Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • User 4030
    User 4030 (35)
    Meistens hier zu finden
    1.670
    148
    200
    vergeben und glücklich
    6 Dezember 2002
    #1

    Grammatik

    Hallo,

    keine ahnung ob das jetzt hier her gehört, aber ich möchte mich aufklären lassen.

    jetzt mal ne saudumme Frage:

    Schreibt man nun Wichsen oder Wixen???ist das egal??oder wie wird das richtig schrieben??


    Steinigt mich nicht wegen meinen unwissen!!


    Gruß Lissy_20
     
  • stubsi
    Verbringt hier viel Zeit
    835
    113
    61
    Verlobt
    6 Dezember 2002
    #2
    Ich kenns nur als wichsen, mit X hab ichs noch nie gesehen.
     
  • PWSt34l
    Gast
    0
    6 Dezember 2002
    #3
    Wenn das überhaupt ein offizielles Wort is :ratlos:


    Aber logisch ist "Wichsen"....weil das X beim wixen kommt vom umgangssprachlichen...man sagt ja auch wixen...also ich jedenfalls *g* Is halt ne Vereinfachung und geht schneller zum schreiben...
     
  • James Bond
    Verbringt hier viel Zeit
    100
    101
    0
    vergeben und glücklich
    6 Dezember 2002
    #4
    kurz und schmerzlos.....

    ....wichsen..... ist wohl der richtige grammtikalische Wortlaut.......aber wen interessiert das schon.....:grin:
     
  • DerKeks
    DerKeks (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.249
    121
    0
    nicht angegeben
    6 Dezember 2002
    #5
    Wixen kommt von der Sprachfaulheit der Deutschen! Fixen aus der Drogenszene und Wichsen wurden zusammengeschmissen und darauf entstand wixen wo nun keiner weis in welche Szene es nun gehört.
     
  • Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.778
    218
    253
    Single
    6 Dezember 2002
    #6
    ihr wisst aber, dass wichsen, eigentlich nicht wichsen im sinne von sich einen runterholen bedeutet??
     
  • succubi
    Gast
    0
    6 Dezember 2002
    #7
    wixen sagt man bzw. benutzt mal wie schon gesagt als abkürzung.
    wichsen schreibt man normalerweise...
    aber wie beastie schon angedeutet hat, bedeutet wichsen eigentlich nicht "sich einen runterholen".
     
  • PWSt34l
    Gast
    0
    6 Dezember 2002
    #8
    Das is mir auch klar, dass wichsen eigentlich nich das mal bedeutet hat, was es heute bedeutet.....aber wie kommt man eigentlich von "einen runterholen" auf "wichsen" !? :grin:
     
  • Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.778
    218
    253
    Single
    6 Dezember 2002
    #9
    wenn man die bedeutung des wortes kennt isses eigentlich ganz einfach.. wichsen bedeutet einreiben, glänzend machen...das ganze kommt von der schuhwichse... naja und ich würd also glattwech behaupten, es kommt daher, dass die kerle sich bei der sb den schwanz damals eingerieben haben und es so zu wichsen kam
     
  • Unicorn
    Unicorn (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    361
    101
    0
    vergeben und glücklich
    6 Dezember 2002
    #10
    *zitier* (Duden)
    "Wichs, der (Festkleidung der Korpsstudenten); in vollem - ; sich in - werfen; (...)
    Wichse, die (ugs. für Schuhwichse; nur Sing. Prügel);
    wichsen (auch derb für onanieren)..."

    Wie die Leute allerdings darauf gekommen sind, das Wort als umgangssprachlichen Begriff fürs Onanieren zu nutzen, weiß ich auch nicht. Möglicherweise, weil die Bewegung beim Schuhwichsen (Schuhe mit Schuhwichse einreiben) und Onanieren sich ein bisschen ähneln...? *vermut*

    Liebe Grüße vom *grübelnden* Fabeltier
     
  • Rapunzel
    Rapunzel (34)
    Sehr bekannt hier
    5.737
    171
    0
    Verheiratet
    6 Dezember 2002
    #11
    Stell dir das mal vor, da reibt sich einer den schwanz mit schwarzer schuhcreme ein, grad damit er dann sagen kann, er hat es mit wichse getan. :zwinker:

    Ich find sowieso, dass wixen komisch ausschaut irgendwie :smile:
     
  • Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.778
    218
    253
    Single
    6 Dezember 2002
    #12
    hihi.. er hat sich natürlich nich mit schuhcrem eingeschmiert *lol*.. vielleicht mit vaseline oder so
     
  • Ben21
    Verbringt hier viel Zeit
    401
    101
    0
    nicht angegeben
    6 Dezember 2002
    #13
    "wichsen" benutzt man darum in dieem zusammenhang, weil stiefelwichse mit ner bürste mit sehr schnellen bewegungen ins leder gerieben wird. es is einfach dieselbe bewegung wie beim...
     
  • PWSt34l
    Gast
    0
    6 Dezember 2002
    #14
    ...wichsen :ratlos:
     
  • Ben21
    Verbringt hier viel Zeit
    401
    101
    0
    nicht angegeben
    6 Dezember 2002
    #15
    wir haben ein genie unter uns! :grin:
     
  • *BlackLady*
    0
    6 Dezember 2002
    #16
    Ich kenne es auch nur als Wichsen!
     
  • TanteHerta
    Verbringt hier viel Zeit
    183
    101
    0
    nicht angegeben
    6 Dezember 2002
    #17
    meine duden cd sagt:


    ________________
    wich|sen (auch derb für onanieren); du wichst


    wichsen,
    umgangssprachliche, derbe Bezeichnung für Selbstbefriedigung, vor allem bei Männern (Jungen), was auch an der Bezeichnung Wichse für das Sperma deutlich wird. Der sich selbst Befriedigende wird in diesem umgangssprachlichen Vokabular als Wichser bezeichnet. Ein zur Anregung verwendetes Bild oder Ähnliches wird umgangssprachlich Wichsvorlage genannt.
    © 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
    ________________


    Neueren Datums als eure? :zwinker:

    Und ich will auch noch etwas klugscheißen:

    Mit Grammatik hat das nichts zu tun. Hier wurde Rechtschreibung und Wortsemantik diskutiert. :clown:
     
  • Feather
    Gast
    0
    6 Dezember 2002
    #18
    wichsen [...] (vulgär) mastrubieren
    Wichser [...] (Schimpfwort) Onanierer

    also ich finde das herrlich [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  • Kess
    Gast
    0
    6 Dezember 2002
    #19
    Kenne auch nur wichsen. Mit x hab ichs noch nie gesehen!
     
  • succubi
    Gast
    0
    6 Dezember 2002
    #20
    weil wixen auch umgangssprachlich is... zumindest bei mir :smile: (wenn ich das wort überhaupt mal in den mund nehm bzw. es schreib... :rolleyes2 ich kann mich mit dem wort irgendwie net richtig anfreunden)
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste