gebildete Mensch soll den so einen Blödsinn glauben?

    Ach, verdammt. Blödes Thema. Warum halt ich nicht einfach mal meine Klappe
     
    #17
    Dr-Love, 9 Mai 2007
  18. Shuichi
    Benutzer gesperrt
    22
    0
    0
    Single
    bin die einzige atheistin in meiner family...sonst sind alle evangelisch..
    selbst meine schwester gibt an,christin zu sein..naja,ob man das glauben soll,so wie sie lebt? Oo
    ich selbst denke..die menschen erschaffen sich selbst einen gott um etwas zum halt ihrer letzten hoffnung zu haben..da ist ein gott,der kann uns helfen etc..-_-
    bis zu meinem 14 geburtstag wurde ich immer gezwungen mit zur kirche zu gehen,seitdem war ich nur noch weihnachten da XD
     
    #18
    Shuichi, 9 Mai 2007
  19. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    ich bin gläubig, aber nicht religiös... religiöse leute sind für mich quasi die hardcore-gläubigen^^
    also, ich glaube, dass es einen gott gibt bzw irgendein höheres wesen. ich glaube auch, dass es das ewige leben gibt... aber das wars dann auch schon...

    in sachen aids und kondome usw bin ich überhaupt nicht der meinung der kirche... :hmm: ich find das ne mittelalterliche einstellung... :kopfschue
     
    #19
    User 41772, 9 Mai 2007
  20. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Nur um das mal anzumerken - Protestanten dürfen Kondome benutzen... Das ist nur die Meinung der KATHOLISCHEN Kirche! ;-)
     
    #20
    SottoVoce, 9 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Glaubst Gott
thii
Umfrage-Forum Forum
28 Oktober 2015
12 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
7 Juni 2010
12 Antworten
Der Kleine
Umfrage-Forum Forum
7 Oktober 2006
84 Antworten