Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gleichaltrige duzen oder siezen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Studiosus, 5 Mai 2009.

1. Studiosus
    Studiosus (29)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    21
    28
    1
    Single
    In welchen Situationen duzt ihr Gleichaltrige sofort, wenn ihr sie kennenlernt und in welchen siezt ihr sie?

Als Student an der Uni duzt man sich sofort. Wenn man Bekannte über gemeinsame Freunde kennenlernt auch.
    Bei geschäftlichen Kontakten ist erstmal das "Sie" üblich.
    Wie ist es aber z.B. beim Kennenlernen von gleichaltrigen Fremden in der Bahn o.ä.?
    Ist das bei Ü30 anders als z.B. bei 20jährigen?

Studiosus, 5 Mai 2009
  2. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    ich duze gleichaltrige, die ich in der bahn "kennenlerne". no reason for a "sie".

squarepusher, 5 Mai 2009
  3. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Kommt drauf an, welchen Eindruck ich von demjenigen habe und in welchem Umfeld der Kontakt abläuft ;-). Nicht jeder mag es, gleich geduzt zu werden. Oft duze ich Leute in ähnlichem Alter, aber ich habe auch kein Problem, jemanden im gleichen Alter zu siezen - zum Du kann man ja immer noch wechseln.

Und für einen kurzen Alltagsdialog in der Bahn à la "Kann ich beim Gepäckverstauen helfen?" oder "Mir scheint, das hier ist mein reservierter Platz" kommt das Siezen durchaus in Frage, ohne dass ich das Gefühl habe, übermäßig förmlich zu sein... Wobei man das direkte Anreden ja auch erst einmal umgehen kann, sollte Unsicherheit bestehen, ob Duzen okay oder Siezen angebracht ist :zwinker:.

Ach ja, wenn es sich um "unangenehme" Kontakte handelt, sieze ich lieber, also bei Rüpeln im Bus zum Beispiel. Da ist mir Distanz lieber :zwinker:. Da hat mir neulich einer dann entgegengeraunzt, ich könne ihn ruhig duzen - Danke, kein Bedarf :engel:.

User 20976, 5 Mai 2009
  4. Joppi
    Gast
    0
    Innerhalb Deutschlands gibt es da sogar Unterschiede, kommt also ganz drauf an wo ich gerade bin. Im Zweifel Duze ich und hab damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Joppi, 5 Mai 2009
  5. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.097
    348
    2.106
    Single
    Ich käme nicht auf die Idee, gleichaltrige Menschen im Alltag zu siezen.
    Dazu fühle ich mich noch viel zu jung :zwinker:

Das würde ich nur machen, wenn es im Beruf üblich wäre, seine Kollegen zu siezen.

User 44981, 5 Mai 2009
  6. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....

Mìa Culpa, 5 Mai 2009
  7. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Ich find Mosquito hat das schön beschrieben. So handhabe ich das auch... :smile:

Wenn mir die Person sympathisch vorkommt, duze ich auch unabhängig des Alters. Manche Menschen strahlen aber auch einfach eine gewisse "Lässigkeit" aus, so dass es nicht wirklich schwierig ist, das einzuschätzen. Wirkt jemand eher distanziert, nutze ich auch eher das "Sie".

Fuchs, 5 Mai 2009
  8. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    Eigentlich bin ich ein totaler "du"-typ. ich werde nicht gern gesiezt, und entsprechend duze ich auch lieber.

Allerdings weiß ich, dass es nicht immer gut ankommt, und sieze selbst auch, wenn ich jemand nicht kenne. Außnahmen sind Personen bis etwa meinem Alter, sowie an bestimmten Örtlichkeiten wie z.B. im Fitnesstudio. Dort duze ich immer.

User 18780, 5 Mai 2009
  9. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.403
    248
    557
    nicht angegeben
    die Frage stell ich mir auch öfter mal:ratlos: - ist immer eine Zwickmühle... selbst versuche ich das Problem zu umschiffen indem ich weder du noch sie sage... - ist aber auch nicht immer einfach:tongue:

Ansonsten kommt es immer auf die Situation an... bei einer unverfänglichen Grillfeier, beim Fußball etc. würd ich sicher niemanden sietzen...

brainforce, 5 Mai 2009
  10. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.906
    398
    4.247
    Verliebt
    In meinem Alter siezt man sich nahezu generell erstmal.
    Formlos kann man da immernoch werden.

Ich bin aber auch kein Typ der schnell duzt. Auch nicht bei sehr viel jüngeren Menschen, ich liebe das "Sie" wenn es passt.
    Kommt aber auch immer, wie mosquito schon sagte, auf das Umfeld drauf an, in dem man sich kennenlernt.

Sport, Verein, auch unter Müttern ist irgendwie schneller das Du angesagt als im "normalen" Leben. Bei Menschen die man aus dem Internet her kennt und eh schon schriftlich duzt, logischerweise auch.
    Kommt immer darauf an ob man sich selber auf einer emotionalen Ebene mit dem Gegenüber wähnt.:zwinker:

User 71335, 5 Mai 2009
  11. khaotique
    khaotique (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.438
    123
    8
    vergeben und glücklich
    Ich war erst vor Kurzem in einer Situation, in der ich anfangs nicht genau einschätzen konnte, ob nun das "Du" oder das "Sie" angebracht wäre. Ich hatte einen Termin bei einer neuen Sachbearbeiterin in der Sparkasse zwecks Riester-Förderung usw. -und als sie dann vor mir stand, wusste ich "Die kennst du irgendwoher... vermutlich von diversen Parties o.ä.". Da ich demnach wusste, dass sie in meinem Alter ist - vielleicht auch unwesentlich älter, kam es mir schon etwas komisch vor, sie zu siezen, aber wiederum auch ziemlich unhöflich, sie zu duzen... Das hat sich dann zum Glück aber schnell geklärt, da sie mir das Du angeboten hat und wir prompt ins Gespräch über gemeinsame Bekannte/Freunde kamen :zwinker:

khaotique, 5 Mai 2009
  12. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Wenn es keinen speziellen Grund gibt, duze ich fast alle gleichaltrigen Menschen, bzw. versuche ich es, weil ich die Distanz durch das "Sie" nicht haben will. Mir ist ein unförmliches Gespräch lieber. Ich will auch selbst von niemandem gesiezt werden.
    Gibt auch nur ein paar Ausnahmen:
    -formeller Anlass (Dozenten, die wirklich angestellt sind, keine Tutoren, die fast mein Alter haben)
    -Situationen, in denen ich durch "Sie" eine Person nicht reizen will (was Mosquito beschrieben hat), Distanz halten möchte

Grüße, evil

User 10015, 5 Mai 2009
  13. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Grundsätzlich bleibt bei Fremden das Sie, also ich sieze und erwarte das genau so von anderen. Mag nicht von jedem geduzt werden.

Bei mir macht das keinen Unterschied, ob mein Gegenüber jünger, gleich oder älter als ich ist.

User 38570, 5 Mai 2009
  14. Bernd.das.Brot
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    101
    0
    Single
    Es kommt immer darauf an wo ich mich befinde. Hier in Österreich ist das Du vollkommen normal... auch beim einkaufen und so. Da wird man meistens direkt mit du angesprochen.

Wenn ich dahingegen im Norden Deutschlands einkaufen gehe, dann ist das Sie an der Tagesordnung...

Bernd.das.Brot, 5 Mai 2009
  15. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    :grin:
    Ist bei mir ähnlich.
    Bin grad in so einem beknackten Alter wo man sich nicht sicher ist ob ein Sie oder ein Du angebracht ist.

User 75021, 5 Mai 2009
  16. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ja, so in etwa sehe ich das auch.

Im Berufsleben sowieso immer zuerst Sie.
    Auf Feierlichkeiten im Freundeskreis eher Du, auf Feierlichkeiten im Kollegenkreis auf jeden Fall Sie.
    Man muss das halt von der Situation abhängig machen, was passt. Grundsätzlich sage ich lieber einmal zuviel "Sie", als einmal zuviel "Du". Zum Du kann man ja jederzeit übergehen wenn man merkt, dass man sich sympathisch ist.

Bei mir hat ehrlich gesagt jemand, der einfach jeden duzt schon schlechte Karten.
    Wenn ich im z. B. Kaufhaus was anprobiere, dann möchte ich gesiezt werden, egal ob die Verkäuferin in meinem Alter ist oder nicht. Ich mag das plump vertrauliche nicht haben.

Das Sie ist einfach die höflichere Umgangsform bis man weiß, woran man ist.

Schmusekatze05, 5 Mai 2009
  17. Formelle Gespräche sind erstmals per "Sie", informelle natürlich per du.

Chosylämmchen, 5 Mai 2009
  18. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Wenn ich merke der ist in meinem Alter oder er ist cool drauf dann duz ich den. Bei mir gegenüber älterern bleib ich immer beim Sie. Leider check ich den Übergang zum duzen nie da ich so erzogen wurde.

capricorn84, 6 Mai 2009
  19. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.882
    Verheiratet
    Ich duze gleichaltrige an der Uni.

Ich habe mir vorgenommen, blöde Leute zurückzuduzen, die mich mal wieder für jünger halten und mir arrogant kommen :zwinker:

Ansonsten sieze ich allgemein alles, was mir älter aussieht als 16, weil ich es einfach netter finde. Ich weiß, wie sehr mich es genervt hat, dass mich alle immer behandelt haben, als wäre ich ein Kleinkind, weil ich mit Anfang 20 nach Empfinden einiger Leute noch aussah wie 14 :zwinker:

Wenn ich es gar nicht weiß, vermeide ich die direkte Ansprache.

User 20579, 6 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...