Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Google Wave

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von xoxo, 23 Juli 2009.

  1. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    "Google Wave ist ein von Google Inc. am 27. Mai 2009 vorgestelltes, internetbasiertes System zur Kommunikation und Zusammenarbeit in Echtzeit."


    Funktionsweise

    "Innerhalb seiner Wave-Anwendung (die dank des offenen Protokolls nicht zwangsläufig von Google stammen muss) kann der Benutzer eine Wave starten, was etwa einem Thema in einem Forum, einer Konversation beim Instant Messaging, einer aus mehreren E-Mails bestehenden Konversation, einem Artikel in einem Wiki oder einem Dokument entspricht. Anschließend kann er andere Benutzer zur Mitarbeit an dieser Wave einladen, so dass diese den enthaltenen Text bzw. die enthaltenen Medienobjekte ebenfalls bearbeiten oder ergänzen können. Jeder Benutzer, der die Wave in seiner Anwendung geöffnet hat, kann die Änderungen der anderen Benutzer in Echtzeit verfolgen. Das ermöglicht z. B. eine schnellere Konversation beim Chatten und das gleichzeitige Bearbeiten eines Dokuments, ohne dass es zu einem Versionskonflikt kommt."

    http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Wave
    http://wave.google.com/ (1:20:12; langer Film der Vorstellung)

    - Wer hat vor diesem Thread schon von Google Wave gehört? (Wodurch?)
    - Was haltet ihr von der Idee? Welche Vor- und Nachteile gibt es?
    - Glaubt ihr, ihr werdet Google Wave nutzen?
    - Welche Folgen könnte Google Wave haben? (Kann damit Negatives angestellt werden?)
     
    #1
    xoxo, 23 Juli 2009
  2. - Wer hat vor diesem Thread schon von Google Wave gehört? (Wodurch?)
    Ich nicht.

    - Was haltet ihr von der Idee? Welche Vor- und Nachteile gibt es?
    Umsetzung von gewissen Teamsuites in der Arbeitswelt in der Freizeitwelt.
    Eigentlich nichts neues, einfach für die Freizeit und daher wohl auch für mehr Unsinn und daher eher wenig interessant.
    - Glaubt ihr, ihr werdet Google Wave nutzen?
    Nein.
    - Welche Folgen könnte Google Wave haben? (Kann damit Negatives angestellt werden?)
    Google wird sein Marktbereich noch weiter ausbauen? Die machen das schon gut so.
     
    #2
    Chosylämmchen, 23 Juli 2009
  3. VelvetBird
    Gast
    0
    Ich hatte bisher noch nicht davon gehört und werde es auch nicht nutzen.
     
    #3
    VelvetBird, 23 Juli 2009
  4. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    jawohl. und ich wusste schon wieder vorher, wer den thread erstellt hat. .-P
     
    #4
    CCFly, 23 Juli 2009
  5. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.287
    Single
    Wer hat vor diesem Thread schon von Google Wave gehört? (Wodurch?)
    Ich zumindest nicht...
    Was haltet ihr von der Idee? Welche Vor- und Nachteile gibt es?
    Ich halte sie jetzt nicht für so innovativ und kann mir nicht vorstellen, was Echtzeit jetzt für fundamentale Vorteile bringen soll. Es gab bereits Messenger mit quasi-Echtzeitfunktion und die haben mich ziemlich genervt, weil man nie sicher sein konnte, wann sein gegenüber fertig war und daher immer so kleine "Warte"-pausen eingelegt hat, um sich zu vergewissern. Ziemlich ätzend und von daher nur eine scheinbare Verbesserung der Schnelligkeit beim chatten.
    Glaubt ihr, ihr werdet Google Wave nutzen?
    Weiß man vorher nie so genau. Wenn ich muss, auf jeden Fall. :zwinker:
    Welche Folgen könnte Google Wave haben? (Kann damit Negatives angestellt werden?
    Weiß nicht - ich denke, bevor man was ins Netz setzt, sollte man mal drüber lesen und es bestätigen, bevor es erscheint. Das fällt bei diesem System weg und vielleicht verschwinden dann auch einfach mal Sachen die man irgendwo mal gelesen hat und weiß nicht warum und wieso? Und wer sagt eigentlich, dass es keine Konflikte mehr gibt? Lass mal 10 Leute gleichzeitig auf so eine Seite was schreiben - ob das klappt? Da ist mir ein SVN oder ein Wiki doch viel lieber... :zwinker:
     
    #5
    Fuchs, 23 Juli 2009
  6. donmartin
    Gast
    1.903
    GElesen hab ich davon in der "IX" und bei den Heise News.

    Vorteile?Nachteile?

    Dazu steckt das noch zu sehr in den Kinderschuhen, ganz so verstanden hab ich die Technik noch nicht, die dahinter steckt (JavaEngine?)

    Sicher war es abzusehen, wohin das Web steuert.
    Google hat aber wieder mal die Nase vorn.
    Und wird sie auch behalten, denn Dank "openSource".
    Jeder Serverbetreiber kann entscheiden, ob die"Software" auf seinen Servern läuft....

    Es gibt bestimmt Wichtigeres (komplette IPv6 Implementierung)........aber...das erklär mal der Masse.

    Eventuell wird es dazu beitragen, dass das Web noch mehr mit "Mashups;Blogs;PHPInteraktivemTwitterBildchenForen" zugemüllt wird.

    Interessant ist die direkte Übersetzung oder Rechtschreibprüfung beim Schreiben, d.H. der Partner sieht in seinem "Fenster" den übersetzten (überprüften) Text.

    Vielleicht für Ärzte interessant um Diagnosen zu stellen, Gemeinschaftsarbeit zu fördern....? Wenn man in eine (Mail)Kommunikation einsteigen kann, ohne die Gesamte zuvor erstellte Datenflut weitergeleitet zu bekommen und durchzuackern. Bestimmt nicht verkehrt.

    Wie angreifbar eine solche serverseitig laufende "Anwendung" ist....auf jeden Fall eine Herausforderung.
    Und ob es reicht,nur ein gemeinsames Protokoll zu nutzen, sicherlich muss die Bandbreite und die Technik standarisiert werden.

    Ob man noch die Übersicht hat, wenn 10 Leute Chatten und ein Dokument bearbeiten und Mails kommentieren und das so, dass man es in Echtzeit sieht....?......

    Abwarten, man wird sehen, wie gut das Marketing von Google funktioniert um der Masse einzureden, dass sie es braucht.
     
    #7
    donmartin, 23 Juli 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Google Wave
supernova69
Umfrage-Forum Forum
22 Februar 2013
30 Antworten
BrooklynBridge
Umfrage-Forum Forum
11 August 2012
27 Antworten
ProxySurfer
Umfrage-Forum Forum
14 März 2012
15 Antworten
Test