• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Software Gleichzeitig mit mehreren telefonieren können?

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer frei verfügbaren Software, die es mehreren Teilnehmern erlaubt, gleichzeitig miteinander zu telefonieren, ohne spezielle Hardfware zu brauchen, sprich einfach über das Telefon.

GoToMeeting bietet eine solche Möglichkeit, ist aber nicht (dauerhaft) kostenfrei und die kostenlose Variante bietet nicht die Möglichkeit, gleichzeitig mit mehreren Leuten zu sprechen.

Kennt jemand von euch was Vergleichbares?

Danke im Voraus.
 
B
Benutzer Gast
  • #2
Ich kenne das nur von meiner Arbeitstelle. Da wird es aber über die Telefonanlage gesteuert...
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
S
Benutzer62819  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Da funktioniert doch mit jedem normalen Handy?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #5
ich bin auf der Suche nach einer frei verfügbaren Software
Blöde Frage 1: Wo kommen die Anrufer/Angerufenen her? Übers Telefonnetz? VoIP-Dienste? Skype? Anderes?

2. Falls Telefon: Kann die Telefonanlage (im Privathaushalt meist synonym für Fritzbox) keine Konferenzen?
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Blöde Frage 1: Wo kommen die Anrufer/Angerufenen her? Übers Telefonnetz? VoIP-Dienste? Skype? Anderes?

2. Falls Telefon: Kann die Telefonanlage (im Privathaushalt meist synonym für Fritzbox) keine Konferenzen?
Normales Telefonnetz bzw. halt Handy, weiß ich nicht im Vorfeld.
Wir sind mind. 3 Teilnehmer, die an verschiedenen Orten sitzen. Die Telefonanlage bei uns im Büro kann das mit der Konferenzschaltung nicht und da die anderen (mind.) zwei Teilnehmer wechseln, können wir da nicht noch groß auf die Suche gehen, wer welche Einstellungen vornehmen kann oder nicht.
[doublepost=1507985514,1507985480][/doublepost]
Da funktioniert doch mit jedem normalen Handy?
Wie soll das gehen, wenn die Leitung besetzt ist?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Der, der mit dem Handy anruft, kann auf jeden Fall einfach noch einen weiteren Anruf hinzufügen und dann beide in Konferenz schalten. Das ist gar nicht schwierig, hab ich vorher noch nie gebraucht und gerade nur wegen deines Threads hier ausprobiert. Das funktioniert ohne irgendwelche Software, sowohl mit Verbindungen zum Mobilfunk, als auch zum Festnetz.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #9
Der, der mit dem Handy anruft, kann auf jeden Fall einfach noch einen weiteren Anruf hinzufügen und dann beide in Konferenz schalten. Das ist gar nicht schwierig, hab ich vorher noch nie gebraucht und gerade nur wegen deines Threads hier ausprobiert. Das funktioniert ohne irgendwelche Software, sowohl mit Verbindungen zum Mobilfunk, als auch zum Festnetz.
Ich stell mein Handy dazu nicht zur Verfügung und kann auch nicht garantieren, dass das ein anderer tut. Wir rufen vom Büro aus an und das sollte auch darüber laufen. Alles andere ist einfach zu störanfällig, sprich, man müsste sich auf andere verlassen.


Normalerweise kann man sowas auch über seinen Netzbetreiber einrichten - muß man halt schauen, wie das geht und ob und ggfs. was das kostet.

Beim Gilb geht's so:

3er Konferenz | Telekom hilft Community
Wie die Details sind, weiß ich nicht, nur, dass das eben bei uns nicht geht.
Die Telefonanlage wurde erst kürzlich neu eingerichtet, ohne diese Option.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Wie die Details sind, weiß ich nicht, nur, dass das eben bei uns nicht geht.
Wenn Du Dir ganz sicher bist (Bei welchem Anbieter seid Ihr mit dem Festnetz?) und es über die Telefonanlage nicht geht, müßtet Ihr Euch nach einer VoIP-Lösung umschauen.

Setzt nach meinem Kenntnisstand aber einen betriebsbereiten PC mit Headset oder ein VoIP-Telefon voraus.

Andere dürfen mich aber gern korrigieren...

Nachtrag:

Mir fällt gerade ein: Bei manchen Netzbetreibern muß man die Konferenzfunktion einmalig freischalten lassen - mal in die Vertragsunterlagen schauen und sich ggfs. beim Anbieter (auch nach eventuellen Kosten) erkundigen?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #11
Guck mal nach WebEx von Cisco Systems (www.webex.de). Ich kenne es nur mit kostenpflichtiger Lizenz, aber anscheinend ist eine Lizenz bis 3 Teilnehmer kostenfrei.
Außerdem hat m.W. der TeamViewer (www.teamviewer.de) mittlerweile auch die Möglichkeit einer Telefonkonferenz. Ob kostenlos, müsstest Du mal schauen. Der Remote-Zugriff jedenfalls ist ohne Fallstricke kostenlos möglich.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
Wenn Du Dir ganz sicher bist (Bei welchem Anbieter seid Ihr mit dem Festnetz?) und es über die Telefonanlage nicht geht, müßtet Ihr Euch nach einer VoIP-Lösung umschauen.

Setzt nach meinem Kenntnisstand aber einen betriebsbereiten PC mit Headset oder ein VoIP-Telefon voraus.

Andere dürfen mich aber gern korrigieren...

Nachtrag:

Mir fällt gerade ein: Bei manchen Netzbetreibern muß man die Konferenzfunktion einmalig freischalten lassen - mal in die Vertragsunterlagen schauen und sich ggfs. beim Anbieter (auch nach eventuellen Kosten) erkundigen?
Das hat ein anderer (vor meiner Zeit) geprüft und als unmögloch deklariert. Ich fange jetzt nicht an, das zu hinterfragen, zumal wie gesagt die Telefonanlage erst kürzlich neu eingestellt wurde.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Das hat ein anderer (vor meiner Zeit) geprüft und als unmögloch deklariert. Ich fange jetzt nicht an, das zu hinterfragen, zumal wie gesagt die Telefonanlage erst kürzlich neu eingestellt wurde.
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende...
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #14
Guck mal nach WebEx von Cisco Systems (www.webex.de). Ich kenne es nur mit kostenpflichtiger Lizenz, aber anscheinend ist eine Lizenz bis 3 Teilnehmer kostenfrei.
Außerdem hat m.W. der TeamViewer (www.teamviewer.de) mittlerweile auch die Möglichkeit einer Telefonkonferenz. Ob kostenlos, müsstest Du mal schauen. Der Remote-Zugriff jedenfalls ist ohne Fallstricke kostenlos möglich.
Danke.

Teamviewer nutze ich schon länger und die freie Version hat keine Möglichkeit zur Konferenzschaltung.
 
Gorbi
Benutzer56384  (41) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Außerdem hat m.W. der TeamViewer (www.teamviewer.de) mittlerweile auch die Möglichkeit einer Telefonkonferenz. Ob kostenlos, müsstest Du mal schauen. Der Remote-Zugriff jedenfalls ist ohne Fallstricke kostenlos möglich.
Der TeamViewer ist nur für den privaten Gebrauch kostenfrei, eine gewerbliche Nutzung setzt eine Lizenz voraus.
Es gibt für VoiP-Telefonie verschiedenste Anbieter, die auch kostenfreie virtuelle Konferenzräume anbieten. Was dies dann für Nachteile bringt, muss man bei dem Anbieter entsprechend nachlesen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
zumindest im privaten bereich taugt 3cx dafür - wie der kostenfaktor bei kommerziell aussieht weiß ich jetzt nicht aus dem kopf, aber die sache ansich ist echt gut. ist dann auch schnurzpiepegal ob man an nem telefon sitzt, am pc oder das handy nutzt.
 
N
Benutzer24152  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Wir machen das immer ueber skype bzw. Konferenzschaltung. Die Konferenzschaltung ist aber teuer.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #18
Einen entsprechenden Trunk vorausgesetzt sollte das eigentlich mit jedem SIP-Server (z.B. Asterisk, Freeswitch, etc.) gehen.

Wenn man das nicht selbst aufsetzen möchte (würde ich keinem Laien empfehlen!) geht das eigentlich auch bei praktisch jedem VoIP-Anbieter wie z.B. Sipgate.

Clientseitig (d.h. bei demjenigen der die Konferenz startet, was die anderen nutzen ist irrelevant) braucht es lediglich ein Soft-Phone wie z.B. Phoner.

Komplett kostenlos wird das aber wohl nie gehen, irgendwo laufen halt immer Gesprächsgebühren auf (sei es in Form einer Flatrate oder als Minutenpreise).
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #19
Um mal kurz die Hintergründe abzuklopfen:
Habt ihr keine technische Unterstützung, die das einrichten kann? Selbst Telefonanlagen, die 20 Jahre alt sind, können das für gewöhnlich und es würde mich doch schwer wundern, wenn das wirklich nicht geht..vielleicht muss man es freischalten...

Wenn es darum geht es im Büro zu nutzen, dann ginge z.B. ein Diensthandy...hier kann man bei den meisten Anbietern (ACHTUNG! Prepaidanbieter sind hier meistens, aber nicht immer ausgeschlossen!) eine 3er Konferenz schalten. Diese kostet dann für gewöhnlich ein bisschen extra. Ansonsten gibt es nur noch die Einwahlserver á la Webex. Da ist es wumpe ob man sich per Browser (Voip) und über irgend ein Telefon auf der Welt in den virtuellen Raum einwählt.

Privat gäbe es noch die Möglichkeit einen Voip Server aufzusetzen. Die entsprechenden Clients gibt es auch für Android Telefone...das ist aber gebastel und ich würde das wirklich nur für privat machen.

Kurz gesagt: Wenn der AG das braucht / will, dann soll er den Fachmenschen (IT / technischer Dienstleister) darauf anspitzen und dann muss man da eben auch was springen lassen. Die Welt wird es sicherlich nicht sein...
 
Gorbi
Benutzer56384  (41) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #20
Die Konferenzschaltung der Betreiber ist eine Möglichkeit für bis zu 3 Teilnehmer. Sie sucht aber etwas für mind. 3 Teilnehmer, dann fällt Diese vermutlich häufig raus. Und dann, so fürchte ich, sind die Betreiber mit ihren Standardangeboten raus.
Zu der Telefonanlage:
Die Dreierkonferenz, vom Telefon initiiert, gibt es erst seit ISDN. Davor musste sie über den Betreiber geschaltet werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Telefonanlagen das veranlassen können, sind die Telefone jedoch evtl. aus Kostengründen analog angebunden, ist es nicht ohne Weiteres vom Bediener anzustoßen. Und wenn es mit Konfigurationsaufwand verbunden und auf Grund der erhöhten Teilnehmerzahl eh meist nicht ausreichend ist, sollte man vielleicht so langsam diesen Weg ad acta legen und sich auf virtuelle Konferenzräume verlegen. Ein Serviceeinsatz an der Anlage ist unter den Voraussetzungen einfach wirtschaftlicher Humbug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #21
Wir machen das immer ueber skype bzw. Konferenzschaltung. Die Konferenzschaltung ist aber teuer.
Skype dürfen wir nicht benutzen.

Um mal kurz die Hintergründe abzuklopfen:
Habt ihr keine technische Unterstützung, die das einrichten kann? Selbst Telefonanlagen, die 20 Jahre alt sind, können das für gewöhnlich und es würde mich doch schwer wundern, wenn das wirklich nicht geht..vielleicht muss man es freischalten...
Die Telefonanlage ist nicht meine Baustelle und ich kann nur soviel sagen, dass ich die Info habe, dass das nicht geht.
Woran es liegt, kann ich nicht sagen.

Wenn es darum geht es im Büro zu nutzen, dann ginge z.B. ein Diensthandy...hier kann man bei den meisten Anbietern (ACHTUNG! Prepaidanbieter sind hier meistens, aber nicht immer ausgeschlossen!) eine 3er Konferenz schalten. Diese kostet dann für gewöhnlich ein bisschen extra. Ansonsten gibt es nur noch die Einwahlserver á la Webex. Da ist es wumpe ob man sich per Browser (Voip) und über irgend ein Telefon auf der Welt in den virtuellen Raum einwählt.

Privat gäbe es noch die Möglichkeit einen Voip Server aufzusetzen. Die entsprechenden Clients gibt es auch für Android Telefone...das ist aber gebastel und ich würde das wirklich nur für privat machen.

Kurz gesagt: Wenn der AG das braucht / will, dann soll er den Fachmenschen (IT / technischer Dienstleister) darauf anspitzen und dann muss man da eben auch was springen lassen. Die Welt wird es sicherlich nicht sein...
Das war eine recht kurzfristige Aktion und ich soll das mit Hilfe einer Software lösen. Dass das so kompliziert ist, war mir nicht klar.
Ob da in Zukunft was anderes aufgesetzt wird...möglich, nur ist das nicht meine Entscheidung und auch nicht so kurzfristig machbar.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #22
Ob da in Zukunft was anderes aufgesetzt wird...möglich, nur ist das nicht meine Entscheidung und auch nicht so kurzfristig machbar.
Jo..deshalb würde ich die Anforderungen an die entsprechende Stelle geben und die sollen da was raussuchen.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #23
Skype for Business bietet auch die Möglichkeit, telefonisch zu konferieren.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren