Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Grüne Ampel

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von Event Horizon, 27 August 2004.

  1. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich weiß nicht so recht, ob man das hier posten kann.
    Ich würde sagen,das Prinzip der Lösung reicht mir.


    Jemand fährt auf eine rote Ampel zu.
    Wie schnell muß er fahren, damit er bei grün drüberfährt?​
     
    #1
    Event Horizon, 27 August 2004
  2. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Wieso bei Grün ?

    Ich würde gucken ob Bullen inner Nähe sind und Stoff geben ... :zwinker:
     
    #2
    emotion, 27 August 2004
  3. Schütze
    Schütze (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    vergeben und glücklich
    1. Vorschlag: Langsam genug das sie zwischenzeitlich auf grün schaltet.
    2. An der Ampel ist ein rechtsabbiegerpfeil und er will rechts abbiegen.
     
    #3
    Schütze, 27 August 2004
  4. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    3. Er muß schneller wie Lichtgeschwindigkeit fahren ??? :rolleyes2 , und die Ampel wird wieder Grün, weil die Uhr rückwärtz läuft ...
     
    #4
    emotion, 27 August 2004
  5. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ja, neee. Es ist ne ganz einfache Ampel. Kein Grünpfeil, nix.
    Und sie ist rot. Daran wird sich (von mir aus wegen nem Defekt) in nächster Zeit nichts ändern.
    Und Zeitreisen sind nicht möglich. Der Typ hat zwar nen dicken Motor, aber Zeitreisen, neee.
     
    #5
    Event Horizon, 27 August 2004
  6. Mondmann
    Mondmann (31)
    <b>V</b>ery <b>I</b>mportant <b>P</b>enis
    703
    101
    0
    Single
    Definiere "Rot" und "grün". alles ist relativ :link: :grin:

    Also um das nochmal aufzurollen: So wie ich die Situation verstanden habe, bleibt die Ampel rot. Von daher kann man an der Ampel nichts ändern. Allerdings kann/muss der Fahrer das "rot" ggf. irgendwann als "grün" erkennen, weil dann ist er ja subjektiv bei grün über die Ampel gefahren.

    1. er hat eine getönte frontscheibe, die das rote licht der ampel als grün erscheinen lässt. Mit dem Farbprisma kenne ich mich nicht sonderlich aus, aber ergibt nicht rot und blau (?) grün.
    2. er nimmt halluzinogene Drogen.
    3. ansonsten sage ich er muss 0km/h fahren

    MM
     
    #6
    Mondmann, 27 August 2004
  7. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Ist das ne Scherzfrage und es geht um die Fussgaengerampel, die rot ist (dementsprechend fuer Autos gruen oder u.U. gar nicht an)
     
    #7
    daedalus, 27 August 2004
  8. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    fast... gelb und blau ergibt grün.

    Aber wenn die kuriosen Ausführungen von Mondmann nicht stimmen, dann fällt mir dazu auch nichts ein. Vielleicht versteh ich das Rätsel (?) ja auch bloß nicht.:grrr:
     
    #8
    User 12370, 27 August 2004
  9. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja. Das mit den Farben ist auch nix. Das ROT der Lampe soll absolut rein sein, dann kann man es nicht umfärben.

    Das mit der Zeitreise oben geht schon eher in die Richtung, wenngleich es falsch ist.

    Denkt mal drüber nach, was Licht ist, und was es neben Licht ähnliches gibt.
     
    #9
    Event Horizon, 27 August 2004
  10. el desaparecido
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    1
    vergeben und glücklich
    Mal rein füsikalisch :bier: gesehen:

    Wellenlänge rotes Licht:650nm, Wellenlänge grünes licht: 550nm
    Längenkontraktion (laut Einstein): L`(grün)=Wurzel(1-(v^2/c^2))*L(rot)
    => v = Wurzel((1- L´^2/L^2)*c^2)

    L´=550nm (grün) ; L=650nm (rot) ; c= lichtgeschwindigkeit

    => V =0,533 * c also etwas mehr als halbe Lichtgeschwindigkeit dürfte die
    Lösung sein (wenn ich mich nicht verrechnet hab )
     
    #10
    el desaparecido, 27 August 2004
  11. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    @el desaparecido: Die Rechnung sieht zwar plausibel aus, aber der relativistische Dopplerfaktor ist Sqrt((1-beta)/(1+beta)) mit beta = v/c. Ich vermute mal, um das korrekt herzuleiten müsste man neben der Längenkontraktion auch die Zeitdilatation berücksichtigen, die die Frequenz des Lichts für den Beobachter ändert. Ich kann ja mal in einem SRT-Lehrbuch suchen, wenn ich Zeit habe, wie man auf den Faktor kommt.
    Wenn man jedenfalls als Wellenlängen auch 550 nm und 650 nm annimmt, dann müsste der Dopplerfaktor 550/650 = 11/13 betragen. Damit ist (1-beta)/(1+beta) = 121/169 => beta = 24/145 = 0,1655.
    Also, wenn das so gemeint war, dann ist die Geschwindigkeit 0,1655*c und damit ca. 49650 km/h.
     
    #11
    Dirac, 27 August 2004
  12. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ähm, ja, also, hmpf.

    Eigentlich geht es mehr um den Dopplereffekt. DAs, was eigentlich jeder vom Krankenwagen kennt: Kommt er auf einen zu, hört man ein höheres Martinshorn, fährt er weg, hört man ein tieferes. So ist es hier auch. Ich komm damit auf 0,15c.
    Das mit der Relativitätstheorie ist eigentlich voll der Overkill.
    Aber die Idee ist schon richtig. PUNKT!
     
    #12
    Event Horizon, 27 August 2004
  13. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Sobald Geschwindigkeiten über 0,1c liegen, rechnet man eigentlich nicht mehr klassisch, aber egal. Markier den Thread bitte als erledigt, damit der Punkt gezählt werden kann.
     
    #13
    Dirac, 27 August 2004
  14. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Ah so.
    Das geht dann doch ? :bandit:
    Dicker dicker Motor, hää ?
    Und ne gute Straßenlage.
    Michelin ? :zwinker:

    Übrigens wird die Ampel bei meinem Versuch die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen und überschreiten ja auch zwischendrinn grün *g*

    Aber den Punkt will ich nicht damit erkämpfen, finde die Ausführungen (Dopplerffekt usw. ) von unseren beiden Physikern doch schon recht nett ...
     
    #14
    emotion, 27 August 2004
  15. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Man sollte die Situation nicht allzu bierernst nehmen. :grin: Und die Ampel wird zwischendurch nicht grün, er hat doch geschrieben, dass sie defekt ist und rot bleibt. :zwinker:
     
    #15
    Dirac, 27 August 2004
  16. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Tritt denn der Dopplereffekt nicht nur bei Längswellen (Schall), aber nicht bei Querrwellen (Licht) auf..:zwinker:
     
    #16
    Daucus-Zentrus, 27 August 2004
  17. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Wo hast du das denn gehört? :ratlos: Worauf beruht denn wohl die Rotverschiebung entfernter Galaxien, mit der man Abstände und die Expansion des Weltalls vermisst? :zwinker:
     
    #17
    Dirac, 28 August 2004
  18. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Ach gehört hab ich das gar nicht... Ist zu lange her mit dem ganzen Kram...:zwinker:

    Edit: Da bin ich ja nur froh, dass ich kein Foto im Profil hab, sonst würdest du mich ja auslachen, falls wir uns mal treffen... - Ich nehm an, dass du in Dortmund studierst?
     
    #18
    Daucus-Zentrus, 28 August 2004
  19. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Versteh ich nicht. :ratlos: Warum sollte ich dich auslachen? Und ja, ich studiere in Dortmund. Was studierst du eigentlich? (bei mir ist es, wie unschwer zu erraten ist, Physik)
     
    #19
    Dirac, 28 August 2004
  20. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Na, zumindest würdest du lachen, wenn ich sagen würde "Physik"... Nee, ich studiere Mathe + Philo... In welchem Semester bist du denn?
     
    #20
    Daucus-Zentrus, 28 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Grüne Ampel
Link
Fun- & Rätselecke Forum
18 August 2005
28 Antworten