Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

grapefruitsaft setzt pille ausser kraft!

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von bumble-bee, 30 Januar 2005.

1. bumble-bee
    bumble-bee (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    vergeben und glücklich
    bumble-bee, 30 Januar 2005
  2. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ähm... ich möchte ja nichts sagen, aber die BZ... dann stehts sicher auch in der bild...

gibts dafür noch andere, zuverlässige quellen?

bisschen panikmache der aritkel...

ich trink eh keinen grapefruitsaft.

JuliaB, 30 Januar 2005
  3. cat85
    Gast
    0
    ich behaupte mal, dass das total Blödsinn ist... :rolleyes2

cat85, 30 Januar 2005
  4. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Seh ich auch so...

User 12616, 30 Januar 2005
  5. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Wenns wirklich bewiesen und so wichtig wäre, müsste es in der Packungsbeilage stehen..

Abgesehen trinken das wohl die wenigsten..

MooonLight, 30 Januar 2005
  6. bumble-bee
    bumble-bee (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    110
    101
    0
    vergeben und glücklich
  7. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Mh.. ich werde meinen FA bei Gelegenheit fragen.
    Ich trinke hin und wieder wenn ich erkältet bin so ein Grapefruitextrakt, das hilft mir immer ganz gut. Schwanger bin ich noch nicht geworden.

Wenn das stimmt verstehe ich allerdings nicht, wieso weder der FA noch die Packungsbeilage davor warnt.

User 12616, 30 Januar 2005
  8. bumble-bee
    bumble-bee (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    110
    101
    0
    vergeben und glücklich
    naja... diotima... weil sie es erst gerade rausgefunden haben!?

9. gwyneth
    Gast
    0
    im letzten link steht aber, dass es panikmache wäre im falle der pille und nur bei johanniskraut - synth. antidepressiva kombis zu beachten wäre, sowie bei irgendeinem aidsmedikament, einem mediakament zur ausschaltung des immunsystems bei organtransplantationen :zwinker:

gwyneth, 30 Januar 2005
  10. LaCross
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    103
    4
    Single
    mega LOOOOOOL!!!

würde mal sagen, dass da nix dran ist und mal wieder nen windei von irgendwelchen pseudowissenschaftlern ist.
    aber nu hab ich wenigstens auch mal was lustiges um es in meinem Prof-Seminar vorzustellen *g*

P.s.: habe in der fachwelt keine dementsprechende veröffentlichung gefunden, die das bestätigt.

LaCross, 30 Januar 2005
  11. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    stimmt nicht, das gerücht kursiert schon ewig.

JuliaB, 30 Januar 2005
  12. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Hab mir gerade mal die verlinkten Berichte durchgelesen und in keinem davon eine saubere Argumentation gefunden, die belegt, dass die Verhütungswirkung der Pille durch Grapefruit eingeschränkt wird.

Ein bisher unbekannter Inhaltsstoff von Grapefruit wirkt als Inhibitor auf den Cytochrom-P450 Metabolismus in der Leber. Soviel ist nach aktuellem Forschungsstand absolut unstrittig. Da dieser Abbaumechanismus einer der wichtigsten des Körpers ist, ist es auch kein Wunder, dass es Probleme mit Wirkstoffanreicherungen vieler Medikamente geben kann. Das trifft dann übrigens auch auf die Entgiftung und Ausscheidung vieler toxischer Substanzen zu, die man aus der Umwelt z.B. mit dem Essen aufnimmt. Soviel zum Thema gesunde Grapefruit...

Warum das aber die Wirkung hormoneller Kontrazeptiva einschränken soll, wird nirgendwo hergeleitet. Die Hormone der Pille werden zu einem großen Teil Cytochrom-P450 metabolisiert über die Leber ausgeschieden, das stimmt, und eine Einschränkung dieses Mechanismus könnte zu einem Anstieg des Hormonspiegels führen. Aber wo soll da die Gefahr für den Schutz sein? Die Pillen waren früher viel höherdosierter und auch heute werden die meisten Pillen eher per Abschätzung Pi mal Daumen verschrieben. Die meisten Mädels hier werden wohl bestätigen können, dass bei ihnen nie eine Bestimmung des Hormonspiegels im Blut vorgenommen wurde. Die Dosierung bleibt eben auf der sicheren Seite, also etwas zu hoch.

Während der Pilleneinnahme könnte ein durch Grapefruit verursachter etwas zu hoher Hormonspiegel überhaupt keine Probleme für den Schutz darstellen, das könnte nur problematisch werden, wenn während der Pillenpause der Hormonspiegel irgendwo unkontrolliert rumschwankt, es zu keiner richtigen Entzugsblutung kommt und dann wieder mit der Einnahme begonnen wird. Das könnte aber nur passieren, wenn in der Zeit rund um die Uhr kontinuierlich Grapefruit konsumiert werden. In einem Artikel wurde z.B. ein Sicherheitsabstand von mindestens vier Stunden zwischen Medikamenteneinnahme und Grapefruitkonsum angegeben.

Hinzu kommt, dass die Hormone aus der Pille nicht nur metabolisiert über die Leber sondern auch nicht-metabolisiert über die Niere ausgeschieden werden.

In meinen Augen wird da gerade in Bezug auf die Pille eine tatsächlich vorhandene Wechselwirkung aufgebauscht und mögliche negative Auswirkungen einfach behauptet, ohne sie irgendwie zu belegen.

bjoern, 30 Januar 2005
  13. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Hui was müssten die Gemüsehändlerinnen und die ganzen Frauen im Süden dann Kinderscharen haben :grin:
    Anni

Ambergray, 30 Januar 2005
  14. BloodY_CJ
    Verbringt hier viel Zeit
    2.659
    123
    2
    nicht angegeben
    Also ich glaubs nicht, weil ich ne Zeit lang viel Grapefruitsaft getrunken habe und trotzem nicht schwanger geworden bin...

BloodY_CJ, 30 Januar 2005
  15. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Na super. Die letzten Wochen eß ich dauernd Grapefruit (von wegen Vitamine im Winter und so... :schuechte), gerade heut mittag auch wieder eine, und dann les ich hier SOWAS?! :eek:

Kann mir das aber auch nicht wirklich vorstellen... ich meine, ich hab früher auch schon Grapefruit gegessen, andere Leute machen das auch, und ich kenn keinen, der davon schwanger geworden wäre...

Sternschnuppe_x, 30 Januar 2005
  16. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben

ist es nicht so, dass sie familien im süden in der regel größer sind? *g* liegt alles an grapefruits :grin:

Marla, 30 Januar 2005
  17. Nightbee_222
    Verbringt hier viel Zeit
    821
    101
    0
    nicht angegeben
    Und das Risiko ist nicht nur für eine ungewollte Schwangerschaft groß, sondern kann sogar lebensgefährlich sein. Der Grund: Bestandteile des Pampelmusensafts hemmen das Leberenzym CYP 3A4, das für den Medikamentenstoffwechsel verantwortlich ist

ich fands ja schon schwer vorstellbar,dass man davon schwanger werden kann,aber jetzt kann es sogar lebensgefährlich sein ?!also ich weiß ja nicht wieviel glauben ich dem schenken soll,obwohl es eiegntlich ganz glaubhaft klingt!
    aber grapefruitauszüge sind ja wohl auch noch in andren lebensmitteln enthalten?!(mlutivitaminsaft,bonbons od so)macht das jetzt auch schwanger oder wie?

Nightbee_222, 30 Januar 2005
  18. ...seeehr komisch!!

Oder ich hatte einfach die letzten Jahre verdammt viel Glück!!

Bei den Mengen die ich davon vor allem im Sommer gefuttert hab ließe sich fast darauf schließen, dass ich mindestens schon 5 Kinder haben müsste :eek:

smileysunflower, 30 Januar 2005
  19. Nightbee_222
    Verbringt hier viel Zeit
    821
    101
    0
    nicht angegeben
    anscheinend wird da noch ein unterschied gemacht,ob man sie gegessen od getrunken hat^^sonst hätten hier ja schon so einige kinder *gg*

Nightbee_222, 30 Januar 2005
  20. a.urelie
    Verbringt hier viel Zeit
    24
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Also wenn von euch zufällig jemand in der nächsten Zeit bei seinem FA vorbeischaut, dann fragt ihn doch mal und sagt uns, was denn jemand Fachkundiges dazu meint :smile:
    Ich hab das auch schon vor paar Tagen gelesen, esse häufig Grapefruits, bin aber noch kinderlos. Is ja möglich, dass dieser gewisse Stoff die Wirkung von einigen Medikamenten hemmt, das kann man auch sicher nachweisen, aber meiner Meinung nach ist das soo gering, dass man das eigentlich vernachlässigen kann.
    Und angebliche Todesfälle halte ich auch für absoluten Blödsinn, das war dann halt Zufall.

a.urelie, 31 Januar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...