Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gnuplot installieren!?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von John2008, 8 Dezember 2007.

1. John2008
    Gast
    0
    kann mir da vielleicht jemand helfen?

weiß einfach nicht, was ich machen soll!

John2008, 8 Dezember 2007
  2. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo!

Gute Entscheidung, Gnuplot ist ein ziemlich cooles Programm!

Installieren brauchst du da eigentlich nix. Von www.gnuplot.info gibt es für Windows direkt ne vorkompillierte Version. (Mal nach "precompiled" oder so ausschau halten)

Da lädst du dir eben ein ZIP-Archiv runter. Dieses entpackst du irgendwo hin, z.B. nach c:\Programme\Gnuplot. in \Gnuplot\bin findest du wgnuplot.exe. Das ist die Programmdatei. Du kannst auf dem Desktop oder sonstwo ein Link auf diese Datei erzeugen, das ist alles.

Ich kenn mich mit Gnuplot recht gut aus, wenn du fragen hast, kannste dich gerne melden.

Event Horizon, 8 Dezember 2007
  3. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ein anderer Weg wäre, dir die Cygwin-Umgebung samt Gnuplot zu installieren. Ich arbeite bei Gnuplot sehr viel mit Kommandozeile und Skripten, beispielsweise zu Tabellen mit Messwerten durch ein Skript automatisiert einen Graph plotten zu lassen. Gerade diese Möglichkeit macht Gnuplot für mich so wertvoll.

Trogdor, 8 Dezember 2007
  4. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    hier ist die Sourceforge-Seite, da gibts die gp422win32.zip. Ich denk mal, die isses. http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=2055

User 24257, 8 Dezember 2007
  5. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich benutze auch sehr viel GNUPlot, aber durch die Emulation vom cygwin läuft das ja langsamer als die native Windows Version. Aber die Windows Version benutzt ja sowieso die gleichen Parameter, also warum nicht die benutzen?

Scripts laufen auch in der Windows Konsole z.B.

Steirerboy, 11 Dezember 2007
  6. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Genau. Ich mache mir immer *.gpt-Files, die habe ich mit Gnuplot verknüpft, sodaß ein Doppelklick genügt.

Cygwin will ich mir nicht antun. Für meine Diplomarbeit hatte ich ne 260MB-Datei, sie enthielt Messungen von 48 Werten, alle 5 Sekunden, einen Monat lang. Einiger der Werte mußten miteinander verrechnet werden, bevor was geplottet wurde. Die gängigen Tabellenkalkulationen zeigen einem bei so ner Datenmenge nen Vogel, daher mußte Gnuplot rechnen. Der Plot hat 10min gedauert, mit Cygwin sicher ne ganze Ecke länger.

Wir haben auch mal ne 2GB-Datei geplottet, das hat zwar ein Mittagessen lang gedauert, aber Gnuplot hat sich durchgefressen...

Generell mag ich Cygwin irgendwie nicht. Ich habe nen SSH-Server für Windows, nen X-Server, und die meisten Kommandozeilentools gibt's auch als waschechte Portierungen, und das läuft meiner Meinung nach sehr viel flüssiger als Cygwin.

Das einzige, was ich schade finde ist, daß die vorkompillierte Version kein PNG oder zumindest BMP etc. ausspucken kann. Hat die Lib da irgendwelche Lizenzen? Unter Linux hab ich für PNG und PDF die entsprechenden libs besorgt, und das geht, aber unter Win habe ich Gnuplot noch nicht kompilliert bekommen.

Event Horizon, 11 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...