Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gleich und Gleich / Gegensaätze ziehen sich an.

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von *Hector*, 31 Januar 2008.

1. *Hector*
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    nicht angegeben
    Hi,

was trifft eurer Einschätzung nach für die Partner in Beziehungen eher zu: "Gleich und Gleich gesellt sich gern" oder "Gegensätze ziehen sich an".
    Also sind Partner eher gleich oder eher verschieden ?

*Hector*, 31 Januar 2008
  2. kagome
    Verbringt hier viel Zeit
    2.259
    123
    6
    Verheiratet
    würde eher sagen gleich und gleich gesellt sich gern

kagome, 31 Januar 2008
  3. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich brauche "sowohl als auch", nämlich Gleichheit, was die wichtigsten Einstellungen angeht und bei den meisten Interessen, aber Verschiedenheit, was die Temperamente anbelangt. Mit jemandem, der so ein Sensibelchen ist wie ich, klappt es nicht. Ich brauche eine Person, die selbstbewusster und extrovertiert ist als ich und mich "mitreißt".
    Grundsätzlich schätze ich (und meine das auch in Studien gelesen zu haben), dass die meisten mehr Ähnlichkeiten mit dem Partner brauchen als Gegensätze, vor allem wenns um langfristige Sachen geht, wenn man zusammenlebt, eine Familie hat. Da ist es einfach komplizierter, wenn man verschiedene Ansichten hat. Aber das heißt ja nicht zwangsläufig, dass man eine Zwilingsausgabe von sich hat, son bisschen Verschiedenheit ist ja reizvoll.

Ginny, 31 Januar 2008
  4. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Ich brauch ne Mischung aus beidem.
    Man kann nicht überall gleicher Meinung sein... aber nur Gegensätze würden auch nicht funktionieren.
    Kommt ausserdem auf die Punkte an... es gibt schon Sachen, wo man die gleiche Einstellung haben sollte, weil es sonst gar nicht klappt.

Also von beidem etwas :smile:

User 48246, 31 Januar 2008
  5. AndyM
    AndyM (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    431
    103
    2
    nicht angegeben
    gegensätze können zwar spannend sein, aber auf dauer ist es mit "gleich und gleich" einfacher und harmonischer

AndyM, 31 Januar 2008
  6. Esra
    Verbringt hier viel Zeit
    137
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich würde auch sagen, die Mischung machts. Wenn mein partner 100% genau das gleiche toll findet, das gleiche nicht mag, die gleichen Vorzüge und Schwächen hat wie ich, dann ist ja fast nichts interessantes an ihm. natürlich sind gemeinsame Hobbys und meinungen wichtig, aber ich finde es auch gut, wenn der partner unterschiedliche Ansichten hat und man mit ihm darüber diskutieren kann. Verschiedene Sichtweisen sichern auch, dass es einem nicht allzu schnell langweilig wird, denke ich.
    Ausserdem sucht man sich ja immer ein Stück weit im Partner und wenn der Partner so ist, wie man selber, dann findet man da ja nichts neues und entdeckt vllt. auch nicht andere wunderbare oder hassenswerte Seiten am Partner.:herz:

Esra, 31 Januar 2008
  7. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    wir sind ziemlich ähnlich und haben viel gemeinsam. einige unterschiede gibts aber immer und das ist auch ok so.

CCFly, 31 Januar 2008
  8. americangirl
    0
    Beides. Aber grundsätzlich find ich stimmts nicht, dass sich Gegensätze anziehen. Bei mir wars eigentlich eher so, dass mein Ex-Freunde ähnlich waren wie ich. Aber kann nur für mich sprechen.

americangirl, 31 Januar 2008
  9. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Die Mischung machts.
    Komplett verschieden bringt nur Ärger und hält nur mit Mühe und Not. Und völlig gleich ist irgendwie langweilig und bringt einen schnell auf die Freundschaftsebene runter.

LiLaLotta, 1 Februar 2008
  10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Es ist von beidem etwas wichtig, aber bei uns überwiegt die Gleichheit und das ist auch gut so. :smile:

krava, 1 Februar 2008
  11. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.435
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Bei uns ziehen sich eher die Gegensätze an. Mein Freund ist sportlich und aktiv, ich nicht. Er hört völlig andere Musik als ich und wir mögen nur selten die gleichen Filme. Ich glaube, unsere Lebensplanungen sind auch relativ verschieden. Ich war immer ein Klammeraffe und er war bisher sehr freiheitsliebend. Ähnliche Hobbys haben wir auch eher wenige. Einzig Essen lieben wir beide und Motorräder. :zwinker:

User 18889, 1 Februar 2008
  12. Soraya85
    Soraya85 (31)
    Meistens hier zu finden
    1.953
    133
    52
    vergeben und glücklich
    Also wenn ich die Beziehungen meiner Freundinnen betrachte ehr verschieden........darum denke ich, dass sich Gegensätze anziehen.

Soraya85, 1 Februar 2008
  13. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Kurzfristig wohl eher "Gegensätze ziehen sich an". Langfristig in jedem Fall "Gleich und gleich gesellt sich gern".

Samaire, 1 Februar 2008
  14. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    eine Mischung aus beidem. Bei gewissen Dingen sollte man die gleiche Einstellung haben, sonst kann das recht schnell nach hinten losgehen, bei anderen Dingen finde ich es sehr wichtig gegensätzlich zu sein.

User 37583, 1 Februar 2008
  15. emkay83
    emkay83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    985
    103
    2
    vergeben und glücklich
    besser kann man es nicht ausdrücken!!!:eek:

emkay83, 1 Februar 2008
  16. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Bei mir zählt eindeutig "gleich und gleich". Männlich und weiblich ist mir schon Gegensatz genug :grin:

User 15848, 1 Februar 2008
  17. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    natürlich beides.

jedoch ahben wir mehr gemeinsamkeiten und das ist ja dann auch das schöne. wenn man sachen zusammen teilen kann und einander so auch versteht :zwinker:...

wenn wir grund verschieden wären, würde es wohl nicht allzulange klappen.

Sheilyn, 1 Februar 2008
  18. Nac
    Nac
    Gast
    0
    xxxxxxxxxxxxxxxxx

Nac, 1 Februar 2008
  19. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Wir sind uns in den wichtigen Dingen sehr aehnlich und das ist auch gut so.

User 29290, 1 Februar 2008
  20. Wunschbrunnen
    Verbringt hier viel Zeit
    71
    91
    0
    Single
    ich würde sagen mehr gegensätze als gleichheiten..
    denn ich habe mit emienem ex freund so viel gemeinsam gehabt auch hobby mäßig und ich kann euch sagen da gibts viel zoff bzw meinungsverschiedenheiten wenn mal n trainer n urteil fällt und so..
    naja also wie gesagt eher mehr gegensätze und weniger gleichheiten vielleicht
    60% gegensätze
    40% gleichheit

Wunschbrunnen, 1 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...