• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Grenzen im Streit

H
Benutzer93806  (42) Meistens hier zu finden
  • #1
Ihr streitet euch mit eurem Partner, beide sind sehr aufgewühlt dabei, wo würdet ihr da Grenzen ziehen. Also was ist ein absolutes NoGo trotzdem in der Situation?

Ist Anschreien noch ok?
Ist persönlich beleidigen ok?
ist ein 'leck mich doch' ok?

oder anders gefragt, was sind dinge, die euer partner in einer streitsituation tun müsste, damit ihr die beziehung in frage stellt?
 
S
Benutzer Gast
  • #2
Ist Anschreien noch ok?
Ist persönlich beleidigen ok?
ist ein 'leck mich doch' ok?

Ist alles nicht ok! Das läuft auf keiner sachlichen Ebene mehr ab, ihr seid nicht auf einer Augenhöhe. Spätestens, wenn einer persönlich wird und die Sachebene verlässt, ist keine Klärung mehr möglich. Dann geht es auch meist um die Person und nicht mehr um das, was den Streit ausgelöst hat (was vermutlich meist auch nur eine Kleinigkeit war).

Es gibt bestimmte Wege, wie man ausbrechen kann. Zum Beispiel ein Codewort.
Das kann alles mögliche sein. Popcorn, Einhorn oder was auch immer.

Ziel ist es, dieses Wort zu sagen, wenn es einem von beiden zuviel wird. Ab dann wird das Gespräch sofort beendet und man geht sich aus dem Weg und kommt erst wieder aufeinander zu, wenn man sich beruhigt hat.

Denn wenn man sich beleidigt, ist man nur dabei, sich zu rechtfertigen und zu verteidigen. Wo soll man da noch was klären können?

Lernt die Regeln der Kommunikation, des Streitens und bleibt auf einer Augenhöhe. Setzt selbst Grenzen.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Gar nix, das von dir genannte haben wir alles schon hinter uns. *gg* Wenn mich was furchtbar aufregt dann wird geschrien dann fluche ich und beschimpfe ihn und ein leck mich am a.... kam auch schon vor. Da es aber ein Streit ist sollten diese Sachen auch nur im Streit vorkommen bzw. gesagt werden. :zwinker: Das ist so ne "Regel" von uns die wir uns quasi ohne Worte selber aufgestellt haben.

Und unsere Beziehung wird nie in Frage gestellt egal was wir uns im Streit an den Kopf werfen, wirklich ernsthafte Sachen wie zb Fremdgehen etc. stehen bei uns sowieso nicht zur Debatte. :zwinker:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Naja, ich finde je nachdem wie lange man zusammen ist entwickelt sich etwas wie eine "Streitkultur" ein Schema, dem Auseinandersetzungen folgen.
Für mich ist wichtig, dass ein gewisser Grundrespekt von Meinungsverschiedenheiten unangestastet bleibt.

Da kommt es dann auf den Gegenüber an, wie er Respekt ausdrückt.
Ich hab ne Freundin, die eh ständig mit unflätigen Schimpfwörtern um sich schmeißt, wenn so jemand mich im hitzigen Gefecht beschimpft, jo mei.
Jemand wie ich, die wirkliche Schimpfwörter quasi nie verwendet, da ist es dann was andres.
Ich verteile eher Ohrfeigen als Schimpfwörter - ich verabscheue vulgäre Ausdrucksweisen.

Mit Brüllen, Gegenständen werfen etc kann ich also gut leben, wenn mein Gegenüber zur temperamentvolleren Sorte gehört. Aber mich verbal mit vulgären Vokabeln erniedrigen zu lassen geht bei mir gar nicht. Einmal kann ers tun, dann erklär ich ihm sehr beherrscht diese Situation, und beim zweiten Mal wirds schon kritisch.

Außerdem würde ich mir von meinem Partner keine knallen lassen^^ zumindest nicht ohne weiteres. Ich finde als Mann sollte man durchaus eine eingebaute Sperre haben, der Frau, die man liebt eine zu kleben.
Außerdem würde das in einem Streit mit mir ziemlich schnell eskalieren^^

Und DAS ginge gar nicht, wenn jede kleine Meinungsverschiedenheit sofort richtig übel wird, verletzend, zerstörerisch und nur ums gewinnen geht. So kann ich keine Beziehung führen, die bessere Lösungen hervorbringen soll.
Wenn ich nach ein paar Monaten merken sollte, dass mein Partner unfähig ist in Konflikten auch ne gewissen Ruhe und Distanz zu bewahren, würde ich die Beziehung in Frage stellen, ja.
Vor allem weil ich weiß wie ich sein kann und das ist das pure Gift für Vertrauen in einer Partnerschaft.
 
S
Benutzer Gast
  • #5
Ohooo... wenn ich streite, dann richtig :ashamed:

Dann schreie ich auch. Ich bin da einfach sehr temperamentvoll. Über ein "Leck mich" geht es aber nicht hinaus. Persönliche Beleidigungen fallen höhstens entsprechend der Situation (wenn es sich jetzt um ein Haushaltsproblem handeln würde, weil er z.B. nichts macht, kann schon mal ein "Du bist so ein fauler Sack." fallen.)

Wir streiten aber selten. Jedenfalls artet es selten in Schreien aus. Wir diskutieren eher und das erfolgt dann aber in einem normalen Ton.

Entsteht wirklich mal ein richtiger Streit, in dem wir uns auch anschreien, fliegen auch mal Türen. :ashamed:

Vasen oder so sind aber noch nie geflogen. Die sind mir zu wichtig :grin:
 
M
Benutzer Gast
  • #6
Er kennt meine Grenzen sehr genau. Wobei es nur 2 Dinge gibt, bei denen ich wirklich austicken würde: Wenn er mich in irgendeiner Art als dumm hinstellt oder betitelt, und wenn er schlecht über meinen Vater redet.
Da würde ich mir wirklich Gedanken machen, wenn er diese Grenzen überschreitet.

Anschreien, beleidigen etc... ich würde vielleicht nicht direkt die Beziehung in Frage stellen, aber auf jeden Fall sein Verhalten. Denn egal wie sauer ich bin, ich gehe dann erstmal weg, reagiere mich ab und rede dann mit meinem Partner. Diese Zickenkrieg-Streitereien sind absolut nicht meins. Und gleiches erwarte ich auch von meinem Partner.

Ein "Leck mich" ist nur nach einem Streit angebracht :grin:
 
K
Benutzer Gast
  • #7
Ich mag das überhaupt nicht ... für mich sind böse Streits was ganz schlimmes ... hat für mich was sehr zerrüttelndes an sich.

Mein Freund wird dann sehr schnell laut und hart im Ton ... "leck mich am Arsch" und "Blöde Kuh" kommen dann schon ...

Geflogen ist noch nie was ... er hat auch noch nie was gemacht (also körperlich mit der Hand oder sowas) ... aber er schlägt verbal sehr um sich ...

Er beschimpft mich auch, wenn ihn was total aufregt ...

Gestern habe ich geweint, weil mich seine Worte verletzt haben ... dann schrie er mich an, daß ich aufhören soll zu weinen, weil ihn das noch zorniger macht ... und ich wäre selber schuld, wenn ich ihn böse mache ...

Wenn er dann so ist, verlasse ich sein Zimmer und laß ihn an seiner Konsole spielen ... nach ein paar Stunden hat er sich dann beruhigt ...
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Ist Anschreien noch ok?
Ist persönlich beleidigen ok?
ist ein 'leck mich doch' ok?

Also ok ist für mich gar nichts davon - allerdings wäre Anschreien nichts, weswegen ich gleich die ganze Beziehung infrage stellen würde (ausgenommen, mein Freund würde jedesmal sofort anfangen zu brüllen, wenn es mal Streit gibt).

Bei persönlichen Beleidigungen oder einem 'Leck mich' käme ich schon ins Grübeln, ob dieser Partner der richtige für mich ist, wenn er nicht mal anständig streiten kann, ohne dass das Niveau in den Keller geht. Ich denke nicht, dass ich sowas längerfristig akzeptieren würde; wenn das öfter vorkäme, wäre bei mir der Ofen wohl aus.

Ein absolutes NoGo, wodurch die Beziehung für mich auf der Stelle beendet wäre, wären körperliche Übergriffe jeglicher Art.
 
L
Benutzer Gast
  • #9
Ist Anschreien noch ok?
Ist persönlich beleidigen ok?
ist ein 'leck mich doch' ok?

Nein, kommt auch nicht vor, wir sind beide eher ruhige Typen in der Hinsicht.

Ich finds okay, wenn man sich anmeckert und SAGT, was einem gerade nicht passt. Dann redet man darüber bzw. geht sich wahlweise vorher aus dem Weg, um selbst nachzudenken.

oder anders gefragt, was sind dinge, die euer partner in einer streitsituation tun müsste, damit ihr die beziehung in frage stellt?

Anschreien, beleidigen, körperliche/seelische Gewalt. Musste ich leider mit meinem Exfreund durchmachen, bis auf die körperliche Gewalt.
 
V
Benutzer Gast
  • #10
Ist Anschreien noch ok?
Ist persönlich beleidigen ok?
ist ein 'leck mich doch' ok?
Ist alles nicht ok in meinen Augen. Kam bei uns dennoch schon vor, vor allem von meiner Seite.
Ich mag das nicht verteidigen, aber ich habe auch nie gelernt, anders zu streiten. In meinem Elternhaus lief Streit meistens recht "unzivilisiert" ab. Und plötzlich bin ich in einer Beziehung und soll ruhig und sachlich an die Sache herangehen - das musste ich noch üben und manchmal falle ich noch in alte Verhaltensweisen zurück, aber es wird besser.

Beleidigungen treffen mich persönlich am meisten und nagen auch weit nach dem Streit noch an mir.
Mein Freund hat mich in unserer Beziehung sehr selten beleidigt, jedoch haben mich die wenigen Ausnahmen immer stark belastet.

Handgreiflichkeiten wären für mich aber ein Grund, SOFORT meine Koffer zu packen und zu gehen. Das könnte ich niemals dulden.
 
Kuroi
Benutzer78196  Meistens hier zu finden
  • #11
Von den aufgezählten Sachen finde ich persönlich nur Anschreien noch okay. (Wenn mich jemand so sehr reizt, dass ich das Gefühl habe, ihn anschreien zu müssen, hat er's sowieso nicht anders verdient. :tongue:)
Natürlich ist die "Sachlichkeit" dann dahin, aber was soll's? Streits sind für mich generell unsachlich. Sachlich sind nur Diskussionen. Heißt, für mich fängt ein Streit erst bei Unsachlichkeiten an. Vorher ist man eben "nicht einer Meinung" und muss das "ausdiskutieren".

Anschreien kann dann auch wie ein reinigendes Gewitter wirken. Mein Ex und ich haben uns selten mal angeschrien, aber zehn Minuten später danach konnten wir wieder normal miteinander umgehen. Zur Wiederannäherung gabs dann nen kleinen, Schmunzel-Kommentar von beiden ("Du bist aber auch eine Besserwisserin. :grin:" - "Wenn du das weißt, warum legst du dich dann mit mir an? :tongue:") und dann war wieder alles okay. Nachtragend war da keiner von uns beiden.

Ich bevorzuge aber die sachliche Klärung von Unstimmigkeiten. Kostet weniger Energie. Und es heißt doch, wir müssen Energie sparen. :zwinker:
 
D
Benutzer Gast
  • #12
Ne, ich steh auf diese extremen Streiterein gar nicht. Dafür bin ich zu ruhig und ausgeglichen. Sich anschreien, Türen zuschlagen. Das kann ich alles nicht leiden. Daher gehen die oben genannten Dinge alle zu weit. Das bringt auch nix, da rede ich lieber vernünftig und habe am Ende eine Lösung als mich über irgendwas extrem aufzuregen.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #13
Ich mag das überhaupt nicht ... für mich sind böse Streits was ganz schlimmes ... hat für mich was sehr zerrüttelndes an sich.

Mein Freund wird dann sehr schnell laut und hart im Ton ... "leck mich am Arsch" und "Blöde Kuh" kommen dann schon ...

Geflogen ist noch nie was ... er hat auch noch nie was gemacht (also körperlich mit der Hand oder sowas) ... aber er schlägt verbal sehr um sich ...

Er beschimpft mich auch, wenn ihn was total aufregt ...

Gestern habe ich geweint, weil mich seine Worte verletzt haben ... dann schrie er mich an, daß ich aufhören soll zu weinen, weil ihn das noch zorniger macht ... und ich wäre selber schuld, wenn ich ihn böse mache ...

Wenn er dann so ist, verlasse ich sein Zimmer und laß ihn an seiner Konsole spielen ... nach ein paar Stunden hat er sich dann beruhigt ...


Und so jemanden willst du heiraten ??? :eek: Für mich ist streiten schon ein No-Go diskutieren ja aber streiten :schuettel:
 
U
Benutzer Gast
  • #15
Was ist bloß los mit dir, kleineJuli ...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • #16
Off-Topic:
Gestern habe ich geweint, weil mich seine Worte verletzt haben ... dann schrie er mich an, daß ich aufhören soll zu weinen, weil ihn das noch zorniger macht ... und ich wäre selber schuld, wenn ich ihn böse mache ...

Ach du meine Güte!
Er gibt DIR die Schuld für sein ERBÄRMLICHES Verhalten und du nimmst das noch an?!
Also irgendwas läuft da gewaltig schief ... :kopfschütteln:

 
G
Benutzer Gast
  • #17
Wenn ich richtig wütend bin, kann ich schon ein bisschen eklig sein. Beleidigend werde ich nicht, aber ein paar Schimpfwörter fallen mitunter schon.
Schreien tun wir beide nicht. Ich kann es nicht leiden und mein Freund ist durch seine dauerschreiende Mutter etwas abgeschreckt und bleibt unheimlich gelassen und sachlich, wenn wir uns streiten. Das wiederum bringt mich oft voll auf die Palme. Allerdings hab ich das in letzter Zeit auch schon etwas besser drauf und versuche dann in solchen Situation gelassener zu bleiben und nicht gleich auszuflippen.
 
U
Benutzer Gast
  • #19
KleineJuli hat bestimmt Angst, dass sie keinen Anderen mehr findet oder es keinen gibt der sie fair behandeln würde etc...
 
H
Benutzer93806  (42) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #20
Hintergrund der Frage ist, dass wir gestern eine Diskussion hatten, die aus dem Ruder gelaufen ist.

Es fing an mit einer Religionsdiskussion, weil wir da beide sehr gegensätzlich und rechthaberisch sind, wurde es recht verbissen. Aber alles noch im normalen, sachlichen und freundlichen Rahmen.
Ich wollte die Diskussion dann abbrechen, weil sie einfach sinnlos ist. Auf einen Nenner kommen wir eh nicht und eigentlich spielt es auch keine Rolle, er verstand es aber als ausweichen und so kippte es schnell.
Und es endete eben in dem Satz 'Dann leck mich doch am Arsch'.
Bis dahin fand ich die Diskussion unschön, aber ok. In dem Moment habe ich dann aufgelegt. Weiter ging es per icq. da habe ich nur zweimal drauf hingewiesen, dass er gerade eine grenze massiv überschritten hat, es kam nicht an, ich machte das icq aus.
Kurze zeit später haben wir dann nochmal telefoniert und das ganze geklärt. er hat sich mehrfach entschuldigt und versteht auch, was da mein problem ist.das telefonat war dann wieder sehr sachlich und freundlich.

Trotzdem hängt das Ganze nach und ich frage mich, wie man in Zukunft sowas verhindern kann und was ich mache, wenn es wieder so eskalieren sollte. Einmal ok, aber mehrfach?
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #21
Erwachsen werden und sich wie erwachsene verhalten da haben solche verbalinjurien einfach nichts mehr zu suchen und da ist es egal ob man das in einem persönlichen Gespräch per Telefon oder ICQ macht sorry aber das ist eine "Streitkultur" die ich bei Kiddies oder Teenies erwarten würde die jeden zweiten Satz mit "Deine Mudda" beginnen und mit "Alder" aufhören lassen aber nicht bei vernünftigen gebildeten Menschen
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #22
Meine Eltern haben eine furchtbare Streitkultur und diese auch bei meinem Bruder und mir angewendet und mein Freund weiß, dass ich auf nicht sachlich geführte Streits, in denen jemand fies wird und/oder schreit ganz allergisch reagiere und dann einfach gehe. Deswegen gibt es bei uns soetwas nicht.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Vermutlich kannst du das am besten verhindern, indem du dich einfach nicht provozieren lässt... ihn wirst du nicht ändern können^^
War bei meiner letzten Beziehung auch so, dass wir uns am bösesten über Dinge gestritten haben, die uns gar nicht betrafen, und wir schlicht unterschiedliche Ansichten hatten.
Dann muss man einfach sagen, is mir egal, ciao.

Ein offenes Gespräch darüber, dass dich die Art und Weise ziemlich mitgenommen hat, wäre vielleicht auch angebracht. Dabei möglicherweise erwähnen, welche Strategie du dir für den nächsten solchen Fall überlegt hast und ihm die seine überlassen.
 
S
Benutzer97974  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ist Anschreien noch ok?
Ist persönlich beleidigen ok?
ist ein 'leck mich doch' ok?

nein!

Ich finde es einfach nur schwach und erbärmlich, wenn sich jemand nicht anständig verhalten kann auch wenn er sich aufregt. Egal wie emotional man in dem Moment ist, man braucht niemanden beleidigen oder anbrüllen. So viel selbstdisziplin erwarte ich von dem Menschen, den ich liebe.


Trotzdem hängt das Ganze nach und ich frage mich, wie man in Zukunft sowas verhindern kann und was ich mache, wenn es wieder so eskalieren sollte. Einmal ok, aber mehrfach?

wenn es am Telefon oder beim Chatten ist, würd ich einfach auflegen bzw. das Programm schließen
mit so jemand muss man nun wirklich nicht reden
 
TheWise
Benutzer40590  (45) Sehr bekannt hier
  • #25
Ist Anschreien noch ok?
Ist persönlich beleidigen ok?
ist ein 'leck mich doch' ok?

Anschreien kann ich gar nicht leiden, wer schreit hat unrecht. Egal wer mich anschreit - entweder ich ingnoriere ihn dann oder ich dreh mich um und geh - bis derjenige sich beruhigt hat.
Das manb evtl etwas lauter flucht, ist was anderes.

Persönlich Beleidigungen sind auch voll daneben und haben meist nichts mit dem Streit an sich zu tun - allerdings kann ich damit leben wenn das gegenüber dazu neigt und ich weiss das es eh nicht wirklich so gemeint ist.

Leck mich, da muss ich gestehen das hab ich auch schon gesagt - nachdem ich angeschriehen wurde bin ich mit eben diesen Worten gegangen. Oder wenn ich keine Bock mehr habe mir unnötiges rumgemecker anzuhören sag ich auch schonmal "ach, leck mich".
Wichtig ist, WENN ich gehe - dann muss man mich lassen und wenn es nur 2 Minuten sind, länger brauch ich normal nicht um runter zu kommen.

Unter den Umständen bleibe ich dann auch meist ganz ruhig, habe aber ein böses Talent dann Punkte zu treffen die weh tun - auch wenn sie streitbezogen sind, obwohl ich das gar nicht wirklich will.
Wenn ich mich ganz extrem aufrege werf ich auch mal Dinge um oder knall ne Tür, aber niemals auf Personen oder das was kaputt gehen würde.
Das kommt auch darauf an mit wem ich streite und wie gesagt, in Normalfall dreh ich mich vorher auch um und geh 2 Minuten weg.
Naja, mein letzter Streit der so eskaliert ist, ist schon viele viele Jahre her und war mit meinen Eltern.

Gestern habe ich geweint, weil mich seine Worte verletzt haben ... dann schrie er mich an, daß ich aufhören soll zu weinen, weil ihn das noch zorniger macht ... und ich wäre selber schuld, wenn ich ihn böse mache ...
Also ich denke, hin und wieder gehört ein Streit dazu, aber sowas finde ich mehr als nur fragwürdig. Geht mir eindeutig viel zu weit.
Auch der Rest aus deinem Beitrag ist nicht gerade das was ich von Partnern erwarte.
 
H
Benutzer93806  (42) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #27
@caotica
ändern werde ich ihn vermutlich nicht können, vor allem, weil bei ihm noch ads, also eine verminderte impulskontrolle dazu kommt. trotzdem will ich so einen satz nie wieder hören.
wir haben auch lange drüber geredet, was das problem bei dem satz für mich ist, was er auslöste und warum ich damit nicht umgehen kann. aber auch, wie wir in zukunft sowas verhindern können.
im grunde genommen ist die absprache, dass wir einerseits diese diskussion nicht weiter führen, andererseits aber auch die situation unterbrechen, wenn es wieder so hochkocht. aber das ist fernbeziehungsbedingt nicht einfach. am telefon bekommt man einfach zu wenig mit um spüren zu können, wie es dem anderen gerade geht.
ich bin auch mit meinem auflegen nicht zufrieden, es war aber in dem moment das einzige, was mir einfiel. ich war selbst viel zu verletzt und kurz davor ähnlich zu reagieren.
 
C
Benutzer70314  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Anschreien geht gar nicht. Ich habe mich die letzten 27 Jahre nicht anschreien lassen und das wird sich auch nicht ändern. Wenn mich jemand anschreit gehe ich. Das muss ich nicht haben, man kann alles diskutieren, aber in einem anständigen Ton.
Beleidigungen finde ich auch nicht in Ordnung, nur weil man nicht einer Meinung ist muss man es nicht auf die persönliche Ebene ausweiten.

Das leck mich doch dagegen fänd ich jetzt nicht dramatisch. Könnte mir auch rausrutschen, wenn mir das zu blöd wird.

Ich selbst verlasse ehrlich gesagt wortlos den Raum, wenn ich merke, dass ich sonst laut oder persönlich werde. Und dann möchte ich auch einfach 5 Minuten meine Ruhe haben. Nach den 5 Minuten ist dann alles wieder okay und ich kann auch wieder vernünftig mit dem Gegenüber drüber reden...
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
@caotica
ändern werde ich ihn vermutlich nicht können, vor allem, weil bei ihm noch ads, also eine verminderte impulskontrolle dazu kommt. trotzdem will ich so einen satz nie wieder hören.
wir haben auch lange drüber geredet, was das problem bei dem satz für mich ist, was er auslöste und warum ich damit nicht umgehen kann. aber auch, wie wir in zukunft sowas verhindern können.
im grunde genommen ist die absprache, dass wir einerseits diese diskussion nicht weiter führen, andererseits aber auch die situation unterbrechen, wenn es wieder so hochkocht. aber das ist fernbeziehungsbedingt nicht einfach. am telefon bekommt man einfach zu wenig mit um spüren zu können, wie es dem anderen gerade geht.
ich bin auch mit meinem auflegen nicht zufrieden, es war aber in dem moment das einzige, was mir einfiel. ich war selbst viel zu verletzt und kurz davor ähnlich zu reagieren.

Nunja, dann ist die Frage ja weniger was sind UNSERE Grenzen, sondern was sind deine. DU willst mit ihm leben, also musst DU dich durchsetzen, dass er diese persönlichen Grenzen einhält.

Wie gesagt ich hab diesbezüglich auch keine einfache Veranlagung, aber das WEIß man von sich und man übt damit umzugehn, dass man die Wut im Griff hat, nicht umgekehrt.
Wenn dich das so stört, müsst ihr das so lange besprechen, bis du denkst es ist angekommen, was du sagen wolltest. Aber dann liegt es an dir, de-eskalisierend zu wirken.
Keine Ahnung, wenn du merkst, es fängt an kritisch zu werden sag einen vorher abgemachten Satz im Sinne von "Ok, so geht das nicht, wenn ich jetzt nicht aufhöre, wird es unschön. Ich hoffe es ist ok, wenn ich auflege und mich erst morgen wieder melde."
Entweder du regst dich dann für dich ab, oder du greifst zu meiner Methode, ihm eine lange Mail schreiben, mit allem was grad blöd war und warum, mit dem Zusatz, ihn wirklich nicht persönlich angreifen zu wollen, sondern nur die beste Lösung zum Erarbeiten einer Konfliktlösungsart für euch zu suchen.

Ich persönlich finde, in Eltern Kind Beziehungen, oder auch bei Geschwistern, kann man so bösartig streiten wie man will, das Band wird immer da sein. In einer Beziehung, die auf gegenseitigem Respekt gründet geht einfach viel zu viel kaputt, wenn man einfach danach trachtet den andern zu zerfleischen um zu gewinnen und RECHT zu behalten. Da geht es weder ums Prinzip noch ums Recht, da geht es ums besser machen.

Und es ist nunmal so, dass man auf den andern nur bedingten Einfluss hat, ändern und arbeiten kann man nur an sich selbst.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren