Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Google Chrome

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von User 20526, 2 September 2008.

  1. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Seit einer Stunde kann man den Google-Browser Chrome beta runterladen.
    Wer hat ihn schon? Was sagt ihr dazu?

    Und gute Nacht! :zwinker:
     
    #1
    User 20526, 2 September 2008
  2. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    bisher hab ich nur Screenshots gesehen. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll.... :ratlos:

    dieser Kommentar triffts recht gut: http://www.ftd.de/meinung/kommentar...neue_Microsoft_nur_gef%E4hrlicher/408534.html



    und dieser Artikel triffts auch: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,575771,00.html

     
    #2
    User 24257, 2 September 2008
  3. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Hab ihn mir vorhin mal runtergeladen, war neugierig.
    Gleich sind mir Werbebanner und diverse Layer-Ads entgegen gesprungen, war ein einigermaßen traumatisches Erlebnis. Muss ich nicht haben. Da ist mit mein FF mit seinen Erweiterungen sehr viel lieber. Außerdem misstraue ich Google.

    Werde also weiterhin bei FF bleiben.
     
    #3
    crimson_, 2 September 2008
  4. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Seltsam, zuerst wettert man jahrelang gegen Microsoft und auf einmal heißen die bösen Google und Apple, weil sie ebenfalls ihre Produkte und ihre Software von möglichst vielen Leuten genutzt sehen wollen (ach nein...)

    Und dann soll Microsoft wieder aufwachen? Zu geil ;D
     
    #4
    Scheich Assis, 2 September 2008
  5. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Also _damit_ hab ich kein Problem...
     
    #5
    crimson_, 2 September 2008
  6. GodofWax
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Nein aber bei Google ist das so eine Sache mit dem Datenschutz und dem weiterreichen der User-Daten.. von daher...
    Noch dazu Beta.. anfällig auf Hacker.. nee nee
     
    #6
    GodofWax, 2 September 2008
  7. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Google wird immer grösser und könnte bald Microsoft-ähnliche Formen annehmen.
    Ich bleib beim FF 2, der ist rundum clever gecodet und wenn mal eine gescheite Version vom 3er da ist, gehts damit weiter.
    Ich will gar nicht, dass Google so gross wird. Es soll eine Suchmaschine bleiben.
     
    #7
    BenNation, 2 September 2008
  8. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    zu allererst ist die Feststellung, daß Micosoft aufwachen muß, völlig wertneutral. Wenn sie ihr Kerngeschäft retten wollen, müssen sie jetzt handeln, unabhängig davon, ob Ließchen Müller Google lieber mag oder nicht.

    Und zur Marktsituation: Situationen ändern sich.

    Zuviel Macht in den Händen einzelner Firmen mit marktbeherrschender stellung ist (fast) immer schlecht, ob sie jetzt Google, Microsoft, Apple oder Standard Oil heißen.
     
    #8
    User 24257, 3 September 2008
  9. Toxim
    Toxim (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    0
    85
    0
    Single
    Ich werde ihn nicht nutzen, da ich mir sowieso schon angewöhnt habe, alternative Suchmachinen zu Google verwenden.

    Des weiteren bin ich mit Firefox inklusive den Erweiterungen noscript, adblock, r.i.p. und cookiesafe äußerst zufrieden.
     
    #9
    Toxim, 3 September 2008
  10. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Die Frage ist: Vertraue ich meinem Browser?
    Ich gebe dem Feuerfuchs fast alle meiner persönlichen Sachen. Passwörter, Bankdaten mitsamt Pins, eine Menge sensibler Daten. Und da Google den Datenschutz recht "flexibel" handhabt (ja, richten wir ne Kamera auf jeden Kieselstein der Welt und stellen es ins Inet), bin ich mir sicher, dass ich dem Chrome nicht vertrauen werde. Und nachdem, was crimson schon sagte, erst recht nicht.
     
    #10
    BenNation, 3 September 2008
  11. Mephorium
    Mephorium (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.483
    121
    1
    Verheiratet
    Also wer Angst vor Google hat sollte auch aufhören deren Suchmaschine oder andere Dienste zu benutzen.

    Fragwürdig ist dann im gleichen Zug auch Microsoft mit MSN Messenger,Windows Live Dienst, diversen Microsoft Produkten, Windows
    oder
    die Mozilla Foundation mit
    Firefox, Thunderbird, Sunbird, Seamonkey etc.

    Nur weil eine Firma plötzlich eine neue Software zusätzlich zu ihrem bestehenden Portfolio pflegt, sollte man nicht gleich misstrauisch werden.

    Wer seine Passwörter und sensiblen Daten auf dem PC handelt meiner Meinung nach, unabhängig von verwendeten Programmen, fahrlässig. Passwörter gehören in den Kopf und nur dorthin.

    Habe Chrome gestern mal getestet und mir gefällt das schlanke und schlichte Design, sowie einige Features, die ich beim Firefox vermisse (Wieso kann ich Tabs nicht aus dem Fenster ziehen um ein neues zu öffnen? Wieso schmiert mir der Firefox komplett ab, wenn doch nur ein Tab Probleme macht? ...).
    Mir sind auch nicht, wie crimson, irgendwelche Ads oder Popups entgegengesprungen ... das hängt aber sicher auch von den angesurften Seiten ab. Meine rund 20 standardmäßig angesurften Seiten haben diese Probleme aber nicht.
     
    #11
    Mephorium, 3 September 2008
  12. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Stimmt, die muss man auch niemals irgendwo eingeben, das passiert per Telepathienetz zum Server.... :cool1:
     
    #12
    BenNation, 3 September 2008
  13. shabba
    Gast
    0
    das teil laeuft ordentlich schnell und die bedienbarkeit ist sehr intuitiv. ich bleibe aufgrund der vielen erweiterungen noch beim ff3, aber viele features sind einfach klasse. ausprobieren!
     
    #13
    shabba, 3 September 2008
  14. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Vermutlich weil Chrome für jeden Tab einen neuen Prozess startet.
    Das ist schön für Dich!
    Popups sind mir nicht entgegen gesprungen, aber Werbung en masse, auch gewisse Foren sind plötzlich um einiges bunter.
    Aber Du hast Recht, ich bin irgendwie selbst schuld. Wenn ich nur "anständige" Seiten ansurfen würde, wäre das nicht passiert :grin:
    Ist doch klar, dass eine Firma wachsen will und dass sie sich um möglichst viele Nutzer bemüht, aus Sicht der Firma kann man ihr das nicht verdenken. Aber ich muss sie doch dabei nicht unterstützen.
    Google ist als besonders eifriger Datensammler bekannt, und ich versuche mit Daten, die ich rausgebe, sehr sparsam zu sein.
    Hab mir den Browser mal angeschaut, aber für eine weitere, ausgedehntere Nutzung bin ich wohl einfach zu paranoid...

    Genau!! Und wer nichts zu verbergen hat... :rolleyes:
     
    #14
    crimson_, 3 September 2008
  15. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Sorry, wenn ich jetzt so doof frage, aber was genau ist ein Browser?
    Ist das so was wie Internet Explorer, nur dass das ne andere "Firma" ist, wie Opera (das hab ich im Mom)...
    Oder hab ich da was falsch verstanden?
     
    #15
    Drachengirlie, 3 September 2008
  16. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Solltest du wissen, du biast ja hier mit einem...

    Der Internet Explorer ist ein Browser von Microsoft
    Der Firefox ist einer von Mozilla
    Von wem Opera ist, weiss ich nicht.
    Und jetzt hat Google. auch einen, der Chrome heisst.

    Ein Browser ist ein Programm zur Darstellung von Webinhalten, ums kurz zu machen.
     
    #16
    BenNation, 3 September 2008
  17. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Ok, dann hab ich das doch richtig erahnt.
    Danke schön ^^
     
    #17
    Drachengirlie, 3 September 2008
  18. k-dogg
    k-dogg (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    88
    2
    Single
    Chrome ist (genau wie Firefox) OpenSource. Also kann jeder sich selber ein Bild machen, ob sich Google da eine Backdoor eingebaut hat, die Surfstatistiken oder so an Google zurück überträgt.

    http://code.google.com/chromium/
     
    #18
    k-dogg, 3 September 2008
  19. Mephorium
    Mephorium (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.483
    121
    1
    Verheiratet
    Das wollte ich dir nun auch nicht unterstellen.
    Nö, wird ja auch keiner gezwungen das zu nutzen.
    Den zusammenhang verstehe ich allerdings nicht, denn das ist ja genau das gegenteil von dem was ich sage. :ratlos: ?


    Du weisst sicherlich, dass ich permanentes speichern meinte. Das man ein Passwort auch mal benutzen muss ist mir auch klar, deswegen muss ich es mir aber noch lange nicht auf meinem Computer hinterlegen.
     
    #19
    Mephorium, 3 September 2008
  20. Bandyt
    Bandyt (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    589
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also die Frage nach dem Datenschutz (Oder besser der Datensicherheit) ist ja generell ganz gut, nur sollten die meisten Leute sich fragen, ob der eigene Umgang mit persönlichen Daten nicht gefährlicher ist als Google Anwendungen.

    Wer wirklich Angst hat, dass seine Daten von Chrome ausspioniert werden, ist herzlich eingeladen den Quellcode zu durchforsten und eine PL-Version zu kompilieren:
    http://code.google.com/p/chromium/


    Ich habe mir das Teil auch direkt runtergeladen und bin erstaunt von der Geschwindigkeit. Das hatte ich so noch nicht gesehen!

    Die Oberfläche macht einen Vernünftigen Eindruck und die Bedinbarkeit ist intuitiv.

    Was mir auf jeden Fall noch fehlt, sind add-ons. Hier brauche ich auf jeden Fall einen Ad-Blocker (Wobei das ein oder andere Add-on mir auch noch fehlen würde :drool:).


    Ich denke die aktuelle Version ist ein guter Start. Gerade das Sicherheits- und Multi-Tasking-Konzept gefallen mir sehr gut. Jetzt muss noch etwas mehr Funktionalität rein und dann könnte Chrome für mich eine Alternative werden.
     
    #20
    Bandyt, 3 September 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Google Chrome
Dr.evil
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
19 Juli 2015
10 Antworten
LiLChicka
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
3 März 2009
13 Antworten
BenNation
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
9 September 2008
17 Antworten
Test