Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gliederung für Gfs über HIV/Aids

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von iila, 3 Januar 2007.

  1. iila
    Verbringt hier viel Zeit
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    Hallo

    Ja da bin ich schon wieder^^
    Hab mich jetzt für meine Gfs für das Thema HIV/Aids entschieden...
    Mein Freund hat jetzt gesagt ich muss des Gliedern, aber wie? oO
    Ich musste noch nie ein Referat schriftlich machen und erklärt wurde es uns auch nicht...
    Also wir würdet ihr das Gliedern?

    Würd mich über eure Hilfe freuen, ich bin total überfordert :frown:

    Lg Jenny
     
    #1
    iila, 3 Januar 2007
  2. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Vorwort
    Begriffserklärung (Was ist HIV/AIDS)
    Epidemiologie
    Prophylaxe
    Therapie
    Fragen
    wie:
    Wie lange überlebt HIV außerhalb des Körpers?
    Wie lange ist die Zeitdauer zwischen Infektion und Nachweisbarkeit von Antikörpern?
    Welche Sensitivität und Spezifität weisen die Testesysteme zum Nachweis einer HIV-Infektion auf?
    Bei welcher Art von Kontakten kann HIV übertragen werden? Wie verläuft eine HIV-Infektion?
    Wie sicher ist ein negatives HIV-Testergebnis 4 - 6 - 8 - 12 Wochen nach einem möglichen Infektionsrisiko? Muss ich mich noch mal testen lassen?
    Gibt es das HI-Virus und ist es für AIDS verantwortlich?
    Wie hoch ist die Übertragungswahrscheinlichkeit von HIV bei verschiedenen Sexualpraktiken?

    Siehe Robert-Koch-Institut

    Ergänzung

    Übertragung, Erreger, Erkrankung, Symptome
    Infektionsrisiken
    Wie man sich nicht infiziert
    Zahlen und Fakten (siehe Epidemiologie)
     
    #2
    StolzesHerz, 3 Januar 2007
  3. Annii
    Annii (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    Single
    wenn du ein referat hältst, dann kommst du ja von einem unterthema zum anderen, oder nicht? du kannst ja nicht alles wild durcheinander erklären...
    überleg dir erst mal, was du erklären möchtest, die entdeckung? ursachen? schutz? wirkung ? heilung ???
    lies dir alles möglich mal durch und schau dann worüber du berichten willst, was einfach ist, was wichtig ist, und das kannst du dann vertiefen mit infos sammeln...

    allgemein würde ich jetzt sagen:
    -vorwissen kurz wiederholen, innerhalb 2-3 minuten oder so..kannst gleich die klasse mit einbeziehen, weil sies ja schon wissen müssten (suchst die ne überschrift wie wiederholung, vorwissen etc..
    -definition, merkmale, ..
    -wie mans heilt, kann mans, folgen..?!
    - arbeitsblatt hinten dazu
     
    #3
    Annii, 3 Januar 2007
  4. iila
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    Epidemiologie
    Prophylaxe

    was bedeutet das?^^

    wie lang hiv auserhalb des körpers überlebt weis ich gar nicht oO hab so broschüren usw. von der bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung bestellt, und da steht nichts dadrüber drin.
    weis du evtl wo ich des finden könnte?

    also vom vorstellen mus sich alles machen von der ersten fällen bis hin zu behandlung, wie viel fälle es ca gibt, wie man sich ansteckt etc... also praktisch alles...
     
    #4
    iila, 3 Januar 2007
  5. iila
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    eine frage noch^^ wenn ich des schriftliche jemals fertig hab, darf ich des dann irgentwie mal hier rein stelln dass des mal jemand nachliest und mir evtl sagt was ich besser machen kann, oder bekomm ich dann ärger mit den mods ? :schuechte
     
    #5
    iila, 3 Januar 2007
  6. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Ein Vorwort in einer Facharbeit (ist es das?) halte ich für übertrieben. Da stehen eigentlich nur Danksagungen und so etwas drin.
    Gaaanz wichtig ist immer einer
    Problemstellung (was ist eigentlich die Fragestellung oder das Problem, das Du bearbeiten willst? - und auf das Du am Ende eine Antwort parat hast!). Dann erzählst Du, wie du an das Problem herangehst, hochtrabend
    Gang der Untersuchung
    genannt. Was willst Du uns allen erzählen (z.b. Enstehungsgeschichte, Krankheitsbilder, Krankheitsverlauf, Ansteckungsgefahr, Heilungschancen usw.)
    Dann kommen die einzelnen Punkte von StolzesHerz als Hauptteil der Arbeit.
    Kurz vor dem Ende kannst Du noch einen
    Ausblick
    wagen (Wird es je eine Heilungsmöglichkeit geben? Wie lange wird es dauern?...)
    Und am Ende - weil wir alle so vergesslich sind - machst Du noch eine
    Zusamenfassung.
     
    #6
    Schildkaempfer, 3 Januar 2007
  7. iila
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich

    was meinst du mit problemstellung? ich bearbeite ja keine frage bzw problem, ich muss einfach nur das thema HIV/Aids vorstellen... gott bin ich überfordert :cry:
     
    #7
    iila, 3 Januar 2007
  8. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Nein, Du bist nicht überfordert. Das ist ein ganz normaler Lernprozess.

    Problemstellung bedeutet, dass Du beschreibst, worüber Du schreiben möchtest (und warum).

    Du möchtest über HIV/AIDS schreiben. Gut. Aber doch nicht über alle Aspekte. Doch nicht über die Geschichte, oder die Versuche einen Impfstoff zu entwickeln, auch nicht über die verschiedenen Arten von AIDS, nicht über den Entdecker. Sondern, über....?

    Und warum? Weil es Dich interessiert, weil scheinbar das Interesse abgeflaut ist, die Ansteckungszahl immer noch zunimmt, weil es einfach furchtbar, ist das Menschen daran sterben müssen, weil sie nicht aufgeklärt worden sind und Du einen Beitrag dazu leisten möchtest, weil....?

    Und das worüber Du schreiben willst und warum, schreibst Du einfach hin. Nur der Leser bzw. Hörer muss doch wissen, was ihn bei so einem großen Thema alles erwartet bzw. was er nicht zu hören bekommt.
     
    #8
    Schildkaempfer, 3 Januar 2007
  9. iila
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    achso danke :smile:

    hm soll ich dann einfach problemstellung als überschrift schreiben und dann des rest drunter? genau so beim hauptteil bei den einzellnen gliederungen oder wie?

    naja ich würd emich schon als überfordert beschreiben :frown: aber ich finds auch echt traurig, dass uns die lehrer so alleine damit lassen obwohl wir sowas noch nie gemacht haben :kopfschue
     
    #9
    iila, 3 Januar 2007
  10. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Genau so!
     
    #10
    Schildkaempfer, 3 Januar 2007
  11. iila
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    eine frage noch :schuechte

    wenn ich jetzt bei der problemstellung reinschreibe pber was ich schreibe und warum muss ich bei dem Gang der Untersuchung nur noch die einzellnen unterpunkte nennen und da dann dazus chrieben, und nicht nochmal schrieben über was ich jetzt eigentlich schreib...?

    verwirrend >.>
     
    #11
    iila, 3 Januar 2007
  12. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Du schreibst am Anfang: Das und das ist das Problem, das ich beschreiben möchte. Dazu werde ich auf folgende Punkte eingehen. Dann nennst du die Punkte, die du später im Hauptteil bearbeitest. Das musst du dann nicht nochmal extra im Hauptteil erwähnen, deshalb erwähnst du es ja am Anfang.
     
    #12
    Olga, 3 Januar 2007
  13. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    In der Problemstellung schreibst Du allgemein, worüber Du schreiben willst. Ich schreibe jetzt mal irgendwas, ohne mich auch nur ein bisschen auszukennen.

    Problemstellung
    Nachdem das Thema Aids in den 80er Jahren eine große Rolle gespielt hat und viel Aufwand in das Thema Aufklärung und Vorsorge gesteckt wurde, ist das Interesse seit Ende der 90er Jahre rapide gesunken. Dabei sind immer noch jährlich weltweilt 1 Mio. Neuerkrankungen und 500.000 Todesfälle durch Aids zu beklagen in Deutschland alleine 200.000 Neuerkrankungen und 10.000 Tote.
    Nachwievor ist es wichtig, kontinuierlich und mahnend über das Thema AIDS zu berichten und zu informieren, damit die Ansteckungsrate langfristig gesenkt werden kann. Dieses Referat soll dazu dienen, die wesentlichen Fakten über Aids zu informieren, damit Aids als Tod bringende Krankheit weiterhin im Bewußtsein bleibt.

    Gang der Untersuchung
    In den folgenden Abschnitten werden zunächst die Begriffe HIV und AIDS erklärt. Anschließend werden die Ansteckungsmöglichkeiten und Übertragungswege vorgestellt. In einem weiteren Kapital wird der Krankheitsverlauf betrachtet und es wird auf Behandlungsmöglichkeiten sowie deren Erfolgsaussichten eingegangen.
    Danach erfolgt eine Beschreibung von Verhaltensmassnahmen, eine Ansteckung zu verhindern. Den Abschluß bildet ein Ausblick über die medizinsche Entwicklung in den nächsten Jahren.


    Ja, so in etwa könnte das gehen. Hiernach kommt dann der Hauptteil und ganz am Ende die Zusammenfassung als Schluß.
     
    #13
    Schildkaempfer, 3 Januar 2007
  14. iila
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    das hat mir sehr geholfen danke :smile:

    aber ich glaub von alleine wäre ich da nicht draufgekommen^^


    edit: hab jetzt mal angefangen... wie soll ich des am besten aufteilen? die erste seite erst mal problemstellung und gang der untersuchung, nächste seite erklärung der begriffe, nächste seite anstekcungsmöglichkeiten usw? also praktisch immer eine seite für ein "kapitel"?

    des isch glaub die letzte frage^^
     
    #14
    iila, 3 Januar 2007
  15. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Also das mit der Problembehandlug und dem Gang... finde ich irgendwie übrtrieben. Sie schreibt ja kein Diplom- oder Doktorarbeit. Hört sich eher wie ein ausschweifendes Vorwort an.

    In welcher Klasse bist du denn? Und wieviel Seiten müsst ihr schreiben?
     
    #15
    StolzesHerz, 4 Januar 2007
  16. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    dachte ich mir auch... laut anzeige ist sie 14, das heißt 7,8 Klasse oder so... da schreibt man weder Diplom noch nicht mal Facharbeit...

    ich weiß leider nicht was eine Gf ist, aber mir kommt das hier n bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen vor ?!

    edit:
    achja und falls die begriffe noch unbekannt sind:

    Die Epidemiologie untersucht wie häufig eine Krankheit in einer Population vorkommt, wie sie verteilt ist (wer wird krank, wer nicht) und welche Faktoren dazu beitragen (umwelt z.b.)

    Die Prophylaxe ist das Vorbeugen einer Krankheit... also bei HIV / AIDS das beliebte Kondom
     
    #16
    Altkanzler, 4 Januar 2007
  17. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Also wenn du dich dafür entschieden hast eine Ausarbeitung über HIV/Aids zu schreiben, solltest du dich ausführlicher informieren und deine Informationen von mehreren Stellen einholen. Die BZgA wird dir zwar einige Infos geben können, aber eben nicht alle. Ist einfach zu einseitig. Du kommst nicht drum herum dich auch beim Robert-Koch-Institut (RKI) zu infomieren. Wenn jemand dir Fragen zu HIV/AIDS beanworten kann dann ist es das RKI!

    Eine Epidemiolgie beschäftigt sich mit der Verbeitung/Ausbreitung von Krankheiten...in diesem Fall eben HIV/AIDS. Ursachenforschung, Folgen etc. Zahlen Fakten über de Anstieg der Krankheit in den ud den Ländern/Kontinente/Städte.

    Prophylaxe ist zur Vorbeugung von Krankheiten....also stellenweise sowas wie Prävention. Bei AIDS/HIV kann es zum einen heißen, dass man Medikamente verabreicht, um eine Infektion zu vehindern oder eben die als Prävention bekannte Variante der Aufklärung...Safer Sex etc.
     
    #17
    StolzesHerz, 4 Januar 2007
  18. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    Off-Topic:
    ha danke editieren schneller :grin:
     
    #18
    Altkanzler, 4 Januar 2007
  19. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Unverschämt bist du! :-D
    tzz....trotzdem war ich schneller! Geändert von Altkanzler (Heute um 01:16 Uhr)


    Eben...und deswegen halte ich es für völlig übertrieben es mit einer Problemstellung etc. beginnen zu lassen.
    Du sagst selber, dass du darauf nicht gekommen wärst. Ich denke dein Lehrer wird es genauso sehen und dir nicht abnehmen, dass du das mit 14 selbst erarbeitet hast. Ich würde auf dem "Niveau" bleiben was für eine14-jährige Schülerin angemessen ist und nicht anfangen akademisch zu werden. :zwinker:

    Also ich würd es mir sicherlich durchlesen. Habe mich länger mit dem Thema beschäftigt und kann dir vielleicht bei manchen Problemen helfen.
     
    #19
    StolzesHerz, 4 Januar 2007
  20. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    Off-Topic:
    grml das ist ne kleinigkeit - die wird gekonnt missachtet... hier geht es um die reine positionierung des jeweiligen Threads *pfeif*



    jo ich auch - erinnert mich vielleicht ein wenig an mein studium... oder schule dann eher
     
    #20
    Altkanzler, 4 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Gliederung Gfs HIV
Kathiii
Off-Topic-Location Forum
15 September 2012
4 Antworten
Fee1311
Off-Topic-Location Forum
27 März 2012
5 Antworten
Riot
Off-Topic-Location Forum
5 September 2010
29 Antworten