Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gleitgel - Haltbarkeit

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von NickiMD, 7 September 2006.

  1. NickiMD
    NickiMD (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    584
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Weil ich gerade ein Thema bzgl. Gleitgel gelesen habe - es ist ja angeblich (zumindest in dem Fall der Userin) nur 3 Monate haltbar.

    Ist es denn schlimm, wenn man es danach dennoch verwendet?

    Mir fiel nämlich gerade ein, dass unser Gel eigtl. schon längst abgelaufen ist und wir es danach trotzdem noch benutzt haben (habe nicht auf die Haltbarkeit geachtet bzw. diese vergessen).

    :zwinker:
     
    #1
    NickiMD, 7 September 2006
  2. Sunny222
    Sunny222 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    336
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich denke wenn trotz abgelaufendem haltbarkeitsdatum alles gut gegangen ist und du keinen juckreiz oder so hattest dann wird das Gleitgel auch noch ok gewesen sein aber in zukunft wäre ich vorsichtig damit...

    ich nehme mal an das es mit zu alten gleitgel ist wie mit zu alten kosmetikartikeln... wenn sie zu alt werden können sich bakterien drin bilden und das wäre dann nicht so gesund
     
    #2
    Sunny222, 7 September 2006
  3. NickiMD
    NickiMD (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    584
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Alles klar, dachte ich mir (aber bei mir hat sich nichts verändert) :smile:

    Werde dann meinen Freund demnächst mal fragen, was für ein Datum drauf steht. Nur schade, weil noch so viel drin ist.

    Hmm, zum Massieren kann man es ja dann auch nicht mehr wirklich verwenden oder was meinst du/meint ihr?
    Die Bakterien, wenn schon welche drin sind, sind ja sicher auch für die Haut nicht so gut.
     
    #3
    NickiMD, 7 September 2006
  4. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Normalerweise macht es nichts, wenn man das Gleitgel auch nach drei Monaten noch benutzt. Solange es nicht mehrere Jahre alt ist, sollte das eigentlich kein Problem geben.
     
    #4
    Ambergray, 8 September 2006
  5. Sunny222
    Sunny222 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    336
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ja natürlich kann man glück haben dass das gleitgel in den meisten fällen noch in ordnung ist aber ein haltbarkeitsdatum gibt es schließlich nicht zum spaß, das hat schon seinen grund.

    und gerade wenn man als mädchen da ein bischen empfindlich ist was entzündungen und pilze angeht und das gleitgel nicht mehr astrein ist kann man sich da schon was wegholen... aber muss jeder für sich selbst entscheiden wie lange er das zeug noch verwenden will
     
    #5
    Sunny222, 8 September 2006
  6. FreeMind
    Gast
    0
    Wenn Staub raus rieselt sollte man über einen Neukauf nachdenken. Es ist zumeist auch kein neuartiges Instant Gleit-Gel was man mit Wasser aufgiessen muss. :grin:

    Nein, eigentlich der einzige Grund den ich sich vorstellen kann ist wenn sie die Substanzen von einander trennen. Also die Flüssigkeiten sich in unterschiedlichen Schichten ablagern. Das passiert z.b. auch mit alten Cremes. Aber selbst dann gibt es eigentlich keine gesundheitlichen Argumente dagegen. Die Flüssigkeit verunreinigt sich ja nicht selbst mit irgendwelchen Krankheitserregern. Wie sollen die in die Tube kommen?

    AleX
     
    #6
    FreeMind, 8 September 2006
  7. Sunny222
    Sunny222 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    336
    101
    0
    vergeben und glücklich
    wie die krankheitserreger in die tube kommen? ganz einfach.
    man nimmt mit seinen wohl eher kaum desinfizierten fingern ein bischen gel von der öffnung der tube ab und schraubt sie dann wieder zu. schon sind die krankheiterreger am tubenverschluss und können sich vermehren...

    ich selbst bin das beste beispiel dafür das man sich durch die verwendung von zu altem gleitgel ne entzündung wegholen kann...
     
    #7
    Sunny222, 8 September 2006
  8. Sunny222
    Sunny222 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    336
    101
    0
    vergeben und glücklich
    das mag ja sein aber man kann eben nicht davon ausgehen das sich da jeder daran hält zumal das viele gar nicht wissen.
    es wird sich wohl kaum jeder erst die gebrauchsanweisung durchlesen...
     
    #8
    Sunny222, 8 September 2006
  9. FreeMind
    Gast
    0
    Es war ja nicht die Sprache davon, dass die abgelaufene Tube Gleit-gel angebrochen war ;-).

    Über die Entnahme schliesse ich mich dem TopBoy1979 an.

    AleX
     
    #9
    FreeMind, 8 September 2006
  10. Sunny222
    Sunny222 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    336
    101
    0
    vergeben und glücklich
    es war genau so wenig die sprache davon, das die tube noch original verschlossen und unbenutzt ist... :grin:

    und ich gehe hier ja nur davon aus was im schlimmsten fall passieren könnte um sie vor einer eventuellen entzündung zu schützen denn sowas ist gar nicht fein...
     
    #10
    Sunny222, 8 September 2006
  11. NickiMD
    NickiMD (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    584
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Aus einer Cremedose entnimmt man die Creme aber auch mit den fingern :zwinker:

    Auf jeden Fall ist unser Gleitgel schon mindestens ein 3/4 Jahr alt und es steht drauf, dass man es nach 3-4 Monaten aufbrauchen soll.

    Werden es also demnächst weghauen und ein neues kaufen - womöglich eine weitaus kleinere Tube.
     
    #11
    NickiMD, 8 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Gleitgel Haltbarkeit
Nazrulmix
Aufklärung & Verhütung Forum
26 März 2016
8 Antworten
xFafienx
Aufklärung & Verhütung Forum
10 Juni 2015
8 Antworten